[PC] Quake 3 Arena!

War vorhin lustig. N Hinweis an only: MOVEMENT! :D stehst du still wird es übel ;)

Hatte eigentlich noch jemand lag?

Bei mir war alles gut. Hatte laut Server 21ms. Das ist mit Kabel eh schon fast ein Wunder bzw. kaum zu glauben.

Ich hatte es nicht immer sondern es war manchmal OK, manchmal nicht.

Ich hatte diese kurzen Lags auch. Zu 99,5% lief es perfekt, aber 5 oder 6 mal schoss der Ping plötzlich kurz hoch.
Aber ist ja nicht tragisch.

@Larius:
Mir ist das mit dem Movement prinzipiell schon klar, aber ich bin schlichtweg zu faul ständig rumzuspringen und im Zickzack zu rennen. :D

Meine Ergebnisse sind allerdings auch sehr Map-abhängig. Abgesehen von "The Longest Yard" ist alles, wo man abstürzen kann, nicht (mehr) meins. :D

Da ich keine Ahnung habe, ob und wieviel auf dem Quake 3 Server los ist, gibt es jetzt einen privaten Server mit verschiedenen Modifikationen.

Hier können auch mal Leute hin, die einen etwas größeren Schwierigkeitsgrad spielen wollen.

Zusätzlich sind immer mindestens 1 Bot auf dem Server, was es nicht ganz so langweilig macht, wenn mal kein realer Spieler zur Verfügung steht.
Desweiteren gibt es auch auf Wunsch diverse Modifikationen welche ein erweitertes Spielen erlaubt.

(Eventuell hat der ein oder andere schonmal etwas von OSP gehört)

- 1v1

Hierbei handelt es sich um ein Deathmatch Spiel, welches immer nur 2 Spieler antreten lässt.
Der Sieger bleibt im Spiel und Spielt gegen den nächsten Spieler aus der Liste. (Welche mit der Tabulator Taste eingeblendet werden kann)
Und der Verlierer stellt sich unten an.

- freezetag

Hierbei handelt es sich um ein Teamspiel, bei dem ein getöteter Spieler nicht stirbt, sondern gelähmt wird. (zu Eis erstarrt)
Und nur durch einen Spieler des eigenen Teams wieder erweckt werden kann. (Einfach wenige Sekunden daneber Stehenbleiben.)

- instagib

Dies ist eine spezielle Deathmatch Variante, die normalerweise mit der Railgun gespielt wird.
Ein getroffener Spieler stirbt sofort, wenn er getroffen wird.
(Dies ist eine oft Verwendete Turnier Variante von Quake)

Dies waren die wichtigsten Neuerungen des Spieles.
Andere normale Spielvarianten wie Capture the Flag sind weiterhin Vorhanden.

Eine weitere Neuerung des Spieles ist ein spezieller Bot. (lakerbot)
Jeder der schon einmal QUake 3 gegen den Computer gespielt hat, wird gemerkt haben, dass dieser immer einen vorgefertigten Weg (waypoints) abläuft
und dadurch sehr berechenbar wird. (Wenn er getroffen wird, läuft er auf direktem Weg zum Medi Pack)

Der Lakerbot hingegen bewegt sich etwas "realistischer" und hat keine vorgefertigen Wegpunkte.

Nun, wie kann man das Spiel bedienen ?

Server IP : 31.214.162.229
Port : 27960
Passwort : TNT

Ihr startet und verbindet genauso wie zum NGB Server nur eben mit anderer IP und anderem Passwort.

Wie kann der Spielmodus verändert werden ?

Alle Änderungen am Spiel werden durch die Eingabe des Befehles /callvote in der Konsole aufgerufen.

/callvote instagib 1

Schaltet das Spiel auf den Instagib Modus um.
Um wieder das normale Spiel zu bekommen, braucht man einfach nur den Befehl /callvote instagib 0 einzugeben.
Dieser Modus kann in jeder Spielvariante verwendet werden.
d.h. ihr könntet z.b. Capture the Flag im Railgunmodus spielen.

/callvote mode {0|1|4|6}

0 - Free for Alle - Ist das ganz normale Deathmath
1 - 1v1 - Ist der Einer gegen Einen Spielmodus
4 - Capture the Flag - Das Teamspiel die Flagge erobern
6 - Teamfreeze - Das Teamspiel Treezetag (siehe oben)

Bei einigen Spielvarianten kann es sein, dass ihr noch eine passende Karte dazu angeben müsst.

Der Quake 3 Server gibt euch dann entsprechend Rückmeldung in der Konsole und listet euch auch alle verfügbaren Karten auf.

Demnach kann eure Eingabe dann so aussehen /callvote mode 4 q3ctf4 um das Spiel im Capture the Flag-Modus auf Karte Q3CTF4 zu starten.

Eine Liste der verfügbaren Karten könnt ihr auch mittels /callvote map direkt ausgeben lassen.

Wenn ihr alleine auf dem Server seid und ein Teamspiel ausgewählt habt, werden vom Spieleserver automatisch eine passende Anzahl Bot´s hinzugefügt,
und ihr müsste nicht alleine warten bis jemand kommt.

Um das Ziel des Spieles zu ändern, stehen euch folgende Befehle zur Verfügung.

/callvote timelimit xx - wobei xx für die Spieldauer in Minuten steht.

/callvote fraglimit xx - hier steht das xx für die Anzahl der Erledigten Spieler.

Zum Schluss noch das Wichtigste, wenn ihr soweit seid das Spiel zu starten.
(Das Spiel blendet euch auch alle paar Sekunden eine Meldung ein, sofern ihr dies noch nicht gemacht habt.)
Müsst ihr in eure Konsole den Befehl /ready eingeben um dem Server eure Bereitschaft zum Spielen zu zeigen.

Wichtiger Hinweis : Alle callvote Befehle werden durch eine Abstimmung der Mitspieler entschieden.
Es müssen mindestens 51% der Spieler für "Ja" (F1) stimmen, um eure Veränderung zu übernehmen.
d.h. wenn ihr ein Capture the Flag spielen wollt, aber 4 von 6 Spielern dagegen sind, läuft das Spiel so weiter wie es war.

Das waren soweit die wichtigsten Befehle.
Leider hat die ganze Geschichte auch einen Haken.
Ihr Benötigt für euer Quake 3 eine Modifikation, welche euch den Zugang zum Spiel erlaubt.

Um diese zu bekommen, habt ihr mehrere Möglichkeiten.

1. Ihr ladet die Modifikation direkt im Spiel herunter.
Sobald ihr zum Server Verbinden wollt und euer Quake "merkt", dass euch die entsprechenden Dateien fehlen, lädt es diese automatisch.
Leider ist der Download wirklich sehr, sehr langsam und ich empfehle euch Variante 2.

2. Ihr ladet euch ( ) die 50 MB runter.

Sofern ihr Variante 2. verwendet, müsst ihr allerdings die notwendigen Dateien von Hand in euer Quake Verzeichnis kopieren.

Also Download der Q3-OSP.rar und entpackt diese in euer Quake 3 Verzeichnis.
Nun solltet ihr im Quake 3 Verzeichnis neben dem Ordner "Baseq3" auch einen Ordner "OSP" haben.

Das wars auch schon, und ihr könnt dem Spiel beitreten.

Viel Spaß !

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich werd jetzt nicht auf 2 Servern schauen ob irgendwo was los ist. Evtl hätte man das auch besser timen und absprechen können. Ich bilde mir ein der "alte" Server wurde erst 3 Monate verlängert.

Ich werd' erstmal nicht mehr mitzocken. Wünsch euch trotzdem noch viel Fun.

@eraser: Ach komm schon, da kann tankman doch nichts für =/ Ich fänds cool, wenn du zumindest joinen würdest, wenn sich hier ein paar Leute verabreden oder melden, dass sie Lust auf ne Runde Quake haben und wenn du dann grad Zeit hast. Hat doch letztes Mal auch gut Spaß gemacht, oder nicht? :)

@eraser. Das Problem ist, das auch ich Gerne Spielen würde aber leider auf dem ngb Server entsprechend einen Abriss bekomme weil die anderen keine Chance haben.

Es gibt hier auch ein paar spieler, die etwas Schwerer zu treffen sind und nicht gleich eingeschnappt sind wenn sie nicht Gewinnen.
Darum kann man so entsprechend wählen ob es etwas Leichter oder Schwer sein soll.

Und mittels einer Verknüpfung des Spieles sollte es kein Problem sein das Spiel zu Starten und eine Direkte Verbindung herzustellen.

@Der3Geist: Oh, du glaubst das also, was Endstille geschrieben hat? Hast du die Beiträge gelesen? Da ist niemand eingeschnappt, weil er nicht gewinnt. Es geht nicht darum, dass jemand 1 Frag hat und ein anderer 30, sondern, dass jemand keinen einzigen Frag hat und der andere 30.
Es ging und geht nicht ums Gewinnen, sondern einfach darum wenigstens die Chance auf einen Frag zu haben, der nicht aus Glück/Zufall heraus entstand. Nix weiter.

Nicht zu fassen, dass das so schwer zu verstehen ist.

Letzte Mal waren wir mit k.A. wie vielen Leuten aufm Server und das lief super soweit. Zumindest Anfangs und am Ende. Larius z.B. ist auch merklich besser als einige von uns, aber beschwert hat sich keiner. Gab keinen Grund sich zu beschweren. Hat einfach Spaß gemacht.

Aber gut, jeder wie er mag. Gab n anderen Grund, wieso ich mich zu Endstilles letzten Roman nicht noch geäußert habe - nicht, weil ich dem Inhalt zugestimmt hätte. :rolleyes:

Edit: Ach egal, vergiss, was ich geschrieben hab.
Finds einfach schade, dass das hier wegen Unterstellungen und Missverständnissen auseinanderbricht, wo sich Mr. Burns und tankman so Mühe mit allem gemacht haben.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entweder dieses oder nächstes we wieder vermehrt auf dem Server und würde mich über eine gepflegte Runde freuen.

So, gerade die letzten Maus Probleme gefixt. Ich werd dieses we dann auch mal vorbei schauen. :)

Quake 3...solange her.

@kuromi , dann sieht man sich heute abend ja vielleicht mal um zu sehen wie Frustriert die leute das Spiel verlassen wenn ich Normal mitspiele.

@Der3Geist: Falls du tankmans Server meinst: Ist dir das schon passiert, als du früher - bevor das angesprochen wurde - auf dem Server gezockt hast? Wenn nicht, liegt es vllt. an der Spielweise oder einigen gelingt eben doch der 1 oder andere Frag gegen dich. :unknown:

Neulich war majapsp dabei, der einigen (oder vielen) von uns ja auch haushoch überlegen ist, aber bei ihm hatten wir die Vermutung, dass er letztes Mal mit Handicap gespielt hat. :) Falls nicht @majapsp: Angenehme Spielweise. Hat wirklich Spaß gemacht alles. :T

Und, wenn ich schon bei der Spielweise bin - @Endstille, da du ja bestätigt hast, dass du Leute im Chatmodus fraggst und dich beschwert hast, wieso man das auch nicht tun sollte: Nein, das ist keine Spielregel von mir, das gehört allgemein zum guten Ton in Games. Ich hab es damals so kennengelernt, fand und finde es fair und habe es beibehalten - ebenso wie viele andere Gamer halt auch.
Und deine Aussage (sinngemäß) "Ja, wäre ja dann so was wie ein Godmodus - man drückt einfach schnell 'T' und kann/darf nicht mehr gefraggt werden" - ist die Antwort darauf, warum du nicht verstehst, wieso es einigen keinen Spaß macht gegen dich im Speziellen zu spielen - inkl. mir eben. Leider.

Zurück
Oben