• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle: tagesschau.de
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Seedy:

Ich habe keine Ahnung. Woher weißt du das? Kennst du die Gülenbewegung und ihre Fähigkeiten so gut?

Fakten: Gülenbewegung hat viele Sektenmitglieder in der Türkei in wichtige Positionen eingeschleust und Erdogan versucht die schon länger zu entfernen.

Mir persönlich scheint es am wahrscheinlichsten. Erdogans Hotelaufenthalt wurde kurz nach seiner Abfahrt bombardiert. Ich traue ja Erdogan vieles zu, aber so große Eier hat der nicht.

Einer von Erdogans Berater ist gestorben und die F16 der Putschisten haben AKP Stellen bombardiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.599
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Harley Quinn:
Du gibst das Argument grade selber, Gülen hat viele Mitglieder in hohen Positionen.
Es ist einfach nur eine Vermutung, es wirkt mir zu dilettantisch, bzw. war es in nichtmal einer Nacht komplett verloren.
Bei so vielen Gülen Anhängern und Funktionsträgern kommt mir das einfach zu wenig vor. :unknown:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Harley Quinn:

Yoah, die Mitglieder der Gülen Bewegung sind ihm ein Dorn im Auge. Weil: diese wollen eine Trennung von Religion und Staat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Seedy:

Egal wie man es dreht, im Endeffekt ist das alles die Schuld der AKP und Erdogan. Denn Erdogan war es, der auf bitte von Fetullah Gülen eine Gesetzesänderung zugestimmt hat, wo das Militär die Anhänger von Gülen aufnehmen durfen.
Davor war es verboten und das Militär hatte die Macht darüber, aber Gülen und Erdogan wollten das Militär gemeinsam schwächen, was ihnen auch gelungen ist.
Es ist Erdogan's Schuld, dass die Gülenanhänger das Militär infiltiert haben, weil zu dem Zeitpunkt hat die Unterstützung von Gülen Erdogan genutzt.

Jetzt nachdem dieser Gülen vs Erdogan Krieg ausgebrochen, wegen dem Korruptionsskandal und so weiter, will Erdogan die Gülenleute entfernen, die er selbst installiert hat und nun mit Erdogan-Leuten ersetzen.

Erdogan führt gerade sozusagen einen Zivilputsch durch. Ich glaube nicht, dass er das geplant hat, aber er war darauf vorbereitet, weil viele wussten, dass bald ein Putschversuch kommt

--- [2016-07-16 21:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Ruby:

Fetllah Gülen ist "Imam"
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Harley Quinn:

Was für ein Glück, dass wir dich haben. Als Türkei Expertin! :T
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #166
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Inzwischen fordert Erdogan, direkt an den US Präsidenten Obama gerichtet, die Auslieferung von Gülen.

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei verlangt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan von den USA die Auslieferung oder Festnahme des Predigers Fethullah Gülen. Erdogan wandte sich mit seiner Forderung direkt an US-Präsident Barack Obama. Wenn die USA und die Türkei tatsächlich strategische Partner seien, müsse Obama handeln, sagte der türkische Präsident bei einer Ansprache vor Anhängern in Istanbul.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-erdogan-auslieferung-guelens-a-1103363.html

Eine Forderung, gleich wieder mit der indirekten Drohung verbunden, das bei Nichtauslieferung sie ja damit auch kein strategischer Partner mehr seien. Beweise für die Schuld? :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Ruby:


Kling für mich aber einleuchtender als deine Darstellungen der Situation.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Fakten: Gülenbewegung hat viele Sektenmitglieder in der Türkei in wichtige Positionen eingeschleust und Erdogan versucht die schon länger zu entfernen.

Doch gerade die türkische Armee galt bislang als immun gegen Gülens Einfluss. Die Streitkräfte verstehen sich seit jeher als Bewahrer des Erbes von Staatsgründer Kemal Pascha Atatürk - also als Verteidiger der säkularen Verfassung und Kämpfer gegen alle islamistischen Einflüsse. Der mutmaßliche Anführer der Putschisten, Oberst Muharrem Köse, soll aber im März wegen seiner engen Verbindungen zu Gülen entlassen worden sein.

Hingegen galt der Einfluss des Imams auf die türkische Polizei als besonders stark. Umso verwunderlicher, dass sich Polizisten in Istanbul und Ankara den putschenden Soldaten entgegenstellten und Armeeangehörige festsetzten.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...fuer-den-putsch-verantwortlich-a-1103324.html

Die Arme, Gülens Freund und Helfer?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.599
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Tja, kommt nie was gutes bei Raus, wenn sie Götter in die belange der Menschen einmischen :unknown:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Hezu:

Also frech isser ja, der Erdogan. :eek:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Also ich nehme lieber 5 Jahre Chaos und Instabilität in Kauf ... Als wen man mich 1000 Jahre unterdrückt und dadurch Suma Sumarum noch mehr Menschen umkommen und unterdrückt werden ...

Dan doch lieber die Dilettanten die mit 1500 Mann Putschen und einen Demokratischen säkularer Staat fördern wollen ;)

Eine instabile Türkei ist mir lieber, als ein Stabile in der Erdogan Kontrolle über Volk, Armee und Justiz hat.


das könnt ihr leicht behaupten.
Ich lebt auch nicht vor Ort, sondern verfasst von euren behüteten Positionen aus nette posts.

Interessant ist wieder einmal, scheinbar ist ein gewalttätiger Putsch immer dann ok, wenn der zu putschende Machthaber ganz, ganz böse ist.

Mal im Ernst. Mit einem gewalttätigen Putsch beginnt man keine Demokratie.
Die Verschwörungstheorie das Erdogan selbst den Putsch inszeniert hat finde ich erheitert, wäre es nicht so traurig.

Wenn man so wie einige hier IMMER davon ausgeht, das solche Vorgänge genau nur deshalb so gelaufen sind weil da dann jemand stark davon profitiert hat (in dem Fall Erdogang), dann muss man die Geschichte der Welt wohl komplett umschreiben und einige ganz, ganz unangenehme Dinge werden einem auffallen.
Ich halte das für Quatsch. Es gibt Stümperputscher, Zufälle usw.
Es ist echt interessant wie viele Leute hier Spekulationen, Urteile und Schlussfolgerungen aufstellen über ein Land das sie eigentlich gar nicht juckt und das sie gar nicht kennen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@keinbenutzername:

Ich warte die ganze Zeit darauf, daß jemand behauptet, Nizza wäre ein Ablenkungsmanöver gewesen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Putschversuch in der Türkei

Es war wohl wieder mal so weit. Das Land torkelt seit Jahrzehnten wieder Richtung Islam als Staatsreligion. Also fühlten sich die Hüter des Laizismus (Militär) verpflichtet, diese "Abnormalität" wieder zu korrigieren. Die 4 vorherigen Putsche erreichten alle ihr Ziel, der jetzige hingegen nicht. Sowohl Erdogan hatte in den vergangenen Jahren zuviele Vorkehrungen gegen dieses Szenario getroffen, aber auch die Bevölkerung spielte nicht mehr mit und stellte sich aktiv gegen das Militär.

Wie interpretieren wir jetzt diese Situation? Einerseits ist es gut, dass die Demokratie über die Militärgewalt gesiegt hat. Andererseits sind wir der Sharia in der Türkei damit wohl wieder einen Schritt nähergekommen. Wer sollte den kleinen osmanischen Diktator noch stoppen können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Die Anhänger der Gülenbewegung sind Erdogans Hindernis auf dem Weg zur Alleinherrschaft. Also müssen sie aus dem Weg geräumt werden. Jetzt pampert der Erdogan auch noch den Obama an. Wie das wohl weitergeht?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Mal im Ernst. Mit einem gewalttätigen Putsch beginnt man keine Demokratie.

Im Gegenteil, alle Demokratien begannen mit Gewalt.

Die amerikanische, die französische, sogar die deutsche (auf Umwegen)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Und wie kommst du jetzt darauf das deshalb die Anwendung von Gewalt das richtige Mittel ist?
Weil es 19hundertvordemKrieg nach XXX Jahren zu einer Demokratie geführt hat?

Wie war es denn in der DDR? Meines Wissens nach gab es dort keinen gewalttätigen Putsch.
Offensichtlich sind deine Gewaltphantasien überholt.

Zusätzlich setzt man keine demokratisch gewählte Regierung gewaltsam ab.
Das führt immer nur noch zu mehr Chaos und zu weniger Demokratie.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@keinbenutzername:

IMO war das mit der DDR die absolute Ausnahme. Oder kennt sonst noch jemand solch eine friedliche Revolution? Mir fällt irgendwie nichts in der Richtung ein.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@keinbenutzername:

Du weißt es vielleicht nicht, aber alle Demokratie war einmal Insubordination.

Sogar in der DDR begann die Demokratie an dem Punkt, wo die Bürger die Archive der STASI in Besitz genommen haben.

Dass es friedlich blieb, war der SED-Führung und den Verhandlungsgeschick der Unterhändler zu verdanken.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Vergangenheiten, Vergangenheiten.
Ich sage, man beginnt keine bessere Demokratie in dem man ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt gewaltsam wegputscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben