Re: DPD - Gefakte Unterschrift
@Paketzusteller: Dein Beitrag zusammengefasst: "Mimimi uns geht es schlecht, darum dürfen wir fremdes Eigentum riskieren/beschädigen und Gesetze brechen." Ich weiß dass das ein harter Job ist und dass Fehler passieren, aber das trifft auf sehr viele Jobs zu. Ich habe auch Druck auf Arbeit, wenn ich Fehler machen kann das mehrere zehntausend Kunden und ein großes Unternehmen treffen. Ich kann mich da auch nicht rausreden, vermutlich weil ich keine "Einzelfälle" Produziere.
Man muss sich nur mal deine Argumentation ansehen, um zu wissen wo der Teufel begraben liegt. Warum ist es ok ein Paket in eine Papiermülltonne zu packen, weil du denkst, sie wird nicht abgeholt? Das ist nicht ok. Das ist nicht dein Auftrag und du kannst nicht wissen was die Tonne abgeholt wird. Du riskierst bereitwillig, dass dein Kunde zu schaden kommt. Manche Lieferungen umfassen auch nicht zu ersetzende Gegenstände, bei denen das Ding, wichtiger als sein Geldwert ist. Um den Schaden darf sich dann der Kunden wieder auf seine Kosten kümmern.
Das alles ist der Grund, aus dem ich billigen Paketdiensten aus dem Weg gehe.
Würden mehrere Leute die "Billigen Paketdienste" meiden,und nicht jeden "Blödsinn" im Internet bestellen,dann würde es einigen Zustellern sicher besser gehen, und es würde weniger viele ärgerliche Umstände geben.
Nein,mal im Ernst.
Natürlich kann ich ALLE Ihre Argumente verstehen,und bin im Grunde auch ganz Ihrer Meinung.
Evtl. habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.
Mit meinen Anmerkungen,wollte ich darauf hinweisen,dass ein Zusteller unter schlechten und schweren Bedingungen zu arbeiten hat, und das es "schwarze Schafe" gibt, die dann einfach mal ihren Arbeitsauftrag, und die ihm anvertrauten Aufgaben nicht ganz so ernst nehmen, was natürlich nicht gut zu heißen ist, aber man für solche Dinge auch etwas "Verständnis" haben sollte.(Aus seiner Sicht)
In erster Linie versucht jeder Zusteller Alles, damit Sie als Kunde ihre Waren bekommen, und über einen evtl. entstehenden Schaden wird oftmals einfach nicht nachgedacht.
Wenn das Paketvolumen im Zustellfahrzeug sehr hoch ist, hat ein Zusteller kaum die Zeit, für jedes Paket erstmal 3-5 Nachbarn abzuklappern,oder 10 Min zu Warten ob nicht doch Jemand zuhause ist, damit Sie ihre Zustellung erhalten.(Oft hat man nur ein Fenster von 1,5 Min pro Kunden!)
Leider werden dann einmal schnell Unterschriften "Dupliziert", oder der Zustellauftrag nicht "sauber" abgearbeitet.
Mal als kleines Beispiel,dass nicht nur Zusteller mit solchen Methoden Arbeiten!
Ein Kunde wird benachrichtigt,dass sein Paket im Paketshop zugestellt wurde, da der Paketzusteller den Kunden nicht angetroffen hat.
(Auf der Benachrichtigung wird der Empfängername angegeben,da nur DIESER das Paket abholen darf!)
Die Frau des Empfängers (z.b), fährt zum Paketshop, um das Paket für Ihren Mann abzuholen.
Wenn der Empfänger, der Frau keine Vollmacht ausgestellt hat (Vollmacht ist auf der Benachrichtigung auszufüllen und vom Empfänger zu unterschreiben!), darf der Betreiber (Angestellte) des Paketshop´s, der Frau dieses Paket nicht aushändigen!!!
Die Dame wird darauf hingewiesen,dass es einer Vollmacht bedarf, und das man es nicht an Sie zustellen darf!
Weil die nette Dame jetzt darüber so verärgert ist, und es eh Alles nur "Blödsinn" und "Schikane" von dem "Blöden Zusteller", und "Blöden Paketshopbesitzer ist, füllt Sie die Vollmacht direkt vor dem Paketshop selber aus, und unterschreibt im Namen des Empfängers!(Illegal!)
Das kommt leider genau so oft vor,wenn nicht sogar öfter, als das ein Zusteller, für eine Sendung selber Unterschreibt.
Jetzt möchte ich soweit gehen, und behaupte einfach mal, dass SIE dieses Vorgehen, des Kunden in Ordnung finden, und es als eine "Bagatelle" sehen!!!
Überlegen Sie einfach mal, wie Sie in so einer Situation reagieren würden, bevor Sie andere als "Verbrecher" betiteln.
Ein "Mimimi" werden Sie von mir nicht hören, da ich meine Arbeit gerne mache, auch wenn es manchmal sehr stressig ist.
Ich mag den Kundenkontakt, und zum Glück sind 95% meiner Kunden, mit meiner Arbeit zufrieden, und bin ein gerne gesehener Zusteller, auch wenn ich garantiert kein fehlerfreier Mensch bin.
Leider brauchen viele Menschen immer etwas zum "Meckern", und da "Selbstkritik" oftmals schwer ist, wird lieber immer bei Anderen gesucht.
Natürlich ist es ein schweres Ärgernis, wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte, und auch wenn ein Zusteller seinen Arbeitsauftrag mal nicht ganz sauber erfüllt, muß man nicht über eine ganze Berufssparte herziehen, und schlecht machen.
Wenn mir ein "Norweger" Zuhause einen Spiegel am Auto abfährt, und dann Fahrerflucht begeht, schreibe ich auch nicht im Internet, dass "Alle" Norweger "Verbrecher" sind.
Und wenn Sie die von Ihnen so genannten "Billig-Paketdienste" meiden wollen, und der Welt Ihre schlechten Erfahrungen, die einzelne Zusteller bei Ihnen erzeugt haben teilen wollen, so können Sie dieses natürlich machen.
Laut einem Papier herrscht in der BRD ja angeblich "Redefreiheit" und "Meinungsfreiheit"!
Denken Sie nur vorher etwas drüber nach, wie Sie Ihren "Ärger" über den "Einen blöden" Zusteller, der Ihr Paket nicht ihrem Wunsch entsprechend zugestellt hat, oder Ihnen Ärger und Umstände erzeugt hat.
Er hat seinen Zustellauftrag bei Ihnen evtl. nicht vollständig erfüllt, aber 1 Mio andere "Billig-Zusteller" halten sich daran, und bemühen sich jeden Tag auf´s Neue darum, dass Sie als Kunde, Ihre bei Amazon bestellte Blumenerde bekommen, und sich zu 99% darauf verlassen können, dass der "Billig-Zusteller" Alles versucht, damit Sie mit den Dienstleistungen zufrieden sind.
Leider kann man es nie Jedem recht machen, aber das passiert wohl in keinem Bereich.
Es ist nicht in Ordnung, wenn ein Zusteller, eine Sendung in Ihrer "Papiertonne" ablegt, aber vielleicht können sie die Sache auch mal von der anderen Seite betrachten.
Auch wenn Ihr teuer bezahlter Versendeauftrag, bei einer der weltweiten "Billig-Zusteller" mal nicht zu 110% erfüllt wurde, hat der "Billig-Zusteller" sicher nicht an ein "Verbrechen" gedacht, wenn er Ihnen ihre Sendung versuchte zuzustellen.(In erster Linie wird er an den Kunden denken, weil es leider wie oben schon erwähnt, viele Leute gibt, die sich maßlos aufregen,weil das Paket beim Nachbarn, oder im Paketshop zugestellt wurde.Man kann es halt nicht jedem recht machen.
Es gibt Kunden,die verlangen, dass der Zusteller Ihnen die Sendungen selber unterschreibt (da sie keine Abstellgenehmigung erteilen möchten), und an einem bestimmten Ort ablegt.
Sobald es dann zu einer Reklamation kommt, wird der Zusteller als "Sündenbock" auserchoren, da er ja unrechtmäßig seine Unterschrift gefälscht hat,was Ihm dann natürlich niemals erlaubt wurde!
Ein Zusteller arbeitet immer auf einem ganz schmalen "Grad"!
Er versucht jeden Kunden möglichst zufrieden zu stellen, und seine Arbeit zu erfüllen, aber Allen kann man es leider nicht immer recht machen.
Denken Sie einfach mal darüber nach.
Einen Menschen gibt es immer, der frei von jeglichem Fehler ist, und mit Steinen nach anderen schmeißt, aber manchmal muß man auch auf sich selbst schauen, um zu sehen ob man die Steine schmeisst, oder von den Steinen erschlagen wird!
Ich bin nicht der König der Welt, und Sie sicher auch nicht.
Wenn in Ihrer Firma ein Kollege einen Fehler macht, sind Sie auch nicht darüber erfreut, wenn man dann im Internet als "Verbrecher,Billig-Firma,oder Firma 2ter Klasse" bezeichnet werden.
Ich denke mal, das Sie auch jeden Tag versuchen, Ihren Arbeitsauftrag so gut es geht zu erfüllen, und ganz Sicher haben Sie auch das eine oder andere Mal nicht ganz "Sauber" und "Regelkomform" gehandelt, um ihren Auftrag zu erfüllen.
Was das Unterschreiben einiger Zustellungen angeht, manche werden es vielleicht nicht Wissen, aber bei einigen "Billig-Zustellern" gibt es so genannte " Parcel Letters", die der Zusteller selber unterschreiben darf/muß, wenn der Kunde nicht angetroffen wurde, und die Sendung im Briefkasten zugestellt werden kann.
Der Zusteller unterzeichnet dann allerdings mit seinem Namen, und Versichert damit die Zustellung.
Das sind meist unversicherte Sendungen.
Wie schon erwähnt, gibt es auch viele Kunden, die sich einen Gang zum Nachbarn, oder Paketshop ersparen möchten, (keine Abstellgenehmigung erteilen)die dem Zusteller dann darum Bitten, die Sendung selber zu unterschreiben, da es oft Wichtige, oder dringend erwartete Lieferungen sind.
(Wie oben schon gesagt,wenn etwas ist, ist eh der Zusteller der "Dumme"!Wie man etwas macht,Falsch ist es immer.)
Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, aber vielleicht habe ich ja "Einen" etwas zum Nachdenken bewogen, der in Zukunft auch mal bei sich selber schaut, ob er mit Steinen schmeissen darf.
Sicher kann man über dieses Thema sehr viele Ansichten schütten, und dabei nicht auf einen Nenner kommen, aber dafür sind diese "Foren" ja da.
Es geht ja um Meinungs und Erfahrungsaustausch, und ich bedanke mich noch einmal, dass ich mich eurem Forum, und eurer Meinungen anschließen durfte, und aus meiner Sicht schreiben konnte.
Ihnen würde es sicher nicht anders gehen, wenn Sie auf ein Thema treffen, dessen Meinung Sie nicht teilen können.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.