• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarzhut

Guest

S
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

+1 für Erbsensuppe :D

Auf diesen Geräten kann man aber auch wirklich nicht annährend richtig unterschreiben.
Total mies - oder vielleicht extra so gemacht?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Der Fahrer, der für mich damals unterschrieben hat, hat ganz deutlich meinen Namen geschrieben.
Das konnte ich erkennen.

Er hat ihn zwar falsch geschrieben, aber immerhin. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

ich bin mir sicher, das ich auf diesen gerätschaften zum unterschreiben noch nie etwas hinterlassen habe, was man auch nur annähernd meiner schrift zuordnen könnte. vereinzelnd sind das lediglich paar freihandwellen oder irgendein gekrakel, wird eh nicht kontrolliert wer da wie unterschreibt. das man da was rausholen kann was für ein rechtlich anerkanntes gutachten reicht das dem fahrer etwas nachweist mag ich nicht wirklich glauben. da müsste der fahrer schon so dumm sein und dort tatsächlich etwas "schreiben".

nunja, die Frage ist aber wer muss wem was nachweisen.
Im Umkehrschluss kann das Versandunternehmen dem Kunden nicht nachweisen dass er die Sendung in Empfang genommen hat da sie ja keine Unterschrift haben.
In so einem Fall wird wahrscheinlich zu Gunsten des Kunden entschieden.
Man muss dem Fahrer ja gar nichts nachweisen, kann es wohl auch eher nicht.
Die müssen nachweisen dass die Sendung angekommen ist.
Zudem, ein Fahrer bei dem öfters solche Unstimmigkeiten auftreten dürfte bald wo anders arbeiten müssen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Hm.

Stell dir mal vor, du hast ein Mac für 2'000€ bestellt und der Postbote steckt das Paket samt Inhalt in die eigene Tasche?
Nur mal so'n Gedanke.

Stell dir mal vor, du hast dein Erbe, dein Haus, what ever gerade vertraglich jemand Drittem überschrieben. Was machen da 2000Euro für einen ollen Mac gegenüber einem Lebensersparnis? Mit einer Unterschrift kannst du (zumindest in der Praxis) häufig wesentlich größeren Schaden anrichten, als mit einer Ware. Greifbare Gegenstände können maximal den Gegenstandswert kosten, Unterschriften (Kosten: 0) können allerdings nahezu beliebig hohen Schaden anrichten.
Natürlich kannst du jetzt mit der Theorie kommen, wenn jemand alles Gold, Silber, Platin und Diamant der Welt gestohlen bekommt, aber das ist ja eher unrealistisch. ;)

@elgitarre:
Ich glaube der rechtliche Weg wäre, dass du beklagst, das Paket nicht erhalten zu haben. Dann müsste der Lieferdienst nachweisen, dass du es erhalten hast. Da er das nicht kann (deine Unterschrift ist ja schließlich nicht deine, sondern eine Gefälschte!), haftet er (erstmal) dafür. Jetzt müsste der Lieferdienst den Fahrer identifizieren, der das Paket liefern sollte und dem nachweisen, dass er es nur geklaut haben kann. Das wäre dann damit erledigt, dass das Paket morgens ausgebucht wurde (in sein Fahrzeug geladen wurde), weder beim Kunden angekommen, noch wieder zurück ins Depot gekommen ist. (Mal den Fall, dass es tatsächlich verloren gegangen sein sollte, außer Betracht gelassen.)
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Du hast gar nicht mal so unrecht.
Diese Praxis der Unterschriftenfälschung wird sehr oft bei Kreditkartendieben verwendet die mal auf Shoppingtour gehen und dabei auf Kosten des wahren Kreditkartenbesitzers so viel Sachschaden anrichten dass es kaum wieder herzurichten ist - selbstverständlich nur die intelligenten Kreditkartendiebe, versteht sich.
Und ich meine nicht die Carder die online shoppen gehen, sondern diese die die Kreditkarte zum Beispiel live aus einer Brieftasche stahlen.

Aber diese Thematik ist etwas OT in diesem Fred.
 

jp2

Neu angemeldet

Registriert
27 Okt. 2013
Beiträge
14
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Also ich lass mir die Dinge immer in's Büro liefern und habe seitdem keine Probleme mit verlorenen Paketen mehr. Höchstens mit langen Laufzeiten und keine Lieferung am Wochenende.
Dafür sind es immer die selben Fahrer, die unsere Firma mit DHL, GLS, UPS, etc. beliefern.

Ein UPS Fahrer hat mich sogar mal am Samstag vor verschlossener Bürotour auf dem Handy angerufen, ich habe ihn zu mir nach Hause gelotst und ihm 5€ Trinkgeld für mein bestelltes Notebook gegeben.

Grüße
jp2
 

nullp0inter

Neu angemeldet

Registriert
26 Nov. 2013
Beiträge
9
Ort
/var/www/
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit DPD:

Ich hab zwei Bücher bestellt, die mit DPD verschickt werden sollten.
Der Status der Online-Paketverfolgung, wurde auf zugestellt gesetzt aber die Bücher kamen nicht an.
DPD war es scheissegal, da diese Sendung wohl vom Absender nicht versichert waren.

Jedenfalls hat der Verlag die zwei Bücher dann nochmals mit DPD verschickt, diesmal aber versichert und durch persönliche Übergabe gegen Unterschrift des Empfängers.
Am Tag der Zustellung kam dann der DPD-Fahrer mit allen vier Büchern in der Hand. Die ersten zwei hat er einfach mal zwei Wochen im Zustellfahrzeug umher gefahren.

Gut war jetzt auch keine hochwertige Ware, aber ärgerlich und ziemlich dreist allemal, einige Anrufe und am Schluss noch die überschüssigen Bücher wieder zurückschicken. Mein Mitleid für diese Art von Fahrern hält sich in Grenzen.
 

Paketzusteller

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
3
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade nur wegen diesem Thema hier angemeldet, und wollte eigentlich auch nur ein paar Sätze dazu schreiben, weil es sich im öffentlichen Internet so ließt, als wären Paketzusteller Verbrecher, und hätten den IQ einer Maus.
Ich freue mich natürlich für Jeden, der Unfehlbar ist, und immer alles in seinem Leben ganz Korrekt erledigt.
Das ist ja eine Tugend, die leider nur die wenigsten Menschen besitzen.
Natürlich ist es Ärgerlich, wenn ein Paket verschwindet, der Fahrer Ihnen die Pakete nicht ins Wohnzimmer bringt, oder er sich gar nicht erst blicken lässt.
Es sei Ihnen versichert, nicht jeder in einem Paketfahrzeug arbeitet so! Leider gibt es auch manches mal „Zeitmangel, oder andere Gründe“, warum Ihr Paket im Paketshop landet, oder erst am nächsten Tag kommt.
Manchmal hat der Fahrer auch mehr als 1-2 Pakete im Auto, und fährt von Morgens 5 Uhr, bis Abends 20:00 oder sogar 21:00 Uhr (Selber so erlebt bei GLS als Fahrer), damit das Auto leer wird, und der Fahrer nicht am nächsten Tag die Pakete zusätzlich mitnehmen muß,die er den Tag davor nicht geschafft hat.
Das natürlich der eine oder andere Fahrer dann dazu greift, selber zu unterschreiben, damit er das Paket los wird, kann evtl. der Eine oder Andere verstehen.
Der Fahrer (die Kurierfirma), leben davon, das die Pakete an den Kunden gehen! (Gibt auch schwarze Schafe, aber wo nicht?).
Gibt der Fahrer ein Paket in einen Paketshop, muß die Firma sich die Paketgebühr mit dem Shopinhaber teilen, was bei dem mageren Verdienst nicht so gerne gesehen wird.
Leider denken viele Leute auch, das der Fahrer ein zweites Mal kommen muß, oder die Pakete in den 6ten Stock schleppen muß.
Das ist persönlicher (jetzt passen Sie auf!) SERVICE, eines jeden Fahrers!
Der Fahrer hat Ihr Paket am nächsten Tag zusätzlich, zu seinem vollgepackten Auto. ( da ja jeden Tag auf´s neue Pakete auftauchen, und verteilt werden müßen!).
Überall auf der Welt , wartet täglich jemand auf sein Amazon-Paket, wobei sich dann allerdings 90 % der Kunden freuen, wenn man es Ihnen bringt.
Es gibt dann sogar noch einige Hartgesottene, die geben Trinkgeld. Einfach so!
Dafür muß man dann auch nicht einmal mit 20KG Säcken Blumenerde, in den 6ten Stock hoch, um dort noch beim einpflanzen der Balkonbegrünung zu helfen! (Ist leider kein Witz, und bei Diesen gibt es dann eh keinen Cent.
Es sind auch immer junge Leute, die so nette Sprüche bringen wie: Das Schleppen habe ich mir gespart,sonst hätte ich zwei mal die Treppe hoch gehen müßen!
Es sind Leute, die sind Jünger und Fitter als ich!
Ich mag den Kundenkontakt, und da meine Kunden, meine Arbeit würdigen, nimmt man mir auch einen Fehler nicht übel.
Es gibt einfach Menschen, (und da bin ich sehr dankbar, das es der Großteil der Kunden ist!) die sind einfach Menschlich, und sehen den Paketboten als Menschen.
Alle schweren Dinge, werden über Internet bestellt, weil die Dinge ja wie aus Zauberhand, plötzlich im 6ten Stock vor der Wohnungstür stehen!
Denken Sie da Bitte beim nächsten Mal dran, denn es gibt Leute, die müßen für sehr wenig Geld Pakete zustellen, damit Frau und Kinder ein Dach und Essen haben.
Diese armen Schlucker haben es leider auch sehr oft in den Knochen, und schleppen sich mit Schmerzen zur Arbeit, weil das Geld gebraucht wird.
Klingt vielleicht etwas sehr Dramatisch, aber leider leben wir in einer Gesellschaft, wo so etwas sehr sehr oft der Fall ist.
Arbeitslosengeld ist teilweise höher, aber viele Leute wollen keine Allmosen, und gehen arbeiten.

Wie schon oben gesagt, schwarze Schafe gibt es überall, aber ich kann Ihnen versichern, kein Paketlieferant, ob GLS, Hermes oder DPD, will ausgerechnet Ihnen etwas Böses oder Schlechtes!
Diesen Text mußte ich einfach loswerden, weil mich viele Ihrer Aussagen als „Verbrecher, Vollidiot, und Schlimmeres, direkt angreifen und beleidigen.
Ich bin ein Paketzusteller bei DPD ( vorher GLS), und durch Ihre öffentlichen Äußerungen im Internet, werden meine Kollegen und Ich, in ein Licht gestellt, was wirklich unter der IQ-Grenze liegt und nicht stimmt.
(Das kann auch als Rufschädigend gewertet werden).
Auch wenn Sie den ganzen Tag zuhause sind, manchmal gibt es Menschen, die haben so enormen, psychischen und körperlichen Stress, (weil ausgerechnet an diesem Tag, 150 Menschen die gleiche Idee hatten, und sich bei Amazon, im Internet ein 50 Kg schweres Trampolin für die Kinder, oder 10 Pakete Druckerpapier ( a 30 Kg), bestellt haben.
Ich bin mir auch sehr sicher, wenn ein Fahrer wirklich mal selbst unterschreibt, und das Paket an einen trockenen, und nicht gleich auffälligen Platz, (Wie zb. mal die Papiertonne, wenn es Regnet, und keine Abfuhr ist) legt, (Er soll ja auch Benachrichtigen, damit der Kunde weiß, das etwas da ist). Gibt Menschen, die vergessen so etwas einfach mal. (Oder schwarzes Schaf).
Ein Fahrer wird übrigens nicht bei jedem sofort selbst Unterschreiben!
Wissen Sie, was der Fahrer damit riskiert?
Eine Ordnungswiedrigkeitenanzeige, 250€ Strafe zusätzlich an zb. GLS / DPD, und im Regelfall Arbeitslosigkeit, weil das kein kleines Vergehen ist, auch wenn der Fahrer es Nett gemeint hat, damit Sie ihr Paket bekommen, und er es nicht wieder mitnehmen muß.
Natürlich ist dann der Ärger enorm Groß, wenn der Fahrer unterschrieben hat, und das Paket dann verschwunden ist, auf welchem Weg auch immer, aber mit böser Absicht, macht das kein Fahrer!
Vor Allem, denken Sie ein mal darüber nach, er kann für die Unterschrift Arbeitslos werden, und würde er sich das Paket dann selber einstecken, dann ist 100 % klar, das der Kunde sich beschwert, und seine Unterschrift rauskommt.
Man kann auf viele Wege Kündigen, und eine Menge Schulden machen, aber auf diese Weise würde es kein Fahrer tun!
Er könnte die nächsten 5 Jahre nicht im Paketdienst arbeiten, (Ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis ist dafür erforderlich!), und hätte sicher auch in anderen Bereichen schwere Probleme.
Denken sie einfach bei Ihrer nächsten Bestellung darüber nach, das die Fahrer auch Menschen sind, und nicht Jeder ist ein Verbrecher oder fauler Hund!
Vieles ist oft einfach höhere Gewalt, oder „Blöde“ gelaufen.
Ich stehe jeden Morgen um 3:30 Uhr auf, fahre ins Depot, und wenn viele Leute bestellt haben, dann bin ich schon mal abends erst 21 Uhr zuhause.
Das man dann an so einem Tag versucht, das Auto schnell leer zu bekommen, und nicht 10 Min wartet,bis der Kunde zur Tür kommt, kann man niemandem verübeln.
Falls Sie einen Einblick in dieses Leben als Paketfahrer möchten, damit Sie sehen, das der Fahrer teilweise nicht mal Zeit zum Essen, oder fürs WC hat, nehme ich interessierte gerne mit.
Dinge laufen manchmal nicht so, wie Sie sollen, aber wenn man selber Fehlerfrei ist, darf man natürlich mit Steinen schmeissen.
Ich hoffe, ich habe mit meinem Text keinen angegriffen, aber da immer und überall über uns Fahrer gehetzt und geschimpft wird, wollte ich mich dazu einfach äußern, da man Ihre beleidigenden, und rufschädigenden Texte so öffentlich lesen kann.
Und dabei habe ich im Internet nur Google um Rat gefragt, aber manchmal kommt es anders, und man muß seinem Unmut Luft machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein nicht perfekter Paketfahrer!
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Gut gebrüllt Löwe. :D

Das hat wohl etwas mit der Forenmechanik im Internet zu tun. Wenn ein Thema aufgerufen wird, melden sich natürlich sofort diejenigen, die von schlechten Erfahrungen zu berichten haben. Da gerät dann die Normalität schnell unter die Räder.

Das ist aber auch die Erwartungshaltung der Gesellschaft. Sie erwartet, daß Alles fehlerfrei funktioniert; insofern sind eigentlich alle Berufsgruppen davon betroffen.

Schau Dir mal andere Themen an; insbesondere Berichte über Kapitalverbrechen. Da wird dann auch schnell pauschaliert und einer ganzen Berufsgruppe etwas unterstellt.

Da Du vom Fach bist hätte ich aber mal eine Frage :D : wie rechtsrelevant sind eingentlich diese gekritzelnden Unterschriften auf dem elektronischen Quittierapparat? Hat es da schonmal Prozesse gegeben?

Ansonsten mach einfach Deinen Job und glaub an das Gute im Menschen. Lobeshymnen werden nunmal selten gesungen. :p
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Unterschreiben mit fremden Namen ist übrigens in vielen Konstellationen überhaupt kein Problem und keinesfalls verboten oder strafbewehrt.

Und wer sich von seinem Arbeitgeber, dem man offensichtlich einen Scheißdreck wert ist, so ausnutzen lässt, wie "Paketzusteller", nur weil man zu stolz ist, Arbeitslosenversicherungs- und Transferleistungen, die höher als der Angestelltenlohn sind, zu empfangen, und dann noch um Mitleid bettelt, der hat es vielleicht echt nicht anders verdient. Denn der sorgt auch dafür, dass das Lohnniveau der gesamten Branche und der Grad der Anpassung der Arbeit an den Menschen nicht signifikant steigen wird.

Diese armen Schlucker haben es leider auch sehr oft in den Knochen, und schleppen sich mit Schmerzen zur Arbeit, weil das Geld gebraucht wird.

Ist der Arbeiter übrigens arbeitsunfähig erkrankt, steht im eine Entgeltfortzahlung zu. Ist er nicht arbeitsunfähig erkrankt, dann wird es auch nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paketzusteller

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
3
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Da hast Du Recht.
Ich kann aber sagen, das DPD sehr viel gemacht hat, und sich die Qualität sehr verbessert hat und wird.
Wenn der Fahrer entlastet wird, hat er solche Dinge auch nicht mehr nötig.
GLS ist eine Geschichte für sich, wo ich auch nicht viel zu sagen werde.
Was ich dort gelernt habe, mußte ich mir bei DPD wieder abgewöhnen. Zwei Welten, und für GLS würde ich nicht wieder arbeiten.
Da macht jeder wie er will, und da bleibt einiges auf der Strecke.

Naja,mit der Unterschrift wird es ein rechtsfähiges Dokument, auch wenn es nicht in Papierform ist.
Bei DPD sind die sehr streng, was das gesamte Handling angeht, aber weder bei GLS, noch bei DPD habe ich je davon gehört, dass es zu einer Anzeige kam.
Was mal passieren kann ist, das man ausversehen den Kunden als Abstellkunden verbucht hat, und somit keine Unterschrift braucht.
Meist muß man dann aber am nächsten Tag wieder zu diesem Kunden, und eine Unterschrift nachholen. Das gibt es öfter.
Wir dürfen selber unterschreiben, wenn die Päckchen in den Briefkasten passen.Das also kein Dritter rankommt.Wird aber extra vermerkt.
Es gibt aber Kunden,die sagen extra, wenn sie nicht da sind, soll ich selber unterschreiben.
Das ist zwar auch nicht so wie es soll,aber man weiß, dass man keine Probleme bekommt.
Mir ist allerdings nichts bekannt, wo man auf einem Dokument rechtskräftig mit falschem Namen unterschreiben darf.
Die Wiedrigkeit bleibt.

Und was das Ausbeuten lassen angeht, das stimmt wohl, nur wenn du da angefangen hast, kommst du da nicht so leicht wieder raus.
Wer kündigt, bekommt Sperre vom Amt.
Es gibt einfach Leute, die stumpfen ab, und nehmen es so hin.
Die Zahlen mitlerweile ja auch nicht so schlecht, weil sie jeden Fahrer brauchen, und viele sind einfach froh, das sie Arbeit haben.
Bei GLS und Hermes ist es noch extrem, aber DPD hat viel getan und tut noch.
Jeder entscheidet halt für sich, ob er sich das antut, und viele sagen sich, das es nur für erst mal ist,und quälen sich durch.
Mitleid will und braucht sicher kein Zusteller.
Ein paar nette Worte übers Wetter reicht schon, und man bewahrt sich zumindest noch die Laune.

Was die Lohnfortzahlung bei Krankheit betrifft, da magst du recht haben.
Bleibe ich eine Woche Zuhause,fehlen mir schon 100€, da die Zulagen fehlen, mit denen das monatliche Gehalt aufgebaut ist.
Das Grundgehalt liegt im 3 stelligen bereich, und wer nicht Arbeitet, bekommt keine Spesen und Zulagen.
Da sind ganz schnell 250€ im Monat weg.
Es ist einfach so, und viele meinen, die Jungs fahren den ganzen Tag nur faul rum, und verteilen Pakete.
Nur Wenige können sich vorstellen, wie es ist so zu Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Lieber Paketzusteller,
(ach je, wie oft habe ich das schon auf irgendwelche Zettel geschrieben ;) )

vielen Dank für Dein Statement und Dein Engagement bei uns. Willkommen im Forum :)
Auch dafür, dass Dein zweiter Post etwas bequemer -weil übersichtlicher- zu lesen ist.

Es ist immer interessant die andere Seite zu lesen. Allerdings ist es nicht rufschädigend, wenn sich Leute über ihre Erfahrungen austauschen
und sich vielleicht Tipps geben. Es wird ja auch niemand namentlich genannt. Wie ein Vorposter schon schrieb, sind es immer die Negativbeispiele,
die die Runde machen. Das ist doch bei jedem Thema so.

Dass der Beruf eines Paketzustellers/Auslieferungsfahrers hart und stressig ist, dürfte nahezu jedem klar sein. Aber dass es die berühmten schwarzen
Schafe gibt weiß man auch.
Was mich so wundert ist, dass Du einerseits schreibst, dass Ihr nur unterschreiben dürft wenn die Sendung in den Briefkasten passt (ist logisch), aber
auch, dass einige Kunden Dir erlauben, dass Du für sie unterschreiben darfst und es dann keinen Ärger gibt. Widerspricht sich das nicht?
Ein Paket beim Altpapier unterstellen? Das halte ich für gewagt :cool:

Übrigens war ich erstaunt über einen Zustelldienst, dem ich offen an die Außentür einen Zettel hängen sollte, wann wir Zuhause sind.
*Liebe Einbrecher. Wir sind arbeiten. Bitte verschrecken Sie die Katzen nicht und hinterlassen Sie keine Schäden beim Rausreißen der HiFi- und TV-Anlagen*
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, dass man sich da als Bote oft in schlechtem Licht dargestellt sieht. Gerade weil die Menschen nun mal eher über negative als positive Erfahrungen sprechen.
Einziger Grund warum ich das Thema aufgemacht habe war allerdings, dass der Bote versucht hat in meinem Namen zu unterschreiben. Wär es sein Name gewesen hätt mich das ganze nicht interessiert und ich hätt mir die Wahre einfach erneut schicken lassen. Das sind für mich Prinzipien, wo ich einfach nicht einsehe, dass irgendwer meint meine Unterschrift zu fälschen.

Dass das alles kein Querschnitt über alle Paketboten darstellt ist mir, und wahrscheinlich den meisten hier schon bewusst. Mir gings ja auch weniger darum nun alle Paketboten zu verunglimpfen als Rat für diesen einen speziellen Fall zu suchen.
Letztendlich hab ich ja auch nichts weiter gemacht als gemeldet, dass bei mir nichts angekommen ist. Wird wohl für alle gut ausgegangen sein.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@Paketzusteller: Dein Beitrag zusammengefasst: "Mimimi uns geht es schlecht, darum dürfen wir fremdes Eigentum riskieren/beschädigen und Gesetze brechen." Ich weiß dass das ein harter Job ist und dass Fehler passieren, aber das trifft auf sehr viele Jobs zu. Ich habe auch Druck auf Arbeit, wenn ich Fehler machen kann das mehrere zehntausend Kunden und ein großes Unternehmen treffen. Ich kann mich da auch nicht rausreden, vermutlich weil ich keine "Einzelfälle" Produziere.

Man muss sich nur mal deine Argumentation ansehen, um zu wissen wo der Teufel begraben liegt. Warum ist es ok ein Paket in eine Papiermülltonne zu packen, weil du denkst, sie wird nicht abgeholt? Das ist nicht ok. Das ist nicht dein Auftrag und du kannst nicht wissen was die Tonne abgeholt wird. Du riskierst bereitwillig, dass dein Kunde zu schaden kommt. Manche Lieferungen umfassen auch nicht zu ersetzende Gegenstände, bei denen das Ding, wichtiger als sein Geldwert ist. Um den Schaden darf sich dann der Kunden wieder auf seine Kosten kümmern.

Das alles ist der Grund, aus dem ich billigen Paketdiensten aus dem Weg gehe.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Welche Fälle wären das?

Alle Fälle, in denen ich einem Vertreter mit der Vertretungsmacht ausstatte, dass er Willenserklärungen in meinem Namen abgeben darf (vgl. § 164 BGB).

Und was das Ausbeuten lassen angeht, das stimmt wohl, nur wenn du da angefangen hast, kommst du da nicht so leicht wieder raus.
Wer kündigt, bekommt Sperre vom Amt.

Die werden dich schneller loswerden wollen, als es dir lieb ist, wenn das erste Mal die BG und die Gewerbeaufsicht wegen einer Anzeige von dir im Haus sind. Kein Problem bei 15 oder 16 Stunden Arbeitszeit ohne Pause. Erlaubt wären maximal 10 Stunden, dann allerdings mit Pausen von insgesamt mindestens 45 Minuten.

Was die Lohnfortzahlung bei Krankheit betrifft, da magst du recht haben.
Bleibe ich eine Woche Zuhause,fehlen mir schon 100€, da die Zulagen fehlen, mit denen das monatliche Gehalt aufgebaut ist.
Das Grundgehalt liegt im 3 stelligen bereich, und wer nicht Arbeitet, bekommt keine Spesen und Zulagen.
Da sind ganz schnell 250€ im Monat weg.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sagt:

"Folgende Vergütungsbestandteile werden zur Berechnung der Entgeltfortzahlung berücksichtigt:

- die effektiv gezahlten Grundbezüge, also Monatsgehalt, Wochen-, Tages-, Stunden- oder Akkordlohn;
- Zulagen für Nacht-, Sonntags- oder Feiertagsarbeit, für Gefahren oder Erschwernisse, wenn diese Zulagen ansonsten angefallen wären;
- vermögenswirksame Leistungen;
- Aufwendungsersatz, wenn die Aufwendungen auch während der Krankheit anfallen;
- die mutmaßlichen Provisionen für Empfänger von Provisionsfixa, Umsatz und Abschlussprovisionen;
- allgemeine Lohnerhöhungen oder Lohnminderungen."

S. 12, Quelle

Tja, ich glaube, dass dein Arbeitgeber dich bescheißt.

Wie sieht das eigentlich damit aus, wenn die Paketdienste außen an die Tür oder den Briefkasten die Benachrichtigungszettel kleben, auf denen der Onlinecode zur Neuzustellung aufgedruckt ist, so daß jeder Hinz und Kunz, der den Zettel mitgehen lässt, sich dieses Paket woanders hinbestellen kann. Warum wird der Zettel auf den Briefkasten geklebt und nicht eingeworfen? Das habe ich bis jetzt bei DPD und DHL erlebt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Der Arbeitgeber bescheisst hier doch schon über den Vertrag. Du bist von 05:00 oder gar früher bis 21:00 unterwegs aufgrund der hohen Paketzahl. Keine Stundenwoche deckt diese Zeitspanne ab. Sprich du machst Überstunden die du schon mal im Krankheitsfall nicht bezahlt bekommst. Im Urlaub genausowenig. Von der gesetzlichen Maximalarbeitszeit abgesehen - ich frage mich wieso es da keine Komplikationen gibt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Unterschreiben mit fremden Namen ist übrigens in vielen Konstellationen überhaupt kein Problem und keinesfalls verboten oder strafbewehrt.

Ähm, doch. Es ist verboten, mit fremdem Namen zu unterschreiben.

Welche Fälle wären das?

Gar keine.

Alle Fälle, in denen ich einem Vertreter mit der Vertretungsmacht ausstatte, dass er Willenserklärungen in meinem Namen abgeben darf (vgl. § 164 BGB).

Dann unterschreibst du aber so:

i.A. (dein eigener Name) - im Auftrag

i.V. (dein eigener Name) - in Vollmacht

Aber niemals mit fremdem Namen unterschreiben!!!



Paket in Altpapiertonne "ablegen"? Da sollte doch schon der gesunde Menschenverstand protestieren. An Altpapiertonnen kommt JEDER ran (vom Haus), es kann geleert werden, bevor derjenige sein Paket inmitten des Papierabfalls findet. Sorry, aber so etwas geht echt nicht.

Paket irgendwo vor die Haustür abstellen oder auf dem Briefkasten oder "versteckt" im Hinterhof - aus das sind absolute No Go's.

Was die Zustellung angeht: Die meisten Häuser mit mehr als 4 Stockwerken haben Fahrstuhl. Einfach mal diesen Benutzen. Ansonsten halt doch die Treppen, weil der Kunde dafür gezahlt hat, dass ihm das Paket nach Hause geliefert wird (wenn er zu Hause ist) und nicht dafür, dass es in der Paketstation landet (wenn es nicht direkt dorthin geliefert werden soll) oder bei der Post oder einem Händler, der auch Pakete annimmt.


Was Zustellungen angeht, finde ich immer toll, wenn die behaupten, ich wäre nicht zu Hause, Klingel geht nicht, aber die gar nicht hier in der Nähe waren und ich dann zur nächsten Post (ist einiges an Fußmarsch) marschieren darf deswegen. Könnte da jedesmal kotzen. Hab aber einmal den Paketboten abgefangen, weil behauptet wurde, ich wäre nicht anzutreffen und ich hab gewartet und gewartet und dann sein Auto vorbeifahren sehen. Klingel ging wunderbar, der hat einfach nicht geklingelt. Diskutiert hat er aber trotzdem, hatte aber Zeugen dabei. Sein Pech, ich hatte mein Paket und er einiges an Zeitverlust. Hätte er gleich bei mir geklingelt, anstatt vorbeizufahren, hätte er das nicht gehabt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@Destiny666:

Das wollte ich von engel_gabriel wissen. Denn er hat diese Behauptung aufgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben