Ich würde vorschlagen, daß wir alle medizinischen Behandlungsmöglichkeiten und ihre Kosten in die Betrachtung dieses Threads einbeziehen.
Dann kommen wir sehr schnell zu dem Ergebnis, daß wir alle Kranken unbehandelt sich selbst überlassen sollten, damit das Leben für die Gesunden preiswerter ist.
Das ist kompletter Unsinn.
Eine defekte Maschine zu reparieren ist natürlich billiger als eine neue zu produzieren. Noch mehr gilt das für den Menschen, dessen Aufzucht lange Jahre verschlungen hat und teuer gewesen ist.
Nero hat nur 2 Alternativen:
Entweder er sagt dem Patienten "Es lohnt sich nicht."
Oder er lügt ihn an, indem er die Wahrheit verschweigt.
Früher hätte der Arzt dem Patienten gesagt: "Ich kann nichts mehr für Sie tun. Sie sind in Gottes Hand. Beten Sie, vielleicht geschieht ein Wunder."
Wunder geschehen auch heute noch. Aber der moderne Mensch ist unfähig geworden, sich ein Unvermögen einzugestehen. Alles muss machbar sein, auch das Leben.
Das hat so viel Kohle gekostet, wir hätten ihn einschläfern sollen, oder wie?
Eine Alternative, die aus dem eben Gesagten folgt: Der Mensch ist der Herr über Leben und Tod. Er kann nicht machtlos die Hände falten. Er muss immer was tun.
@ bevoller
Du zitierst mich mit folgendem Satz:
Ich würde mir an seiner Stelle wünschen, diese neuen Behandlungsmethoden existierten überhaupt nicht. Sie helfen nicht, sie verlängern nur die Qual.
Und Du antwortest darauf:
Das kannst du auch machen, wenn du an seiner Stelle bist. Für andere so eine Entscheidung zu treffen ist einfach nur zum Kotzen.
Wie soll man sich überhaupt noch verständigen und diskutieren, wenn der unerfüllbare Wunsch nach einer anderen Welt als Handlungsanweisung missverstanden wird.
Ich sage, dass ich mir eine Welt wünschen würde, in welcher ein bestimmter Teil des medizinischen Fortschritts nicht stattgefunden hat.
Er hat aber stattgefunden. Damit steht der Patient, von welchem die Rede war, genau so wie ich vor der schlimmen Entscheidung, auf eine qualvolle Behandlung zu verzichten oder sie zu akzeptieren. Und ich wünsche mir eine Situation, in welcher ich diese Entscheidung nicht treffen muss.
Auch da ich aus zeitlichen Gründen noch nicht die gesamte Quelle gelesen habe, verstehe ich nicht warum die dies als Perversion der Medizin betrachtest?
Ich betrachte es nicht einfach als Perversion der Medizin, ich stelle eine Frage.
Und diese Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass die Medizin heute mehr tun kann, als für die Menschen gut ist und die Menschen wollen.
Deshalb wurde die "Patientenverfügung" eingeführt, in welcher der Patient verbindlich erklären kann, dass lebenverlängernde Maßnahmen im Falle der Unwahrscheinlichkeit einer Besserung sienes Zustandes unterlassen werden sollen.