Prepper/Preparedness

Da kenne ich mich zu wenig aus. Einigen wir uns darauf, dass es eine moderne Kampfsportart sein sollte, mit der man auch schnell töten kann, ohne großes Kung-Fu-Rumgehample? ;)

Ist eine ziemlich effektive Nahkampf-Sportart die im israelischen Militär entwickelt wurde.

Bis auf das Sport - Nahkampf-Sportart - stimmt das schon. :D

In Deutschland sind diese Kampfkünste allerdings sehr auf den Zivilen einsatz zugeschnitten. Erlernt man hier Systema oder Krav Maga, gleicht nicht ganz dem Systema der SpezNas oder dem Krav Maga der Sajeret Matkal.
Das Ziel beim erlernen des Selbstverteidigen ist es einen Angriff abzuwehren. Heißt den Angreifer ruhig stellen oder zu Boden bringen und flüchten. Nicht seinen Gegner effektiv ruhig zu stellen und notfalls zu eliminieren.

Ich denke das kommt immer drauf an. Von den Leuten die ich kenne die Wing Tsun lernen wurde mir schon berichtet, dass die auch beigebracht bekommen wie sie auf zig vershciedene Weisen jemanden im Nahkampf töten können. Und das wird auch entsprechend geübt. Oft hat das halt einfach was mit der Kraft zu tun die man in einen Angriff steckt dass dann entscheidet ob der Gegner tot oder nur verletzt ist.

Ok, das "Sport" ist in dem Zusammenhang wohl wirklich fehlplaziert :coffee: Das es hier viele potenziell letale Schläge und Dritte gibt, die man so natürlich in der normalen Notwehrsituation nicht anwendet, stimmt doch aber schon. Gerade was Herz, Kehlkopf und andere Organe betrifft wird da einiges Geboten. Jetzt im Vergleich zu Judo z.B. Ich war einst auch im Karate, selbst da gab es Tritte die tödlich wirken können. Allerdings mit jeder menge sinnlosem herumgewirbel :cool:

sry OT :p aber ich behaupte Systema das russische pendant dazu ist da noch besser geeignet :coffee:

Krav Maga ist ein sehr hartes, "gefährliche Situationen Survival" System. (Beinhaltet Gefahrvermeidung und Flucht), welche auf die natürlichen Instinkte basieren. Außerdem lernt man Krav Maga in einer sehr kurzen Zeit.
Krav Maga ist super in extremen Stresssituationen, es basiert darauf, dass sich in deinem Körper instinktiv angst breitmacht und man benutzt seine natürlichen Reflexe, in funktionierende Bewegungen, die zu deinem Vorteil sind.
Es verlässt sich arg auf Schock und Einschüchterung, wo Angriff und Verteidigung gleichzeitig passieren und du versuchst den Schockzustand vom Gegner auszunutzen.

Systema ist in vielen Punkten ganz was anderes. Es ist ein System, welches über eine sehr sehr lange Zeit dir beibringt, wie man mit angst und hass etc. umgeht. Systema bringt Beruhigung bei, durch atmen und dehnen, damit
man in Gefahrensituationen besser gegen Angriffe geschützt ist und man sich von ihnen besser erholt. Das Momentum vom Angreifer kann für dein Gunsten manipuliert werden.

Also, Krav Maga lernt man schneller und ändert deine Schwächen, in deine Stärken, sodass deine Verteidigung und dein Angriff wie Reflexe sind. Systema dagegen ist methodisch und braucht lange, damit man die Techniken erlernt, die deine Schwächen entfernen.

Deswegen glaube ich das Krav Maga für Prepper besser geeignet ist. In Doomsday-Szenarien, wo es hinter jeder Ecke eine Gefahr gibt und man instinktiv schnell handeln muss, da passt einfach Krav Maga.

Ich persönlich fange in den Weihnachtsferien mit Krav Maga an. Übrigens ist KM eine Selbstverteidigungstaktik und Systema eine Kampfsportart. Das sagt schon viel aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja eher ein allgemeiner Kampfsport-Thread. Im Prepper-Kontext ist das ja nochmal was anderes und würde da nicht reinpassen, denke ich.

Das war eigentlich auch als zarte Ansage von mir gedacht!

Aber wenn Ihr Euch schon nicht traut, Euch vor Annikas Schwerter zu werfen, dann habt Ihr im Krisenfall eh keine Chance :D

Zurück
Oben