• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Prepper/Preparedness

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da kenne ich mich zu wenig aus. Einigen wir uns darauf, dass es eine moderne Kampfsportart sein sollte, mit der man auch schnell töten kann, ohne großes Kung-Fu-Rumgehample? ;)
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Ist eine ziemlich effektive Nahkampf-Sportart die im israelischen Militär entwickelt wurde.

Bis auf das Sport - Nahkampf-Sportart - stimmt das schon. :D

In Deutschland sind diese Kampfkünste allerdings sehr auf den Zivilen einsatz zugeschnitten. Erlernt man hier Systema oder Krav Maga, gleicht nicht ganz dem Systema der SpezNas oder dem Krav Maga der Sajeret Matkal.
Das Ziel beim erlernen des Selbstverteidigen ist es einen Angriff abzuwehren. Heißt den Angreifer ruhig stellen oder zu Boden bringen und flüchten. Nicht seinen Gegner effektiv ruhig zu stellen und notfalls zu eliminieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke das kommt immer drauf an. Von den Leuten die ich kenne die Wing Tsun lernen wurde mir schon berichtet, dass die auch beigebracht bekommen wie sie auf zig vershciedene Weisen jemanden im Nahkampf töten können. Und das wird auch entsprechend geübt. Oft hat das halt einfach was mit der Kraft zu tun die man in einen Angriff steckt dass dann entscheidet ob der Gegner tot oder nur verletzt ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, das "Sport" ist in dem Zusammenhang wohl wirklich fehlplaziert :coffee: Das es hier viele potenziell letale Schläge und Dritte gibt, die man so natürlich in der normalen Notwehrsituation nicht anwendet, stimmt doch aber schon. Gerade was Herz, Kehlkopf und andere Organe betrifft wird da einiges Geboten. Jetzt im Vergleich zu Judo z.B. Ich war einst auch im Karate, selbst da gab es Tritte die tödlich wirken können. Allerdings mit jeder menge sinnlosem herumgewirbel :cool:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@godlike: sry OT :p aber ich behaupte Systema das russische pendant dazu ist da noch besser geeignet :coffee:

Krav Maga ist ein sehr hartes, "gefährliche Situationen Survival" System. (Beinhaltet Gefahrvermeidung und Flucht), welche auf die natürlichen Instinkte basieren. Außerdem lernt man Krav Maga in einer sehr kurzen Zeit.
Krav Maga ist super in extremen Stresssituationen, es basiert darauf, dass sich in deinem Körper instinktiv angst breitmacht und man benutzt seine natürlichen Reflexe, in funktionierende Bewegungen, die zu deinem Vorteil sind.
Es verlässt sich arg auf Schock und Einschüchterung, wo Angriff und Verteidigung gleichzeitig passieren und du versuchst den Schockzustand vom Gegner auszunutzen.

Systema ist in vielen Punkten ganz was anderes. Es ist ein System, welches über eine sehr sehr lange Zeit dir beibringt, wie man mit angst und hass etc. umgeht. Systema bringt Beruhigung bei, durch atmen und dehnen, damit
man in Gefahrensituationen besser gegen Angriffe geschützt ist und man sich von ihnen besser erholt. Das Momentum vom Angreifer kann für dein Gunsten manipuliert werden.

Also, Krav Maga lernt man schneller und ändert deine Schwächen, in deine Stärken, sodass deine Verteidigung und dein Angriff wie Reflexe sind. Systema dagegen ist methodisch und braucht lange, damit man die Techniken erlernt, die deine Schwächen entfernen.

Deswegen glaube ich das Krav Maga für Prepper besser geeignet ist. In Doomsday-Szenarien, wo es hinter jeder Ecke eine Gefahr gibt und man instinktiv schnell handeln muss, da passt einfach Krav Maga.

Ich persönlich fange in den Weihnachtsferien mit Krav Maga an. Übrigens ist KM eine Selbstverteidigungstaktik und Systema eine Kampfsportart. Das sagt schon viel aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Chegwidden:

Das ist ja eher ein allgemeiner Kampfsport-Thread. Im Prepper-Kontext ist das ja nochmal was anderes und würde da nicht reinpassen, denke ich.

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Das war eigentlich auch als zarte Ansage von mir gedacht!

Aber wenn Ihr Euch schon nicht traut, Euch vor Annikas Schwerter zu werfen, dann habt Ihr im Krisenfall eh keine Chance :D
 
Oben