sry OT

aber ich behaupte Systema das russische pendant dazu ist da noch besser geeignet
Krav Maga ist ein sehr hartes, "gefährliche Situationen Survival" System. (Beinhaltet Gefahrvermeidung und Flucht), welche auf die natürlichen Instinkte basieren. Außerdem lernt man Krav Maga in einer sehr kurzen Zeit.
Krav Maga ist super in extremen Stresssituationen, es basiert darauf, dass sich in deinem Körper instinktiv angst breitmacht und man benutzt seine natürlichen Reflexe, in funktionierende Bewegungen, die zu deinem Vorteil sind.
Es verlässt sich arg auf Schock und Einschüchterung, wo Angriff und Verteidigung gleichzeitig passieren und du versuchst den Schockzustand vom Gegner auszunutzen.
Systema ist in vielen Punkten ganz was anderes. Es ist ein System, welches über eine sehr sehr lange Zeit dir beibringt, wie man mit angst und hass etc. umgeht. Systema bringt Beruhigung bei, durch atmen und dehnen, damit
man in Gefahrensituationen besser gegen Angriffe geschützt ist und man sich von ihnen besser erholt. Das Momentum vom Angreifer kann für dein Gunsten manipuliert werden.
Also, Krav Maga lernt man schneller und ändert deine Schwächen, in deine Stärken, sodass deine Verteidigung und dein Angriff wie Reflexe sind. Systema dagegen ist methodisch und braucht lange, damit man die Techniken erlernt, die deine Schwächen entfernen.
Deswegen glaube ich das Krav Maga für Prepper besser geeignet ist. In Doomsday-Szenarien, wo es hinter jeder Ecke eine Gefahr gibt und man instinktiv schnell handeln muss, da passt einfach Krav Maga.
Ich persönlich fange in den Weihnachtsferien mit Krav Maga an. Übrigens ist KM eine Selbstverteidigungstaktik und Systema eine Kampfsportart. Das sagt schon viel aus.