• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pflanzenneurobiologie - Besitzen Pflanzen eine Intelligenz?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ist es arg intelligent z.B. im Sommer einem so lange in die Fresse, die Augen oder Nase zu fliegen bis man tot geschlagen wird? Intelligenter wäre es, so rein wegen überleben und so, einfach den Zucker von den scheiss Kuchenkrümeln vom Tisch zu fressen :D Mich regen die derbe doofen Viecher so auf im Sommer aber was soll ich machen. Schlag ich halt jede Stunde 2 davon tot :unknown:

Schwarmintelligenz haben die schon - für mich ist das aber eher so was wie ein vernetzter Instinkt. Vögel oder auch Fische können das auch trotzdem heißt es nicht um sonst "Spatzenhirn" :coffee: Intelligenz ist da schon ein starkes Stück mehr. Sich selber im Spiegel erkennen. Stichwort Selbst-Bewusst-sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist doch Wurst, die betteln quasi drum tot geschlagen zu werden in dem sie einem maximal auf den Sack gehen. Darauf wollte ich hinaus. Für mich ist das ziemlich dumm. Rein wegen der Selbsterhaltung. Egal ob Biene oder Wespe.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
was mir auf die schnelle zu intelligenz einfällt:

intelligenz ist eine von menschen erfundene größe. der mensch definiert intelligenz und schneidet dabei gegen alle lebewesen am besten ab. intelligenz dient zur abgrenzung zwischen tier und mensch und damit zur rechtfertigung, tieren ein anderes lebensrecht zuzusprechen als menschen. pflanzen kommen dabei erstmal nicht vor, was schon eine aussage ist über das den pflanzen zugesprochene lebensrecht.
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Sagt viel über dich aus...
Unfug, ich war 12 Jahre alt und hab den Hund geliebt. Der wurde faktisch nie verprügelt ...

Anderes Beispiel. Pack eine Scheibe Wurst (Mortadella, Bierschinken o.ä.) auf einen Teller und stell ihn an einem lauen Augusttag im Freien auf. Nach wenigen Minuten kommen Wespen uns "sägen" sich ein Stück ab. Während die beschäftigt sind, kannst du eine mit einem roten Farbtupfer am Hinterleib markieren, dadurch läßt die sich nicht stören. Sie fliegt mit dem Wurststück ab und kommt nach einiger Zeit zu exakt diesem Ort zurück und krallt sich das nächste Stück. Wenn du den Teller ein paar Meter verschiebst, fliegt sie erst zum ursprünglichen Ort. Erst wenn sie dort nicht mehr findet, nimmt sie "Witterung" auf und findet die Wurst erneut. Ich würde das nicht als Intelligenz bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kleiner Einwurf vom Neurobiologen ;) Ja, Pflanzen besitzen so etwas wie Sinnesorgane. Sie können ihre Umwelt detektieren und beispielsweise Photonen erkennen und ihre Blätter zur Sonne drehen. Sie wissen wo oben und unten ist, dafür nutzen sie Statolithen, sie besitzen eine komplexe Biochemie (Phytohormone) um beispielsweise Wuchsrichtungen zu definieren. Das sind nur wenige Beispiele wie eine Pflanze sich in Ihrer Umwelt zurechtfindet. Ein neuronales Netz (oder vergleichbar) existiert meines Wissens nicht, nicht mal in Ansätzen. Allerdings besitzt jeder Zelle, ob tierisch oder pflanzlich (auch Pilze, die irgendwo in der Mitte dümpeln ;)) ein Gedächtnis - die DNA im Zellkern. Die wiederum kann durch Histonmodifikationen und/oder DNA-Modifikationen auf Umwelteinflüsse reagieren, und die Zellen wiederum kommunizieren durch Signaltrasduktionen miteinander. Das *kann* durchaus sowas wie Lernprozesse initiieren, mag auch den geneigten Beobachter beeindrucken - ist aber keine "Intelligenz". Wenn man beispielsweise die Apikaldominanz bricht ("Spitzenwachstum nach oben") indem man die Spitzen kappt bricht man zwar das Wachstum nach oben und die Pflanze wächst in die Breite, das Ganze resultiert aber daraus dass man die Hormongradienten modifiziert indem man Auxine eliminiert. Würde man eine Intelligent erwarten sollte der Rosenbusch vereinfacht gesagt nach ein paar Jahren "wissen" warum er geschnitten wird und freiwillig statt in die Höhe in die Breite wachsen....
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...und kommt nach einiger Zeit zu exakt diesem Ort zurück und krallt sich das nächste Stück. ... Ich würde das nicht als Intelligenz bezeichnen.

manche kommen hierher zurück und machen sich nen neuen account, die Wespen machen halt sowas.
Wie intelligent wer ist liegt an den Maßstäben die der Betrachter ansetzt.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich habe keine Ahnung ob Pflanzen intelligent sind oder nicht, aber ich habe den Eindruck das es tatsächlich etwas bringt mit ihnen zu sprechen...ich bedrohe sie! Ich hatte da mal so einen kleinen Ficus der kümmerlich vor sich hin vegitiert ist, irgentwann war es mir leid mit ihm und habe ihn in seinem Topf genommen und ihn den anderen Pflanzen in der Wohnung gezeigt...nunja, hab dann anschliessend mit dem Gummibaum die Wohnung verlassen und Abends als ich zurück kam demonstrativ den leeren Topf aufs Fensterbrett gestellt...
Ich könnte schwören das sich die verbliebenen Pflanzen seit dem wesentlich mehr anstrengen!
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Pflanzen haben Kommunikation, aber keine Intelligenz. Schon der Gedanke daran ist absurd und lächerlich.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Moment, Du meinst Pflanzen könnten untereinander kommunizieren, aber sie nicht nicht intelligent...also sind sie quasi auf einer Stufe mit NPD-Wählern und Bild Abonennten?! :D
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
@Cold: Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was Intelligenz von Pflanzen mit Politik zu tu hat..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kommunikation ist erst einmal nur die Weitergabe von Information.
Wenn eine Pflanze Duftstoffe aussendet, weil sie von Raupen angefressen wird und andere Pflanzen darauf reagieren, dann ist das Kommunikation.

Auf chemische Reize zu reagieren ist nun wirklich keine intelligente Leistung, weil das sogar Tote können.
Man denke an ausgenommene Fische, die, nachdem man sie mit Salz eingerieben hat, anfangen zu zappeln, als würde es um ihr Leben gehen.
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Um zu den Pflanzen zurückzukehren.

Nimm ein paar halbgrüne halbreife abgeerntete Tomaten, pack die in eine Schüssel und schließ die luftdicht ab.

In einer zweiten Schüssel machst du das Gleiche, packst aber eine reife Tomate dazu.

Was meinst du, was passiert? Die Tomaten in der zweiten Schüssel werden schneller reif. Das ist Kommunikation, aber keine Intelligenz.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Viejo: Nein, das ist keine Kommunikation, das ist eine Reaktion auf einen Reiz. Eine Kommunikation würde eine Antwort bedingen. Die reife Tomate strömt Ethen aus, ein Phytohormon welches als Signal für die anderen Pflanzen dient zu "reifen". ich habe das "reifen" bewusst in "" gesetzt, denn ein klassisches Reifen ist das nicht - abgesehen davon dass sich die Farbe ändert. Hier wird via Signaltransduktion ein anderes "Programm" initiiert welches zur Produktion eines Carotinoids (Farbstoff, genauer gesagt Leukopin) der roten Farbe führt. Dass sie nicht im klassischen Sinne reifen merkt man schnell wenn man reinbeisst ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Viejo: Nein, nicht ganz - der Farbwechsel ist schon eine Reaktion, und zwar auf das angesprochene Phytohormon. Sagt der Tomate vereinfacht gesagt "Histone umbauen, DNA-Bereiche freilegen, Programm rot werden starten". Insofern schon eine Reaktion, aber IMHO keine echte Kommunikation. Bisschen wie wenn Dein Hautzellen auf UV-Strahlung reagieren und Melanin produzieren - Du wirst braun. Eine Reaktion auf ein Signal - aber die Haut funkt ja auch nicht zurück "Hallo Sonne, Info angekommen, ich werden braun - danke für die Info!" ;)

Hier setzt das Signal nicht die UV-Strahlung, sondern das von der reifen Tomate abgesonderte Ethen. Das Ganze funktioniert auch ohne reife Tomate daneben, man nebelt das Gewächshaus mit Ethen ein und die Tomaten werden alles schön rot. Schmecken nur scheiße, weil sie keine Sonne abbekommen haben um die zur Reifung gehörenden weiteren Stoffe wie Zucker oder Aromaten produziert. Deswegen sind die holländischen Gewächshaustomaten zwar rot, schmecken aber scheiße im Gegensatz zu denen die hier im Garten wachsen...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Kommunikation ist erst einmal nur die Weitergabe von Information....

Kom·mu·ni·ka·ti·o̱n
Substantiv [die]
1.
die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen.
"die verschiedenen Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation"
2.
TECHN.
der Austausch von Informationen zwischen Geräten.
"Die Kommunikation zwischen den Geräten erfolgt über Busleitungen."

Im weitesten Sinn ist die Weitergabe von Infos von Pflanze zu Pflanze natürlich Kommunikation.
Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher ob der Begriff in dem Zusammenhang richtig ist.
Mit Intelligenz hat das aber wie du ja erkannt hast nichts zu tun.
Wobei auch das eine Form der Intelligenz sein könnte, kommt auf die Definition an.

So lange übrigens aber die Menschen keine Pflanzenduftstoffe aussenden können sehe ich da keine Möglichkeit der Kommunikation zwischen den beiden Spezis.

...
Was meinst du, was passiert? Die Tomaten in der zweiten Schüssel werden schneller reif. Das ist Kommunikation, aber keine Intelligenz.

Quatsch.
Das ist ein reiner chemischer Reifeprozess durch das Ethylen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@keinbenutzername:
Wenn eine Pflanze bei Beschädigung Pheromone aussendet, welche von der Nachbarpflanze aufgenommen werden und sie dazu veranlassen Bitterstoffe zu produzieren, ist das eine rudimentäre Form von Kommunikation
 
Oben