Ich hatte auch schon Känguru, schmeckt besser als Schwein

auch schon Aligator wobei das nun nicht so der Brüller ist.
Der Begriff "heuchlerisch" wirkt so abwertend daher verstehe ich das man sich gegen diesen Vorwurf wehrt, ist aber eigentlich recht zutreffend.
Ihr setzt vorraus das Schwein, Rind & Co. weniger intelligente oder angenehme Haustiere wären, das ist aber nicht der Fall.
Der Begriff "heuchlerisch" beschreibt eigentlich nur, das ihr euch selbst mehr oder weniger willentlich und wissentlich in dem Irrglaube belasst das diese Tiere Hund, Katze und Pferd unterlegen wären um in keinen moralischen Konflikt zu geraten.
Diese Tiere sind genauso empfindsam und zu Gefühlen fähig wie Hund & Katze, die unter der Misshandlung die ihr Leben darstellt leiden.
Mir persönlich kann man vorwerfen das ich mir dessen bewusst bin, ich es aber für den Fleischgenuss in Kauf nehme.
Ob das jetzt besser oder schlimmer ist als das Ausblenden dieser Tatsache könnte man wiederum auf philosophischer Ebene weiterdiskutieren.
Daher habe ich jetzt eher weniger Skrupel Hund & Katze zu essen wenn ich die Chance hätte.
Wer also in der Eignung als Haustier ein Kriterium für die Wahl als potentielles Lebensmittel sieht, der sollte wohl Insekten essen. Da ist dann aber meist der Ekel wieder zu groß.
Und ja ich hab schon Heuschrecken gegessen. Frittiert, mit Sourcream-Onion Geschmack^^
Kommt leider eher Erdnussflips denn einer Alternative für Säugetier-Fleisch nahe, daher keine wirkliche Alternative für mich.