• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Na gut... Ist es eben diesmal ein Gesetz...

Nichtsdestotrotz mal wieder was aus Amiland...

Und ohne hier jemandem was in den Mund legen zu wollen (igitt) stelle ich mir halt nur die Frage,
warum immer öfter ausgerechnet die USA angeführt werden...
 

ExiledOne

encoded

Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
276
@Bruder Mad: Sie sind heutzutage die Kulturspitze des Westens. Sie haben den meisten kulturellen Einfluss im europäischen Raum. Ich mag es auch nicht sonderlich aber es ist Tatsache.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
@Bruder Mad:

Bei dir steig ich echt nicht durch. Ständig am Pöbeln gegen Leute und ihre Meinungen, aber nie konkret werden, oder etwas konstruktiv bei einem Thema beitragen.

Troll mal besser und spar dir deine Hipsterposts.

Als ob du das Forum in irgendeiner Weise, vorwärts bringen würdest, außer mit systematischem Nonsense und sich dann erdreissten über andere zu Urteilen. :rolleyes:

Kein bock mehr. Diskutiert halt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ich würde gerne mal Pferd essen. Auch Krokodil,Schlange und Känguruh. Auch Mehlwürmer würden mich reizen.

Känguru durfte ich schon von meiner Liste streichen :D
Kann ich nur empfehlen, ist überhaupt nicht zäh und schmeckt gut.

Ansonsten würde ich auch fast alles probieren, so möchte ich gerne mal Froschschenkel probieren welche in Frankreich ja recht beliebt sein sollen.
Zudem habe ich vor, wenn ich endlich mal nach China kommen sollte, das dortige Streetfood auszuprobieren, bedeutet also dass ich gerne mal die dort zubereiteten Insekten und dergleich probieren würde.
Gegen Hund und Katze auf meinem Teller hätte ich dann natürlich auch nichts.
Finde es aber ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich wie, jetzt nicht auf den Thread sondern meine Erfahrungen im RL bezogen, viele Leute total heuchlerisch und mit leicht rassistischem Ton sich über den Verzehr von Hunden und Katzen echauffieren können.
Das schönste dabei ist ja dass fast alle Chinesen die ich kenne dies selber noch nie gegessen haben oder selber nicht essen weil sie diese Tierarten mögen und nicht essen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Für mich wäre es auch nicht so schlimm, Pferdefleisch zu essen (habe ich aber noch nie), Hunde und Katzen würde ich ungern essen.
Bei mir ist der Grund derselbe von Harley Quinn, ich sehe die Tiere einfach anders als Kühe, Schweine, (Pferde).
Und ob der eine jetzt schon bei Pferden sagt, "ne geht mir zu weit", oder erst bei Menschen, ist meiner Meinung nach die gleiche Kategorie von Begründung, und somit in keinem dieser Fälle Heuchlerei.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich hatte auch schon Känguru, schmeckt besser als Schwein :T auch schon Aligator wobei das nun nicht so der Brüller ist.

Der Begriff "heuchlerisch" wirkt so abwertend daher verstehe ich das man sich gegen diesen Vorwurf wehrt, ist aber eigentlich recht zutreffend.

Ihr setzt vorraus das Schwein, Rind & Co. weniger intelligente oder angenehme Haustiere wären, das ist aber nicht der Fall.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-05/unterschaetztes-tier-schwein

Der Begriff "heuchlerisch" beschreibt eigentlich nur, das ihr euch selbst mehr oder weniger willentlich und wissentlich in dem Irrglaube belasst das diese Tiere Hund, Katze und Pferd unterlegen wären um in keinen moralischen Konflikt zu geraten.

Diese Tiere sind genauso empfindsam und zu Gefühlen fähig wie Hund & Katze, die unter der Misshandlung die ihr Leben darstellt leiden.

Mir persönlich kann man vorwerfen das ich mir dessen bewusst bin, ich es aber für den Fleischgenuss in Kauf nehme.
Ob das jetzt besser oder schlimmer ist als das Ausblenden dieser Tatsache könnte man wiederum auf philosophischer Ebene weiterdiskutieren.

Daher habe ich jetzt eher weniger Skrupel Hund & Katze zu essen wenn ich die Chance hätte.

Wer also in der Eignung als Haustier ein Kriterium für die Wahl als potentielles Lebensmittel sieht, der sollte wohl Insekten essen. Da ist dann aber meist der Ekel wieder zu groß.

Und ja ich hab schon Heuschrecken gegessen. Frittiert, mit Sourcream-Onion Geschmack^^
Kommt leider eher Erdnussflips denn einer Alternative für Säugetier-Fleisch nahe, daher keine wirkliche Alternative für mich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Harley Quinn schrieb:
Ich finde es von dir heuchlerisch, für das Pferde schlachten zu sein, aber gegen Hunde und Katzen.
Wo habe ich geschrieben das ich gegen das Essen von Hunden oder Katzen bin? Wäre für mich ebenso kein Problem. Klar würde ich dazu keinen zwingen wollen aber für mich wäre es kein Ding. Wie gesagt, ein Tierleben ist für mich eben ein Tierleben, in welchem Körper der sich auch immer abspielt.

PS: Es ist auch ein Irrglaube das man in China regelmäßig Hunde frisst. Das kommt eher selten vor (besondere Anlässe da teuer) und es ist falsch das man als Tourist ausersehenen andauern Hund vorgesetzt bekäme.

Es wäre außerdem nett wenn wir alle hier mal wieder etwas runter kommen könnten. Manche Ausdrucksweise muss doch wirklich nicht sein. Des Weiteren soll es hier bitte um Pferdeflesich gehen. Für Fleischkonsum im Allgemeinen gibts ja immerhin schon einen entsprechenden Thread ;)

@Nerephes: Danke, schön gesagt. Ich habe das mit "heuchlerisch" jetzt auch nie als Beleidigung gemeint/gesehen :unknown: Eher wie hier. Sprich den Tot eines Rindes als völlig OK sehen, bei anderen Rassen aber die Hände vor dem Gesicht zusammen schlagen.

Ach und auf Studien der USA gebe ich eher wenig. Wo man in Fastood-Ketten explizit das Tragen von Waffen verbieten muss... :coffee:
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
pferdewürstchen (3 stück mit senf und toast) ist pflicht, wenn der bremer über den freimarkt geht. auch das knipp aus rossfleisch kann ich empfehlen. aber drei, vier mal im jahr pferdewürstchen ist mir auch genug. der geschmack ist halt sehr intensiv.
noch nicht probiert habe ich sauerbraten aus pferdefleisch, soll aber sehr, sehr lecker sein, nach allem was ich höre.
fleischerei carsten dohrmann
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich habe mal bisschen recherchiert und gelesen, was die Amerikaner dazu sagen und was die für eine Einstellung haben.

In den USA ist das schlachten von Pferden für den Konsum der Menschen verboten. Dies wurde im Januar von Obama unterzeichnet und ist in kraft getreten.
Das könnte allerdings mit der Waffenlobby zusammenhängen. ;)
Nein, aber mit der Mentalität. Denn mit Pferden und dem Recht, Waffen frei zu tragen, sind die USA ja erst groß geworden.
Dass dort Pferde essen verpönt bzw. sogar verboten ist, wird also wohl mit der Geschichte zu tun haben.
Ist in anderen Ländern übrigens auch nicht unbedingt anders. Im Islam werden Nutztiere wie Esel, soweit ich weiß, auch nicht gegessen, weil sie als "Lastenträger" nicht halal sind. Bei Pferdefleisch gibt es zwar kein explizites Verbot, allerdings wird es teilweise als verwerflich gesehen, Pferde zu essen.

Wenn Pferde doch ein glückliches Leben hatten...;)
Ja wenn... Aber wieso sollte das so sein? Gibt leider auch Pferde in Reitställen, deren glückliches Leben daraus besteht, in einer dunklen Box gehalten zu werden und für die lieben Kleinen als reitbares Bespaßungsmittel dienen und in erster Linie funktionieren müssen. Denn nur wenn sie nicht im Stall stehen, bringen sie auch Kohle ein. Ein Extrembeispiel zur schlechten Haltung durch eine Privatperson findet man bei peta.de. Einfach nach Pferden suchen. Ich verlinke nicht, denn ich möchte ja nicht schuld sein, wenn wegen dem Artikel irgendwer aus den Latschen kippt. ;)

Geh mir weg mit Innereien, das darf sich godlike gerne einverleiben, ich bin da Gourmet.
Und zwar einer, der keine Ahnung hat. Sonst würdest Innereien nicht pauschal verteufeln. :p

Manche Ausdrucksweise muss doch wirklich nicht sein.
Jo - auch bei den Menschen in China ist es wohl so, dass sie essen und nicht fressen. :rolleyes:
So herabwürdigend muss es nun wirklich nicht sein, abgesehen davon, dass man es auch bei kleiner Schriftgröße noch lesen kann. :p
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
[x] Welpenspieße
[x] geröstete Katzenbabies
[x] gemischter Eintopf

Eigentliche Problem ist doch, dass wir das Thema Fleischverzehr, Industrielle Verarbeitung von Lebewesen etc. ganz weit weg geschoben haben und wenns dann aber um Haustiere geht ists auf einmal so nah...
Ich finde Gegenden sympathisch, wo Kinder noch damit aufwachsen, dass die Gans mit der man spielt später auf dem Teller landet, das ist menschlicher und ehrlicher als die heutige urbane Gewohnheit "niedliches Haustier" - "Konsumprodukttier".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja wenn... Aber wieso sollte das so sein? Gibt leider auch Pferde in Reitställen, deren glückliches Leben daraus besteht, in einer dunklen Box gehalten zu werden und für die lieben Kleinen als reitbares Bespaßungsmittel dienen und in erster Linie funktionieren müssen. [...]
An deren Leben ändert sich aber auch nix wenn man die am Ende verspeist ;)

So herabwürdigend muss es nun wirklich nicht sein, abgesehen davon, dass man es auch bei kleiner Schriftgröße noch lesen kann.
Wäre die "aufknuspern", "verschnabulieren" oder "absorbieren" lieber? :D

Du weißt was gemeint war ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Muss da kurz noch was loswerden... Wer mal Pferd probieren will, sollte mal hier rein schauen.

Sehr empfehlenswert! Und die haben auch einen Online-Shop...


Ich bin mit denen nicht verwandt und bekomme auch keine Provision o.ä., bevor da einer Fragen stellt...

Die sind einfach nur gut!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
@MingsPing:

Freut mich, dass es auch User gibt, die meine Argumente verstehen. Darfst ruhig häufiger was posten :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn ich dich richtig verstehe hast du in erster Linie nicht argumentiert, sondern ein persönliches Empfinden ausgedrückt. Das ist zwar legitim, hat für mich persönlich aber immer einen negativen Beigeschmack eines Schutzmechanismus.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Als Fleischfresser sollte man jedes Tier doch zumindest 1x probiert haben, solange es nicht auf der Liste der geschützten Arten steht.
(Wobei die bestimmt besonders lecker sind :D )

So ne Rossbratwurst ist btw sehr lecker :)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
An deren Leben ändert sich aber auch nix wenn man die am Ende verspeist ;)
Es geht ja auch nicht um deren Ende, sondern um den Mhytos, Pferde hätten immer eine schönes Leben, weil es ja Pferde sind.

Wäre die "aufknuspern", "verschnabulieren" oder "absorbieren" lieber? :D

Du weißt was gemeint war ;)
Du weißt aber ebenso, was man aus so einer Formulierung herauslesen kann. Fressen hat im Bezug auf Menschen ganz einfach einen negativen "Beigeschmack".

Sehr empfehlenswert! Und die haben auch einen Online-Shop...


Ich bin mit denen nicht verwandt und bekomme auch keine Provision o.ä., bevor da einer Fragen stellt...

Die sind einfach nur gut!
Ist mal ein Versuch wert. Lamm hatte ich schon, hat aber nicht wirklich geschmeckt. Hat so einen merkwürdigen Eigengeschmack. Und Sauerbraten ist ein Fable vom Neuen meiner Mutter. :eek:
Sollte man vielleicht mal bestellen. Ich gebe dann auch extra an, dass du auf die Provision verzichtest. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es geht ja auch nicht um deren Ende, sondern um den Mhytos, Pferde hätten immer eine schönes Leben, weil es ja Pferde sind.
Pauschalisieren kann man das mit Sicherheit nicht. Da sollte man ähnlich vorgehen wie wenn man anderes Fleisch kauft. Aber klar, das Risiko das ein Tier kein tolles Leben hatte ich ohne Infos immer gegeben. Darum schließen sich auf dem Land (und langsam in der Stadt auch) Familien zusammen um direkt beim Bauern ein Rind zu kaufen und quasi sprichwörtlich zu teilen.

Mit dem *fressen* hast du schon recht. Hab darüber nicht mal nachgedacht und es sollte auch nicht in einem negativen Zusammenhang zum Fleischkonsum o.Ä. stehen.

Wer in einer größeren Stadt lebt sollte sich mal auf den Wochenmärkten umsehen. Zumindest hier bei uns kommt jeden Freitag der Pferdemetzger auf den Markt. Der kann einem auch viele Fragen beantworten und auch sagen woher das Fleisch jetzt genau kommt. Inspirieren kann man sich dazu auch noch. Bei den Konserven bin ich immer etwas skeptisch da ich im Allgemeinen nicht so drauf stehe. Probieren könnte ich es aber schon mal :coffee:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Soll ich euch mal meine Meinung zu dem Thema Tiere ( Pferde und Co. ) verraten?

Es ist vollkommen egal, um was für ein Tier es sich handelt.
Jeder Mensch hat sicherlich seine Implikationen, wenn es um Tiere geht, mit denen er sich identifizieren kann,
ABER!

Wenn ein Lebewesen schon sterben muss, dann empfinde ich es als Verschwendung, wenn man nicht noch das bestmögliche aus den Überresten macht.
Auch wenn mich jetzt einige Esoteriker hauen werden, aber ich sehe das auch bei mir genau so.
Wenn ich mich mal mit meinem Wagen um einen Baum wickle, ist es mir ein Anliegen, dass vielleicht noch ein kranker Mensch was mit meinen noch brauchbaren Ersatzteilen anfangen kann.

Ähnlich sehe ich das bei Tieren, die geschlachtet und "verwertet" werden.
Da wir aber nun noch nicht so weit sind und mit Tieren auf dem Level kommunizieren können, dass wir uns sicher sein können, dass sie auch der Meinung wären, sollten wir das Rationalste machen und mit der Biomasse auch vernünftig umgehen!

Der Knackpunkt liegt hier NUR im Fakt, dass die meisten Tiere absolut unwürdig für Lebewesen gehalten werden und Teil einer großen Industrie sind, die teilweise auch Menschen ausbeutet und nur Profit sieht.
Wie ein schwarzes Loch frisst der Kapitalismus das LEBEN. Das ist in meinen Augen die wirkliche Schweinerei. Nicht welches Tier auf dem Teller liegt, wie süß die Augen mal waren, oder wie knuffig das Vieh vorher war...
 
Oben