• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Apropos. Hühnerfüße und Hühnerköpfe habe ich im Supermarkt noch nicht gesehen. Die sind doch eßbar.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Jeder Mensch hat sicherlich seine Implikationen, wenn es um Tiere geht, mit denen er sich identifizieren kann,

Das ist was ich die ganze Zeit versuche zu sagen, wenn es um das Thema Heuchelei geht, aber nur einer versteht es.

Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er überhaupt Fleisch isst. Deswegen ist es auch jedem selbst überlassen, welches Tier er isst und welches nicht.

Ich liebe Pferde. Was man liebt, dass isst man nicht. So denke ich zumindest und sehe auch nicht ein, warum das doppelte Moral sein sollte.

Bei jemanden geht es bei Hund zu weit, bei einigen bei Katzen, bei einigen bei Pferden und bei einigen erst bei Menschen.


Wenn ein Lebewesen schon sterben muss, dann empfinde ich es als Verschwendung, wenn man nicht noch das bestmögliche aus den Überresten macht.

Das verstehe ich und kann ich respektieren, wenn man das von diesem Standpunkt aus das sieht. So unnötig die ganze Diskussion eigentlich.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Deswegen ist es auch jedem selbst überlassen, welches Tier er isst und welches nicht.

Ich liebe Pferde. Was man liebt, dass isst man nicht. So denke ich zumindest und sehe auch nicht ein, warum das doppelte Moral sein sollte.

Bei jemanden geht es bei Hund zu weit, bei einigen bei Katzen, bei einigen bei Pferden und bei einigen erst bei Menschen.

Rassismus! Ähhh... Speziesismus!

Ich bin kein Rassist Speziesist, ich esse alle Tiere gleich, unabhänig von Genetischer Klassifizierung, ethnischer Herkunft oder Geschlecht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So unnötig die ganze Diskussion eigentlich.
Ist in der Tat nur zum Teil eine Diskussion. Ich finds aber ganz interessant welche verschiedenen Argumentationslinien hier verfolgt werden und dann kann man durchaus drüber sprechen welche Implikationen das hat, auf welcher Ebene das Argument liegt etc.

Ich für meinen Teil esse alle Tiere gleich-wenig, nämlich gar nicht. Gründe sind ganz ähnlich wie bei denen die bereit sind alle Tiere zu essen :D.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich möchte nur keine insekten essen müssen. über den rest kann man reden.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Apropos. Hühnerfüße und Hühnerköpfe habe ich im Supermarkt noch nicht gesehen. Die sind doch eßbar.

An Hühnerfüßen ist ja auch nicht wirklich was dran.
Ein Kumpel von mir hatte welche mitgebracht als er aus China wiederkam.
War schon ziemlich komisch an so nem Fuß rumzuknabbern aber es war echt lecker was aber halt nur an den Gewürzen lag.
Hab dann auch die Zehen extra rausgerissen und versucht ob ich so vielleicht noch an andere Stellen komme wo noch etwas mehr zum essen ist aber ne, an so einem Hühnerfuß ist einfach nichts dran :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Pferdefleisch essen kommt für mich nicht in Frage, weil Pferde für mich besondere Tiere sind, Kühe, Schweine und so weiter nicht. Was soll daran heuchlerisch sein, wenn Tiere, für die ich mehr empfinde, bei mir nicht auf den Teller landen?

Dein Ding. Ich sehe Pferde auch als Nutztiere. Mir ist es allerdings auch relativ egal, was ich esse, solange es schmeckt. Pferd, Hund, Katze, Mensch, Maus, Kuh, Schlange, Fisch...

Würde jetzt nur nichts essen zu dem ich persönlich eine nähere Beziehung aufgebaut habe.
Also meine Freundin und meine Kuscheltiere sind schon mal tabu!


Die Frage ist für mich auch nicht, ob Tiere fühlen können oder zu Emotionen in der Lage sind (Emotion ist so ein dehnbarer Begriff, ich sehe da eher mehrere Ebenen von Emotion), denn das sind sie.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Müsste jeder selber Schlachten würde sowieso niemand mehr Fleisch essen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast du ne Ahnung! :D Ich gehe tatsächlich demnächst wohl zu einem Junggesellenabschied, wo geplant ist, mit einem Metzger ein Tier zu schlachten, zu zerlegen und danach schön zu grillen ;) Aber Ok, von uns ist aber eh niemand sonderlich zimperlich.

PS: Hab vor Jahren mal was im TV über sogenannte "Schlachturlaube" gesehen. Das würde ich jedem mal ans Herz legen. Danach spart man sich auch die zusätzlichen 3 Steaks beim Grillen weil man mal den Tod eines Tieres miterlebt hat.

Aber Jungs & Mädels, lasst uns nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Es gibt extra einen Thread um Fleischkonsum und einen über Vegetarismus. Hier soll es ums Pferd gehen ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hab gehört Kühe sind schlauer als Pferde, die relativ dumm sind.. :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Also mein Besuch in einer Fleischerei hat meinen Fleischkonsum in keiner Weise beeinflusst. Mir war auch schon vorher klar das die Schweine nicht auf Regenbögen reinreiten und sich in Steaks und Schmetterlinge auflösen wenn sie landen. Der stärkste neue Eindruck ist das es im Raum wo die Viecher verbluten ziemlich intensiv riecht, "so viel Blut" ist noch mal eine andere Hausnummer als "einfach nur Blut".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, komme gerade vom Pferdemetzger :D

Fohlenfilet und salsiccia vom Pferd mit Fenchel. Lecker lecker lecker :D Und das gerade mal für 11,28 €. Einfach unschlagbar!

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Von schlecht wissen wir ja nichts. Nur von kurz. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich dachte Du frisst nur die alten Gäule die ein schönes leben hatten? ;) :D
Nun ja, das Fohlen hatte mit Sicherheit ein schöneres Leben als ein ordinäres Rindvieh ;) Zumindest gehe ich davon aus, dass die Frau Beerwart, bei der ich heute eingekauft habe, das Drumherum mit genau so viel Engagement betreibt, wie sie auch ihre Produkte im Metzger-Wagen anpreist ;) Das die auch mal ein Fohlen schlachten gehört dazu. Bei Kalb, Zicklein oder Spanferkel regt sich ja auch niemand auf :coffee:

Die hatten auch mega leckere Rouladen vom Pferd und Fleischsalat. Ich Idiot hab aber ganz vergessen mehr zu kaufen. Wohl weil ich da schon zu wenig Blut im Kopf hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich will ein Anschnittfoto. Unverwackelt.

*sabber*
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Kenne mich mit Fleischpreisen nicht so aus, aber ist das wirklich so günstig im Vergleich zu anderen Fleischsorten?

Wie kriegt man denn so niedrige Preise hin?

Also ich lasse grundsätzlich die Finger vom Billigdöner, weil man solche Preise nur mit Dreck ermöglicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
MAl zum Vergleich. Ein "normales" Filet beim Metzger kostet pro Kilo ~55 bis 65€ (kein Bio). Bei 300g macht das alleine für das Filet 16,50€. Das Fleisch ist deshalb so billig weil es schlicht un einfach ein Überangebot gibt. Es sterben (werden geschlachtet nach Sportverletzungen usw.) halt genau so viele Pferde wie noch vor 50 Jahren. Damals hat aber jeder Pferd gegessen und heute rümpft jeder die Nase.

PS: Dazu gibts ein Emmer-Baguette. Darauf bin ich auch schon gespannt :T

Ich will ein Anschnittfoto. Unverwackelt.
Mal sehen ob ich nachher dran denke ;) Wird auf jeden Fall ein leckerer Spaß werden.

Nachtrag: Pferdefleisch kommt meist ja von ausgedienten Nutzpferden. Denke das die sowieso billiger sind da die ja nicht extra in Ställen gezüchtet werden müssen usw. Das wird am Preis auch einiges ändern... Kann das nächste mal aber auch gerne mal die Metzgerin fragen :) Wobei ich dann befürchte das sie einfach mal die Preise anhebt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben