Ein generelles Demonstrationsverbot für Kinder <12/14/16/18 (was bestimmt gleich eine gewisse Userin fordern wird) halte ich allerdings auch für Falsch.
Wieso hältst du das für falsch? Ich denke, man hat das Wahlrecht aus gutem Grund so gestaltet, dass man ab Volljährigkeit wählen darf. Von jüngeren Menschen kann man noch nicht die nötige geistige Reife, Stabilität und Reflexion erwarten. Selbes gilt für Demonstrationen, die lediglich eine alternative Form zur politischen Anteilnahme darstellen. Abgesehen davon ist eben für Kinder das Risiko bei einer Demonstration gefährdet zu werden, zum Beispiel durch Schlägereien, aber auch schlicht dadurch, dass sie umgestoßen und niedergetrampelt werden können, viel zu hoch. So wie man Kinder von anderen Orten, die eine Gefahr darstellen, fern hält, sollte man sie auch von Demonstrationen fern halten.
Wobei man das nicht prinzipiell generalisieren sollte. Demonstrationen oder Wahlen im kleineren Kreis können durchaus für Kinder/ Jugendliche geeignet sein. Zum Beispiel im schulischen Kontext können Wahlen und Demonstrationen so gestaltet sein, dass man das Kind/ den Jugendlichen dabei weder körperlich noch intellektuell überfordert: "Wahl des Klassensprechers", "Demonstration gegen Abschaffung der Musik-AG" (Der schulische Kontext sei nur als Beispiel genannt und nicht als ausschließlicher Rahmen zu betrachten!)
@Hezu: Ja, leider ja. Bei radikalen politischen Polen, die aufeinander treffen, muss man leider immer von Gewalt ausgehen. Was glaubst du, warum solche groß angelegten Demos angemeldet werden müssen und regelmäßig von einem Großaufgebot an Einsatzkräften begleitet werden? Die ziehen ja nicht aus Spaß gepanzerte Schutzkleidung an und Rüsten sich mit Schilden und Wasserwerfern aus. Abgesehen davon, dass von einer direkten Bedrohung durch radikale Kräfte auch indirekte Bedrohungen (einquetschen, umrempeln, etc) vorherrschen. Die Gefahr, dass in einer Massendemo ein kleines Kind zu Boden gedrückt und tot getreten wird ist deutlich höher, als dass ein 2m Schrank mit 100kg in einer Massendemo untergeht. (Nur um einen überzogenen Vergleich zu skizzieren.)
--- [2016-07-20 15:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
Wisst ihr, auch wenn Pegida ein total bescheuertes Politikprogramm hat, hasse ich alle diese Heuchler, die über Pegida ablästern und politisch intollerant sind. Dabei bemerken sie selber nicht, welche Intolleranz sie betreiben. Würde man gegen jede x-beliebige standart Partei so hetzen wie Pegida, sehe es schon ganz anderst aus.
Doppelmoral pur.
Also, ich sehe ja viele Punkte, in denen hier einige eine Doppelmoral an den Tag legen und Toleranz auf der einen Seite predigen, aber Intoleranz gegenüber jeglicher anderen Meinung an den Tag legen.. ABER dem Gedankengut der Pegida sollte man aus gutem Grund keinen Freiraum gewähren.