• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Pakete sollen bald nicht mehr nach Hause geliefert werden

Die Paketdienste GLS und DPD wollen ihren Service zukünftig einschränken. Kunden sollen dann ihre Sendungen vermehrt selbst im Paketshop abholen. „Wir brauchen einen Bewusstseinswandel. Onlinebesteller müssen sich ihre Sendungen selbst abholen“, sagte der GLS-Paketdienst-Chef Rico Back der Zeitung. In Skandinavien ist dieses Vorgehen bereits gängige Praxis.

Die Pakete sollen gut eine Woche in den jeweiligen Paketshops liegen bleiben. "Onlinebesteller müssen sich schon beim Bestellen darüber klar werden, wohin sie ihr Paket haben wollen", sagte Back.
Wer das Paket bis zu seiner Haustür geliefert haben möchte, der muss entsprechend draufzahlen.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...teller-sollen-sich-Pakete-selbst-abholen.html
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Thalia hat noch ganz andere Probleme: Unfreundliches Personal, ewig lange Wartezeiten wenn man was bestellt, kaum Sortiment (sondern nur Mainstream)...

Firmenpleiten und Filialschließungen gab es übrigens auch schon lange vor Amazon & Co. Wer erinnert sich noch an Läden wie Virgin, Wertheim, Bilka... und das alles vor dem Online Geschäft.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Da ich auch zu der Sorte gehöre, die tagsüber fast nie zuhause sind (zumindest nicht, wenn der Paketdienst kommt) bin ich bei DHL froh, dass es Packstation und Postfiliale Direkt gibt. Ich habe bisher erst einmal ein Paket von GLS geliefert bekommen. Das musste ich in einem Gemüseladen abholen, der die Pakete in der hinterletzten Ecke zwischen Tomaten und Salatköpfen aufbewahrt hat. Parkmöglichkeiten gibt es in der Gegend natürlich auch keine und die Anfahrt mit Straßenbahn hat 15min (ein Weg) gekostet. Von den fabulösen Öffnungszeiten will ich gar nicht erst anfangen :D

Meiner Ansicht nach können die Dienstleister es den Kunden durchaus schmackhaft machen ihr Zeug selbst irgendwo abzuholen. Ich bin sogar dankbar dafür. Das sollten sie aber nicht über Zusatzkosten bei Heimlieferung machen, sondern eben durch attraktive Öffnungszeiten und und flächendeckende Verfügbarkeit von Paketshops oder eben wie DHL mit Packstationen die sogar 24/7 zur Verfügung stehen. Leute die nicht zuhause sind nutzen sowas dann schon freiwillig.
Über Zusatzkosten machen sie sich über kurz oder lang eher das Geschäft kaputt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@3D Gamer: GLS ist wirklich eine Zumutung. Das ist das einzige Unternehmen mit dem ich je Ärger hatte...
Ich hatte mal kurz hintereinander 3 Bestellungen aus dem gleichen Shop, der unter anderem GLS und UPS anbietet.
Erste Bestellung mit GLS -> nur Ärger, Packet am Freitag laut GLS-Seite auf Zustellung, den ganzen Tag gewartet, um 21:00 stand plötzlich wieder "im Lager eingetroffen" drin. Kein Brief hinterlassen, nichts...
Dann erfreut festgestellt, dass man auch UPS wählen kann, kostet allerdings ~2€ mehr. Nächste 2 Bestellungen über UPS -> alles perfekt :)

Ausfällig? Ich? Wann und wo?
Liste der Threads wo du nicht ausfällig geworden bist:

 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Zitat von bevoller Beitrag anzeigen
Du solltest nicht immer von deinem beschränkten Horizont ausgehen.[...]
Aber vielleicht solltest du einfach nur mal vor dem Posten erst mal das Hirn einschalten, dann verzapfst du (vielleicht) weniger Müll.
Und wo war da was ausfällig? Du schreibst doch nachweislich nicht mit objektivem Weitblick, sondern gehst immer nur von dir selbst aus.
Wenn du semiprofessioneller Marathonläufer bist, der zur nächsten Packstation nur 500m laufen muss, ist das schön für dich.
Und ansonsten gilt nach wie vor - erst Hirn einschalten, dann posten. :p
Ich wüsste auch nicht, was an dieser Aufforderung bzw. Beurteilung deiner nicht durchdachten Beiträge ausfällig sein sollte.

Bleibt abschließend der grundsätzliche Ratschlag. Wenn du Kritik nicht verträgst, halt dich geschlossen. Wenn du dich in der Öffentlichkeit äußerst, musst du halt auch mit Gegenwind rechnen.

Idee fürs nächste Gewinnspiel: Finde den Thread, in dem bevoller sich anständig verhalten hat.
Och das wäre aber viel zu einfach. So viel Kohle könnten noch nicht mal die gamigos für Gewinne raushauen.
Besser wäre vielleicht ein Thread, in dem kein freudenkind nur blöde Sprüche absondert. Damit reichts dann auch OT oder? ;)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Und wo war da was ausfällig? Du schreibst doch nachweislich nicht mit objektivem Weitblick, sondern gehst immer nur von dir selbst aus.
Wenn du semiprofessioneller Marathonläufer bist, der zur nächsten Packstation nur 500m laufen muss, ist das schön für dich.
Und ansonsten gilt nach wie vor - erst Hirn einschalten, dann posten. :p
Ich wüsste auch nicht, was an dieser Aufforderung bzw. Beurteilung deiner nicht durchdachten Beiträge ausfällig sein sollte.

Bleibt abschließend der grundsätzliche Ratschlag. Wenn du Kritik nicht verträgst, halt dich geschlossen. Wenn du dich in der Öffentlichkeit äußerst, musst du halt auch mit Gegenwind rechnen.

Ich weiß ja nicht welchen grad der erziehung du genossen hast, aber in einem besonders gebildeten umfeld scheinst du nicht sozialisiert geworden sein, denn dann wärst du in der lage deine meinung substantiiert und konstruktiv auszudrücken, und müsstest nicht darauf zurückgreifen wesentliche teile meiner aussage zu ignorieren, um mir dann zu unterstellen ich wäre ignorant und würde müll schreiben. Die anderen menschen die hier gepostet haben scheinen das ähnlich zu sehen, offenbar hast du dich schon öfter damit hervorgetan deine diskussionskultur auf unsachliche angriffe zu reduzieren.

In einer öffentlichen debatte ist gegenwind eine notwendige bedingung, beleidigungen hingegen sind eine hinreichende bedingung für ein abgleiten des niveaus in die unsachlickeit. Ich erkenne in deinen aussagen leider nur letzteres. Ich habe hinreichend dargelegt das eine selbstabholung eingeschränkt werden sollte, durch berücksichtigung der umstände des einzelfalls.

Leider scheinen die mods im ngb einen sehr liberalen führungsstil zu pflegen, aber das kommt mir an der ein oder anderen stelle ja auch zu gute. Schön wäre es allerdings, wenn bei ausfällen wie deinen, die ohne erkennbare vorgergehende emotionale und hitzige diskussionen zustande kommen, reagiert werden würde.

-von meinem smartphone geschrieben-
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Pleitgengeier:

Was mir mal mit GLS passiert ist, war das ich auf was wartete, das beim Friseur Salon um die Ecke lag, war gerade auf der anderen Straßenseite.
Da weder Sendeverfolgung vorhanden war und kein Zettel im Kasten, wusste ich von nichts.
Nach Kontaktierung des Verkäufers gab der mir endlich die Sendeverfolgungs Nummer.

Rüber gelatscht, sagt der Friseur, er wollte es schon mit DHL zurück schicken, die wollten es aber nicht mitnehmen.
Hab ich zu dem gesagt, weil es mit GLS kam. Dachte mir dann nur, das der ja auch mal einen Zettel in unseren Kasten hätte werfen können, bevor ein Versuch gestartet wird was weg zu schicken. Aber manche sind ja zu faul 3 Meter zu laufen.
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
Also ich habe einmal bei GLS sowas( in den Shop liefern)gemacht. Hat super funktioniert. Hatte vorweg ne Mail bekommen mit der Sendungsnummer und dem Lieferungszeitraum, da konnt ich mir dann aussuchen, ob es nun nach Hause oder in den Shop liefern lassen soll. Da ich gearbeitet hatte, habe ich in den Shop liefern lassen, mit der Sendungnummer konnte ich herausfinden ob das Paket angekommen ist, dann bin ich einfach mit Perso zum Shop und hab mir das Ding abgeholt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Och das hatte ich auch schon. Sendung hätte angeblich den AGB nicht entsprochen. Hab bei DHL angerufen und nächsten Tag wurde geliefert. Bei DHL klappt das ganze meistens. Obwohl ich da auch schon gegenteiliges erlebt habe. :dozey:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Kenobi van Gin:
b2915ddb23b19a1ad05ccf9f0579974d.jpg
Wenn jemand so mies schreibt dass es einige Mühe erfordert um den Sinn zu erfassen, dann verstehe ich Bemerkungen ja.
Aber wegen 1 Rechtschreibfehler, trotz dem der Inhalt noch eindeutig ist...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Pleitgengeier: Ich poste Rechtschreib"flames" und habe trotzdem Freunde :unknown:
"Packet" ist einfach genau so ein bescheuerter Fehler wie "Standart". Darum dachte ich mir, man sollte diesen Fehler ausmerzen helfen bevor er in den Duden aufgenommen wird.

Abgesehen davon hatte ich den selben Kommentar hier schon einmal innerhalb eines auch inhaltlich sinnvollen Beitrags gebracht. Das war jetzt nur eine Wiederholung, da selbiger Beitrag offenbar nicht gelesen worden ist.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zu den Packstationen und der Nummer "demnächst gehen viel mehr Pakete dahin", darf ich euch mal eine kleine Geschichte von vor ca. 3-4 Jahren erzählen.
Postboten haben / hatten eine Universalkarte, um alle Fächer in dieser Station öffnen zu können, weil die Post schon vor Jahren den Service mit Päkchen angeboten hat, dass bei nicht antreffen das Päkchen dort eingelagert wird und der Kunde eine SMS bekommt, dass seine Sendung dort hinterlegt wurde...

Ein Familienmitglied ist Postbote. Dieser Postbote hat mal rein zum Spaß versucht mit seiner Universal-Karte eine andere Packstation in einer entfernten Stadt zu öffnen. Es hat funktioniert! Man konnte mit dieser Karte so wie es aussah deutschlandweit jede Packstation und jedes beliebige Fach öffnen. Das ganze ist wie gesagt schon 3-4 Jahre her, aber die Antwort des Betriebsrates auf die angesprochene Schwachstelle war ziemlich bedenklich!

Der sagte nämlich, dass die Post lieber die Peanuts bei verschwundenen Paketen zahlt, als ein teures und aufwändiges System zu entwickeln oder einzukaufen, was solche unerlaubten Vorgänge unterbindet. Es wäre viel schlimmer, wenn der aktive Bote keinen Zugang zu der Packstation bekommt und der Service der Post somit aktuell nicht zeitkritisch angeboten werden könnte...
Diese Universalkarten waren damals auch nicht an einen Zusteller gebunden und wurden immer munter rumgereicht. Somit war es damals nicht ohne weiteres möglich die Karten den Zustellern vernünftig zu zu ordnen.

Ob das nun mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht, aber als wir plötzlich in Frankfurt vor einer Packstation standen und alle Fächer öffnen konnten wurde mir schon anders und ich habe meine Kunden-Karte sofort vernichtet.
 
Oben