• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Pakete sollen bald nicht mehr nach Hause geliefert werden

Die Paketdienste GLS und DPD wollen ihren Service zukünftig einschränken. Kunden sollen dann ihre Sendungen vermehrt selbst im Paketshop abholen. „Wir brauchen einen Bewusstseinswandel. Onlinebesteller müssen sich ihre Sendungen selbst abholen“, sagte der GLS-Paketdienst-Chef Rico Back der Zeitung. In Skandinavien ist dieses Vorgehen bereits gängige Praxis.

Die Pakete sollen gut eine Woche in den jeweiligen Paketshops liegen bleiben. "Onlinebesteller müssen sich schon beim Bestellen darüber klar werden, wohin sie ihr Paket haben wollen", sagte Back.
Wer das Paket bis zu seiner Haustür geliefert haben möchte, der muss entsprechend draufzahlen.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...teller-sollen-sich-Pakete-selbst-abholen.html
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich lach mich kaputt.. :m
Das hab ich von meiner letzten Bestellung bei denen noch gut in Erinnerung...

Da können sie auch gleich Insolvenz anmelden und ihre Aufträge an DHL übergeben.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also "Draufzahlen für Heimlieferung" finde ich jetzt blöde.

Aber "Hols ab und kriegs billiger" fänd ich gut, da ich meist eh bei der Post abholen muss weil ich zu den Anlieferzeiten nie daheim bin.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wenn ich dann Overnight bekomme und nicht so lange warten muss gerne. Die 5 Minuten laufe ich gerne zu Fuß.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Für viele Arbeitnehmer mit ungünstigen Arbeitszeiten und ältere Menschen ist das sicherlich suboptimal. Aber man muss ja kostenoptimiert arbeiten und mit der Zeit gehen. :rolleyes:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und ich armer Sack ohne Auto hätte dann meinen Tischkicker durch die halbe Stadt schleppen müssen. Nene das ist schon fein so wie es ist. ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Und ich armer Sack ohne Auto hätte dann meinen Tischkicker durch die halbe Stadt schleppen müssen. Nene das ist schon fein so wie es ist. ;)

Also am Dienst selbst, müssen die nix ändern.

Aber warum nicht gleich bei der Bestellung angeben können ob Heim oder Filiallieferung?

Wenn man eh weiß dass man nicht da ist, hat der Bote weniger leerfahrten wo er niemand antrifft und ich hätte mein Paket ein Tag früher :unknown:
 

Schwarzhut

Guest

S
Ha! Dabei hab ich gerade auch an den Fred hier gedacht :D
Ich bezahle gerne meine 3€ für eine Bis-Vor-Die-Türschwelle-Lieferung, allerdings liefert Amazon nur per DHL.
Und das wird der Knackpunkt sein, denn wenn GLS (was ist das?) und DPD ihren Paketdienst so dermaßen einschränken, dann steht der DHL zu einem Monopol nichts mehr im Wege.

Finde ich gut! :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man muss eigentlich gar nicht über jeden blöden Kommentar aka Hirngespinst eines Versandunternehmens reden.
Es wird eh nicht passieren.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Die Paketdienste GLS und DPD wollen ihren Service zukünftig einschränken.
kein thema, nutze ich eben entweder nur noch dienste, welche weiterhin wie gewohnt liefern. die in der news benannten gehören ohnehin nicht wirklich in die liste von unternehmen, die ich dringends benötige. oder ich mach das wie früher, da musste auch nix bestellt werden.
hab passend dazu neulich noch was im tv gesehen, weiss leider nicht mehr wo genau. wenn ich das in irgendner mediathek wiederfinde kann ichs gern verlinken.

optional, um vorher schon bewusst kosten zu sparen oder um allgemein besser planen zu können ist das ja super, siehe packstation. aber als grundvorraussetzung wie hier benannt, zudem noch vorgeschlagen von der "elite" der zulieferer. nö, lass mal.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich bezahle gerne meine 3€ für eine Bis-Vor-Die-Türschwelle-Lieferung, allerdings liefert Amazon nur per DHL.
Stimmt nicht ganz.
Amazon versendet je nach Region und Versandart auch mit Hermes seit ein paar Jahren.

Aber bei Amazon mache ich mir da gar keine Sorgen. Die werden den Paketdiensten schon zu verstehen geben, dass die Amazonkunden eine Lieferung bis an die Haustür erwarten. ;)
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Das heißt die Versandkosten sollen gleich bleiben und wenn man ein Paket vor die Haustür geliefert haben möchte, soll man draufzahlen?
Bescheuerte Logik.
Zumal mit GLS und DPD meistens sehr schwere Pakete versandt werden.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Amazon versendet je nach Region und Versandart auch mit Hermes seit ein paar Jahren.
Hermes versendet nicht, die schmeißen. Seit dem bei mir in der Gegend ein Lager kurzfristig zu nem Hermes-Depot improvisiert wurde, bestelle ich bei keinem Versender mehr, der Hermes verpflichtend nutzt. 2 Meter Flugweg vom Hallentor bis zum Lieferfahrzeug waren normal, und dementsprechend sahen die Pakete dann auch aus.

Bzgl. GLS ist das mMn übrigens keine große Einschränkung, was da geplant sein soll. Die Fahrer sind bei mir so schnell unterwegs, das man ne halbe Minute nach Klingeln nur noch die Rücklichter des Fahrzeugs und den Abholschein im Briefkasten findet. Ich hab jedenfalls privat noch keinen GLS-Boten beim ersten Mal erwischt.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Ich finde es sehr gut. Die Zusteller verdienen das Salz in der Suppe nicht! Wie kann man bei bestellungen eigentlich einrichten, das man es abholen möchte?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Sie laden es doch so schon oft genug einfach im nächsten Paketshop oder im Fall von DHL bei der Post ab. Angeblich ist Empfänger nicht angetroffen worden. Und Empfänger wartet wie blöde den ganzen Tag und kriegt dann 2 Tage später die Mitteilung, dass er abholen darf - und das innerhalb von 5 Tagen (weil 2 Tage sind ja schon weg) und dann zu tollen Öffnungszeiten wie 10/11 bis 17/18 Uhr. :dozey:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
2 Meter Flugweg vom Hallentor bis zum Lieferfahrzeug waren normal, und dementsprechend sahen die Pakete dann auch aus.
2 Meter? Ich habe mal einen Tag als Student bei Hermes Probe gearbeitet in der Auslieferung.
Vom Hallentor bis zum Fahrzeug waren es locker eher 20 Meter als 2. Dazu ging es ein gepflastertes (!) Gefälle runter bzw. rauf.
Den Rest kann man sich wohl denken.

Nach dem einen Tag haben die mich nicht mehr wieder gesehen...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nach oben offen.
Aber 20 m gingen hier nicht, dazu war der Parkplatz zu klein. ;)

Aber wie gesagt, seit dem nie wieder Hermes.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Sie laden es doch so schon oft genug einfach im nächsten Paketshop oder im Fall von DHL bei der Post ab.

Ist hier bei DHL mittlerweile die Regel.
Vergangene Samstag war ich gerade auf dem Weg zum Briefkasten. Der DHL-Fahrer hat mir freundlich zugewunken und tatsächlich eine Benachrichtigung eingeworfen, dass ich das Paket am nächsten Werktag abholen solle. :m
Er ist ein Kunde von mir und wird nun länger auf einen Termin warten. :p
 
Oben