• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Pakete sollen bald nicht mehr nach Hause geliefert werden

Die Paketdienste GLS und DPD wollen ihren Service zukünftig einschränken. Kunden sollen dann ihre Sendungen vermehrt selbst im Paketshop abholen. „Wir brauchen einen Bewusstseinswandel. Onlinebesteller müssen sich ihre Sendungen selbst abholen“, sagte der GLS-Paketdienst-Chef Rico Back der Zeitung. In Skandinavien ist dieses Vorgehen bereits gängige Praxis.

Die Pakete sollen gut eine Woche in den jeweiligen Paketshops liegen bleiben. "Onlinebesteller müssen sich schon beim Bestellen darüber klar werden, wohin sie ihr Paket haben wollen", sagte Back.
Wer das Paket bis zu seiner Haustür geliefert haben möchte, der muss entsprechend draufzahlen.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...teller-sollen-sich-Pakete-selbst-abholen.html
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Es ist sicher sehr sinnvoll, wenn täglich unzählige Paketempfänger mit dem Auto zur nächsten Abholstation fahren. Denn mal ehrlich: Außer Studenten ohne Auto und Rentner mit zu viel Zeit für Spaziergänge wird sich niemand die paar Meter zu Fuß vornehmen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die paar Meter?
Für viele Menschen würde das bedeuten sie müssen sich nen Mietwagen nehmen.
Nicht jeder hat eine Poststelle um die Ecke...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Da die Pakethansel ohnehin unfähig sind ein Paket beim Nachbarn abzugeben ist es um die entsprechenden Stellen auch nicht schade. Ich, als arbeitender Mensch darf meine Pakete ohnehin regelmäßig bei der Post abholen, von daher macht es keinen Unterschied.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
auch das ist eher die Ausnahme da die "Pakethanseln" eine Quote haben an Paketen die sie nicht ausliefern.
Kommen sie da öfters drüber gibt wieder Ärger.
Bei uns hier wird immer alles beim Nachbarn abgegeben.
Gerne auch mal ne Straße weiter :D
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
War hier früher auch mal so, aber der neue Fahrer scheint ein echtes Arsch**** zu sein, denn er gibt die Pakete nicht nur nicht beim Nachbarn ab, sondern liefert auch noch an die Postfiliale, die wegen einer Dauerbaustelle am umständlichsten zu erreichen ist. Der alte Fahrer brachte die Pakete wenigstens zu einer Filiale die gut zu erreichen ist (beispielsweise bei Nachnahmesendungen)
 

MistaKanista

Guest

M
Bei uns im Wohnheim ist allerdings auch der DHL-Bote ein Stückweit Nazi. Hat letztens geklingelt, hab ich ihm aufgemacht und bin ihm nicht in Unterwäsche (weil frisch aus dem Bett) im Treppenhaus entgegengekommen, da hat er unten auch nen Zettel reingeworfen.
Der Pizzadienst kommt ohne Murren bis an die Zimmertür.

Und nun frage ich mich doch, wer von beiden wohl weniger verdient :unknown:


Wenn du das Trinkgeld mit einbeziehst, dann bestimmt der Kerl von der DHL. Meißtens ist der ja auch noch von einer Fremdfirma, dann gibts noch mal weniger.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Finde den Ansatz gar nicht verkehrt. Wenn man es auf Pakete beschränkt, die wirklich einfach zu tragen sind, und die Infrastruktur vorhanden ist warum nicht? Schont die Umwelt, weniger Stress für die Auslieferer, und es freut mich wenn sich die faulen Penner aufregen, denen es zu anstrengend ist vor die Tür zu gehen :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Finde den Ansatz gar nicht verkehrt. Wenn man es auf Pakete beschränkt, die wirklich einfach zu tragen sind, und die Infrastruktur vorhanden ist warum nicht? Schont die Umwelt, weniger Stress für die Auslieferer, und es freut mich wenn sich die faulen Penner aufregen, denen es zu anstrengend ist vor die Tür zu gehen :)

Was schont die Umwelt mehr? 1 Paketlieferwagen, der 1x pro Tag durch den Ort fährt oder 60-80 Personen, die täglich ggf. 2x zur Paketstation pendeln, weil ja eventuell jetzt das Paket eingetroffen sein könnte. :confused:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Seonendseounli: Stimmt wir sind alle einfach nur faul. Ist nicht so, dass es auch Menschen gibt die erst abends um 18:00 nach Hause kommen und sich dann über die großartigen Öffnungszeiten der Paketshops freuen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Was schont die Umwelt mehr? 1 Paketlieferwagen, der 1x pro Tag durch den Ort fährt oder 60-80 Personen, die täglich ggf. 2x zur Paketstation pendeln, weil ja eventuell jetzt das Paket eingetroffen sein könnte. :confused:

In der Regel sind die Packstationen zu Fuß oder mit den öffentlichen zu erreichen. Außerdem sollte es kein Problem darstellen elektr. darüber informiert zu werden, wann das Packet abgeholt werden kann.

@Seonendseounli: Stimmt wir sind alle einfach nur faul. Ist nicht so, dass es auch Menschen gibt die erst abends um 18:00 nach Hause kommen und sich dann über die großartigen Öffnungszeiten der Paketshops freuen.

Und der Paketbote kommt abends nach 18:00? Dann holt man es sich halt am nächsten Morgen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ne die kommen den ganzen Tag verteilt und gebens bei meinen Nachbarn ab oder legens mir vor die Türe. Meistens jedenfalls. Und so ist das auch gut, aber ich nehm eh nie wieder freiwillig DPD.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Das es so bequemer ist habe ich nie bezweifelt. Es ist aber auch bequemer jeden Tag beim Lieferservice sein Essen zu bestellen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das es so bequemer ist habe ich nie bezweifelt. Es ist aber auch bequemer jeden Tag beim Lieferservice sein Essen zu bestellen.

Na und? Dafür bezahlt man doch schließlich auch Versandkosten.


Viele Leute, die mobil eingeschränkt sind, etwa durch Rollator, Gehhilfen, Rollstuhl... bestellen online. Willst du diese Leute auch zum Paketshop jagen und bezeichnest sie als faules Pack?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
In der Regel sind die Packstationen zu Fuß oder mit den öffentlichen zu erreichen.
Du solltest nicht immer von deinem beschränkten Horizont ausgehen.
Ich würde die 7,7 km (Luftlinie?) zur nächsten Deutsche-Post-Packstation nur ungern zu Fuß gehen, zumal ich ja zumindest auf dem Rückweg ein mehr oder weniger schweres Paket schleppen müsste.

Was sollte ich eigentlich bei Regen machen? Ich bin zwar nicht wasserscheu, aber Pakete bestehen meistens aus Karton.
Aber vielleicht solltest du einfach nur mal vor dem Posten erst mal das Hirn einschalten, dann verzapfst du (vielleicht) weniger Müll. ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Passt aber bitte auf die Pakete auf, wenn ihr euch kloppt.
Es könnte zerbrechliches Zeugs drin sein.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Na und? Dafür bezahlt man doch schließlich auch Versandkosten.


Viele Leute, die mobil eingeschränkt sind, etwa durch Rollator, Gehhilfen, Rollstuhl... bestellen online. Willst du diese Leute auch zum Paketshop jagen und bezeichnest sie als faules Pack?

Die sind im Zweifelsfall auch nicht rechtzeitig an der Tür, wenn´s klingelt ;)
Spaß beiseite, Ausnahmeregelungen sind ja denkbar, und die beiden wohl größten Versandhändler, Amazon und Zalando, rühmen sich m.M.n. doch gerade damit keine Versandkosten zu erheben?

Du solltest nicht immer von deinem beschränkten Horizont ausgehen.
Ich würde die 7,7 km (Luftlinie?) zur nächsten Deutsche-Post-Packstation nur ungern zu Fuß gehen, zumal ich ja zumindest auf dem Rückweg ein mehr oder weniger schweres Paket schleppen müsste.

Was sollte ich eigentlich bei Regen machen? Ich bin zwar nicht wasserscheu, aber Pakete bestehen meistens aus Karton.
Aber vielleicht solltest du einfach nur mal vor dem Posten erst mal das Hirn einschalten, dann verzapfst du (vielleicht) weniger Müll. ;)

Aber ist das wirklich so ein Schicksalsschlag für dich das du gleich ausfällig wirst? In einer emotional geführten Debatte kann ich das ja verstehen, aber wenn es um Packetzustellungsmodalitäten geht?
Gehässige Menschen würden jetzt vlt. die Mär vom meckernden Deutschen anführen, der alles relativieren kann, aber wenn man ihm das Nachtfischen und die Paketzustellung an die Haustür nimmt ist sein Leben in den Grundfesten erschüttert und er rastet aus :p

Was das Lesen vor dem Posten angeht:

[...]auf Pakete beschränkt, die wirklich einfach zu tragen sind, und die Infrastruktur vorhanden ist[..]
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Bei GLS ist es eigentlich jetzt schon teilweise Standard das die hier in der Stadt lieber den Kram in einem Toto Lotto Shop mit schlechten Öffnungszeiten die Sachen abstellen , ohne mal vorher bei einem zu klingeln. Waren zu zweit zu Hause und waren überrascht einen Abholzettel im Kasten zu haben an dem Tag.
Die Frau in dem Shop hat auch schon über die Fahrer rum gemeckert das die zu viel bei Ihr abstellen.

Gerade für alte Menschen finde ich das eine Zumutung, wenn die dann "leicht zu tragende Sachen"* abholen sollen.

*was auch immer das heißen mag

Zitat von Seonendseounli

In der Regel sind die Packstationen zu Fuß oder mit den öffentlichen zu erreichen. Außerdem sollte es kein Problem darstellen elektr. darüber informiert zu werden, wann das Packet abgeholt werden kann.

In der Regel?
Musst Du viel rumkommen, das Du das so pauschal sagen kannst, warst Du schon in sämtlichen Städten Deutschlands?
Kann nämlich nicht sein, weil unsere Pakstation im Industriegebiet ist!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
"Leicht" ist relativ. Für den einen sind 1kg leicht, für den nächsten 10 kg.

Aber es kommt auch auf die Größe des Pakets an. Was nützt es, wenn es leicht ist und vielleicht 2 kg wiegt, aber riesengroß und sperrig ist?
 
Oben