• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Vorschlag: Wir treffen uns abends 22 Uhr (da schlafen die Kinder auf jeden Fall ;-) ) im Roblox Button Corundum. Wenn es heute Abend noch keine 20 sind dann eben morgen wieder, so lange bis wir es um diese Uhrzeit mal schaffen mindestens 20 gleichzeitig zu sein. Jeder der das hier liest und Bock hat kommt einfach 22 Uhr rein und wir schauen ob es klappt.
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
Woher weißt du sicher dass Roblox ein Teil der Lösung ist? Oder vermutest du das nur?
Hmm, sagen wir mal das ich da was entdeckt habe
Vorschlag: Wir treffen uns abends 22 Uhr (da schlafen die Kinder auf jeden Fall ;-) ) im Roblox Button Corundum. Wenn es heute Abend noch keine 20 sind dann eben morgen wieder, so lange bis wir es um diese Uhrzeit mal schaffen mindestens 20 gleichzeitig zu sein. Jeder der das hier liest und Bock hat kommt einfach 22 Uhr rein und wir schauen ob es klappt.
Bin dabei
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
Zur Frage nach dem Einen:
Es geht ja um die Heimat, wenn wir die finden, finden wir dann einen Artikel im Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Vorschlag: Wir treffen uns abends 22 Uhr (da schlafen die Kinder auf jeden Fall ;-) ) im Roblox Button Corundum. Wenn es heute Abend noch keine 20 sind dann eben morgen wieder, so lange bis wir es um diese Uhrzeit mal schaffen mindestens 20 gleichzeitig zu sein. Jeder der das hier liest und Bock hat kommt einfach 22 Uhr rein und wir schauen ob es klappt.
dabei!
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Vorschlag: Wir treffen uns abends 22 Uhr (da schlafen die Kinder auf jeden Fall ;-) ) im Roblox Button Corundum. Wenn es heute Abend noch keine 20 sind dann eben morgen wieder, so lange bis wir es um diese Uhrzeit mal schaffen mindestens 20 gleichzeitig zu sein. Jeder der das hier liest und Bock hat kommt einfach 22 Uhr rein und wir schauen ob es klappt.
Bin auch dabei
 

LukeSkywalker

Neu angemeldet

Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
9
Weltweit bestellen - da sind Sprachkenntnisse von Vorteil.

Vielleicht muss der Button genau dann gedrückt werden, wenn da steht, du kannst alle Sprachen sprechen, dafür hast du Haarwuchs.
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
Weltweit bestellen - da sind Sprachkenntnisse von Vorteil.

Vielleicht muss der Button genau dann gedrückt werden, wenn da steht, du kannst alle Sprachen sprechen, dafür hast du Haarwuchs.
Es gibt ja viele Anzeigen mit Haarwuchs:

du bekommst einen becher, der niemals leer wird, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du bekommst xxx euro (steuerfrei), aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst dich unsichtbar machen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst durch die zeit reisen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst fliegen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst gedanken lesen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst in die zukunft sehen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst jeden morgen ausschlafen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst mit tieren sprechen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kanst mit tieren sprechen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du sprichst alle sprachen der welt, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du verstehst alle sprachen der welt, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
 

LukeSkywalker

Neu angemeldet

Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
9
Es gibt ja viele Anzeigen mit Haarwuchs:

du bekommst einen becher, der niemals leer wird, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du bekommst xxx euro (steuerfrei), aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst dich unsichtbar machen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst durch die zeit reisen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst fliegen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst gedanken lesen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst in die zukunft sehen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst jeden morgen ausschlafen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kannst mit tieren sprechen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du kanst mit tieren sprechen, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du sprichst alle sprachen der welt, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
du verstehst alle sprachen der welt, aber du hast haarwuchs am ganzen körper
Aber dank der neuen Fähigkeit kann man das jetzt weltweit bestellen - wegen der Sprachen. Vielleicht ist sprechen und verstehen nötig.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Bin dabei.

[/ISPOILER]Mir ist die Idee mit den 15 Drückern und 5 Nichtdrückern (oder umgekehrt) auch schon gekommen. Und die Rätselmeisterin hat dies in den Kommentaren mehr oder weniger deutlich bestätigt: "Es kann nicht schaden, sich ein paar Helfer:innen dazu zu holen. Es macht zusammen ja auch direkt viel mehr Spaß."

Außerdem an alle Miträtsler noch ein paar mögliche Ansatzpunkte:

- In dem 1. Raum bei Roblox befindet sich ein Fisch, in dem 2. Raum das Wort "Idealist". Wenn man beide Wörter googelt, erhält man unter anderem das Ergebnis, dass Menschen mit Sternzeichen Fisch als Idealisten gelten.
- Bestimmte Wörter im Spielchat werden zensiert, zum Teil auch nicht durchgängig. Ein eindeutiges Muster konnte ich noch nicht identifizieren, aber jedenfalls gewisse Zusammenhänge. Der Großteil der Märchenautoren wird zensiert, weshalb ich den Lösungsansatz Märchen für die ersten drei Twitter-Rätsel für sehr wahrscheinlich halte. Vielleicht führen alle Hinweise zu einem Märchenautor mit Sternzeichen Fisch? Fast alle Bezeichnungen und Beispiele für Alkohol werden zensiert. Hieraus konnte ich mir noch keinen Reim machen. Ich erstelle eine Liste und versuche dem weiter auf den Grund zu gehen.

Bis später...
 

LukeSkywalker

Neu angemeldet

Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
9
@Alice Wonderland Woher weißt du, was zensiert ist, wo es doch zensiert ist?
Außerdem hat die Rätselmeisterin doch sinngemäß gesagt, sie zensiert auch falsches, denn das würde sonst auch Hinweise geben.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
@LukeSkywalker,
Ich glaube damit ist nicht der Disqus gemeint, sondern der Chat in Roblox.
Wobei ich nicht weiß, inwiefern man als Map-Ersteller Einfluß auf die Zensur hat. Da die Hauptzielgruppe von Roblox die eher Jüngsten sind, dürfte es allerdings klar sein, dass alles was in Verbindung mit Alkohol gebracht werden kann serverseitig von Haus aus zensiert wird.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
@LukeSkywalker,
Ich glaube damit ist nicht der Disqus gemeint, sondern der Chat in Roblox.
Wobei ich nicht weiß, inwiefern man als Map-Ersteller Einfluß auf die Zensur hat. Da die Hauptzielgruppe von Roblox die eher Jüngsten sind, dürfte es allerdings klar sein, dass alles was in Verbindung mit Alkohol gebracht werden kann serverseitig von Haus aus zensiert wird.
Ja, mein Kommentar war auf den Chat in Roblox bezogen. Es ist auch richtig, dass es eine allgemeine Zensur im Chat von Roblox gibt. So werden alle Begriffe rund um Alkohol oder Drogen wohl generell zensiert. Hier ist aber auffällig, dass es auch ein Zensur bei scheinbar harmlosen Begriffen gibt, z. B. den Märchenautoren. Und dann ist auffällig, dass einige Begriffe nur bei der ersten Erwähnung zensiert werden, danach nicht mehr. Und bei diesen Begriffen lässt sich auch immer ein Bezug zu Frage 74 herstellen...
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Unbenannt.png
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Überhaupt danke euch allen für die Organisation und das Erscheinen :)... jetzt stehen wir also vor dem nächsten Rätsel XD...
Btw... weiß jemand, bei welcher Frage wir den Code bekommen haben? Ich hoffe, dass die tatsächliche Frage am Ende doch irrelevant war ^^.
 
Oben