• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich möchte meine Gedankengänge auch mal wieder mitteilen. Ich schreib eher weniger da ich glaube das vieles in die falsche Richtung führt. Aber vielleicht kann doch jemand was damit anfangen. Sorry wenn ich was schreibe das schon genannt wurde. Ich hab den Überblick verloren.

Ich bin inzwischen irgendwie bei den X-Men gelandet. "Ganz Deutschland abzusuchen wäre nur die halbe Wahrheit". Magneto wurde in Deutschland geboren. Genau genommen in Düsseldorf.

Dann verfolge ich auch noch die Sache mit Thor. Heimat ist ja bekanntlich Asgard. Da gibt's in Deutschland auch ettliches. Hotels etc.

Da der Fleischhammer ja Mitte Mai erst wieder verfügbar ist, dachte ich das evtl das Datum eine Rolle spielen könnte. Der 15.05. Ergibt zusammen 20. Womit wir wieder bei der Anzahl der mutigen und feigen wären.

Wahrscheinlich alles eher Sackgassen. Ich wollte euch nur wissen lassen das ich im Hintergrund immer noch dran sitze und nicht drauf warte das irgendwer draufkommt und die Lösung postet.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Ich komme ja irgendwie noch immer nicht weg von Marvel.
• Marvel's ... -> Das Apostroph samt 's'
• "Du hast es wirklich bis ins große Finale geschafft!" -> 'Finale' oder auch 'Endgame' (Ein Teil der Avengers-Reihe)
• Deutschland und die halbe Wahrheit -> Stuttgart 21 (Stuttgart spielt in Avengers ja auch eine Rolle, 21 ist nur die halbe Wahrheit)
• (Thors) Hammer passt da einfach auch zu gut rein.
• Die 20 findet man in Verbindung dazu auch sehr häufig.
• "Seit Urzeiten" würde dazu passen, dass auch Zeitreisen wohl möglich sind (Man Verzeihe mir, ich bin in dem Genre nicht so firm. Aber beim drüberlesen war es wohl irgendwann im MCU mal möglich in die Zeitlinie einzugreifen)
• der gefrorene Teller schimmelt nicht. -> Captain Americas Schild könnte man stilistisch auch als Teller bezeichnen. Und der war 70 Jahre eingefroren und danach frisch wie vorher.
...
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Ich packe hier auch ein paar Sachen aus die mir durch den Kopf laufen, völlig ohne Zusammenhang :
Immerhin ist es ein Osterrätsel => Eiersuche?
In dem Kochbuch für Geeks ist der Periodensystem für Zutaten, in Twitter-Post wird die Säure erwähnt. Eventuell was mit der Formel machen und das dann übersetzen?Falls ja werde ich da nur durch glücklichen Zufall weiterkommen da ich kein Plan von sowas habe.
Apropos kein Plan, mit Grammatik verhält es sich hier genauso. Falls da Grammatik ein Hinweis liefern soll....:ugly:eventuell noch Wortspiele?
Der Symbol aufm Hammer heißt Triquera oder auch Dreischenkel.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
In dem Kochbuch für Geeks ist der Periodensystem für Zutaten, in Twitter-Post wird die Säure erwähnt. Eventuell was mit der Formel machen und das dann übersetzen?
C2H4O2S ins Periodensystem der Lebensmittel würde übersetzt ergeben:
Blattgemüse (2)
Hackfleisch (4)
Sprossen (2)
Zitronengras

Klingt für mich nun noch nicht wirklich nach einem brauchbaren Rezept.

Nehmen wir mal noch ein paar andere Zahlen aus dem Rätsel mit rein und gehen damit über die Ordnungszahlen würden dazu kommen:

20 = geriebener / Scheiben-Käse
(26 = Sahnetorte :ugly: )
5 = Avocadoaufstrich

Es wird nicht besser ^^

Wir hätten noch die 68-11-1
68 = Butterschmalz
11 = Fleisch am großen Stück (müsste man dann wohl mit dem Hammer bearbeiten ^^)
1 = Hackfleisch (nochmal?)

Klingt nun nicht nach etwas, was man essen wollte (Deswegen dann wohl die zugehaltene Nase?)

Ne, ich glaube irgendwie nicht, dass es da was brauchbares zu entdecken gäbe. Aber wer weiß?
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
noch ein Ansatz auf den mich meine Frau gebracht hat. Es läuft ja gerade der Super Mario Film im Kino. Daher kam sie darauf dass diese ganzen Haudraufs auch Nintendo Spiele sein könnten. Eines (Spiel) von dem alle denken sie (die Pokemon) würden dem einen gehören (Nintendo) gehören ihm nicht. Pokemon kamen ja auch mehrfach vor im Rätsel dieses Jahr. Und die Herkunft der Pokemon ist Japan. Also möglicherweise geht es um einen japanischen Webshop, das japanische Amazon oder ähnliches. Vielleicht müssen wir dort den Fleischhammer oder einen roten Button finden oder auf japanisch bei Google suchen? Oder aber es gibt vielleicht bei Pokemon 15 Helden und 5 Feiglinge? Kennt sich da jemand aus? Oder gibt es bei Pokemon einen roten Button?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Zu Pokemon würde auf jeden Fall passen, dass "Einer sie alle in der Tasche hat". Auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht mein Thema ist und ich es nur am Rande durch meinen Sohn mitbekomme. Wenn ich mich recht entsinne war es doch (nicht nur) Ashs Vorhaben alle Pokemon zu fangen. Die Pokebälle tragen sie ja alle irgendwie mit ... vermtl. in einer Tasche. Es gibt allerdings mehr als nur 20 Pokemons und "Jäger" obgleich es ja einige Pokemons gibt, die jeden Kampf scheuen (Könnte man mit den Feiglingen in Verbindung bringen Ist das Verhältnis vllt. grob 20(26):5? )

Nintendo hat ja so einige Rechte. Pokemon, Mario, Zelda, ... Ist da irgendetwas dabei, das zwar exklusiv von Nintendo vertrieben wird, aber Nintendo gar nicht gehört?
(Ich denke da an sowas wie FinalFantasy oder KingdomHearts, die idR exklusiv für Sony-Konsolen veröffentlicht wurden, aber Sony eigentlich gar nis damit zu tun hat)
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Wie wäre es mit Back to the Future?
Zugehörige Hirngespinste:
In Grammatik gibt es Futur und Partizip etc...
Mjölnir->Blitz und Donner->Die Szene mit dem Blitz
Irgendwie ist der 2. Satz an Hinweisen schon zeitlich Angeordnet Bücher/Flyer->SMS->Twitter, dazu ist die letzte Tonspur rückwärts -> Back
In Avengers finden sich Referenzen zu den Filmen (auch) wegen den Zeitreisen
In englischen sagt man zu Feiglingen "Chicken", diese Übersetzung gab's in der Synchro nicht. Trivia: Marty McFly reagiert recht allergisch darauf wenn man ihm chicken nennt
Edit: Das Buch von David Werker heißt Morgens 15:30 in Deutschland-> Eventuell ein Spiel mit Zeitverschiebung
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Moin,
mir ist noch was aufgefallen, aber wahrscheinlich Zufall.
Der Fleischhammer ist derzeit nicht lieferbar, erst wieder Mitte Mai. Ebenso die Mai Lootbox, in der Beschreibung ist ein sehr krasser Rechtschreibfehler von Kokusnus, den ich irgendwie sehr auffällig finde. Eine Verbindung konnte ich da aber noch nicht herstellen.
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Moin,
mir ist noch was aufgefallen, aber wahrscheinlich Zufall.
Der Fleischhammer ist derzeit nicht lieferbar, erst wieder Mitte Mai. Ebenso die Mai Lootbox, in der Beschreibung ist ein sehr krasser Rechtschreibfehler von Kokusnus, den ich irgendwie sehr auffällig finde. Eine Verbindung konnte ich da aber noch nicht herstellen.
Ich glaube da ging es wohl darum

die Rätselmeisterin hat da auf ne Frage von Renate geantwortet. Möglicherweise ging es genau darum. Es ist nicht nötig den ganzen Shop auf Fehler zu untersuchen und für die Lösung ist es nicht relevant hatte sie geantwortet. Man könne die Zeit sicher auch sinnvoller investieren.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372

Irgendwann bin ich tatsächlich auch beim verfolgen einer Spur über die Ritter der Kokosnuss gestolpert. In welchem Zusammenhang und warum weiß ich aber tatsächlich grad nicht mehr. Glaube es waren tatsächlich die Ritter (Anzahl nachgelesen), die Feiglinge (Weil die Franzosen ja meist so abgestempelt werden) und weil in dem Rätsel ja (2x) drei Dinge mitgegeben werden (der Brückenwächter stellt doch drei Fragen).
Hab die Spur aber recht schnell wieder verworfen.
Den Rest hat Knut ja schon geschrieben. Der Schreibfehler ist zwar sehr offensichtlich und gleich so dermaßen falsch, aber nach Rästelmeisterins Antwort stufe ich das wohl eher als blöd gelaufen und nicht als gewollt ein.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ich hab zwar so langsam keine Lust mehr auf das Weiterrätseln, aber trotzdem einfach mal hier noch ein paar Ideen:
- ich bin ziemlich lang durch Roblox "gestolpert" in dem Spiel mit dem roten Button ist der Button ja für das andere Rätsel relativ unnütz gewesen, möglicherweise spielt der noch irgendeine Rolle? Ich habe mal versucht immer zu drücken bzw. Ewig etliche Fragenkombinationen angeschaut, bisher ohne Ergebnis, ich konnte bisher auch keine weiteren Glitches finden
- das Spiel heißt ja "Button Corundum", wenn man danach googlet findet man ja Geschichten bei denen erst 7 Tage nach Tastendruck etwas passiert, vielleicht muss man wirklich den Button drücken und dann 7 Tage warten? Das würde auch erklären warum es nach so langer Zeit immer noch keine Hinweise gibt, vielleicht finden die es normal das 7 Tage keiner lösen kann, so können sie auch alle rausfiltern die Roblox nicht wirklich gespielt sondern nur das Lösungswort eingegeben haben
- es ist auch immer noch die Frage welche Bedeutung der Fisch in dem ansonsten leeren Raum hat
- der User HyggeMillstone hat auch noch ein weiteres Spiel mit Bergen, Häusern und so weiter, das sieht aber eher nach dem unveränderten Beispiel aus Roblox Builder aus, ich bin da ewig rum gerannt ohne was zu entdecken
- noch ein Ansatz dem ich nachgegangen bin ist 15* den Fleischhammer bei Amazon in den Warenkorb zu legen, die Gesamtsumme ist dann genau die Postleitzahl des Orts "Südlohn" in NRW, auf Englisch z.B. Southwage, aber bisher hat mich das auch nicht weiter gebracht
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Sind hier noch 2 Leute mit Roblox wach?

Hat sich erledigt. Wir haben versucht zu viert die Zuweisungen von Tonspuren zu den oberen Sätzen an der Ergebnis Tafel darzustellen. Passiert ist in der Konstelation nichts. Eventuell noch in andere Reihenfolge versuchen später.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
was wenn wir wirklich 20 gleichzeitig in Roblox sein müssen? 15 drücken den Knopf und 5 nicht? Würden wir denn 20 zusammen bekommen die zur gleichen Zeit dort sind? Vielleicht kann einfach mal jeder schreiben der mitmachen würde und wenn wir 20 sind vereinbaren wir eine Zeit.
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
was wenn wir wirklich 20 gleichzeitig in Roblox sein müssen? 15 drücken den Knopf und 5 nicht? Würden wir denn 20 zusammen bekommen die zur gleichen Zeit dort sind? Vielleicht kann einfach mal jeder schreiben der mitmachen würde und wenn wir 20 sind vereinbaren wir eine Zeit.
ja im Roblox ist ein Teil der Lösung!

Wir sind die Krieger. wir brauchen mind 20zig online

Die Rätselmeisterin schreibt: "Wir sind gespannt, wann es bei euch Klick macht."
 
Oben