• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Irgendwie bin ich auch total ratlos... aber eine Sache wollte ich für heute noch einbringen:
Die Spiderman Disney Geschichte liegt zwar nahe bei dem einen, das ihm nicht gehört, ist mir aber irgendwie zu modern (der Sony-Disney-Streit um die Spiderman Rechte existiert ja erst seit ein paar Jahren), als dass es die Bezeichnung "seit Urzeiten" rechtfertigen würde. Bliebe man also bei Disney, weil mir sonst gerade noch nichts einfällt bei den "Haudraufs", gibt es tatsächlich etwas, das Disney seit Urzeiten nicht gehört hat, obwohl es Walts Schöpfung war: Oswald der Hase wurde für Universal produziert unter dem Universal Chef, Carl Laemmle, der gebürtiger Deutscher war. Disney hat mittlerweile wohl (zumindest teilweise?) die Rechte an Oswald zurückgekauft, aber... zumindest würde das das "seit Urzeiten" irgendwie bedienen.
Ich denke nicht wirklich, dass uns das weiterbringt, aber vielleicht gibt das ja jemandem noch eine andere Idee. Irgendwie fürchte ich aber mittlerweile, dass die Haudraufs anders zu definieren sind...
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Kleiner Off-Topic Kommentar: Der Maulwurf der die geheimen Dokumente zum Ukraine Krieg geleakt hat wurde nun gefunden, mittels eines Bildes des Musters seiner Küchenarbeitsplatte das zu einem anderen Bild aus sozialen Netzwerken passt, ich hab das Gefühl die Suche da war um einiges leichterer als unsere bei Frage 74 ;-) Gab es das schon mal vorher bei GetDigital Rätseln dass nach 1 Woche immernoch NIEMAND das Rätsel ganz gelöst hat? Meines Wissens ging das immer schneller.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Und der Produzent war Kevin Feige. Hmm, also ne Menge Helden und ein Produzent Feige in Stuttgart. Jetzt nur noch die Frage wo die bestellen?
Die GetDigital-Rätselmeisterin hat in den Kommentaren zu Frage 74 auf die Frage nach Kevin Feige geantwortet "Kalt". Das scheint mir also eine falsche Spur zu sein...
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ihr aktueller Kommentar lautet: "Wir sind gespannt, wann es bei euch Klick macht.", das klingt für mich danach als müsste man erstmal im Kopf einen Zusammenhang herausfinden als wild rumprobieren. Vermutlich ist es am Ende logisch wenn man einmal drauf gekommen ist. Klingt für mich nicht nach Hacking oder Ähnlichem, sondern nach einem ganz bestimmten Zusammenhang zwischen allen Hinweisen der einen Lösungsweg ganz klar erkennen lässt wenn man ihn erstmal gefunden hat.

Vielleicht ist es gut einfach nochmal ganz zurückzugehen und die Hinweise die man hat zusammenzufassen, ich versuche es einfach mal in aus meiner Sicht mit absteigend sortierter Sicherheit dass es stimmt:
1. Der Mjölnir Fleischhammer spielt auf jeden Fall eine Rolle
2. Die Zahlen 20 (Krieger), 15 (Mutige) und 5 (Feiglinge) müssen auch auf irgendeine Weise wichtig sein
3. Man muss ein bestimmtes Buch in einer Bücherei finden
4. Thiglykolsäure könnte auf das Wort CHAOS, die Nummer 68111 oder beides hindeuten
5. Man kann von "Thioglykolsäure" Großkunde sein bzw. sie bestellen, sie scheint aber ausverkauft zu sein, also muss man aufgrund "neuer Fertigkeiten" weltweit bestellen
6. Die Herkunft von EINEM der IHM nicht gehört , dem aber eine Menge anderer "Haudraufs" gehören spielt irgendeine Rolle
7. "Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht" - es ist merkwürdig dass der Satz mit "Eines" beginnt und dann sie kommt, das sieht nach einem absichtlichen Fehler aus der vielleicht zu Hinweis 3 "Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert." passt
8. Es könnte ums Kochen, Reisen oder auch beides gehen
9. Es muss eine Aktivität stattfinden die von getDigital wahrgenommen werden kann (Warenkorb / Bestellung?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Ich hab auch noch einen losen Ansatz um ihn in den Raum zu werfen. Wenn wir davon ausgehen dass "der eine der sie alle in der Tasche hat" Disney/Marvel Cinematic Universe ist, dann gibt es Spiderman, der zum Teil Sony gehört, es gibt da wohl zwar einen Deal, aber so ganz zu Marvel übergangen ist Spiderman nicht. Jetzt ist die Herkunft gefragt, das könnte entweder Forest Hills, New York (Spiderman) oder Japan (Sony) sein. Wenn man das "Auch nur die halbe Wahrheit" dazu nimmt, hierzu gibt es ja ein T-Shirt bei Getdigital dass "21 auch nur die halbe Wahrheit" ist. Also könnte es summa summarum irgendwas mit "Spiderman 21", "New York 21" oder "Japan 21" oder so zu tun haben. Vielleicht ist diese Richtung aber auch voll daneben.
Mit Spiderman als Lösung tue ich mich schwer, weil das 2. Twitter-Rätsel dazu sprachlich einfach nicht passt. "Das Spiderman (Eines), von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden Disney/Marvel (diesem Einen) gehören, gehört ihm nicht.", klingt einfach komisch. Die Idee mit der 21 und dem Bezug zur halben Wahrheit hatte ich auch schon. Man könnte darüber nachdenken, dass wir hier ja nicht die halbe (21), sondern die ganze Wahrheit (42) haben wollen. Wenn man also die Heimat gefunden hat, soll man sie "verdoppeln", um die ganze Wahrheit zu erhalten. Hat die ganze Wahrheit etwas mit der Zahl 42 zu tun? Oder findet man die ganze Wahrheit, also die Heimat nur, wenn man Deutschland verdoppelt??? Es gibt jedenfalls nach meiner Recherche kein Land, das exakt die Fläche von Deutschland oder exakt die doppelte Fläche von Deutschland hat.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ich hab noch eine "abwegige" Idee, keine Ahnung ob das weiterführt. Es gibt bei getDigital die Möglichkeit Wunschzettel anzulegen. Standardmäßig ist die URL dann
Code:
https://www.getdigital.de/wunschzettel/teilnahme/mein-wunschzettel-7731011.html
also mit einer Nummer, man kann den Namen des Wunschzettels aber auch ändern so dass die URL hinter teilnahme/ frei gesetzt werden kann. Eventuell müssen wir hier einen Wunschzettel der Krieger finden oder sowas?
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Ich verstehe irgendwie den letzten Absatz noch nicht so wirklich. Neue Fertigkeiten um weltweit zu bestellen. Was für Fertigkeiten bräuchte man denn? Außer ein funktionierendes Gehirn und Wissen wie eine Bestellung zu machen ist braucht man ja nicht.

Ich muss ab und an dran denken ob wirklich Personen, Filme, Games etc. gemeint sind und nicht grundsätzlich Fertigkeiten, Gefühle, Eigenschaften die gesucht werden.

sowas ähnliches wie bei "alles steht Kopf" nur komplexer.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Ihr aktueller Kommentar lautet: "Wir sind gespannt, wann es bei euch Klick macht.", das klingt für mich danach als müsste man erstmal im Kopf einen Zusammenhang herausfinden als wild rumprobieren. Vermutlich ist es am Ende logisch wenn man einmal drauf gekommen ist. Klingt für mich nicht nach Hacking oder Ähnlichem, sondern nach einem ganz bestimmten Zusammenhang zwischen allen Hinweisen der einen Lösungsweg ganz klar erkennen lässt wenn man ihn erstmal gefunden hat.

Vielleicht ist es gut einfach nochmal ganz zurückzugehen und die Hinweise die man hat zusammenzufassen, ich versuche es einfach mal in aus meiner Sicht mit absteigend sortierter Sicherheit dass es stimmt:
1. Der Mjölnir Fleischhammer spielt auf jeden Fall eine Rolle
2. Die Zahlen 20 (Krieger), 15 (Mutige) und 5 (Feiglinge) müssen auch auf irgendeine Weise wichtig sein
3. Man muss ein bestimmtes Buch in einer Bücherei finden
4. Thiglykolsäure könnte auf das Wort CHAOS, die Nummer 68111 oder beides hindeuten
5. Man kann von "Thioglykolsäure" Großkunde sein bzw. sie bestellen, sie scheint aber ausverkauft zu sein, also muss man aufgrund "neuer Fertigkeiten" weltweit bestellen
6. Die Herkunft von EINEM der IHM nicht gehört , dem aber eine Menge anderer "Haudraufs" gehören spielt irgendeine Rolle
7. "Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht" - es ist merkwürdig dass der Satz mit "Eines" beginnt und dann sie kommt, das sieht nach einem absichtlichen Fehler aus der vielleicht zu Hinweis 3 "Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert." passt
8. Es könnte ums Kochen, Reisen oder auch beides gehen
9. Es muss eine Aktivität stattfinden die von getDigital wahrgenommen werden kann (Warenkorb / Bestellung?)

Die Zusammenfassung finde ich gut. Ich starte mal eine Zusammenfassung der sonstigen Hinweise der Rätselmeisterin.

"Dafür, dass viele wirklich schnell bei der Frage waren, hakt es nun massiv. Wir sind gespannt, wann es bei euch Klick macht. Viel Spaß beim Weiterknobeln!" (heute)

"Das Rätsel ist so konzipiert, dass ihr irgendwann an eine so konkrete Frage oder Aufgabenstellung geratet, dass ihr dann auch sicher sein könnt, was ihr eingeben müsst." (vor 2 Tagen)

"Da wir heute Aktivitäten feststellen konnten, die zeigen, dass jemand einen weiteren Schritt geschafft hat, gibt es von unserer Seite gerade keine Notwendigkeit für Tipps." (vor 3 Tagen)

"Ich gebe dir ein Beispiel: Nehmen wir rein hypothetisch an, dass es im Laufe des Rätsels erforderlich ist, mich anzurufen. Dann kann ich ja sehen, ob das passiert. Sowas meine ich mit Aktivität und daraus kann ich ja dann Rückschlüsse ziehen, wie weit ihr so bei der Lösung seid." (vor 3 Tagen)

"Ich meine nicht die Stelle, an der du gerade bist. "Da" beobachte ich euch schon ein paar Tage. Es gibt eine neue Stelle, an der wir Aktivität haben. Ich sehe euer Dilemma, aber hättest du als erster eine Spur rausgefunden, würdest du dir jetzt vermutlich auch wünschen, dass ich dir nicht alle anderen schnell hinterher schicke, oder?" (vor 3 Tagen)

Auf die Frage: "Geht es hier um drei GD-Produkte?" - "Deine Frage kann ich mit einem klaren Vielleicht beantworten."

Auf die Frage: "Vermutung ist, dass 1. und 1) irgendwie zusammengehört, ebenso 2. und 2) sowie 3. und 3) Heiße Spur?" - "Da kann ich leider nichts zu sagen."

Auf die Frage: "Haben die 5 Feiglinge etwas mit Kevin Feige zu tun?" - "Kalt"

Bei welcher Frage waren viele wirklich schnell und kommen jetzt nicht weiter?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Bei welcher Frage waren viele wirklich schnell und kommen jetzt nicht weiter?
Ich interpretiere es so, dass viele extrem schnell bei Frage 74 angekommen sind. Der erste war glaube ich ja schon nach gut 24h schon da. Das "NGB-Team" hatte 74 auch schon am, ich glaube, dritten Tag erreicht (51 ausgenommen). Wüsste nun nicht, dass es in den letzten Jahren schon mal vorgekommen ist, dass schon am ersten Tag einer bis zur letzten Frage "durchgerannt" ist und nach nicht mal einer Woche eigentlich alle nur noch an der letzten Frage "scheitern". ;)
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Die Zusammenfassung finde ich gut. Ich starte mal eine Zusammenfassung der sonstigen Hinweise der Rätselmeisterin.

"Dafür, dass viele wirklich schnell bei der Frage waren, hakt es nun massiv. Wir sind gespannt, wann es bei euch Klick macht. Viel Spaß beim Weiterknobeln!" (heute)

"Das Rätsel ist so konzipiert, dass ihr irgendwann an eine so konkrete Frage oder Aufgabenstellung geratet, dass ihr dann auch sicher sein könnt, was ihr eingeben müsst." (vor 2 Tagen)

"Da wir heute Aktivitäten feststellen konnten, die zeigen, dass jemand einen weiteren Schritt geschafft hat, gibt es von unserer Seite gerade keine Notwendigkeit für Tipps." (vor 3 Tagen)

"Ich gebe dir ein Beispiel: Nehmen wir rein hypothetisch an, dass es im Laufe des Rätsels erforderlich ist, mich anzurufen. Dann kann ich ja sehen, ob das passiert. Sowas meine ich mit Aktivität und daraus kann ich ja dann Rückschlüsse ziehen, wie weit ihr so bei der Lösung seid." (vor 3 Tagen)

"Ich meine nicht die Stelle, an der du gerade bist. "Da" beobachte ich euch schon ein paar Tage. Es gibt eine neue Stelle, an der wir Aktivität haben. Ich sehe euer Dilemma, aber hättest du als erster eine Spur rausgefunden, würdest du dir jetzt vermutlich auch wünschen, dass ich dir nicht alle anderen schnell hinterher schicke, oder?" (vor 3 Tagen)

Auf die Frage: "Geht es hier um drei GD-Produkte?" - "Deine Frage kann ich mit einem klaren Vielleicht beantworten."

Auf die Frage: "Vermutung ist, dass 1. und 1) irgendwie zusammengehört, ebenso 2. und 2) sowie 3. und 3) Heiße Spur?" - "Da kann ich leider nichts zu sagen."

Auf die Frage: "Haben die 5 Feiglinge etwas mit Kevin Feige zu tun?" - "Kalt"

Bei welcher Frage waren viele wirklich schnell und kommen jetzt nicht weiter?

Das einzige was ich von ihren Hinweisen wirklich interessant finde ist das "Vielleicht" auf die Frage mit den 3 GD Produkten. Eines davon haben wir sicher, den Mjölnir Fleischhammer. Aber selbst wenn wir noch 2 hätten, was sollen wir damit anfangen? Es muss sich aber irgendwie um die Produkte drehen.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Ich interpretiere es so, dass viele extrem schnell bei Frage 74 angekommen sind. Der erste war glaube ich ja schon nach gut 24h schon da. Das "NGB-Team" hatte 74 auch schon am, ich glaube, dritten Tag erreicht (51 ausgenommen). Wüsste nun nicht, dass es in den letzten Jahren schon mal vorgekommen ist, dass schon am ersten Tag einer bis zur letzten Frage "durchgerannt" ist und nach nicht mal einer Woche eigentlich alle nur noch an der letzten Frage "scheitern". ;)
Möglich. Allerdings kann man den Kommentar - jedenfalls im Zusammenhang mit ihren anderen Anmerkungen - auch anders verstehen. Sie sagt, dass das Rätsel so konzipiert ist, dass man irgendwann an eine konkrete Frage/Aufgabenstellung gelangt. Dann stellt sie fest, dass an verschiedenen Stellen Aktivitäten festgestellt werden konnten. Und jetzt sagt sie (so könnte man es verstehen), dass viele sehr schnell an einer konkreten Frage des Rätsels angelangt waren, aber es jetzt massiv haken würde. Ich werde den Gedanken nicht los, dass ihr heutiger Kommentar ein konkreter Hinweis sein soll. Allerdings kann ich mit dem "Klick" noch nicht viel anfangen. Sollen man einen Link anklicken? Die Idee mit dem Wunschzettel finde ich gar nicht schlecht, wobei der Wunschzettel noch keine Bestellung wäre.
Post automatically merged:

Das einzige was ich von ihren Hinweisen wirklich interessant finde ist das "Vielleicht" auf die Frage mit den 3 GD Produkten. Eines davon haben wir sicher, den Mjölnir Fleischhammer. Aber selbst wenn wir noch 2 hätten, was sollen wir damit anfangen? Es muss sich aber irgendwie um die Produkte drehen.
Ich habe die Antwort "Vielleicht" als ja und nein-Antwort interpretiert. Ein Hinweis führt unzweifelhaft zu einem GD-Produkt (Mjölnirs Fleischhammer), die anderen nicht. Wenn nur dieser Hinweis zu einem GD-Produkt führt, die anderen aber nicht, konnte sie die Frage nur mit vielleicht beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
So noch einmal ein neuer Ansatz, bei dem man das Twitter-Rätsel wie eine Geschichte erzählen kann: Es gibt Einen, der hat mehrere Haudraufs in der Tasche. Eines (von mehreren Dingen), gehört aber nicht diesem Einen, auch wenn viele seit Urzeiten denken, diese Dinge gehören ihm. Die Heimat von diesem etwas (Neutrum) wird nun gesucht, was schon etwas dauern kann. Ganz Deutschland abzusuchen sei nur die halbe Wahrheit. Deshalb ziehen 20 Krieger gemeinsam los (um die Heimat von diesem zu finden). Die große Mehrheit dieser Krieger (15) sei mutig. Aber unter ihnen sind auch 5, die den Namen Feiglinge verdient haben. Die mutigen Krieger werden alsbald Großkunden von Thioglykolsäure. Die Bestände werden knapp, aber die Krieger sind auf Grund neuer Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit (also auch während ihrer Suche) im Internet zu bestellen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Gotteszahl des Rubiks-Würfel: Wir gehen ja nach wie vor von 20 aus. Allerdings, wie hier auch schon eingeworfen wurde, wären es 26, wenn man die 1/4-Drehungen als Grundlage nimmt.
-> Auf dem Gruppenfoto in "Über uns" bei GD sind 26 Personen zu sehen (Wer allerdings die 5 Feiglinge dann sein sollen?)

Aufgrund neuer Fertigkeiten kann man nun Weltweit bestellen.
-> Im GD-eigenen Shop besteht zwar die Möglichkeit sich auch außerhalb Deutschlands beliefern zu lassen, aber zu teils nicht unerheblichen Kosten. ABER GD hat auch einen Amazon-Shop, der völlig problemlos weltweite Lieferungen zulassen dürfte.
(Hier wird auch der Fleischhammer noch als Lieferbar geführt ;-) )

Wie und ob man das nun irgendwie einarbeiten kann? Noch keine Idee.

Andere Idee zu den "Kriegern" und "Feiglingen":
Bei Feigling fällt mir als abwertendes Synonym durchaus auch "Null" ein ("Du bist so eine Null!"). Krieger sind ja meist die Stars, die "Einsen".
Wir hätten nun also 15 (bzw. 21) 1-sen und fünf 0-en. Das Ganze nun "chaotisch" verteilen? Aber was sollte uns so eine 20-/26-stellige Binärfolge dann sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Ich habe im Moment keinen Bock mehr weiter zu rätseln, deswegen gebe ich euch meine Tipps.
Vorallem einen, den ihr anscheinend noch nicht gefunden habt. Im Fleischhammer werden die "roten Buttons" genannt.
Das wurde neu eingefügt und ich gehe davon aus, dass es sich auf das Rätsel bezieht.

Der rote Button war das Spiel im Roblox. Zu finden ist da irgendwie nichts, außer vielleicht der Fisch und die Fragen, die auf "Per Anhalter durch die Galaxis" hinweisen könnten.
Der Ersteller des Spiel heißt "Heyge Millstone". Dazu findet man auch nicht viel, außer einen alten YouTube Kanal.
Allerdings hat Heyge selbst ein anderes Spiel gespielt. Bei dem Spiel gibt es über 20 Auszeichnungen, Heyge hat 5 bekommen. Da der Account offiziell für das Quiz erstellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es was zu bedeuten hat. Das Spiel (Arsenal) ist jedoch öffentlich und gut besucht, ich kenne es nicht und .weiß nicht ob man da weiter kommt. Es gibt auch eine passende Gruppe zu dem Spiel, die auch ein "schwarzes Brett" hat und eine Discord-Gruppe, das habe ich grob überflogen, aber das ist nicht meine Welt. Da möchte ich gar nicht weiter suchen.
Alternativ dachte ich an ein zweites Spiel, was vielleicht mit einem anderen Account erstellt wurde. Oder es gibt doch noch ein Osterei im Red Button Spiel, was keiner gefunden hat. Immerhin liegt da noch der Fisch rum. Falls ihr noch nicht wisst, wie man in den zweiten Raum kommt: Man kann in der linken hinteren Ecke durch die Wand springen. Klappt nicht immer, keine Ahnung, ob man vorher mehrfach den Button gedrückt haben muss oder so.

Was die Spur bei Twitter angeht, hatte ich anfangs die Idee, dass damit der Film "Chaos im Netz" gemeint sein könnte. Da gibt es Ralph mit seiner Vanellope, es gibt noch den Flammenwerfer mit der Rennfahrerin, einen Piloten, einen mit Maske... Und am Ende wissen sie, wie man ins Internet kommt.

Aber so richtig überzeugt hat mich das nicht, weil mich die Formulierung gestört hat. Deswegen habe ich auch überlegt, ob Disney und diverse (von Disney aufgekaufte) Filmstudios/Filme gemeint sein könnten (Randale Ralf mit Vanellope/ Spiderman mit Trulla und Kumpel/Darth Vader und Han Solo). Aber welcher Film (mit welchem Studio) gehört nicht zu Disney. Anfangs war ich bei "Dudu" dem Käfer, weil Herbie von Disney war, Dudu aber nicht. Da landet man bei einem alten Filmstudio in München (Barbara Film). Als zweite Idee hatte ich MGM im Auge, was neulich von Amazon aufgekauft wurde, womit die "neue Heimat" vielleicht Amazon sein könnte.
Märchen hatte ich auch im Kopf, weil Apfel, dreckiges Geschirr... Schneewittchen? Aber so richtig weiter bin ich da auch nicht gekommen.

Zum dritten Tipp habe ich auf der GetDigital -Seite einen MIni-Artikel gefunden, dass man am 24.10. in die Bücherei gehen sollte. Der Artikel fürt auf einen "Nerdkalender" der aber anscheinend älter ist (ich schätze aus 2018 oder 2019?) und möglicherweise eine Sackgasse ist.
Das ist generell ein Problem, dass man viele alte Seiten findet und nicht weiß, ob es relevant ist. So hatte ich zum Thema "red Buttons" auch eine Seite gefunden, wo es den "Ebay-Artikel" Red Button gibt, also der Bullshit-Button aus dem Shop, aber mit dem Hinweis: "Ebay". Ich dachte, das wäre ein Hinweis - und hab bei Ebay rum gesucht. Aber anscheinend sind das auch nur Karteileichen, die niemand gelöscht hat, denn "Ebay-Artikel" von getDigital gibt es sehr viele, wenn man danach sucht. eBay-Artikel: Bullshit Button | Geschenke und Gadgets für Nerds online kaufen | getDigital
Aber generell könnte es auch noch einen oder mehrere Hinweise im Shop bei den "roten Buttons" geben, da gibt es im Shop einige von. Gefunden habe ich aber bislang nichts.

Und deswegen habe ich auch keinen Bock mehr weiter zu suchen, denn ich habe Stunden mit "alten Klamotten" verschwendet, weil nirgendwo ein Datum steht oder ob es eine aktuelle Spur ist. Und das hat mich genervt. Ich habe auch keine Lust mehr bei Roblox weiter zu suchen, weil das an meinem Laptop immer abschmiert. Aber vielleicht hilft es einem von euch weiter.
Viel Erfolg!
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Ach so, noch ein Nachtrag: Die Fragestellung an sich, also mit dem 1. 2. 3. erinnert an die "Drei Gesetze der Robotik" von Issac Asimov.
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
@Rätselfrau,
Ein "Gefällt mir" gibt's natürlich für deine "Notizen" und nicht weil du aufgeben willst ;-)
Letzteres finde ich echt schade, weil durchaus ja auch ansätze dabei sind, die auf dem ersten Blick Sinn machen und sich auch mit diversen meiner Überlegungen decken. z.B. Das es wohl bei Roblox vllt. noch "mehr" gibt als wir bisher angenommen hatten. (Hab bloß leider den Link zum "Level" bzw. Account nicht mehr zur Hand und über die Suche finde ich das Knopfrätsel irgendwie nicht ums verre**n wieder :rolleyes: :unknown: )
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Ich verfolge schon noch, was ihr so schreibt, aber ich habe halt keine Lust mehr irgendwelchen falschen Spuren nachzulaufen. Mitdenken kann ich aber noch machen.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Roter Button

Da bin ich vor ein paar Tagen beim Rumsuchen drauf gestoßen:

Der rote Panik-Key ist mit dem Gutscheincode PAN5KEY kostenlos.


Aber, ob das mit dem Rätsel zusammenhängt... keine Ahnung. Vermutlich eher nicht.

Ist auf jeden Fall "auffällig", dass der Key 3,95 kostet und der Gutscheincode nur 3,90 läuft. Und... wohl Zufall, aber zusammen mit dem Fleischhammer im Warenkorb landet man dadurch auf glatt 26€ ohne Versand... Gotteszahl :D
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Das ist das Spiel, plus Autor.

1681496201003.png
Post automatically merged:

1681496524765.png
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Roter Button

Da bin ich vor ein paar Tagen beim Rumsuchen drauf gestoßen:

Der rote Panik-Key ist mit dem Gutscheincode PAN5KEY kostenlos.


Aber, ob das mit dem Rätsel zusammenhängt... keine Ahnung. Vermutlich eher nicht.

Ist auf jeden Fall "auffällig", dass der Key 3,95 kostet und der Gutscheincode nur 3,90 läuft. Und... wohl Zufall, aber zusammen mit dem Fleischhammer im Warenkorb landet man dadurch auf glatt 26€ ohne Versand... Gotteszahl :D
Und nun beides bestellen und dann mit dem Fleischhammer auf den Roten Knopf donnern. Während dann augenblicklich 20 Krieger aus dem nichts erscheinen verzieht sich einer davon eben so schnell unter einem Teller versteckt im Gefrierfach, einer verwandelt sich in einen Apfel , der dritte in eine Zwiebel, der vierte flüchtet in die nächstgelegene Bücherei und der Fünfte behauptet, er gehört da gar nicht dazu und pinkelt sich vor lauter Angst mit Essigsäure ein .... :D:ugly::uglyngb: ... Rätsel gelöst :p
SCNR ;)
 
Oben