Er war zu Blöde sich einen Ausweg zu suchen ...
Bist du gemobbt worden? Ich mein so richtig, über mehrere Jahre? Ausweg suchen ist da nen netter Vorschlag, kommt aber eigentlich immer nur von Leuten, die keinen blassen Dunst haben, was es heißt, täglich in eine Einrichtung zu müssen mit 20-30 anderen Menschen, von denen ein Teil einen systematisch terrorisiert. Das hat gar nichts mit Blöde zu tun, sondern was mit psychischer Belastbarkeit. Und glaub mir eins, denn ich sprech da aus Erfahrung: Die muss zeitweise extrem hoch sein. Was glaubst du, warum ich heute nach einer zerfetzten Leiche in der U-Bahn super schlafen kann? Weil ich mir damals den Ausweg in der moralischen Einstellung gesucht hab, dass Menschen, die mir nichts wert sind, keinen relevanten Wert besitzen. Ist krass, ist unschön, hat mich aber durch 13 Jahre Mobbing gebracht - und das werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen oder gar ablegen. Ich musste nur keine physische Waffe ziehen, die Waffe meiner Wahl war psychologische Kriegsführung. Was auch nicht besser ist. Und ich bin gut darin geworden.
heute brauche ich sie nicht mehr. Meine Einstellung und meine Intelligenz hat mich weit genug gebracht, dass ich von meiner Umgebung geschätzt werde, auch wenn alle wissen, dass man sich mit mir nie ernsthaft anlegen darf - denn ich hab die Waffe noch immer, und ich habe keine Skrupel, sie einzusetzen. Man muss nicht Amok laufen, wenn man gemobbt wurde, das ist richtig, aber man muss einen Ausweg finden. Und wer weiß, vielleicht war er nicht stark, schlagfertig, belesen oder auch klug genug, seine Kämpfe psychisch auszutragen und zu gewinnen. Vielleicht war es sein einziger Ausweg - nicht jeder Mensch hat die gleichen Möglichkeiten.
Klug wäre es, wenn man solche Begebenheiten beachtet - Gewalt erzeugt Gegengewalt, und manchmal eben auch Überreaktionen. Ich hab einmal ausprobiert, wie Angst in einer Mobbingsituation funktioniert, als man mir ins Getränk Abführmittel gegeben hat - eine Bemerkung, ich hätte einen Chemiekasten und eine makellose Note in Chemie... naja, ich hatte wochenlang Ruhe, und getrunken wurde lange Zeit erst, nachdem ich getrunken hatte... Es war äußerst lehrreich für mich.