• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Offenbar Schüsse im Münchner Olympia-Einkaufszentrum

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kj4pzx9eea5f5ok.jpg[/img] Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sollen Schüsse gefallen sein. Augenzeugen berichten von Toten und Verletzten, offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Angeblich soll der Täter noch im Gebäude sein, die Meldungen darüber weichen allerdings voneinander ab. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von mehreren Verletzten und beruft sich dabei auf die Polizei.

Nach Angaben der Presseagentur AFP soll es einen Toten und zehn Verletzte geben. Die Hintergründe sind derzeit völlig unklar.



Bild: Gamsbart, cc-by-3.0-de, via Wikipedia
Quellen: Berliner Morgenpost, Abendzeitung München
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Nero:

Was? - Was hat das mit Ungeduld zu tun, wenn ich kritisiere das jemand sagt das zuviel Terz gemacht wurde, weil viele Leute überreagiert hätten und man die Tat größer gemacht hat als es sich Gott sei Dank herausgestellt hat?

Besser überhaupt Meldungen/Hinweise aus der Bevölkerung - auf die die Polizei angewiesen ist - als das es mehr Opfer zu beklagen gibt. Und dass eventuell schlimmeres vielleicht verhindert werden kann durch einen Hinweis...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Interessant ist schon wie sich sowas ungewollt extrem ausweiten kann.
Klar, die Tat war schlimm und für die Betroffenen tut es mir leid.
Ich kann mich z.B. beim Fall Winnenden das ja ein ähnliches Ausmass hatte und anderen Taten, nicht daran erinnern das sich das so hochgeputscht hat.
Soziale Medien gab es da auch schon, aber der IS Terror war noch nicht so durch die Medien an die Bevölkerung herangetragen.
Irgendwie ist das gestern extrem aus dem Ruder gelaufen.
Im Fernsehen war ein "Augenzeuge" zugeschaltet der von 2 Tätern sprach die er selbst gesehen hat, einer davon wie ein Weihnachtsmann gekleidet.
Dann Meldung nach Meldung, eine falscher als die andere.
Auf allen Sendern immer wieder der Vergleich mit Paris, Nizza und man würde doch an IS Terror denken.
Wirkliche Augenzeugen, die den Täter sahen, konnten natürlich ne Pistole nicht von nem Gewehr unterscheiden und schon waren es 3 Täter mit Langwaffen.

@thesplit
Ich weiß nicht ob ständige Falschmeldungen die zur Verlagerung der Einsatzkräfte geführt haben der Polizei geholfen hat, ich denke nicht.
Genausowenig wie das posten der genauen Standorte der Einsatzkräfte.
Leider herrschte da dank IS und Würzburg eine große Hysterie.

Anderes war natürlich auch wieder gut und für die Polizei von Vorteil.

Zumindest hat München gezeigt das der Apparat funktioniert wenn es mal wirklich zu einem Terroranschlag kommt.
Ich bin froh, dass es so viele Beamte gibt die bereits sind ihr Leben zu opfern für eine Bevölkerung die es ihnen oft nur mit Antipathie dankt.

Eines zeigte sich mir aber auch deutlich.
Wenn egal wer in Deutschland einen Terroranschlag verüben will (der ja dann Angst und Schrecken verbreiten will), kann er sich der Unterstützung der Medien und sozialen Medien gewiss sein.

...
Da ist auch so eine Sache, denn einen Täter zu beschimpfen, ist wohl das kontraproduktivste was man machen kann. Hier ist Deeskalation angesagt. ABER als geschockter Laie, reagiert man eben auch mal falsch....

woher willst du wissen das das nicht genau das richtige war und der "Beschimpfer" damit Leben gerettet hat und es danach keine Opfer mehr gab?
Jeder Schuss der vom Dach aus abgegeben wurde kann schon niemanden wirklich verletzen.
Aber das ist alles Spekulation. Recht hatte der Mann auf dem Balkon auf jeden Fall mit seinen Aussagen.
Schlimm fand ich in dem Zusammenhang den Arschlochpsychologen der im Fernsehen tatsächlich gesagt hat dieser Mann hat sich mitschuldig gemacht und wäre mit verantwortlich für die Toten.
Ein Glück gab es danach wohl keine Toten mehr.
Komisch. Scheinbar hat die "Unterhaltung" gar nichts wirklich schlechtes bei dem Amokläufer ausgelöst.

Auch interessant ist, hätte der Täter "Allahu Akbar" gerufen, hätten wir jetzt wieder auf allen Kanälen nur den Bezug zum ISlamterror und das ganze Gelaber halt.
Das der Täter wohl "scheiß Ausländer" gerufen hat, und "ich bin Deutscher" hat (ein Glück) nicht dazu geführt das man sich jetzt über einen rechten Terroranschlag unterhält.
Da sieht man mal wieder schön wie krank die Massen, Medien und Meinungen sein können.
Objektivität fehlt da.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich stimme dir zu @keinbenutzername.

Nur zum letzten Punkt: Man sollte die Berichterstattung mit Vorsicht genießen - sie sind zwar theoretisch jedem Hinweis/Information aufgesprungen und man hat wirklich alles berichtet "Weihnachtsmann", "er schrie Scheiß Ausländer, Springerstiefel, blonde, kurze Haare" - aber das kann alles auch dienlich sein den oder die Täter, das wußte man ja nicht zu dem Zeitpunkt, zu ergreifen, Stichwort "Täterbeschreibung".

Dass sich das als falsch herausstellen würde, konnte man ja nicht annehmen.

Aber worin ich dir zum Teil Recht gebe, es wurden ständig, die Videos wiederholt wie die Menschen panisch das Gelände räumen, wie die Schüsse fielen oder wie die Menschen durch diese Häuserallee ziehen und so weiter - wenn man das öfter sieht macht einen das auch mürbe... aber für Leute die gerade erst einschalten ist das natürlich erstmal "wichtig" um sich überhaupt ein Bild davon zu machen was überhaupt passiert ist. Aber in Dauerschleife habe ich mir das gestern auch nicht gegeben und habe irgendwann "entnervt" abgeschaltet - wäre ich direkter Betroffen sehe das vermutlich aber auch anders aus. Schließlich will man wissen wie sich die Lage entwickelt... erginge jedenfalls mir so.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Medien können da nur verlieren. Entweder gehen sie sofort auf Dauerschleife und berichten jedes Scheiß Gerücht, oder sie berichten, wenn etwas bestätigt wurde. Dann heißt es von den Kritikern wieder, dass sie viel zu lange nichts gesendet haben und das ZDF sich erdreistet einen Krimi zu zeigen, während auf N24 die Welt in Falschmeldungen untergeht. Irgendwer beschwert sich immer.

Und das Zeugen im Stress falsche Angaben machen ist eben so. Das kann man nicht ändern. "extrem aus dem Ruder gelaufen" würde ich das nicht nennen, sondern normal. Plötzlich klingt jede Autotür wie ein Schuss. Ich glaube auch nicht, dass das ein neues Phänomen ist.

Die Opfer der Tat sind wohl größtenteils Kinder und Jugendliche...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es ist halt so, das die Menschen in ihren angespannten Situationen alles mögliche posten und überhaupt posten ist menschlich, normal und kann nicht verhindert werden.
Das die Medien aber Panik machen und aus Sensationsgeilheit alles hochstilisieren ist nicht ok, das dürfte nicht sein.
Das spielt halt auch jeder Terrororganisation in die Karten, denn Angst und Panik ist ja das Ziel eines jeden geplanten Terroranschlags.

Und sehen wir es mal nüchtern, wie viele Menschen hatten denn gestern Abend Angst vor Terror? Wie viele saßen vielleicht daheim und hatten keinen Bock auf ne Veranstaltung zu gehen?

Andererseits starben sicher auch einige Menschen auf der Straße auf dem Weg in den Urlaub.
Die wenigsten aber hatten wohl davon was mitbekommen und dadurch Angst vor einer Autofahrt.

Man sollte sich grundlegend überlegen ob man so weiterhin über Terror, Amok uns was auch immer berichten sollte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Man sollte sich grundlegend überlegen ob man so weiterhin über Terror, Amok uns was auch immer berichten sollte.

Natürlich muß man darüber informieren/berichten um weitere Opfer zu verhindern oder willst das dutzend Leute versuchen in die gesperrte Innenstadt zu rennen, damit sie Party feiern können?

Es geht ja nicht nur darum zu berichten, sondern auch zu informieren und auch darum Leute nicht unnötig in Gefahr zu bringen.

Wenn das nur eine 5 Minuten Radiosendung gewesen wäre, wäre die Innenstadt vermutlich voll gewesen mit Menschen...

Aber mehr will ich das jetzt auch nicht erörtern, reicht schon für mich.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Man sollte sich grundlegend überlegen ob man so weiterhin über Terror, Amok uns was auch immer berichten sollte.

Ja, man sollte so was den sozialen Netzwerken überlassen. Die sind kompetent und absolut objektiv und berichten nur über Fakten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Auf N-24, und vmtl auch auf anderen Sendern, kommt jetzt (11:30 Uhr) die offizielle Pressekonferenz.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Natürlich muß man darüber informieren/berichten um weitere Opfer zu verhindern oder willst das dutzend Leute versuchen in die gesperrte Innenstadt zu rennen, damit sie Party feiern können?

Ich sagte, man muss sich grundlegend überlegen ob man so berichten sollte.
Mir ging es da über die Art der Berichterstattung.
Das man die Menschen über alle möglichen Kanäle warnen muss ist richtig.
Aber nicht nach 3 Minuten schon den IS Terrorexperten hervorzaubern und irgendwelche Psychologen die dann anfangen wild zu spekulieren.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ja, man sollte so was den sozialen Netzwerken überlassen. Die sind kompetent und absolut objektiv und berichten nur über Fakten.
Was da alles für Müll kam. Die Willkommenskultur soll natürlich schuld gewesen sein. Dann war es wieder ein Breivik-Jünger. Keine Ahnung haben, aber erstmal scheiße labern. Auch die ganzen Fake-Fotos bei Twitter haben es zum Glück nicht in die seriöse Berichterstattung der echten Medien geschafft.
Lediglich #offeneTür hat mal das Soziale in den sozialen Netzwerken hervorgehoben, das war wunderbar.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Während der Wartezeit auf die Pressekonferenz, die wohl verspätet startet, habe ich mir mal die Berichte über den Sprecher von gestern durchgelesen.
Mir ist der äußerst angenehm aufgefallen, sofern man so etwas in dieser Situation so sagen darf.
Und ich war wohl nicht die einzige, die das so empfunden hat, denn er soll jetzt schon so eine Art FB-Fanclub haben :eek:

Hier ein recht interessanter Artikel über ihn http://www.shz.de/deutschland-welt/...precher-im-netz-gefeiert-wird-id14352996.html
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Polizeiermittlung:

-18 Jahre, Schüler
-Keinerlei Bezug zum IS
-Lesematerialien über Amokläufe (z.B. Buch: Amok im Kopf)
-PC noch nicht komplett ausgewertet
-9mm Glock, ca. 300 Schuss dabei, Seriennummer muss erst noch kenntlich gemacht werden
-hat wahrscheinlich einen FB-Account gehackt und Leute nach McDonald eingeladen
-Zivilstreife hat ihn im Parkhaus beschossen, aber (nach Obduktionsauswertung) nicht getroffen
-Ebenfalls nach Obduktionsauswertung hat er sich selbst getötet


Staatsanwaltschaft:

-Keine Vorstrafen
-Bislang nur zwei mal aktenkundig, aber als Opfer, bzw. Geschädigter
-Bundesanwaltschaft wird vermutlich nicht eingeschaltet
-Das Polizeikonzept ist aufgegangen, es galt der Schutz der Bevölkerung
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@poesie noire: Ohne Facebook haette ich wohl erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit davon erfahren. Normales Fernsehprogramm laeuft so nicht, Radio nur wenn ich koche und ich schau einmal am Tag die Tagezeitungsapp an.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@keinbenutzername: Bzgl. Beschimpfung vom Wohnhaus aus: Weil es das denkbar ungünstigste ist wenn du einen Amokläufer auch noch reizt. Was ist wenn zb der Amokläufer die oberste Etage vom Parkhaus für seinen letzten "großen" Augenblick auserkoren hat und durch die Beschimpfungen wird er nur noch mehr angestachelt und macht weiter?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
@Larius: Selten solche Typen gesehen die dann durch gutes zureden aufhören :D

Und außerdem wenn er sich unterhält kann er niemanden erschießen ... bzw ist abgelenkt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@3st: Nein aber du kannst so zb anrückenden Einsatzkräften Zeit verschaffen. Zb wenn du siehst wie das Parkhaus umzingelt wird kann man ihn ablenken - nur provozieren sollte man ihn dann halt nicht wirklich.

Und eine Unterhaltung kann unterbrochen bzw. abgebrochen werden - so das er dann freundlich ist und mit dir fertig redet während er umstellt wird ist es auch nicht.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
@Larius:

Naja gut ... ist nen Argument ...

Also erst freundlich ... und wenś nicht geht.Halt unfreundlich ...

Aber das beste sollte wohl sein, sich aus dem Staub zu machen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
nur provozieren sollte man ihn dann halt nicht wirklich.

In solchen Lagen, Amoklauf oder Suizidversuch, gibt es kein richtig oder falsch, zumindest nicht in Bezug auf das wie. Richtig ist: Zeit schinden. Wie ist erstmal völlig egal. Wir hatten hier mal einen Suizidversuch, der vereitelt wurde, weil eine alte Dame vom gegenüberliegenden Fenster "Ja sag amoi, spinnst du sauberer Depp? Des is gfährlich - schaug, dass'd da runter kommst!" gebrüllt hat - der Lebensmüde war so verdutzt, dass er tatsächlich vom Balkongeländer gestiegen ist, nur um dann von zwei Polizisten umgehechtet zu werden.
Warum das funktioniert hat? Weil es genau das war, womit der Täter nicht gerechnet hat - auf einen Schlag beschimpft zu werden. Die meisten Leute erwarten, dass man beruhigend auf sie einredet, und wenns dann passiert, führen sie die Konversation, d. h. sie agieren, während die Umgebung auf sie reagieren muss. Dadurch, dass er beschimpft wurde, reagiert er auf etwas, was er nicht vorher geplant hat - das schränkt seine verfügbaren geistigen Kapazitäten ein. Klar, er wird wütender, aber gleichzeitig fängt er an, sich zu rechtfertigen und muss seine Handlungen neu überdenken, weil er auf einen Schlag fremden Input bekommen hat. Es hätte gut sein können, dass er sich aufgrund dieser Beschimpfung auf dem Dach schon selbst das Leben genommen hätte, wäre sie weiter geführt worden.

Eine Waffe gibt Macht. Dieses Gefühl wird verstärkt, wenn alle in Panik weglaufen oder - verständlicherweise - klein beigeben. Tut man das nicht, wie der Anwohner im Video, nimmt man dem Täter dieses Machtgefühl, dieses Gefühl, der Größte zu sein. Das kann aufkeimende Selbstzweifel auch verstärken und den Täter davon überzeugen, dass er mit allem, was er tut, die eigene Großartigkeit doch nicht so fehlerlos zelebrieren kann, wie er es vor hatte. Wie gesagt, was es genau auslöst, das ist individuell verschieden, aber pauschal zu sagen, es wäre falsch, dem Täter Paroli zu bieten, ist nicht richtig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ein klein wenig habe ich ja doch schon drauf gewartet:

Lothar de Maizière prangert an, dass es zu viele Videogewaltspiele gibt. Jetzt bin ich verunsichert :confused:
(Immer die gleiche Leier, aber das Volk ist beruhigt)

BTT: Hongkong gibt für Deutschland eine Reisewarnung aus. Das wiederum kann ich verstehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior:

Das kommt aber stark auf das an, warum der Mensch agiert. Und nicht in allem Umständen ist das Kontra suchen hilfreich. Ich glaube was der springende Punkt ist, sich sachlich und neutral zu unterhalten, so das er, egal in welcher Verfassung man ist "Wut" oder "Verzweiflung", man reagieren muß aber so das weder das eine, noch das andere motiviert wird.

Aber so cool zu reagieren und dann noch die Lage und den Handelnden einzuschätzen, stelle ich mir verdammt schwer vor.

Selbst wenn man es schafft über das Wetter zu reden, muß man die Beweggründe des Menschen einschätzen können - und dann muß man noch so cool sein es auf diesen versuch ankommen zu lassen, wenn jemand auf dich eingeht und du keine Kontrolle über die Lage hat und oder bewaffnet ist.
 
Oben