• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Offenbar Schüsse im Münchner Olympia-Einkaufszentrum

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kj4pzx9eea5f5ok.jpg[/img] Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sollen Schüsse gefallen sein. Augenzeugen berichten von Toten und Verletzten, offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Angeblich soll der Täter noch im Gebäude sein, die Meldungen darüber weichen allerdings voneinander ab. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von mehreren Verletzten und beruft sich dabei auf die Polizei.

Nach Angaben der Presseagentur AFP soll es einen Toten und zehn Verletzte geben. Die Hintergründe sind derzeit völlig unklar.



Bild: Gamsbart, cc-by-3.0-de, via Wikipedia
Quellen: Berliner Morgenpost, Abendzeitung München
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Metal_Warrior:
Das funktioniert allerdings nur bei passender Ausgangssituation:
Trotz Mobbing noch genug Selbstsicherheit (eventuell auch aus Wut gezogen), genug Intelligenz um die Situation zu erkennen und verstehen, den willen daran etwas zu ändern ohne, dass es in ziellose Rache ausartet, die Fähigkeiten mögliche Schlüsse auch umzusetzen.
Die meisten "Opfer" die ich kenne wären, mangels Kompetenz, gar nicht in der Lage es wie du zu Handhaben.



Wobei Mobbing heute ein inflationärer Begriff ist.
"Ich wurde gemobbt" hat für mich mittlerweile den gleichen Stellenwert wie "ich bin nicht wie die anderen Mädchen"
Bei so vielen Opfer, bleibt kaum noch Täter über :unknown:
Das ist wie mit Vergewaltigungen, bei soviel Geschrei bleiben die echten Opfer auf der Strecke...
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
@Metal_Warrior:

Naja du hast halt das beste Mittel zur Situation getroffen ... er wohl nicht ... Hats nen bisl gefehlt irgendwie ... von daher auch Blöde ... kommt vor ... Selbst bei mir. Soll ja so Tage geben wo man nicht mal mehr weiß was 5+5 ist.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Patienten mit Klinischer Depression werden immer wieder mit "Leuten mit Depressionen" verwechselt und als Quasi-Simulanten stigmatisiert. Die Medien machen da fleißig mit.

Die Klinische Depression beeinträchtigt nicht zwangsläufig kognitive Fähigkeiten. Inwieweit frühkindliche ethnisch-religiöse Einflüsse eine Rolle gespielt haben ist rein spekulativ. Einfacher Liebesentzug kann zum gleichen oder ähnlichen Ergebnis führen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Er war zu Blöde sich einen Ausweg zu suchen

So ein Depp aber auch. :rolleyes:

Einfacher Liebesentzug kann zum gleichen oder ähnlichen Ergebnis führen.

Oder auch andauerndes Mobbing und körperliche Gewalt durch Mitschüler.

Ja, unsere Politiker wieder in ihrem Element, jetzt haben sie Stichworte, auf die sie wie ein dressierter Pudel drauf anspringen können.

Konnte mir vorhin ein Grinsen nicht verkneifen, als Plasberg Hermanns abgedroschene Worthülsen zerstochen und dem erneut sehr souveränen da Gloria Martins das Schlusswort überlassen hat.

Das Interview mit der Mutter eines Winnenden-Opfers hat mich dagegen tief bewegt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Täter hat sowohl Facebook, als auch Mc Donald's häufiger benutzt, letztlich sogar beides für die Ausführung seiner Tat. Insofern ich das richtig verstanden habe, daß die Politik jetzt den Einsatz der Bundeswehr gegen das Darknet fordert, darf ich wohl auch davon ausgehen, daß der Staat sich dieser mit der Tat verstrickten Konzerne annehmen wird?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Als die Lage in München noch völlig unübersichtlich war, hatten Minister nichts besseres zu tun, als einen Verfassungsbruch zu erwägen und die BW ins Gespräch zu bringen. vdL sollte auf Stephan Sulke hören: Uschi mach kein Quatsch.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@NoName1954: Warum wäre der Einsatz der Bundesweher zum Abriegeln der Stadt - damit die, damals noch 3 Täter mit Langwaffen - nicht entkommen können? Um das wäre es ja gegangen, oder?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@NoName1954: Da kann man geteilte Meinung sein.
Wenn die BW beim absichern und absperren hilft, wäre es für mich in Ordnung.
Für die Verfolgung und Verhaftung der Täter, ist sie einfach nicht richtig ausgebildet und auch nicht zuständig, das sollte alleine Aufgabe der Polizei und SEK sein.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Weil die Bundeswehr im Inneren nicht eingesetzt werden darf. Da gibts Gewaltenteilung, was auch durchaus Sinn macht.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@War-10-ck: Sicher macht es Sinn.

Man sollte aber in Ausnahmefällen die BW unterstützend hinzuziehen dürfen wenn das Kommando bei der Polizei bleibt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@glühwürmchen:

Nein. Das ist eine der Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. (Was sie, wenn man es genau nimmt, schon wurde, wenn man Unterstützung bei Hochwasser etc beachtet).
Grundsätzlich ist der Einsatz im Innern aber abzulehnen. Es ist nämlich wie immer: Erst nur hier, dann mal ein bisschen da. Und plötzlich steht der gemeine Demonstrant nicht nur dem Polizeiknüppel, sondern auch dem G36 eines Soldaten gegenüber.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Larius: Weil es ein Grundgesetz gibt (siehe War-10-ck), das zu unseren höchsten Gütern zählt.
Schlimm, dass man unsere populistischen Schwätzer ständig daran erinnern muss.

Wir brauchen mehr Polizisten, die auch noch besser ausgebildet und ausgestattet werden müssen. Sie allein sind für die Gefahrenabwehr im Innern zuständig.

Der Polizeieinsatz in München hat im großen und ganzen sehr gut funktioniert. da Gloria Martins hat gestern bei Plasberg die enorme logistische Leistung betont. 2300 Einsatzkräfte wurden innerhalb kürzester Zeit nach München gekarrt. Alle Alarmrufe konnten jeweils innerhalb fünf(!) Minuten verifiziert und abgearbeitet werden.

Es gab auch Fehler, aus denen man lernen wird. Wenn viele Zivilpolizisten mit gezogenen Pistolen durch die Stadt rennen und für Attentäter gehalten werden, sind Fehlalarme vorprogrammiert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Der Täter hat sowohl Facebook, als auch Mc Donald's häufiger benutzt, letztlich sogar beides für die Ausführung seiner Tat. Insofern ich das richtig verstanden habe, daß die Politik jetzt den Einsatz der Bundeswehr gegen das Darknet fordert, darf ich wohl auch davon ausgehen, daß der Staat sich dieser mit der Tat verstrickten Konzerne annehmen wird?

Seinen Provider müsste man natürlich auch mal unter die Lupe nehmen und den Hersteller des Fahrzeugs das er zur Tatvorbereitung nutze auch.
Vielleicht auch noch die Marke des Handys und die der Turnschuhe die er benutzt hat?

.. Es ist nämlich wie immer: Erst nur hier, dann mal ein bisschen da. Und plötzlich steht der gemeine Demonstrant nicht nur dem Polizeiknüppel, sondern auch dem G36 eines Soldaten gegenüber.

Schwachsinn. So ist es eben nicht immer.
Außerdem haben Polizisten auch andere Waffen wie Knüppel...
Durchaus muss man prüfen ob die Polizei bei einem größtmöglichen Terroranschlag noch Herr der Lage sein kann.
Kann sie das ist doch alles gut.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Ein Problem sehe ich darin, dass Polizei und Rettungsdienste ihren üblichen Aufgaben nicht mehr mit der gewohnten Effizienz nachgehen können, wenn alle mit dem Problem "Eine Stadt sucht einen Mörder" beschäftigt sind. Auch das Heranziehen externer Kräfte hinterläßt dann dort entsprechende Lücken, abgesehen von solchen wie "GSG 9" oder "Cobra".
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ein Problem sehe ich darin, dass Polizei und Rettungsdienste ihren üblichen Aufgaben nicht mehr mit der gewohnten Effizienz nachgehen können, wenn alle mit dem Problem "Eine Stadt sucht einen Mörder" beschäftigt sind.
Auch Polizei und Feuerwer haben Reserven, die bei solchen Fällen gerufen werden. Ohne eine Lücke zu hinterlassen. Und überhaupt: Welcher Notruf blieb denn unbeantwortet?
 

babyface_postillon

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2015
Beiträge
90
Von NoName1954 wurde Plasbergs Sendung gestern Abend angesprochen.

. ..Der Polizeieinsatz in München hat im großen und ganzen sehr gut funktioniert. da Gloria Martins hat gestern bei Plasberg die enorme logistische Leistung betont. 2300 Einsatzkräfte wurden innerhalb kürzester Zeit nach München gekarrt. Alle Alarmrufe konnten jeweils innerhalb fünf(!) Minuten verifiziert und abgearbeitet werden...

Erläutert wurden der Umgang mit der Angst...die Maßnahmen der Polizei...die Erkenntnisse über den Amokläufer...der fließende Übergang zu dem Begriff Terrorismus...der Einfluss von Facebook und Co....die selbstständigen Ermittlungen der Presse...und nicht zuletzt der Einfluss der Killerspiele.

Keine Angst...alle die da zocken kommen gut dabei weg, denn es sind sehr viele Kriterien zu erfüllen, um überhaupt in die Nähe eines Amokläufers zu kommen.
(Könnte man auch im Thread Killerspiele verwenden, denn da ist die Beurteilung sehr viel einfacher gestrickt.)

Wenn man ca. 60 Minuten Zeit investieren möchte, kann ja noch einmal reinschauen. Für mich war die Sendung sehr informativ. Viele Fragen und Verständnisschwierigkeiten wären dann überflüssig.

[video]http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/Amok-in-Zeiten-des-Terrors-wie-verände/Das-Erste/Video?bcastId=561146&documentId=36745998[/video]
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Auch Polizei und Feuerwer haben Reserven, die bei solchen Fällen gerufen werden. Ohne eine Lücke zu hinterlassen.
Ja, das kann ich nur unterschreiben. Im Prinzip wäre die Berufsfeuerwehr München allein in der Lage, die meisten Einsätze abzuarbeiten. Wir werden aber immer gemeinsam alarmiert, und so erschlagen wir jede Lage mit Männern und Material. Bei Großschadenslagen ist München in der Lage, binnen kürzester Zeit 500 Feuerwehrleute und mehr zusätzlich in den Einsatz zu schicken. Sieht man bei jedem schweren Unwetter. Keine Sorge, wir haben Reserven. Bei der Polizei siehts ähnlich aus.
Für mich war die Sendung sehr informativ.

Jupp, die Sendung war gut. Herrmann und die Winnenden-Mutter waren zwar mehr nervig als informativ, aber selbst der Pfeiffer hat sich zusammengerissen, obwohl der ja sonst auch jede Gelegenheit zur Hetze verwandelt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ja, das kann ich nur unterschreiben. Im Prinzip wäre die Berufsfeuerwehr München allein in der Lage, die meisten Einsätze abzuarbeiten. Wir werden aber immer gemeinsam alarmiert, und so erschlagen wir jede Lage mit Männern und Material. Bei Großschadenslagen ist München in der Lage, binnen kürzester Zeit 500 Feuerwehrleute und mehr zusätzlich in den Einsatz zu schicken. Sieht man bei jedem schweren Unwetter. Keine Sorge, wir haben Reserven. Bei der Polizei siehts ähnlich aus.
Das ist allerdings nur im reichen Bayern so.
Hier im Norden ist die BF unterbesetzt und die freiwilligen teilweise an der Leistungsgrenze.
Ist schon so weit, dass hier zum Teil bei normalen Einsätzen die Bereitschaften gezogen werden.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Durchaus muss man prüfen ob die Polizei bei einem größtmöglichen Terroranschlag noch Herr der Lage sein kann.

vdL hat den Münchner Polizeieinsatz über den grünen Klee gelobt und parallel die Feldjäger mobilisiert.
Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft hat es mit "Wahnwitz" und "Da stimmt etwas nicht" kommentiert. Er meint auch, die Politiker könnten in ihr "Weißbuch" schreiben, was sie wollen. Es gelte immer noch das Grundgesetz.
In den letzten Jahren gab es einen massiven Stellenabbau bei der Polizei. Die Regierung möchte einfach kein Geld für zusätzliches Personal, dessen Ausbildung und Ausrüstung in die Hand nehmen und lieber die BW als Alibi-Hilfspolizei einsetzen. Herrmann ist mit seinem dussligen HiPo-Vorschlag neulich in die gleiche Bresche gesprungen.

Wohl dem, der überhaupt eine BF hat. Hier auf dem Land geht schon lange niemand mehr zur FFW. Deshalb werden z.B. keine neuen Baugebiete genehmigt.
 
Oben