• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

O2-DSL-Drosselung auf 2 MBit/s ab dem 3. November

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wenn ein 50.000er Anschluss verkauft wird, dann darf der Käufer den auch nutzen.
Du kaufst einen Anschluss, bei dem im Vertrag eindeutig steht, dass dieser nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird. Nun beschwerst Du Dich, weil das in der Tat passiert. Wo ist der Fehler?

Auch wenn das von o2 sicher nicht die feine Art ist, ist doch jeder selbst schuld, wenn er die Konditionen akzeptiert. So ist das halt nunmal in der freien Wirtschaft. Ich darf auch den Inhalt meiner Abfalltonne für 100€ verkaufen. Kaufst Du den und ärgerst Dich später darüber, bist Du selbst schuld. Nicht aber ich, denn ich habe vertraglich festgelegt, dass es mein Abfall ist.


Grüße
Thomas
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch wenn es nix hier zum Thema tut..

@accC: Der Cheeseburger bei McD für einen Euro war und ist sehr wohl nicht haltbar, da er eben keinen Gewinn erwirtschaftet (hat). Ziel dieses Produktes war es lediglich Gäste in das Restaurant zu bekommen. Foodcost, Papercost, Personal, Reparaturen, Miete, Franchisegebühren, Steuern um nur ein paar Kosten aufzuzählen, lassen sich mit einem solchen Produkt nicht tragen und erst recht kein Gewinn erwirtschaften. Da musst du schon Pommes und Getränke verkaufen, damit was hängen bleibt.

Alleine die Foodcost beläuft sich auf ~70%.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Drosseln die auch Firmen-DSL? Eben mal in den Router geguckt, hatten gerade mal das sechsfache an Traffic, bei dem O2 drosseln würde...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Wer bei einer Firma einen Vertrag mit so einer Klausel unterschreibt, der ist selbst Schuld. Und wenn man als Firma gar nicht erst reinguckt, ob es so eine Klausel gibt, noch mehr.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Es ist doch eigentlich vollkommen egal, was ein durchschnittlicher Nutzer verbraucht. Wenn ein 50.000er Anschluss verkauft wird, dann darf der Käufer den auch nutzen.
Wieso regst du dich nicht über 3g -"Flatrates" auf, wo nach 500MB der Internetzugang ausgeht?
Ganz behindert wirds bei LTE - toll, bis zu 150 Mbit/s für ne Viertelstunde, dann is Traffic alle.
Oder dass man bei Kabelanschlüssen auf einmal keinen vollwertigen Internetzugang mehr bekommt dank DS-Lite und CGN?

Da ist die "Drossel" von o2 n Witz gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dafür gibts ja Business Vertaege die sowieso mehr kosten. Da wird sicher keine Drossel bei sein. Und wer als Firma einen Privatanschluss mietet ist ja dann selbst schuld.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du kaufst einen Anschluss, bei dem im Vertrag eindeutig steht, dass dieser nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird. Nun beschwerst Du Dich, weil das in der Tat passiert. Wo ist der Fehler?
Das hat der Verbraucherschutz schon bei den Drosselplänen der Telekom gerichtlich klären lassen. Der Kunde versteht unter "Flatrate" eben "Flatrate" und nicht "Volumetarif" und auch keine "gedrosselte Flatrate". Klar, es mag vorbildliche Anbieter geben, die das entsprechend kommunizieren, aber auf Seite 82 der 263 seitigen Vertragsbestimmungen in Schriftgröße 2,5 sehe ich nicht, als offene Kommunikation.

Auch wenn das von o2 sicher nicht die feine Art ist, ist doch jeder selbst schuld, wenn er die Konditionen akzeptiert. So ist das halt nunmal in der freien Wirtschaft.
A. Ohne Auswahl habe ich wohl keine andere Wahl, wenn ich nicht gerade auf's Internet verzichten kann.
B. Schon mal was von sozialer Marktwirtschaft gehört? Über die freie sind wir glücklicher Weise schon einige Zeit hinaus.

Ich darf auch den Inhalt meiner Abfalltonne für 100€ verkaufen. Kaufst Du den und ärgerst Dich später darüber, bist Du selbst schuld. Nicht aber ich, denn ich habe vertraglich festgelegt, dass es mein Abfall ist.
Es mag richtig sein, dass du den Inhalt deiner Abfalltonne verkaufen darfst, wobei ich mir bei diesem speziellen Fall nicht sicher bin, allerdings kannst du nicht einfach tun und lassen was du willst. Vielleicht hast du schon mal was von Vertragsrecht gehört? Du kannst in deinen Vertrag jeden Käse rein schreiben und selbst wenn ich diesen Vertrag 10x unterschreibe und er notariell beglaubigt wird und der Papst höchst persönlich Gottes Segen darauf gibt, von dem Vertrag gilt nur das, was im Rahmen des Gesetzes ist und alles andere ist ungültig, im Zweifelsfall wird der komplette Vertrag dadurch ungültig, dass du Mist rein geschrieben hast. Das Gesetz überschreibt im Zweifelsfall jede AGB / Vertragbestimmungen / Abmachungen, die du und ich getroffen haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Der Kunde versteht unter "Flatrate" eben "Flatrate" und nicht "Volumetarif" und auch keine "gedrosselte Flatrate".
Genau, deswegen ist in den neuen Vertragsbestimmungen und Tarifnamen von o2 auch an keiner Stelle von einer DSL-Flatrate die Rede. Hier werden sogar oben die Kondiktionen ganz klar angepriesen:

DSL-Surfen mit bis zu 8.000 KBit/s – 100 GB mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s
Also nicht irgendwo auf Seite 326.


A. Ohne Auswahl habe ich wohl keine andere Wahl, wenn ich nicht gerade auf's Internet verzichten kann.
Du hast die Wahl:
  • Einen größeren Tarif bei o2 kaufen, der eine DSL-Flatrate beinhaltet.
  • Zu einem anderen Provider gehen, der noch Flatrate-Pakete verkauft.
Von einem "auf's Internet verzichten" kann keine Rede sein. Nur gibt es eben nicht mehr eine o2-Flatrate für 9,99€ oder whatever.


...von dem Vertrag gilt nur das, was im Rahmen des Gesetzes ist und alles andere ist ungültig, im Zweifelsfall wird der komplette Vertrag dadurch ungültig, dass du Mist rein geschrieben hast.
Das ist richtig. Nur hier bewegen wir uns imho innerhalb des gesetzlichen Rahmens.


Grüße
Thomas
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Mal sehen:

-Oberbegriff -> Diskussionen
-Unterbegriff -> Off Topic
-Regeln -> werden eingehalten
-Für Interessierte -> scheint's spannend zu sein

Also -> passt ;)
 
Oben