• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

O2-DSL-Drosselung auf 2 MBit/s ab dem 3. November

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Da fehlen mir mal wieder die worte. :m

golem.de

Edit:
Es war schon spät. :coffee:

Lernen die Typen denn nicht von den anderen Knalltüten? Was immer gerne außer acht gelassen wird, auch von den Leuten ohne verständnis,
Das Gejammer hier ist ja kaum zu ertragen.

Von "Das reicht für meine 800GB+ pro Monat nicht" bis "Wie soll ich da mein Studentenhaus mit 50 Bewohnern noch mit einer Leitung bedienen" ist alles dabei.

Warum sollen die normalen Nutzer die extrem Sauger mit durchfüttern?
Wer den ganzen Tag Zeit hat HD Filme zu schauen oder meint jeden Tag XXXGB Backup Daten durch die Gegend zu schieben dem sollte das einfach auch mehr Geld Wert sein - die Mehrheit der Nutzer tut das nicht.
Mein Gott, wenn es nicht reicht nehmt doch die Vollflat für mehr Geld, oder kündigt!

Aber hört auf hier wie Kleinkinder rumzujammern - und übrigens, wenn es doch mal ganz schlimm kommt, die Katastrophe naht und man wirklich auf 2Mbit gedrosselt wird - ops, da geht die Welt ja doch nicht unter.
ist dass es etwas wie vierköpfige Familien oder Wohngemeinschaften gibt. Soll sich dort jeder eine eigene Leitung schalten lassen? Bzw wieso sollten diese Menschen plötzlich alle mehr zahlen? Datenvolumen ist doch kein Rohstoff der langsam knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.028
Ort
Dortmund
Ein paar mehr Worte wären aber für einen Startpost durchaus angebracht :dozey:
Bitte Startpost um kluge Worte, Stellungsnahmen oder Fragen erweitern.

Naja, da ich wegen fehlender Argumentation gerade nicht mal weiß ob's in die News, die Telefonie-Tarif-Flat-oder so gehört: Anfangen!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was ich nicht verstehe, wie man da die Preise halten kann.
Wenn ich einen DSL Anschluss miete, dann miete ich doch bspw. DSL 16.000 und nicht "300GB".
Jetzt sagt der Provider, dass er ab *beliebiger Grenze* auf DSL 2.000 drosselt. Das ist immerhin nur noch 1/8 der Leistung, die ich eigentlich gebucht habe. Dementsprechend müsste ich als Kunde doch ebenfalls meine Zahlung auf 1/8 reduzieren können, schließlich ist die Providerleistung ebenfalls auf diesen Anteil gefallen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Was anscheinend immer vergessen wird ist das es auch legale große Downloads gibt, z.B. Steam.
Gerade mit Steam kann ein hohes Datenvolumen aufkommen.
Die Spiele werden immer größer, ich meine natürlich keine Indie Spiele, sondern die Toptitel.
Habe irgendwo gelesen das Mordors Schatten 50 GB braucht.

Aber wir wissen ja, es geht natürlich nur mal wieder darum illegale Downloads zu minimieren, an legale Downloads wird wie immer nicht gedacht. Eigentlich ist das ja wieder ein Kündigungsgrund wobei man sich nicht an die Frist halten muss. Man zahlt ja für eine Leistung die man nicht mehr bekommt, somit ist der Vertrag hinfällig.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz ob die Altverträge "Alice" davon betroffen sind.
Bin ja noch in dem Alice Vertrag und da gehen die Meinungen in Foren so weit, das diese nicht betroffen wären.
Würde mich nun wundern, auch wenn Alice dran steht, gehört es trotzdem zu O².
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbrauche laut Bundesnetzagentur 22 GByte im Monat.

Das mag bei mir hinkommen, zumal sogar diese Drosselung schneller ist als das, was ich nutzen kann. Aber jemand, der mit einer 16k-Leitung gesegnet ist und recht viel über Steam o.Ä. bezieht, der hat die 22GB mit einmal voll updaten fast voll. Und gerade aktuelle Titel belegen schonmal 40-50GB an Platz, dazu noch ein paar Windows- und Softwareupdates und schon ist die Drosselung erreicht.

Es hat doch Jahr(zehnte) ohne Drosselung funktioniert. Und ob ich nun 20 oder 200GB im Monat durchsetze, macht doch von den Kosten dafür keinen großen Unterschied.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@3D Gamer: Was wäre wenn 10.000 Kunden den Provider abmahnen?
Da müsste sich doch was organisieren lassen.

Oder lässt sich da kein Streitwert herbeifantasieren?
Jedes Lied in Torrent ist doch auch 100 Fantasilliarden wert.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ich streame meine Musik ( Google Music ) und spiele meine Filme über Netflix ab.
Meine Games beziehe ich ausschließlich Online.
Linux ISOs seede ich auch gerne mal länger als nötig.
Wenn ich meine Google Drive synchronisiere auf meinen 4 Geräten sind gleich mal 100gb weg.
Ein Windows Update muss dank fehlendem WSUS Server für jeden der 5 Windows Computer einzeln getätigt werden.

Wie man sieht sind das ausschließlich komplett legale Tätigkeiten und bei weitem noch nicht alle.

Wie zur Hölle sollen da 300Gbyte reichen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das ist seit Monaten angekündigt, O2 hat sich offenbar verkalkuliert oder wollte erstmal ködern. Wer mehr als 300GB braucht kauft das dazu oder wechselt den Anbieter.

Es hat doch Jahr(zehnte) ohne Drosselung funktioniert. Und ob ich nun 20 oder 200GB im Monat durchsetze, macht doch von den Kosten dafür keinen großen Unterschied.
Das Datenvolumen ist aber massivst angestiegen, Sp1xx hat ja beispielhaft dargestellt wie sowas aussehen kann.
Im übrigen haben Anbieter immer mal wieder gedrosselt oder einen angeschrieben wenn man zu viel Traffic produziert hat, das gibt es schon seit es Flatrates gibt.

Aber wir wissen ja, es geht natürlich nur mal wieder darum illegale Downloads zu minimieren
Wo steht das denn??
Der Drops ist doch längst gelutscht jeder weiß das es genug legale Dienste gibt die massiv traffic verbrauchen und wer die intensiv nutzt benötigt eben auch massiv traffic. Und das geht eben nicht unbedingt mit 50Mbit und 20€.

Auf der Seite von O2 heißt es in der Liste nun auch:
"Maximale Surf-Geschwindigkeit bis 300 GB"
Gut transparent also.

Ich kann hier kein Problem erkennen, ich finde eher die Wahrnehmung ist etwas verschoben wenn man bei 50Mbit für 20€ sich beschwert das man 'nur' 900 GB pro Quartal zur Verfügung gestellt bekommt und sonst eben etwas mehr zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Datenvolumen ist aber massivst angestiegen, Sp1xx hat ja beispielhaft dargestellt wie sowas aussehen kann.

wie alle immer verständnis für sowas haben... sind deine kosten in den letzten jahren nicht auch gestiegen? und, hat sich dein lohn dementsprechend angepasst?

davon mal abgesehen sind die argumente der anbieter humbug. die anzahl an kunden hat sich in den letzten jahren ebenso gesteigert und die kosten je kunden sind dadurch erheblich gesunken. die machen milliarden gewinne, aber kriegen den hals nicht voll.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
wie alle immer verständnis für sowas haben... sind deine kosten in den letzten jahren nicht auch gestiegen? und, hat sich dein lohn dementsprechend angepasst?
Kannst du das Argument ausführen? Mir ist unklar worauf du hinaus möchtest.


die anzahl an kunden hat sich in den letzten jahren ebenso gesteigert und die kosten je kunden sind dadurch erheblich gesunken.
Mit Steam, Cloud und Streaming hat sich der traffic massivst erhöht in den letzten Jahren.
Ist doch einfach: Der Durchschnittuser der mit 100-200GB pro Monat zurecht kommt macht das Durchschnitt Paket "O2 M" oder whatever und zahlt die 20€.
Jemand der weiß dass er höhere Ansprüche an Internet hat muss etwas mehr zahlen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, 300 GB ist ja schon derbe viel. Ich Streame auch Musik von Google Play Music, mache Windows und Linux Updates, schaue Streams alla Mediathek, lade sogar einiges (paar Filme im Monat) und Blueray-Quali aus dem Netz und bin noch nie über 250 GB gekommen (gerade mal auf der Fritzbox nachgesehen). Also so schlimm kann es ja wohl nicht sein. Gut, wer pro Tag einen Film schauen mag, dazu noch Games zocken, Musik hören usw. der kann sich ja für einen Aufpreis mehr GB kaufen. Ist für mich halt die Typische Geiz ist Geil Mentalität. Früher hab ich für meine alberne Modem-Flatrate schon 100 Mark im Monat gezahlt (wenns überhaupt langt). Heute scheint es ein Muss und besonderes Privileg zu sein jederzeit ALLES an Medien verfügbar zu haben, natürlich für so wenig Geld wie möglich.

Klar ist das die ganzen Film-Promis zu viel Geld verdienen, der Meinung bin ich auch. Auch das Kino viel zu teuer ist. Oder eine Kauf-Blueray. Darf ich mir dafür aber herausnehmen alles für einen Bruchteil des Geldes in einem Ausmaß zu konsumieren, dass wohl so noch nie da war?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Jemand der weiß dass er höhere Ansprüche an Internet hat muss etwas mehr zahlen.

genauso könnte man argumentieren, dass derjenige, der geringere ansprüche hat, doch einfach weniger bezahlt. dann sollen sie einfach zugeben, dass sie so gierig sind, und nicht genug bekommen können.

genau das meinte ich vorher. die vorgebrachten argumente der firmen sind falsch, aber dennoch haben manche dafür verständnis. die wollen einfach nur eine preiserhöhung durchbekommen, in einem grossen ausmass.

man will die user, die sehr viel verbrauchen, eine teurere flatrate verkaufen, die mal eben 50% teurer ist. sinkt dadurch nicht das durchschnittsvolumen je kunde innerhalb der normalen flatrate? warum fallen da dann die preise nicht?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@godlike: Einperson- oder Mehrpersonen Haushalt?

Meine Fritzbox erzählt mir da aber was ganz anderes.
Letzten Monat 450GB.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
genauso könnte man argumentieren, dass derjenige, der geringere ansprüche hat, doch einfach weniger bezahlt.
?? Die gehem vom üblichen Nutzungsverhalten aus und die bezahlen 20€, das ist in deiner Perspektive aber noch "viel bezahlt"?
Wenn du weniger Ansprüche hast nimm einen kleineren Tarif?? Bemängeln könntest du, dass es heute eher bandbreite- statt Volumenbegrenzte Tarife gibt, aber darum gehts dir ja nicht.
Sorry, 20€ fällt für mich bereits unter "geringere Ansprüche" und "weniger bezahlen".

die wollen einfach nur eine preiserhöhung durchbekommen
Die können doch Preise machen wie sie wollen, das wird vom Markt reguliert. Ist ja nicht so das es nur O2 gäbe.

man will die user, die sehr viel verbrauchen, eine teurere flatrate verkaufen, die mal eben 50% teurer ist
Ja, schrecklich :-).

sinkt dadurch nicht das durchschnittsvolumen je kunde innerhalb der normalen flatrate? warum fallen da dann die preise nicht?
Weil das Geschäftsmodell schlicht nicht haltbar ist wenn immer mehr Menschen 20€ zahlen und 500GB traffic produzieren. Der Traffic steigt schneller als sich die Kosten senken.

Meine Fritzbox erzählt mir da aber was ganz anderes.
Letzten Monat 450GB.
Und wie viel Euro bezahlst du? Mir ist das Argument unklar, fühlst du dich ungerecht behandelt von O2?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@BurnerR: Nein ich fühle mich ganz und gar nicht ungerecht behandelt.

Ich würde mit einem Vertrag den ich für meine Bedürfnisse gekauft habe dann einfach nicht mehr zurecht kommen.
Ich müsste also einen neuen Vertrag abschließen, das ist alles was ich damit sagen will.

ich hab nicht einmal O2, will einfach nur zeigen das 300GB für den legalen Gebrauch nicht genug sein müssen.
Auf die illegal / legal Diskussion bin ich auch nicht gekommen, ich habe lediglich angeknüpft.

Bin übrigens bei Vodafone und weis nicht ob sich dort noch etwas in diese Richtung ändern wird oder nicht.

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die gehem vom üblichen Nutzungsverhalten aus und die bezahlen 20€, das ist in deiner Perspektive aber noch "viel bezahlt"?

gemessen an den milliarden, die an gewinn übrig bleiben, scheint das ja nicht so wenig zu sein.

Die können doch Preise machen wie sie wollen, das wird vom Markt reguliert.

und deswegen muss man doch zufrieden und glücklich hinnehmen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
und deswegen muss man doch zufrieden und glücklich hinnehmen?
Ne, da sagste "die sind doof" und gehst zu Vodafone oder whoever. Musst du aber mit Leben, dass 95% der Menschen die 300GB Grenze nicht interessiert und das nur ein persönliches Drama ist.

@Sp1xx
Ah ok. Ja die unbequemheit den Vertrag / Anbieter zu wechseln hat man natürlich. Ich glaube mitlerweile ist das bekannt das man auch legal teilweise drüber kommen kann wenn man z.B. intensiv Clouddienste nutzt.

gemessen an den milliarden, die an gewinn übrig bleiben, scheint das ja nicht so wenig zu sein.
Ist die Frage, ob sie ausgerechnet damit große Gewinne machen oder die nicht eigentlich woanders herkommen... egal, das geht mMn generell zu weit jetzt die Schiene "Unternehmen erwirtschaften Milliarden und trotzdem wird alles teurer" zu fahren.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hier wurde direkt zur selbstkritischen, unterwürfigen Diskussion "wieviel Traffic brauche ich überhaupt?" gesprungen, anstatt das offensichtliche Anzuprangern: o2, der kundenhassende Chaos-Laden schlechthin, verkauft seit Jahren ein Produkt ohne Drosselung und voller Bandbreite. Und nun soll genau dieses Produkt in den Leistungen beschnitten, jedoch zum gleichen Preis weiter verkauft werden. Wer die bsiherige Leistungen weiter genießen möchte, muss zuzahlen. Das nennt sich Wucher.

Wenn VW Jahrelang den Golf zum annähernd gleichen Pries verkauft, und im nächsten Jahr dann ankündigt dass genau das gleiche Auto wie bisher, zum selben Preis, ab 500 gefahrenen Kilometern im Monat nur noch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt, wer fragt dann "muss ich wirklich über 500 km schneller als 50 km/h im Monat fahren?" und redet von "Gejammer" wenn andere da von Verarsche sprechen? Nur Menschen die nicht auf ihr Auto angewiesen sind. Und die nimmt man in der Diskussion, zu recht, nicht ernst.

Ich kann nur jedem der das nicht hinnehmen möchte und Kunde bei o2 ist raten, den Vertrag zu kündigen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
Gar nicht erst warten ob diese Herrschaften sich das noch mal anders überlegen. Allein die Ankündigung solcher Pläne zeigt doch schon wie man das Internet und seine Rolle als Anbieter darin sieht. Direkt weg da.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Musst du aber mit Leben, dass 95% der Menschen die 300GB Grenze nicht interessiert und das nur ein persönliches Drama ist.

Stimmt schon. Aber auch die 75GB der Telekom hätte nahe zu niemanden Interessiert. Wieso sollte sich auch jemand draran stören, solange Facebook, Whatsapp und Instagram läuft. Das hatte die Drosselcom damals auch erkannt, damit lässt sich dann ebenfalls nochmal Geld machen. Das Zauberwort hier "Managed Services"!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn VW Jahrelang den Golf zum annähernd gleichen Pries verkauft, und im nächsten Jahr dann ankündigt dass genau das gleiche Auto wie bisher, zum selben Preis, ab 500 gefahrenen Kilometern im Monat nur noch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt, wer fragt dann "muss ich wirklich über 500 km schneller als 50 km/h im Monat fahren?" und redet von "Gejammer" wenn andere da von Verarsche sprechen? Nur Menschen die nicht auf ihr Auto angewiesen sind. Und die nimmt man in der Diskussion, zu recht, nicht ernst.
Der Vergleich hinkt an etlichen Stellen. Jetzt erklär erstmal welche Privatperson auf >300GB für 20€ angewiesen ist.
Passender wäre: Sixt bietet Mietwagen für 20€ pro Monat an und du kannst so viel fahren wie du möchtest. Mitlerweile fahren Menschen aber 5 mal so viel wie noch vor 5 Jahren. Deswegen kann man für 20€ jetzt nur noch 5.000km pro Monat Fahren, wer mehr fährt muss draufzahlen oder nach den 5.000km ein langsameres Auto annehmen.



Da fänd ichs fast schon besser flatrates wieder abzuschaffen und x cent pro GB zu nehmen.
Was man so für selbstverständlich hält ist einfach völlig verschoben.


Wer High-End Ansprüche hat, muss leider auch High-End Tarife zahlen. Alles andere ist als Ausnahme und Privileg zu sehen.
 
Oben