Was soll ich denn verwechseln? Wir zahlen alle für diese derzeitige Radiostruktur, die dann aber munter das spielt, was die großen Firmen ihnen vorsetzen. Wenn durch die Abschaltung endlich mal Vielfalt entsteht, dann begrüße ich das. Ich muss mir auf der Arbeit seit Jahren diesen Mist im Radio anhören. Angebliche Jugendsender wie NJOY spielen täglich den selben Müll, teilweise sogar stets zur selben Uhrzeit die selben Lieder. Hörst du das mal 12 Stunden am Stück, dann hörst du gewisse Songs zum Teil sogar bis zu 10x. Wirkliche Trends spielen sie aber nicht, geschweige denn andere Genres ausser dem klassischen Pop. Und sowas ist noch öffentlich rechtlich, aber natürlich zusätzlich noch voller Werbung. Schaltest du dann rüber auf den zweiten Jugendsender Energy, läuft da exakt das selbe. Zufall, oder doch nur richtig gute Lobbyarbeit? Nun schaltest du genervt weiter auf NDR2, Alster Radio und Radio Hamburg, wo das selbe Pop-Gedudel läuft, nur dass manchmal älteres Pop-Gedudel dazwischen gespielt wird. Die Rechteinhaber sind aber die selben. Der einzige Sender den ich im Norden kenne, der auch nur ansatzweise innovative Playlists hat, ist das private Delta Radio. Auch wenn hier ebenfalls immer mehr Mainstream gespielt wird, gibt es dort deutlich mehr Indie Musik als woanders, z.B haben sie sogar ein eigenes Format dafür. Dann hast du noch den Schlager Sender und Klassik, das wars dann auch soweit.
Wo ist die Vielfalt? Wo ist die Unterstützung für regionale Künstler? Talentierte Künstler spielen auf der Straße oder in kleinen Clubs, während das Radio sie bewußt missachtet. Wurde in England nicht genau wegen jener Einflussnahme der Industrie das öffentlich rechtliche Radio überhaupt erst erfunden? Entwickelt hat sich trotzdem ein Einheitsbrei, gegen das Jahre lang die englischen Piratensender gekämpft haben, weil die normalen Radiostationen Trends wie Rock ganz einfach verschlafen oder bewußt ignoriert haben. Das selbe siehst du heutzutage ebenfalls.
Ich mag vielleicht keine Ahnung von der dahinter steckenden Technik haben, aber wie das Medium Radio benutzt wird, das weiß ich schon ein wenig. Ist dir Payola ein Begriff? In der Musiklandschaft herrschen nicht erst seit gestern Strukturen wie bei der Mafia.
, Sony-BMG, Universal & Co bestechen seit Generationen Radiosender für Airplay. Derweil gibt es schon über 10 Jahre den florierenden Markt von digitalen Sendern, wo teilweise sogar noch DJs selber auflegen dürfen, statt vorab festgelegter Playlist + Kasper der dazwischen noch mal sabbelt.
Frag dich doch mal bitte, warum genau die Radios in Autos noch immer so rückständig sind? Weil die Marketingplattform Radio für große Firmen sonst dermaßen einbrechen würde und sie somit ihren, fast einzig verbliebenenen, Vorteil gegenüber kleinen Labels verlieren würden. Radio = heutzutage Auto. Wer hört Zuhause schon noch UKW-Radio, wenn die Möglichkeiten via Internet fast grenzenlos sind? Wäre ich CEO bei Universal, würde ich natürlich Lobbyarbeit unterstützen, damit Hersteller die gute alte Technik verbauen, wo dann pausenlos meine Popmusik rauf und runter gespielt wird. Vergleich nur mal die Zahlen aus Norwegen. 55% der privaten Haushalte besitzen bereits ein DAB-Radio, während es bei Autos nur 22% sind. Zufall, oder auch hier wieder nur gute Lobbyarbeit?
Popmusik macht Geld und um nichts anderes geht es da zum größten Teil. Du musst genau 3 Akkordfolgen lernen, dann kannst du locker 90% aller Lieder im Radio mitspielen. Warum? Weil dein Gehirn darauf anspringt und du zum Kauf animiert wirst. Beispiel gefällig? Bitte:
Dass du nun sogar angefressen bist deswegen, zeigt nur, wie gut diese Masche noch immer funktioniert.