• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Norwegen möchte FM-Radio bis Ende 2017 abschalten

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=radio-476447_640UKK59E.jpg[/img]Die Tage des analogen Radios in Norwegen sind gezählt. Ab 2017 sollen sämtliche FM-Netzwerke nach und nach abgeschaltet werden, so die Ankündigung des Ministeriums für Kultur.

Norwegen wäre damit das erste Land, welches sich komplett vom analogen Radiosignal verabschieden würde. Durch digitales Audio Broadcasting und digitalem Radio, könnten den Hörern eine breitere Masse an Kanälen, mit einer größeren Vielseitigkeit angeboten werden.

Der Chef des norwegischen Rundfunks (NRK), Gjermund Eriksen, begrüßt die Entscheidung des Ministeriums: "Das ist ein wichtiger Tag für alle, die Radio lieben. Die Entscheidung des Ministeriums ermöglicht es uns, mehr Ressourcen dafür zu verwenden, vielfältigere und vor allem höherwertige Inhalte zu senden."

In Norwegen haben das DAB (Digital Audio Broadcasting), die herkömmlichen FM-Sender bereits überflügelt. Mittlerweile gibt es 22 offizielle DAB-Sender, wohingegen es nur noch fünf FM-basierte Kanäle gibt. Trotz der Tatsache, dass über 50% der norwegischen Radiohörer mindestens ein DAB-Radio besitzen und digitales Radio nutzen, werden rund 7,9 Millionen FM-Radios von der Abschaltung betroffen sein. Ebenso wird den meisten Autoradios ihr Ende widerfahren, da bisher lediglich 20% der Autofahrer ein DAB-Radio besitzen.

Der Startschuss für das Ende der Frequenzmodulation ist für den 11.Januar 2017 datiert und soll im Norden Norwegens beginnen und bis zum 13.Dezember 2017 für das komplette Land vollzogen sein.

Quelle | Bildquelle
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Mich wunderts das der Kram überhaupt noch so intensiv benutzt wird von Leuten für die Internet kein #Neuland ist.

Kenn ich aus meinem Freundeskreis garnicht, die benutzen alle MP3-CD's(sofern sie zufällig ein Uralt Radio dafür haben)
oder haben längst auf ein Chinaradio mit SD Slot gewechselt. Die Funkgrütze braucht doch seit ~2006 keine Sau mehr.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt ja auch sogenannte Informationssender. Da kommt es auf Aktualität an.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Die Radios senden die Top-40 in Endlosschleife, weil Mainstream eben Mainstream ist und die kein Spartenradio für drei Hörer machen können. Die ÖR senden Werbung weil sie nur von unseren mageren Beiträgen gar kein Radio machen könnten. Und damit sie die teuren GEMA-Preise für die Top-40 zahlen können, die der Mainstream aka. das Volk hören will, müssen sie viel Werbung senden. Dann soll das Radio aktuell mit möglichst wenig Gequatsche sein, auf's Wetter und Verkehr aber nicht verzichten. "Das sieht nicht machbar aus!" (Sam zu Maurey).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Die Funkgrütze braucht doch seit ~2006 keine Sau mehr.
Ein Argument haben wir bisher außer Acht gelassen:

Verkehrsfunk: Blitzer, Staus, Unfälle.

Wenn ich das Autoradio ausschalt, weil's mich nervt, krieg ich logischerweise auch diese Meldungen nicht rein. Das find ich auch nicht so nett.

Ich denk mal, wenn es eine verbreitete und kostengünstige Alternative zum Verkehrsfunk gäbe, würde die Autoradionutzung auch noch mal gravierend einbrechen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also ich fände es gut. Mal ehrlich, wer längere Strecken fährt ist doch andauernd nur am Sender suchen. Alle paar Kilometer der gleiche Scheiß - das nervt einfach nur. Gestern saß ich z.B. knappe 7 Stunden im Auto, gefühlt habe ich sicherlich 350 mal neu den Sender eingestellt. Irgendwann eine interessantes Magazin auf Bayern 2 gefunden. Da musste man dann alle 3-6 Minuten die Frequenz anpassen weils so gerauscht hatte das man der Unterhaltung nicht mehr folgen konnte. Was soll das? Wir haben 2015 und wir suchen uns im Auto die Finger wund um bei einem Thema zu bleiben?

Das man irgendwann umrüsten muss ist klar - das Problem hat man ja aber immer wenn man etwas neues etablieren muss/will.

Dazu brauch ich den CAN-Bus, irgendeinen DAB-Adapter für die Antenne und müsste wohl auch noch unter der Verkleidung irgendein Kabel legen.
Da ich auch ein Mercedes-Radio habe hatte ich mich dazu mal informiert. Soweit ich weiß braucht man den Can-Bus Adapter nur wenn man die Lenkrad-Bedienung weiter nutzen möchte. Geht im Prinzip also auch ohne, ist dann halt weniger komfortabel.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich bin irgendwie beeindruckt und gleichzeitig erschüttert für wie viele hier Radio noch ein Thema ist. Ich als Musikliebhaber habe eigentlich in all den Jahren nie Radio gehört. Dann irgendwann, vor 6 jahren oder so - angefangen zum Wochenendfrühstück Klassikradio zu hören. Selbst das ist mittlerweile so schlecht geworden (Wiederholungen, Gesabbel, Werbung, Telefonspiele) das ich es nicht mehr ertrage. Zum Morgens aufstehen hatte ich nen Laptop neben dem Bett stehen, der mich frühs immer mit StarFM Internetradio geweckt hat - hing mir nach nem Halben Jahr so dermassen zum Hals raus, ich hab das wieder abgeschafft. Es liegt wohl hauptsächlich an meinen Hörgewohnheiten - wenn ich Musik höre, dann immer Alben am Stück, ich hab keine durchgrewürfelte Playlist aus einezelnen Songs. Und das Was im Radio gesprochen wird, treibt mich fast in den Selbstmord: alle 15 minuten die gleichen Nachrichten, unerträgliche Werbung, dummes Gesülze von Idioten die von Musik keine Ahnung haben, die ewig gleichen Songs, ins Lied reingelaber.. Das ist alles unnützer Ballast, den ich weder konsumieren, noch bezahlen will.
Wetter? WTF - es gibt wirklich keine unnützeren Informationen auf der Welt, als den Wetterbericht oder die Vorhersage. es ist ja nicht so das es von +28 grad schlagartig auf -15 wechselt, und die Leute mit ihren FlipFlops am Boden anfrieren. Wir leben in einer gemässigten Kilmazone, und können mit einem Outfit sowohl Sommer als auch Wintertage überleben. Im Auto und im Haus ist das Wetter doch sowieso egal. Und spätestens wenn ich rausgehe, weiss ich wie das Wetter ist. Auf Staumeldungen kann ich auch verzichten, macht mein Telefon - aber das wäre der einzige Nutzen den ich für Reisende noch sehe.
Zur Unterhaltung taugt Radio überhaupt nicht und könnte von mir aus noch heute komplett verschwinden. Spart Milliarden an GEZ Kropf. Die Möglichkeiten sich mit Konservenmusik zu beschallen hat ja jeder.
Mir würde ein Notfallsender und meinetwegen Verkehrsinfos völlig reichen. Ich hab meine Autoantenne abgemacht - sah behindert aus, und ich brauche sie nicht.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Die Verwertungsstrukturen ändern sich aber nicht mit dem Übertragungsweg.

Klar, aber deswegen sprach ich ja auch explizit von der gesamten Radiostruktur in Deutschland. Zumindest würde aber die Umstellung auf Digital den Wandel antreiben, oder steh ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?

Die Radios senden die Top-40 in Endlosschleife, weil Mainstream eben Mainstream ist und die kein Spartenradio für drei Hörer machen können. Die ÖR senden Werbung weil sie nur von unseren mageren Beiträgen gar kein Radio machen könnten. Und damit sie die teuren GEMA-Preise für die Top-40 zahlen können, die der Mainstream aka. das Volk hören will, müssen sie viel Werbung senden. Dann soll das Radio aktuell mit möglichst wenig Gequatsche sein, auf's Wetter und Verkehr aber nicht verzichten. "Das sieht nicht machbar aus!" (Sam zu Maurey).

Die Radios senden eben nicht die Top 40. Guck dir die Charts an. Singlecharts sind sowieso unbedeutend, weil kein Mensch mehr Singles kauft. Speziell beim Beispiel Jugendsendern, wird eben nicht das gespielt was die Zielgruppe 14-35 hört, sondern das was sie hören sollen. Es wird warmgespültes Zeug gespielt. Alles was anders klingt und nicht ins Muster passt, wird abgelehnt. Wie viele Deutschrapper als Beispiel, sind in den letzten Jahren gechartet und hatten 0% Airplay? Teilweise werden die deutschen Albumcharts von diesem Genre sogar extrem dominiert, aber trotzdem folgt kein Umdenken. Das selbe hast du mit anderen Genres die im Trend liegen, wie Trap, Indie Rock, Punk und Co. Die Leute wollen das hören, oder wieso gibt es wohl kaum jemanden der das Radioprogramm toll findet?

Und wir wollen das Land der Dichter und Denker sein? Wir sind musikalisch ein so unbedeutendes Land, weil kreative Musik aus Deutschland hier gezielt klein gehalten wird. Natürlich nicht nur durchs Radio, sondern auch durch ein bescheuertes Urheberrecht und eine GEMA, die angeblich für die Rechte der Künstler eintritt, aber durch ihren internen Schlüssel nur den großen Fischen Futter gibt. Traurig.

Noch kurz zur Werbung: Sie müssen nicht Werbung senden, sondern sie dürfen Werbung senden. Finanzieren ließe sich ein öffentlich rechtlicher Radiosender auch so. Nun wo Werbung erlaubt ist, kommen automatisch Firmen wie die Bertelsmann Gruppe und schalten Werbung mit der Zusatzklausel, dass Lieder ihrer Künstler dafür Airplay kriegen. Wunderbar. Schnell Nachtschatten, mach die Augen zu, dann siehst du nicht mehr dass keiner diesen Müllhaufen aka Radio will.

" Ärgerlich ist aber, dass man musikalisch überall denselben Kriminellen begegnet. Die Beatles etwa haben 217 Titel veröffentlicht. Das deutsche Radio kennt davon nur "She Loves You", "Yesterday" und "A Hard Day's Night". Auch Phil Collins hat nicht nur "Against All Odds" geschrieben, Bon Jovi mehr als "Bed Of Roses". Da bleibt viel Raum, um Hörern auch mal andere Musik nahezubringen, ohne sie gleich zu verschrecken."

-Oliver Pscherer
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
oder wieso gibt es wohl kaum jemanden der das Radioprogramm toll findet?
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit haben keinen Geschmack und vor allem kein Interesse. Da wird das gehört was einem vorgesetzt wird. Der Rest hört Spartensender oder lässt das Ding gleich ganz aus. Ich bin froh das ich mp3's hören kann, das Radio nutze ich nur im äußersten Notfall. Bei anderen läuft es ständig - darum kann ich oft auch nicht mit reden was Musikthemen angeht. Die labern von Zeug wo ich noch nie was davon gehört habe, Lou Reed, John Cale oder Eric Clapton (nur mal als Beispiel aus der nicht-Hip-Hop Richtung) kennen die erst gar nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
Also ich fahre pro Woche ca. 300-1300 Kilometer beruflich und da läuft das Radio nur wenn ich das erste Mal ins Auto einsteige und ich es sofort wieder ausschalte. Weil es keine Möglichkeit gibt, meine Podcasts dort abzuspielen, muss ich leider auf Kopfhörer setzen.

Ich begrüße den Schritt von Norwegen aber trotzdem, denn dank des Henne-Ei Problems könnte man so noch ewig warten, bis sich DAB durchsetzt. Wenn keine Fakten geschaffen werden, dann passiert da nie was. In Deutschland hat man es mit der Einführung von DAB verkackt und arbeitet jetzt mit den gleichen fehlerhaften Konzepten daran, auch DAB+ so an die Wand zu fahren. Aber am Ende wird man überrascht sein, dass es auch so nicht klappt.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Hängt das Problem der Contentqualität mit der Übertragungstechnik zusammen? Sicher, wenn jeder sich im Internet sein Radio aus Information und Unterhaltung selbst zusammenbauen kann. Das geht weder mit UKW noch DAB. Was also spricht dagegen, überaltete Technik langsam mal zu verlassen? Umweltverschmutzung hat Menschen noch nie daran gehindert, Spaß zu haben. Praktisch jeder fährt bei genauem Hinsehen ein überdimensioniertes Auto. Also weg mit den Volksempfängern über deren Programm die Partei entscheidet.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit haben keinen Geschmack und vor allem kein Interesse. Da wird das gehört was einem vorgesetzt wird. Der Rest hört Spartensender oder lässt das Ding gleich ganz aus. Ich bin froh das ich mp3's hören kann, das Radio nutze ich nur im äußersten Notfall. Bei anderen läuft es ständig - darum kann ich oft auch nicht mit reden was Musikthemen angeht. Die labern von Zeug wo ich noch nie was davon gehört habe, Lou Reed, John Cale oder Eric Clapton (nur mal als Beispiel aus der nicht-Hip-Hop Richtung) kennen die erst gar nicht.

Genau das sagte ich ja. Warum ihnen dann ewig das selbe vorsetzen? Die Musik muss catchy sein, das ist mir schon klar. Aber auch fernab der künstlichen Universal Musiker, gibt es massentaugliche Musik, die aber einfach nicht gespielt wird.

Spartensender gibt es hier aber nicht wirklich, außer vielleicht mal ne monatliche Sendung. Und dass du Eric Clapton nicht kennst, ist in der Tat sehr traurig, aber das nur nebenbei. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das war sehr unglücklich und falsch formuliert von mir. Meinte das _die_ die genannten Musiker nicht kennen weil sie nur Radio hören. Ich kenne die selbstverständlich ;) :cool:
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@godlike: Ah, ich habs aber auch falsch gelesen ehrlich gesagt. Die Erfahrung die ich mit den klassischen Mainstream-Hörern gemacht habe, ist dass sie "unbekanntere" Dinge aber meißt sogar mögen sofern man sie ihnen halt vorspielt. Man kanns denen ja auch nicht übel nehmen, dass sie Musik für nicht so wertvoll erachten, um dann Stunden lang nach gewissen Schätzen zu forschen. Und genau das sollte dann doch der Auftrag eines Radios sein, eben der Hörerschaft auch mal andere Kost zu liefern, speziell Sender die staatlich sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Ich denk mal, wenn es eine verbreitete und kostengünstige Alternative zum Verkehrsfunk gäbe, würde die Autoradionutzung auch noch mal gravierend einbrechen.
Die gibt es schon: Navigationssysteme.
Die melden dir nicht nur Staus sondern ändern auch gleich die Route entsprechend...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Die gibt es schon: Navigationssysteme.
Die melden dir nicht nur Staus sondern ändern auch gleich die Route entsprechend...

Staus sind die eine Sache, aber ich würde auch gern erfahren, wenn mal irgendwo ein Wildschwein unterwegs ist, ein polnischer Transporter die Hälfte seiner Ladung verloren hat, oder die Polizei mal wieder einen mobilen Blitzer aufgebaut hat. Und wenn ich mal wieder durch Bayern fahr, hätte ich auch gern Bescheid über den obligatorischen Geisterfahrer gewusst.

D.h. ich wär schon zufrieden, wenn das Radio diese Meldungen ausgeben würde und anschließend wieder in den StandBy-Zustand geht.

Aber um mal nicht immer nur rumzunörgeln: Man kann durchaus positiv anmerken, dass sämtliche großen deutschen Radiosender in den letzten 20 Jahren definitiv nicht schlechter geworden sind.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
....

D.h. ich wär schon zufrieden, wenn das Radio diese Meldungen ausgeben würde und anschließend wieder in den StandBy-Zustand geht.

....

So ähnlich funktioniert das zur Zeit bei den aktuellen Basisradios von Volkswagen. Das habe ich auch eher durch Zufall entdeckt. Wenn man die Lautstärke auf 0 dreht, dann erscheint im Display die Anzeige, dass man das Radio stimmgestellt hat und dann bleibt das auch so, bis der Hinz Triller kommt. Da wird das Radio laut und man hört den Verkehrsfunk und am Ende beim zweiten Hinz Triller wird das Radio wieder stumm.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Genau damit arbeite ich auch wenn ich mal irgendwo hinreise, mich aber dort nicht Auskenne. MP3s an und dann auf RDS geschaltet. funktioniert gut. Naja, jetzt ohne Antenne wahrscheinlich weniger :)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
D.h. ich wär schon zufrieden, wenn das Radio diese Meldungen ausgeben würde und anschließend wieder in den StandBy-Zustand geht.

abgesehen von der verkehrsfunk-funktion, die praktisch alle autoradios seit 20 jahren haben (s.o.), gibts noch TMC (wurde auch schon erwähnt), das nicht nur staus meldet, sondern auch unfälle/behinderungen (mit ursache) und ich glaube auch geisterfahrer.. die lizenz-version (TMC+?) hat noch ausführlichere datenservices.. das ist aber eh eine übergangstechnik, denn all das funktioniert schon längst übers mobilfunknetz - somit kann man problemlos das UKW-spektrum von unnützem kram befreien und für was sinnvolleres nutzen..
 
Oben