• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Norwegen möchte FM-Radio bis Ende 2017 abschalten

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=radio-476447_640UKK59E.jpg[/img]Die Tage des analogen Radios in Norwegen sind gezählt. Ab 2017 sollen sämtliche FM-Netzwerke nach und nach abgeschaltet werden, so die Ankündigung des Ministeriums für Kultur.

Norwegen wäre damit das erste Land, welches sich komplett vom analogen Radiosignal verabschieden würde. Durch digitales Audio Broadcasting und digitalem Radio, könnten den Hörern eine breitere Masse an Kanälen, mit einer größeren Vielseitigkeit angeboten werden.

Der Chef des norwegischen Rundfunks (NRK), Gjermund Eriksen, begrüßt die Entscheidung des Ministeriums: "Das ist ein wichtiger Tag für alle, die Radio lieben. Die Entscheidung des Ministeriums ermöglicht es uns, mehr Ressourcen dafür zu verwenden, vielfältigere und vor allem höherwertige Inhalte zu senden."

In Norwegen haben das DAB (Digital Audio Broadcasting), die herkömmlichen FM-Sender bereits überflügelt. Mittlerweile gibt es 22 offizielle DAB-Sender, wohingegen es nur noch fünf FM-basierte Kanäle gibt. Trotz der Tatsache, dass über 50% der norwegischen Radiohörer mindestens ein DAB-Radio besitzen und digitales Radio nutzen, werden rund 7,9 Millionen FM-Radios von der Abschaltung betroffen sein. Ebenso wird den meisten Autoradios ihr Ende widerfahren, da bisher lediglich 20% der Autofahrer ein DAB-Radio besitzen.

Der Startschuss für das Ende der Frequenzmodulation ist für den 11.Januar 2017 datiert und soll im Norden Norwegens beginnen und bis zum 13.Dezember 2017 für das komplette Land vollzogen sein.

Quelle | Bildquelle
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich sehe den Sinn in dieser Endgültigkeit nicht. Wo ist das Problem, FM weiter nebenher weiterlaufen zu lassen? Klar, es kostet ein wenig, aber so schlecht gehts Norwegen doch nicht. Die Sender sind alle nicht so dolle, aber ab und an höre ich auch noch FM Radio, im Auto sogar Gezwungenermaßen.:buh:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.694
Ort
im Tiefschnee
@Grimwald: Sehe ich eigentlich ähnlich. Den Zwang hinter sowas verstehe ich nicht, nicht zu letzt da laut Newstext mehr als die Hälfte der Norweger ihr Radioprogramm analog empfangen. Eine Zwangsabschaltung bedeutet für diese dann auch direkt einen Zwangsumstieg auf einen digitalen Empfänger oder den Verzicht auf das Radioprogramm.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Klasse Sache! :buh:

Wenn ich also künftig mit meinem recht modernen Auto, das KEIN DAB+ hat, nach Norwegen fahre, empfange ich nur sinnloses Rauschen. Also bleibt nur die Konserve vom USB-Stick.

Nee. ist echt dämlich und überhastet. Wie viele Tonnen Elektroschrott kommen dabei zusammen?

Betrachtet man mal die eingebauten Radios in Kompaktanlagen, AV Receivern etc., dann werden immer noch mehr als 90 % davon ausschließlich mit FM-Tunern verkauft. Sucht mal nach AV-Receivern mit eingebauten DAB+ Tunern - das sind echt wenige.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Weiß nicht, das UKW Band sieht ein wenig schmal aus um es groß für anderes zu nutzen.. oder gibt es schon mögliche Anwendungen?
Als early adaptor könnten sich schon ein paar Vorteile ergeben. Wirkt auf mich aber auch ein bisschen früh.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
DAB+ kann technisch auf den UKW-Frequenzen (88 – 108 MHz) übertragen werden.
Aber erst müssen die analogen Sender weg.

Denk mal an DVB-T. Was die da an Sender rein quetschen (c.a. 25) wo früher gerade mal 5 halbwegs empfangbar waren.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Deutschland sollte auch mal die Zeichen der Zeit erkennen und seine Radiostruktur ändern. Selbst wenn du nur ein Internetradio in Deutschland machen willst, erstickst du förmlich an all den Kosten. Aber ist ja auch im Sinne der bestehenden Radiostationen, denn sonst hört ja keiner mehr ihren Mainstream Bullshit. Wenn die Qualität des Radios in Norwegen ebenso festgefahren war wie hier, ist der Schritt nur zu begrüßen.

Reisst die Baracke endlich ab, denn nur so kann etwas neues entstehen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ Mista:
Da verwechselst du aber bestimmte Dinge!
Mir kommt es vor, als würdest du hier vorschnell etwas fordern, von dem du keine Ahnung hast.

Wie gesagt, selbst in Norwegen dürfte es zig Millionen an FM-Empfängern geben, die dann in Kürze nutzloser E-Schrott wären. Nur weil im Haushalt vielleicht schon EIN DAB+ Empfänger vorhanden ist, bedeutet das noch nicht, dass man nicht noch mehrere andere herkömmliche Tuner hat.

Ich selbst hab gerade mal einen, schlecht funktionierenden, DAB+ Radiowecker von PURE. Dafür, vom AV-Receiver, bis zum Bad- und Küchenradio, nur analoge UKW Radios. Okay, zum AV-Receiver könnte ich ein Zusatzgerät kaufen, für die anderen Räume wären aber gleich mehrere Neugeräte notwendig.

Die Autoindustire hat den Trend auch ziemlich verschlafen. Entweder gibt es gar keine DAB+ Option, oder sie kostet gleich mal 300 bis 400 Euro Aufpreis, was echt frech ist. Ältere Autos ohne Navi und Bordcomputer kann man noch halbwegs umrüsten, aber aktuelle Fahrzeuge bräuchten Geräte, die das vorhandene Navi und den B.C. unterstützen. Das wäre weder einfach noch preiswert zu machen.

Von daher muss es eine wesentlich längere Übergangszeit geben.

@ Cybercat: bei uns in der Gegend gibt es bei DVB-T gerade mal 13 TV Sender.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Doc Lion: Die Preise und Rückständigkeit von Autoradios sind sowieso ein schlechter Scherz, die hinken da stehts 10 Jahre hinterher - und für den Preis eines Original-Radios bekommt man meist aktuelle High-End-Modelle aus dem CarHifi-Bereich mit integriertem DSP und 3-Wege-Ausgang.
Wenn man mal bedenkt dass die ~2008 noch mit mp3-CDs geworben haben, von Aux-In und USB keine Spur...

Ich würde einen Neuwagen immer ohne Radio bestellen und dann ein eigenes System installieren.


Es wäre schön wenn aus solchen Schritten die Konsequenz gezogen wird, diese werbeverseuchte Mainstream-Scheiße gar nicht mehr zu hören und gleich auf internet-Radio umzusteigen - sofern man denn überhaupt Radio braucht, auf aktuelle PMPs und selbst Handies mit SD-Karte passen hunderte Stunden Musik
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht OT: Habt ihr damals als Junge/Mädchen nicht auch einen Detektor gebastelt?
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Das ist wie mit dem analogen Sat-TV, Fortschritt halt. Ich hör nur Internetradio, über 3/4G, ohne Gequatsche.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Digitalradio wollten die hier in Deutschland doch auch schon vor Jahren irgendwie durchsetzen, um die Abfallunterhaltung Radio wieder etwas interessanter zu machen... Großflächig durchgesetzt hat sich das wohl nicht. Vielleicht ist man in Norwegen den Herstellern von Digitalradios auch einfach wesentlich zugewandter, und will denen nun mit ein wenig Verbot/Abschaffung Wirtschaftlich unter die Arme greifen? Erinnert mich zumindest an die Zensur der Glühbirne zu Gunsten der Leuchtmittelhersteller die an den Birnen nichts mehr verdient haben, und jammerten das niemand ihre Depressionsinduzierenden Quecksilber-Energiesparleuchten kauft. :D
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn das der Weg ist, endlich mal Digitalradio zu etablieren, dann soll's mir recht sein. Das normale FM-Radio regt mich teilweise echt auf, bei mir gibt's aber nur die öffentlich-rechtlichen über DAB+. Höre zu Hause daher über Kabel (allerdings analog, DVB-C Radios sind mir noch keine untergekommen), FM nur noch im Auto (was ich aber sofort austauschen würde wenn es die privaten mal digital gäbe).
Vielleicht etwas egoistisch, aber ich fänd' es gut :)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Doc Lion: Was soll ich denn verwechseln? Wir zahlen alle für diese derzeitige Radiostruktur, die dann aber munter das spielt, was die großen Firmen ihnen vorsetzen. Wenn durch die Abschaltung endlich mal Vielfalt entsteht, dann begrüße ich das. Ich muss mir auf der Arbeit seit Jahren diesen Mist im Radio anhören. Angebliche Jugendsender wie NJOY spielen täglich den selben Müll, teilweise sogar stets zur selben Uhrzeit die selben Lieder. Hörst du das mal 12 Stunden am Stück, dann hörst du gewisse Songs zum Teil sogar bis zu 10x. Wirkliche Trends spielen sie aber nicht, geschweige denn andere Genres ausser dem klassischen Pop. Und sowas ist noch öffentlich rechtlich, aber natürlich zusätzlich noch voller Werbung. Schaltest du dann rüber auf den zweiten Jugendsender Energy, läuft da exakt das selbe. Zufall, oder doch nur richtig gute Lobbyarbeit? Nun schaltest du genervt weiter auf NDR2, Alster Radio und Radio Hamburg, wo das selbe Pop-Gedudel läuft, nur dass manchmal älteres Pop-Gedudel dazwischen gespielt wird. Die Rechteinhaber sind aber die selben. Der einzige Sender den ich im Norden kenne, der auch nur ansatzweise innovative Playlists hat, ist das private Delta Radio. Auch wenn hier ebenfalls immer mehr Mainstream gespielt wird, gibt es dort deutlich mehr Indie Musik als woanders, z.B haben sie sogar ein eigenes Format dafür. Dann hast du noch den Schlager Sender und Klassik, das wars dann auch soweit.

Wo ist die Vielfalt? Wo ist die Unterstützung für regionale Künstler? Talentierte Künstler spielen auf der Straße oder in kleinen Clubs, während das Radio sie bewußt missachtet. Wurde in England nicht genau wegen jener Einflussnahme der Industrie das öffentlich rechtliche Radio überhaupt erst erfunden? Entwickelt hat sich trotzdem ein Einheitsbrei, gegen das Jahre lang die englischen Piratensender gekämpft haben, weil die normalen Radiostationen Trends wie Rock ganz einfach verschlafen oder bewußt ignoriert haben. Das selbe siehst du heutzutage ebenfalls.

Ich mag vielleicht keine Ahnung von der dahinter steckenden Technik haben, aber wie das Medium Radio benutzt wird, das weiß ich schon ein wenig. Ist dir Payola ein Begriff? In der Musiklandschaft herrschen nicht erst seit gestern Strukturen wie bei der Mafia. Warner, Sony-BMG, Universal & Co bestechen seit Generationen Radiosender für Airplay. Derweil gibt es schon über 10 Jahre den florierenden Markt von digitalen Sendern, wo teilweise sogar noch DJs selber auflegen dürfen, statt vorab festgelegter Playlist + Kasper der dazwischen noch mal sabbelt.


Frag dich doch mal bitte, warum genau die Radios in Autos noch immer so rückständig sind? Weil die Marketingplattform Radio für große Firmen sonst dermaßen einbrechen würde und sie somit ihren, fast einzig verbliebenenen, Vorteil gegenüber kleinen Labels verlieren würden. Radio = heutzutage Auto. Wer hört Zuhause schon noch UKW-Radio, wenn die Möglichkeiten via Internet fast grenzenlos sind? Wäre ich CEO bei Universal, würde ich natürlich Lobbyarbeit unterstützen, damit Hersteller die gute alte Technik verbauen, wo dann pausenlos meine Popmusik rauf und runter gespielt wird. Vergleich nur mal die Zahlen aus Norwegen. 55% der privaten Haushalte besitzen bereits ein DAB-Radio, während es bei Autos nur 22% sind. Zufall, oder auch hier wieder nur gute Lobbyarbeit?

Popmusik macht Geld und um nichts anderes geht es da zum größten Teil. Du musst genau 3 Akkordfolgen lernen, dann kannst du locker 90% aller Lieder im Radio mitspielen. Warum? Weil dein Gehirn darauf anspringt und du zum Kauf animiert wirst. Beispiel gefällig? Bitte: https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ

Dass du nun sogar angefressen bist deswegen, zeigt nur, wie gut diese Masche noch immer funktioniert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Deutschland sollte auch mal die Zeichen der Zeit erkennen und seine Radiostruktur ändern.
Hat man probiert. Kam nicht gut an.

Solange 80% der verwendeten Radios rein UKW können halte ich es für eine Frechheit, UKW abzuschalten. Auch wenn es mittlerweile schon einige DAB-Radios gibt (auch ich besitze eines vs. >10 UKW-Empfänger), so dürfte auch in Norwegen der Großteil immer noch per UKW unterwegs sein. Die Senderwahl ist zwar bei UKW ziemlich eingeschränkt, aber immerhin kann man gerade noch überhaupt was empfangen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wollte ich eigentlich auch schon schreiben, ist mir aber dann irgendwie entfallen. ;)

Wäre aber lösbar, wenn man langsam die alten UKW-Empfänger langsam durch DAB-Empfänger ersetzen würde, wenn sowieso ein Neukauf ansteht (z. B. Auto). Warte dann aber eigentlich nur noch auf den Tag, wo dann plötzlich wieder ein neuer digitaler Standard eingeführt wird. Überschlägt sich beim Fernsehen mit 3D und HD gerade auch ziemlich, wo früher jahrzehntelang die selbe Röhre unverändert an ihrem Platz stand. Wäre auch mit dem Radio denkbar, z. B. Aufrüstung auf 5.1, noch mehr Kanäle/Sender pro Frequenz, usw.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab mich mal etwas mit DAB beschäftigt, da ich eigentlich mein Auto umrüsten wollte. Zur Zeit ist da das originale Mercedes-Radio von 2005 drin. Das kann eigentlich nichts.

Grund für die Umrüstungsplanung:
In der Ecke, in der ich wohn, empfang ich Radio Bob. Das ist der einzige Sender, den ich bisher gefunden hab, der mich nicht nach spätestens 2 Liedern nervt. Fahr ich mal weiter weg, bin ich entweder permanent am Umschalten oder ich schalt den Nervkasten gleich aus. Leider gibt's außerhalb der Radio-Bob-Zone gefühlt nur zwei Sender (1. Standardgenudel + 2. DLF) . Oder die haben alle die gleiche Mainstream-CD, die sie den lieben langen Tag in Endlosschleife rauf- und runternudeln. Das Dumme an Radio Bob ist, dass man es selbst in der UKW-Empfangszone nur beschissen empfängt. Permanent wechselt die Frequenz, es rauscht und kratscht. Wirklich Spaß macht das beim Autofahren auch nicht.

Die Lösung wäre DAB. Damit könnte ich das Ding deutschlandweit empfangen.

Warum hab ich das Vorhaben dann aber wieder abgeblasen?
Ich hab mich dazu mal im Hifi-Forum etwas informiert. Die Kontra-Argumente:
  • Empfangsfreie Zonen: Nein, DAB funktioniert nicht überall in Deutschland. Es gibt zahlreiche Funklöcher, in denen dann das Radio wieder auf FM-Betrieb umschaltet.
  • Empfangsqualität: Es wird immer gern von CD-Qualität gesprochen. In der Realität lassen die Sender ein paar Filter drüberlaufen, so dass die Qualität vermutlich noch unterhalb eines 128kbit-MP3s liegt.
  • Empfangsstärke des Radios: Ich hab das schon ein paar Mal selbst mitbekommen. Die original verbauten Radios haben komischerweise die beste Empfangsstärke. Kaum wechselt man das Radio aus, wird der Radioempfang schlechter. Eine interessante Feststellung hab ich auch mal in BW -> Frankreich gemacht. Noch in BW hab ich so 4-5 Sender empfangen, ein paar davon gerade so. Kaum bin ich über die Brücke nach Strasbourg gefahren, kamen bei mir so 20-30 Sender in voller Leistung ohne jegliche Störung rein.
  • Umbaukosten: Ein DAB+-Basisradio gibt's ab ca. 100€. Dazu brauch ich den CAN-Bus, irgendeinen DAB-Adapter für die Antenne und müsste wohl auch noch unter der Verkleidung irgendein Kabel legen. Sowohl der Kosten- als auch der Umbauaufwand sind damit ziemlich heftig.

Fazit:
Nach Auswertung der Contra-Punkte hab ich für mich entschieden, dass Kosten und Nutzen in einem schlechten Verhältnis stehen. Ich schalt das Radio dann lieber aus.

Alternative für die Zukunft:
Audioradio mit USB. Daran das Handy anschließen, wenn man genügend Datenvolumen hat, und Internetradio hören. Bei DAB wurde einfach über die ganzen Jahre hinweg in Deutschland zuviel falsch gemacht.

Norwegen:
Wenn die allein jetzt schon nur noch 5 FM-Sender haben, scheint bei denen was richtiger zu laufen. Und sofern der DAB-Ausbau stimmt, passt das schon. Der Rest kauft sich dann halt irgendwann mal ein DAB-Radio oder hört per Internet. Und wenn die alten Leute das nicht auf die Reihe kriegen, muss halt mal der Enkel ran. Ich seh bei denen kein größeres Problem.
 
Oben