• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer HTPC mit sehr hoher Leistung und möglichst leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #101
Aber ich möchte halt ein passives Gehäuse verwenden...


mfg
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
@Tedious: Das kostet ca 2x soviel wie selbst bauen...Nein Danke...


Hat denn niemand mit passiven NUC Gehäusen Erfahrung?
mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Passt die Haswell NUC denn da rein? Sieht ja ganz nett aus...was würdest du sonst noch verbauen?

mfg

nein, aber halt wie beschrieben ein Sockel 1150 board...
Darauf dann nen i5.
Einfach mal die Beschreibung bei caseking anschauen.

Dann schaust du dir mal das NUC an und wirst sehen warum das immer Probleme machen wird in einem Standardgehäuse.

Es bleibt dir die Wahl:

- passives Gehäuse im ITX oder was auch immer Format deiner Wahl
- NUC im speziellen NUC Gehäuse
Aber ich möchte halt ein passives Gehäuse verwenden...


mfg

ja, habe ich dir ja verlinkt.
Da dann das passende board dazu und gut ist.
Dann aber am besten den 35W TDP i5-4570T

das akasa Gehäuse ist auch nett, die Kühlösung des Impactics sieht aber besser aus
z.B. für Sockel 1150 Mini-ATX Asus:
http://www.caseking.de/shop/catalog...fuer-ASUS-1150-Mini-ITX-Mainboard::24841.html

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Impactics:::29_10717.html
übrigens gibt es dort auch NUC Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
@elgitarre:

Ok dann poste mir bitte genau welche Cpu (die hat ja dann auch eine integrierte Grafikeinheit oder), Ram (wieviel Ram), welche SSD am gesten geeignet ist; welches Netzteil...eventuellen Wifi Adapter...

Ich hätte nur gerne Vorschläge, am besten bei Geizhals verlinkt, damit ich endlich bestellen kann...

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
naja, CPU habe ich bereits genannt, board nimmst du dann eines für welches die Kühllösung de passiven Gehäuses passt.
Alles andere, die üblichen Verdächtigen.
Es wurde doch echt schon einiges genannt.
Könntest noch ein PicoPSU ins Auge fassen.
Ne komplette Konfig bei Geizhals suche ich dir nicht raus, keine Zeit.
Ein wenig Eigeninitiative kannst du doch auch zeigen, oder?
Infos hast du ja nun genug...
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Woher soll ich wissen welches Board passt?? Ich habe sowas schon Jahre nicht mehr gemacht? Ich schreib hier ja nicht nur für grobe Richtlinien rein...

Draugas könntest du mir vielleicht eine Intel COnfig vorschlagen?

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Woher soll ich wissen welches Board passt??

Beschreibung lesen, caseking anschreiben, google bemühen.
Da steht z.B. für Asus Sockel 1150 Mini-ITX.
Da sollte sich doch ein board finden lassen, oder?
von den 6 Asus Mini-ITX boards sehen 5 gleich aus.
Beschränkt man sich auf H87 und C2, dann bleibt ein board...
http://geizhals.at/de/asus-h87i-plus-c2-90mb0f30-m0eay5-a981461.html

Bei den anderen Gehäusen + boards sollte das auch zu ermitteln sein.

Ich denke bei geizhals reinschauen was es für boards gibt sollte doch kein Problem sein, oder?

Vielleicht solltest du dir nichts selbst bauen, sondern was fertiges kaufen.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
Aber ich wende mich ja hier an euch damit ihr (als Experten) mir die optimalen Vorschläge macht. Die Rubrik heisst ja Kaufberatung und nicht "Google-Empfehlung".
Im Laufe der Diskussion hat sich eben das Anforderungsprofil deutlich geändert. Darum hätte ich gerne, dass ihr mir konkrete Teile sagt...das ist doch nicht so exotisch (war zumindest im verstorbenen GB so)? Zusammenbauen kann ich das schon aber ich bin natürlich nicht am Puls der Hardware-Zeit.

Also gibt es noch jemanden der sich auskennt und sich zu einem konkreten Vorschlag durchringen kann?

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn hier einer genau das Gehäuse + ein passendes board hätte, dann hätte er dir schon ne genaue Konfig genannt.

Nutzt du ein anderes Gehäuse das nicht komplett passiv ist kannst du ein MB deiner Wahl nehmen.
Ganz am Anfang hatte ich dir einen link gepostet in dem übrigens auch genaue Konfigs waren.

Jetzt suchst du dir mal das passive Gehäuse raus was du willst.
Dort steht dann welches Mainboard passt.
Dann schaust du beim MB Hersteller welchen RAM der empfiehlt.
SSD usw. wurde dir hier ja schon empfohlen.
CPU (i5-4570T) hatte ich dir ja genannt.
Netzteil am besten PicoPSU sowas in die Richtung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...pter-inkl-130-Watt-Wandlerplatine::15428.html

Im Ernst, keiner von uns weiß das auswendig alles selbst. Warum sollten wir für dich alles raussuchen?
Was fehlt dir denn noch genau an infos?

Hier als Komplettsystem:
http://www.caseking.de/shop/catalog...eme/King-Mod-No-Noise-Whisper-H87::23974.html
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Ich persönlich würde angesichts deines Anforderungsprofil nicht selber etwas zusammenbauen, sondern tatsächlich einen NUC nehmen. Dein Anforderungsprofil hat sich dahingehend geändert, dass du wirklich kaum Leistung brauchst. Diese Leistung bringen der i3 oder i5 im NUC, wenn die Software korrekt eingerichtet wurde.

Beim NUC ist einfach 100% garantiert, dass Gehäuse und Abwärme der Komponenten zusammenpassen. Das NUC-Gehäuse ist passiv, du hast Infrarot, und mittlerweile (seit ein paar Tagen) gibt es sogar den NUC mit aktuellem i5 mit genug Platz für eine interne 2,5"-Festplatte. Allerdings sind 2 TB-Platten mit 2,5" Größe etwas teuer. Musst also selber abschätzen, ob es dir das wert ist.

Ich sehe keine praktischen und nur theoretische Vorteile durchs selber bauen, dafür aber Nachteile bei:
  • Netzteil-Dimensionierung
  • Lüftung/Abwärme gegen Lautstärke (entweder nicht passiv, oder passiv und dafür evtl. kritische Abwärme - 35W TDP sind schon sehr viel für passive Kühlung)

Bei fertigen NUCs kannst du dich darauf verlassen, dass das stimmt. Und wie gesagt, mehr Leistung brauchst du nicht, solange deine Software korrekt eingerichtet ist. Ich würde somit den neueren NUC mit i5 mit Platz für eine interne 2,5"-HDD nehmen und mir eine 2 TB-Platte einsetzen, auch wenns etwas teurer ist - einfach, weil ich lieber nur einen Kasten im Wohnzimmer stehen habe statt einen Kasten mit ner externen Platte dran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selber bauen macht nur Sinn wenn man nen stärkeren i5 will oder/und ein spezielles Gehäuse oder/und mehr Platz im Gehäuse für HDDs oder sonstwas braucht.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
@Draugas: Da stimme ich dir zu. Nur leider sind die ganzen Fertig-NUCs eben nicht passiv. Könntest du mir noch was für passives Kühlen vorschlagen? Welche richtigen Einstellungen sind denn noch vorzunehmen?



mfg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das stimmt nicht. Ich hab Dir Links zu komplett passiven NUC-Systemen geschickt. Die waren Dir zu teuer... Auch ein definitiv unhörbarer MacMini ist als fertiges System schon gefallen. Empfehlungen gab es alleine auf den letzten beiden Seiten genug, von diversen Usern. Ob nun ein Board XYZ in ein Gehäuse ABC passt? Keine Ahnung. Du solltest halt die Gehäuse-Specs genannter Kandidaten durchlesen und mit den Specs der NUCs und sonstigen Kandidaten vergleichen. Daher ja auch der Verweis auf Suchmaschinen... Du wirst (und hast) diverse Empfehlungen bekommen, aber Du kannst doch nicht erwarten dass die User hier mehrere Stunden Zeit versenken um Specs von Boards und Gehäusen zu vergleichen? Das ist Dein Job ;)

Der genannte fertige NUC von Deltarronic bietet für Deine Anforderungen genügend Leistung in einem passiven Gehäuse mit externem Netzteil. Natürlich gibts das nicht für 200€. Aber da passt denn halt auch alles. Willst Du das selbst nachbauen bedeutet das halt nun mal dass man sich einlesen muss. Wer will sich schon den Schuh anziehen und Gehäuse A mit Nuc B zu empfehlen und aus irgendeinem Grund passt das denn nicht... ich sicher nicht...

-------------------

Edit, weil ich grade drüber gestolpert bin. Zitat aus der C't 24/13:

M i n is
Wer einen besonders winzigen Rechner möchte, der schraubt besser nicht selbst. Das lohnt
sich höchstens in Ausnahmefällen, weil es bei Mini-Komponenten viel weniger Auswahl und
stärkere Wechselwirkungen gibt als bei den gängigen Formaten ATX und Micro-ATX. Das macht
dermaßen viele Kompromisse nötig, das am Ende selten etwas Besseres herauskommt, als man
fertig kaufen kann. Ein besonders kompakter Rechner ist beispielsweise lntels NUC, der auf
eine große Männerhand passt und sich mit einem Montagerahmen hinter Displays mit
VESA-Gewindelöchern verstecken lässt. So erhält man quasi einen modularen Al l-in-One-PC.
ln einen NUC passt jedoch keine Festplatte, sondern bloß eine SSD in der speziellen mSATA Bauform.
Stattet man den billigsten NUC-Barebone mit einer 80-GByte-SSD und 4 GByte RAM
aus, kostet er etwa 280 Euro; wer Windows braucht, muss noch
mindestens rund 85 Euro drauflegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
@Pixma:

Ja, das habe ich mittlerweile auch gemerkt, dass sie ncht passiv sind. In meinem letzten Post und in dem Post von Tedious über diesem hier sind dennoch einige Gründe genannt, was gegen das selber schrauben spricht. Selber schrauben kann man locker bei ITX und µATX - aber selbst dann kommt man kaum an die schönen Maße eines NUC heran. Ich würde weiterhin den NUC - eines der neuen Modelle mit Platz für eine interne Platte - nehmen.

Aber selbst wenn sie nicht passiv sind: Die Abwärme der NUC-CPUs (15 W TDP, wenn mich nicht alles täuscht) ist dermaßen gering, dass du von sehr leisen Lüftern ausgehen kannst. Außerdem läuft der NUC immer dann, wenn auch Medien abgespielt werden - du wirst die Lüfter des NUCs nicht hören, wenn etwas wiedergegeben wird. Auch deswegen nicht, weil du vermutlich immer mindestens 2 Meter entfernt sein wirst.

Meine Meinung ist weiterhin, dass ein NUC die beste Wahl ist.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Könnt ihr mir noch sagen ob I5 oder I3? Bzw die NUC verlinken?

mfg
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
Ich meinte eher eine passende I5 NUC...ich finde auf Geizhals nicht welche Haswell ist und welche nicht bzw. welchen Speicher und welche SSD ich verwenden sollte.


mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich meinte eher eine passende I5 NUC...ich finde auf Geizhals nicht welche Haswell ist und welche nicht

das halte ich für ein Gerücht...
Zudem, einfach mal wiki bemühen oder google.
Im Ernst, du zeigst echt NULL Eigeninitiative. Das steht dir echt nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben