• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

normalerweise würde ich sowas in den guten Rat posten aber der ist ja (noch) nicht erstellt worden.

Folgendes:
Seit Januar 2012 ist eine kurdisch stämmige Frau mit 2 Kindern in die freigewordene Wohnung neben uns eingezogen. Ich wohne mit meiner Mutter unter dem Dach im 3. Stock in der Mitte, links von uns wohnt eine russisch Stämmiges Paar und rechts wie anfangs schon genannt die neue kurdische Frau mit den Kindern. Man muss dazu sagen das bis auf wir und eine andere deutsche Familie im Mehrparteienhaus ganz unten alle mit Wohnberechtigungsschein und Hartz 4 dort leben.

Anfangs war sie und die Kinder sehr ruhig, vielen nicht auf und machten keinen Radau. War auch alles schön und gut.

Seit etwa Sommer 2012 kam hin und wieder ein Mann bei dieser Familie vorbei und machte den Anschein als wäre es der Vater. Damals viel er mir aber nicht auf und machte auch keine Anstalten. Nach und nach besuchte er aber öfter seine Kinder und es war auch plötzlich immer ein Auto vor der Tür, dass auf die Mutter gemeldet war aber nicht auf den Vater, er brachte auch die Kinder damit morgens zur Schule. Meine Mutter hatte vor etwa einem halben Jahr einen Brief im Briefkasten gehabt worin stand, dass er beim Blitzen erwischt wurde und die Mutter als Autohalter zahlen musste. Der Brief war schon komischerweise offen und war bei uns im Briefkasten reingestopft worden. Meine Mutter hingegen steckte ihn nach dem lesen wieder bei denen rein.

Ein Paar Tage später war das Auto weg. Entweder wurde es verkauft oder es wurde einfach irgendwo abgestellt.

Seitdem viel immer mehr auf das der Vater bei der Familie wohnte, obwohl er da nicht gemeldet ist, wie es den Anschein macht. Es soll wohl auch keiner Wissen. Er ging immer dann raus wenn keiner im Treppenhaus war und grüßte niemanden selbst wenn er an denen vorbei ging, er wirkte aber zu dem Zeitpunkt schon sehr aggressiv. Komischerweise hat auch die ganze Familie keinen Schlüssel. Weder er, noch sie noch die Kinder. Es muss immer einer Zuhause sein damit die überhaupt jemand rein kann. Wo sie den Schlüssel gelassen haben weiß ich nicht. Mir viel das ganze besonders auf als der Kerl kein Treppenhauslicht anmachte und unbemerkt um 22.30 Uhr noch raus wollte, jedoch war die Haustür abgeschlossen und er ging wie ein Frettchen wieder hoch in seine Wohnung.

Da passte es denen gar nicht, dass sich einige im Haus beschwert haben, dass die Tür spät abends nie abgeschlossen wird. Gab Zeiten da stand die bis 3 Uhr nachts sperrangelweit offen. Ich habs mir angewöhnt die Haustür immer abzuschließen wenn es nach 22 Uhr ist weil es auch so in der Hausordnung steht.

Jedenfalls wirkt der Kerl auf mich und meine Mutter sehr bedrohlich, dass sagen aber auch andere im Haus die ihn sehen. Meine Mutter hatte vor etwa einem Monat die Hausordnung aufgehängt weil es der Vermieter so wollte aufgrund der Diskussion mit der Tür. Nach gerade mal einem Tag riss die Mutter die Hausordnung auf dem Flur ab und die Kinder mussten auf einem Zettel schreiben (weil der Vater und die Mutter nur gebrochen Deutsch reden) "Die Hausordnung nicht hier aufhängen" und legten ihn vor unsere Tür.

Dann hing meine Mutter die Hausordnung wieder auf. Diesmal dauerte es gerade mal einen halben Tag bis sie abgerissen wurde. Diesmal war es aber der Kerl und er schreite dann noch auf dem Flur irgendwas auf kurdisch herum. Danach hat sie es eingesehen und es gelassen.

Das was meine Mutter aber an ihm am meisten stört ist, dass die ganze Familie (egal ob Ferien oder nicht) bis 1 Uhr nachts noch wach sind und Fernsehen oder Musik anhaben oder die Mutter mit ihren hohen Absätzen auf den Paketboden herumstolziert.. Meine Mutter geht meistens gegen 22.30 Uhr ins Bett und ist sowieso Rentnerin. Nur ist sie Herzkrank und brauch ihre Ruhe nachts. Meine Mutter hatte sie mal bei dennen beschwert, da war der Vater allerdings noch nicht in der Wohnung eingezogen, da meinte die Frau, die Kinder würden immer um 20 Uhr ins Bett gehen (natürlich in gebrochenem deutsch). Ja ist klar, wieso sind dann jeden Tag Kinderstimmen bis spät in die Nacht zu hören? :dozey:

Gestern war wieder so eine Nacht, wo die nebenan bis halb 2 noch wach waren. Meine Mutter klopfte frustriert an die Wand und erhoffte das sie dann eventuell merken, was los ist, aber Irrtum: Er rannte aus der Wohnung raus, klopfte an die Fliesen an der Wand draußen neben der Wohnungstür mit einem Harten Gegenstand und hämmerte wie ein bekloppter darauf herum, so nach dem Motto "ich hab hier das sagen und du nicht alte deutsche Frau". Das war mir dann langsam zuviel des guten und ich hab ihr gesagt, sie soll die Polizei rufen wenn ihr das zuviel wird. Daraufhin sagte sie, es würde dann eh wieder auf sie hinauslaufen und dann würde es noch schlimmer werden.

Die Kinder sind die einzigen die dort deutsch Verstehen und auch fließend sprechen, die Mutter und er hingegen reden mit denen nur kurdisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Kindern irgendwas antut auch wenn ich sie noch nicht mit blauen Flecken gesehen habe. Die Kinder haben dem russischen Paar neben uns angeblich gesagt, dass die Mutter arbeiten gehen würde und er sie immer zur Arbeit fahren würde, dass kann aber irgendwie nicht sein, weil sie immer zuhause mit ihm ist und das Auto schon lange nicht mehr da ist von denen.

Irgendwas stimmt da mit denen nicht. Ich glaube auch das das Arbeitsamt nicht mal weiß, dass er dort wohnt. Ich bin mir ziemlich sicher das er da gar nicht gemeldet ist.

Der Vermieter ist da auch etwas träge und macht da recht wenig. Es ist auch immer die Gefahr das der Kerl irgendwann komplett austickt und die Wohnung kaputt haut, dass traue ich dem mittlerweile zu. Kann aber nicht beurteilen ob er trinkt.

Nur was mich jetzt mal interessieren würde. Wie würdet ihr mit solch einem Problem umgehen wenn ihr in der Situation meiner Mutter währt? Sie tut mir so Leid das sie keine richtige Ruhe hat und das auf ihr Herz geht, wer weiß was noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Knüpel hinter die Tür , PfefferSpray , Elektroschoker :)

Und wen er wieder mal zu laut ist einfach die Nette Polzei anrufen , und sich gegenfalls dort beschweren wegen ruhestörung oder was die noch so intersierten könnte ^^ vlt Häusliche gewalt .... .

Vermieter informieren ... usw.

Wen er gewaltätig bei euch werden sollte ... und zur tür reinmacht . steht den Knüpel und dem Pfefferspray nix mehr im weg ... Aber nicht übertreiben ;D
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Bei uns im Haus hatten wir auch so einen Problemfall (Partys, Schlägereien, zerbrochene Fenster, Hausordnung nicht gemacht etc.) wir hatten uns zusammen getan und sind zusammen zum Vermieter gefahren und haben ihm die Situation geschildert. So wurde das Problem dann gelöst. Erst hatte derjenige eine Frist bekommen sich zu bessern, hatte er aber nicht und so wurde er nun gekündigt.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Gut, dass du über die Stämmigkeit deiner Nachbarn so blendend Bescheid weißt. Allerdings verdient jeder, der Haustüren abschließt, insbesondere, wenn er weiß, dass andere Mieter mit Schlüsseln für diese Tür unterversorgt sind, ordentlich eins auf die Mütze. Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, wie so ein Wohnungsbrand abläuft.

Und merke: "viel" kommt von "vallen", daher auch das Vogel-V!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

hier ein paar tipps

Was tun bei Nachbarschaftsstreit?
Und wieder klingelt es an der Tür, weil dem Nachbarn Ihre Musik zu laut ist, ihr Hund zu oft frei Schnauze bellt oder die Kinder umhertollen? Es gibt viele Gründe für einen Nachbarschaftsstreit. Und viele Wege, den Nachbarn in die Schranken zu weisen. Oder sind Sie der Genervte? Der Berater gibt Hilfestellungen für beide Seiten der Wohnungswand.

Tür an Tür, Zimmer an Zimmer – 85 Prozent der Deutschen können ihre direkten Nachbarn durch die Wohnungstrennwände und –decken hören. Das zeigten die Ergebnisse einer Online-Umfrage des "Umweltbundesamtes für Mensch und Umwelt". 60 Prozent der Befragten fühlen sich vom Lärm des Nachbarn sogar gestört oder beeinträchtigt. So die Praxis. Die Theorie sieht eigentlich anderes vor: Der "Deutsche Mieterverbund" spricht davon, dass Mieter in einem Mehrfamilienhaus Anspruch auf größtmögliche Ruhe haben. Was tun, wenn die Realität von der Theorie abweicht und einen Nachbarschaftsstreit entfacht?

Ihr Nachbar dreht durch? So reagieren Sie am cleversten bei Nachbarschaftsstreit

Tipp 1 bei Nachbarschaftsstreit: Schreien ist Silber, Reden ist Gold
Da die Erfolgschancen bei einer Klage in den meisten Fällen nicht vielversprechend sind, sollte der genervte Nachbar seinen lauten Nachbarn zunächst in einem Gespräch auf die Ruhezeiten hinweisen. Oftmals ist sich der lärmende Nachbar gar nicht darüber bewusst, dass seine Musik, die Gespräche mit dem Besuch oder der Lärm der Kids durch die Wände dröhnt. Deshalb heißt es – auch wenn Sie genervt sind: Ruhe bewahren! Lassen Sie Ihren inneren Löwen im Käfig und versuchen Sie ruhig und sachlich mit dem Nachbarn zu reden. Übeltäter als auch Kläger sollten sich gegenseitig geduldig zuhören. Das Ziel soll schließlich eine gütige Einigung sein!

Tipp 2 bei Nachbarschaftsstreit: Ruhe bewahren – vor allem in den Ruhezeiten
Die Ruhezeiten sind leider unanfechtbare Ruhezeiten. Und das tagtäglich von 22 bis 6 Uhr. In dieser Zeitspanne ist lautes Musikhören, Bohren oder sonstiger Lärm verboten. Je nach Hausordnung und Wohnort gibt es auch noch Mittagsruhe. Und sonntags sowie an Feiertagen ist sowieso Ruhe angesagt. Das bedeutet: Musik und andere elektronischen Lärmmacher und auch der Besuch müssen auf Zimmerlautstärke gedreht werden. Zimmerlautstärke bedeutet nach einer Definition des Landgerichts Berlin, dass auch laute Geräusche außerhalb einer abgeschlossenen Wohnung, insbesondere in den Räumen oberhalb oder unterhalb der Geräuschquelle, nicht mehr oder zumindest kaum noch wahrnehmbar sind. Halten Sie sich an diese Zeiten: Sonst ist das bei einem bereits entfachten Nachbarschaftsstreit, wie Öl in die Flammen zu gießen! Doch was ist mit dem Hund und den lärmenden Kindern? Nun, da muss der Nachbar leider durch. Und hat rechtlich auch keinerlei Chancen gegen diesen Lärm anzugehen.

Tipp 3 bei Nachbarschaftsstreit: technische Spielereien für wenig Geld
Ist man selbst der Übeltäter, kann man sich – dem Nachbarn, dem Nachbarschaftsstreit und den eigenen Nerven zuliebe – mit technischen Spielereien Abhilfe schaffen. Bass, der durch den Boden dröhnt, lässt sich durch sogenannte Schall-Absorber abschwächen. Diese sind nichts anderes wie kleine Gummi-Füßchen, die einfach unter die Musikboxen gelegt werden und so die Schwingungen der Boxen abfedern. Eine ähnliche Wirkung erzielt ein Styroporzuschnitt, der unter die Stellfläche der Box gelegt wird. Auch ein Teppich kann dabei helfen, sowohl Musikanlage und Fernseher, als auch stampfende Kinderfüße abzudämpfen. Ebenso eine Lösung können Schallabsorber in Form von Platten, Mobiles oder Deckenkörpern sein. Sie helfen den Schall im Raum aufzufangen. Und natürlich nicht zu vergessen: Auch Erziehung kann bei lärmenden Kindern und Hunden helfen – falls Sie auf diese Idee noch nicht gekommen sein sollten.

Tipp 4 bei Nachbarschaftsstreit: Recht im Unrecht
Was kann ein Nachbar bei Lärmbelästigung tun, welche Rechte hat er? Welche Rechte besitzt der Angeklagte? Wie anfangs schon erwähnt, hat jeder Mieter in einem Mehrfamilienhaus Anspruch auf größtmögliche Ruhe. Gleichzeitig hat jeder Bürger – und dies ist in den Grundgesetzen verankert – das unangefochtene Recht, seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Und somit auch: Musik zu hören, sich mit Bekannten zu unterhalten, die Kinder herumtollen zu lassen etc. Erst wenn die Lärmbelästigung für den Nachbarn unerträglich ist, kann dieser Mietminderung beanspruchen, Anzeige erheben oder zu guter Letzt eine Unterlassungsklage zu erheben. Dafür muss der Kläger jedoch erst einmal nachweisen, dass der Nachbar durch rücksichtsloses Verhalten übermäßig gelärmt hat, Zeugen finden und Lärmprotokolle über den Zeitraum der Belästigungen führen. Da steht das Recht eindeutig beim lärmenden oder besser: sich auslebenden Nachbarn. Deshalb ist es ratsam, sich als Lärmbetroffener an den Mieterschutzbund zu wenden. Dieser kann als Schlichter beim Nachbarschaftsstreit fungieren und Sachlichkeit in den Streit bringen.

quelle: http://www.derberater.de/knigge-eti...gsformen/was-tun-bei-nachbarschaftsstreit.htm
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Ich habe den ganzen Text darauf gewartet, an welcher Stelle es wichtig wird, welche Nationalität da jede Familie im Haus hat :confused:

Davon ab - wenn sich der Vermieter nicht bewegt und Polizei rufen für deine Mutter nicht in Frage kommt, dann würde ich dem Vermieter schreiben bzgl. Mietminderung wegen Lärmbelästigung. Wenn der Vermieter sein Geld schwinden sieht, wird der sich schon in Bewegung setzen.

Ansonsten mal einen dezenten Hinweis ans Arbeitsamt bzgl. dieser Familie. Die kümmern sich dann.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Allerdings verdient jeder, der Haustüren abschließt, insbesondere, wenn er weiß, dass andere Mieter mit Schlüsseln für diese Tür unterversorgt sind, ordentlich eins auf die Mütze. Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, wie so ein Wohnungsbrand abläuft.

Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen wie ein Wohnungsraub abläuft wenn die Tür spät Abends weit auf steht und jeder rein kann wie er will. Und da 90 % im Haus einen Schlüssel haben dürfte es ein leichtes sein dem Wohnungsbrand entgegentreten zu können. :)

Nur wenn eine Familie die Schlüssel nicht beisammen halten kann, die ihm der Vermieter gegeben hat und dann nichtmal was dagegen tun an neue heran zu kommen, kann ich das nicht verstehen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
NRW? § 17 Abs. 1 BauO NRW!

Außerdem kann ich mir in der Tat nicht vorstellen, wie eine Wohnung geraubt wird.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Ansonsten mal einen dezenten Hinweis ans Arbeitsamt bzgl. dieser Familie. Die kümmern sich dann.

Die Gefahr besteht aber, dass das auf uns zurückführt, selbst wenn ich ein anonymes Schreiben aufsetzen würde. Obwohl ich darüber mal nachgedacht habe das zu tun. Ich glaube so blöd wird der liebe Nachbar auch nicht sein.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
"es fiel mir auf". fiel. mit "F". kommt von "auffallen", nicht von der Mengenangabe. Evtl. kannst du dir das ja so merken.

Des weitern: Was soll man dazu sagen, halt viel Platzwart-Gerede, vermischt mit Vermutungen und Angst. Der Vater ist Ausländer, spricht kaum deutsch, arbeitet nicht, verprügelt seine Frau und lässt die Tür offen, für seine Kurdischen Diebesband, die draußen in der Hecke hockt... Außerdem geht er nicht schlafen wann es SICH GEHÖRT, Die schlüssel für Ihre WOhnung haben die sicher verschlampt, weil Kurden ja alles verschlampen, man kennt das ja... und die arme arme Mutter wird terrorisiert, von diesen ausländischen Wilden...

Ist ja herzerweichend. Ich hoffe du organisierst da bald den Wutbürger-widerstand. Kein Fußbreit den Barbaren!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sie tut mir so Leid das sie keine richtige Ruhe hat

das ist ein mehrfamilienhaus, dort wird es nie ruhig sein, schon gar nicht wenn dort kinder spielen und die wände/decken hellhörig sind. was möchtest du denn, was passieren soll?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@middendorp: Ganz ehrlich? In dem Falle solltet ihr hoffen, dass sich nie irgendjemand über die beschwert - denn es würde ja immer nur auf euch zurückfallen, nicht?
In dem Falle mein Rat: Ausziehen (aus der Wohnung ...). :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja man wird ja wohl erwarten können, dass ab 22:00 nicht mehr übermäßig gelärmt wird. Jedenfalls nicht in der Regel, Kultur Migrationshintergrund und blabla hin oder her.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Re: kurdischer Nachbar ist aggressiv und bis spät wach

Gut, dass du über die Stämmigkeit deiner Nachbarn so blendend Bescheid weißt. Allerdings verdient jeder, der Haustüren abschließt, insbesondere, wenn er weiß, dass andere Mieter mit Schlüsseln für diese Tür unterversorgt sind, ordentlich eins auf die Mütze. Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, wie so ein Wohnungsbrand abläuft.

Ohh Wow ... das ist dem Mieter sein Problem wen er kein schlüssel hatt ... sowas hatt man in ausreichender menge wen man einzieht. Ansonsten Vermieter ....

Bzw dauert das nen Tag son ding nachzumachen ....




Die Gefahr besteht aber, dass das auf uns zurückführt, selbst wenn ich ein anonymes Schreiben aufsetzen würde. Obwohl ich darüber mal nachgedacht habe das zu tun. Ich glaube so blöd wird der liebe Nachbar auch nicht sein.

Lass dich nicht unterkriegen .... Und scheiss dir nicht ein ... es ist dein Recht :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bin mir da nicht sicher, aber müssen die nicht nach einer bestimmten Anzahl von Beschwerden nicht automatisch ausziehen? Eventuell die Beschwerden an die richtige Person schicken. Weiß jetzt nicht wie du zu diesem Thema stehst, aber ich würde das einfach Eskalieren lassen. Ganz nach der Redewendung "wer nicht hören will muss fühlen".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und immer dran denken, der ton macht die musik! auch wenn man die person nicht unbedingt mag ^^
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
und immer dran denken, der ton macht die musik!

Ich würde ja fast wetten wollen, dass es daran scheitern wird.

Ohh Wow ... das ist dem Mieter sein Problem wen er kein schlüssel hatt ... sowas hatt man in ausreichender menge wen man einzieht. Ansonsten Vermieter ....

Bzw dauert das nen Tag son ding nachzumachen ....

Das ändert leider nichts daran, dass es verboten ist, in Mehrfamilienhäusern alle Ausgänge ins Freie so zu verschließen, so dass sie nur mit einem Schlüssel zu öffnen sind, wenn sich weitere Personen im Haus aufhalten.

Bin mir da nicht sicher, aber müssen die nicht nach einer bestimmten Anzahl von Beschwerden nicht automatisch ausziehen? Eventuell die Beschwerden an die richtige Person schicken.

Ja, schick es einfach an "Spreeweg 1, 10557 Berlin". Bei den letzten beiden hat es auch geklappt. Die sind dann auch nach einer bestimmten Anzahl an Beschwerden ausgezogen.
 
Oben