Ich definiere Bewusstsein als meine eigene Hirnaktivität. Was ich denke, was ich fühle, was ich sehe. Und das endet dann, wenn mein physischer Körper irgendwie aufgelöst wird, für immer. Und wenn wir den abstrakten Begriff "Seele" verwenden, dann wird meine Seele in dem Moment nur nachgebaut und
nicht in einen anderen Körper verpflanzt. Das geht dann rein technisch nicht, weil deine physische Komponente ja weg ist. Bei einer Hirntransplantation hingegen...
du meinst also deine Seele ist nichts physisches, keine Verknüpfungen der Synapsen?
Definitionssache, da Seele ja keine wissenschaftliche Sache ist.
du meinst, dein Bewusstsein ist nichts physisches, keine reine Verknüpfung deiner Hirnzellen? Das halte ich und die Medizin für falsch.
Zum Thema Star Trek:
du vermischst da einfach alles und solltest nochmal recherchieren.
Beim Beamen wird die Seele also nicht mitgebeamt... Quatscht, einfach nur Quatsch.
Du vermischst in deinen Aussagen Realität, Esotherik, Glaube, Wissenschaft und Medizin.
Und zwar völlig falsch. Ich erkenne bei dir keine klare Linie um was es dir geht.
Mit einer Hirntransplantation transplantiert man also deiner Meinung nach auch das gesamte Bewusstsein und die Seele.
Bei einer 1:1 Kopie durch eine theoretische Transportation aber nicht...
Das ist ist vielerlei Hinsicht und in allen Universen falsch oder besser, eine nicht belegbare Annahme von dir für die es nicht mal Hinweise gibt.
Entweder die "Seele" und das Bewusstsein sind die reine Summer unserer Gehirnzellen und deren Verknüpfungen, dann könnte die Seele aber den Körper auch nicht verlassen, wofür es ja auch keine Beweise gibt, oder
die Seele und das Bewusstsein ist etwas, das man heute noch nicht erfassen kann. Dann kann es aber trotzdem etwas sein, das sinnigerweise beim Star Trek mäßigen Beamen mit übertragen wird.