• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach dem Tod: Wann hört die Verwandtschaft auf?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du stehst total auf dem Schlauch, oder?

dito

Klar ist das Bewusstsein etwas physisches. Etwas sehr physisches. Gerade deswegen kann man ein Bewusstsein nicht teleportieren, weil beim Teleportieren deine physische Komponente total aufgelöst wird.
Ich weiß nicht genau, wie es beim klassischen Trek-Beamen ist, aber normalerweise funktioniert Molekulär-Teleportieren beim Sci-Fi so: dein Körper wird bis ins letzte Molekül eingescannt und dann in Kleinstteilchen aufgelöst - der Augenblick an dem die eine Existenz endet - und dann wird nach diesem Plan am Zielort genau das Eingescannte direkt nachgebaut. Aber ein Nachbau ist ein Nachbau.

da liegt dein Gedankenfehler.
wenn das Bewusstsein was "sehr physisches" ist, dann kann es auch kopiert werden.
wenn du also ne 1:1 Kopie von nem Menschen machst, und somit jedes Atom eines Menschen 1:1 kopiert hast, dann hast du eben auch sein Bewusstsein kopiert.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Ja, korrekt. Und die Kopie ist NICHT das Original, zum 300ten Mal. Es ist nur eine Kopie des Originals.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KaPiTN:

Zwischen "komplette Auflösung und ein raumverschobener Organismusneubau" und "Zellenregeneration" spürst du keinen Unterschied, nein?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur bedingt. Wenn eine Person nach dem Beamen tot sein sollte, weil man nicht die Summe der Einzelteile ist, dann wird ein Unterschied ersichtlich. Überlebt man das Beamen, dann ist da kein Unterschied.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KaPiTN:

Ja, das ist richtig. Aber WÄHREND der Teleportation existierst du nicht, in keiner Weise. Und nach der Teleportation existiert lediglich eine genaue Kopie. Und um auf den Ursprung zu kommen - das Borg-Dasein ist exakt wie der Zustand während der Teleportation.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Doch. Du befindest Dich im Buffer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@KaPiTN:

Ja, das ist richtig. Aber WÄHREND der Teleportation existierst du nicht, in keiner Weise. Und nach der Teleportation existiert lediglich eine genaue Kopie. Und um auf den Ursprung zu kommen - das Borg-Dasein ist exakt wie der Zustand während der Teleportation.

dann gehst du aber davon aus, dass das Bewusstsein eben nichts physisches ist das man kopieren kann.
Oder du übersiehst absichtlich alle Fakten, sowohl die realen medizinischen und wissenschaftlichen Fakten, sowohl als auch die Fakten im Star Trek Universum.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es scheint sich um ein Sprachptoblem zu handeln.

Wir versuchen, nicht ganz klare Zustände mit eindeutigen Begriffen zu belegen. :D
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Weiß noch immer nicht, warum ich droben auf Wolke 7 mit Einzellern schwätzen sollte.
Sie würdigen mich hier keines Blicks.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ein neuer Vorschlag:

1. Wenn die physische Grundlage meines Bewusstseins mein Bewusstsein notwendig hervorbringt;
2. wenn die physische Grundlage meines Bewusstseins mein Bewusstsein in kleinsten Zeitabschnitten hervorbringt;
3. wenn mein Bewusstsein meine Gewissheit einschließt, dass ich bin;
4. dann bin ich in kleinsten Zeitabschnitten gewiss, dass ich bin;
5. aber ich bin mir gewiss, dass ich derselbe bin, an den ich mich erinnere, und derselbe bin, den ich erwarte;
6. also bin ich mir in jedem kleinsten Zeitabschnitt gewiss, dass mein Ich gleich ist mit dem Ich meiner Erinnerung an das Vergangene und dem Ich meiner Erwartung des Zukünftigen;
7. wenn die Eigenschaften lebendig und tot Physischem zukommen;
8. die physische Grundlage des Bewusstseins an einen neuen Ort kopiert wird und am alten Ort vernichtet wird;
9. dann kommt der alten physischen Grundlage meines Bewusstseins die Eigenschaft tot zu, und der neuen physischen Grundlage meines Bewusstseins die Eigenschaft lebendig;

K1: weil (1) und weil (2): die neue physische Grundlage meines Bewusstseins bringt mein Bewusstsein notwendig hervor;
K2: weil (6) und weil (K1): also ich bin mir gewiss, dass mein Ich gleich ist mit dem Ich meiner Erinnerung an das Vergangene; (diese Gewissheit unterscheidet sich nicht von der Gewissheit, derer ich in jedem anderen kleinsten Zeitabschnitt gewiss bin).
K3: weil (K2), weil (7) und weil (8): gibt es zwei Betrachtungsweisen: die physische Grundlage betrachtet, bin ich tot; aber ich bin mir gewiss, zu sein; das ist kein Widerspruch, wenn die Prämissen wahr sind.

Die alte physische Grundlage meines Bewusstseins wurde ausgetauscht durch eine Kopie. Geschieht das innerhalb eines kleinsten Zeitabschnittes, bemerke ich davon nichts. Dauert der Vorgang des Kopierens länger, bemerke ich eine Wahrnehmungslücke. Wird die alte physische Grundlage meines Bewusstseins nicht zerstört, gibt es zwei Bewusstseins mit für einen kleinsten Zeitabschnitt derselben physischen Grundlage; in diesem Zeitabschnitt sind die Bewusstseins gleich.

Beim Teleportieren kommt es also entscheidend darauf an, dass das Original in der Zeit eingefroren und zerstört wird, bevor im nächsten kleinsten Abschnitt das nächste Ich hervorgebracht wird; dem Original wäre sonst nämlich gewiss, dass es gleich nicht mehr sein wird, sobald es bemerkt, dass es nicht das Ich ist, das von einer physischen Grundlage hervorgebracht wird, das an einem anderen Ort ist als vorher. Das muss eine scheiß Situation sein.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Ich nehme einfach mal an, dass du den Unterschied zwischen "kopieren" und "transportieren" kennst.
Das Bewusstsein kann kopiert werden, aber es kann nicht in einen anderen Körper transportiert werden. Das zur Teleportation. Es entsteht einfach ein neues Bewusstsein, eine exakte Kopie des alten.
Im Falle der Borg wird das Bewusstsein einfach durch das Schwarmbewusstsein getilgt. Du verlierst nicht nur deinen Willen, sondern auch deine Identität, dein "Ich", das den Menschen/Alien/ein beseeltes Individuum ausmacht. Und damit auch die Seele, wenn du mich fragst.
Aber solltest du das anders sehen, kann ich das verstehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist aber im Normalfall so etwas von egal.

Das ist umgekehrt wie bei der Wiedergeburt. Da trösten sich Leute damit, daß sie nicht sterben, sondern wiedergeboren werden. Selbst, wenn dem so wäre würde es aber keinen Unterschied machen, da die Wiedergeburt nichts davon weiß.

Hier aber hast Du ein Bewußtsein, das sich mit dem "alten" Bewußtsein identisch sieht. Für es macht es gar keinen Unterschied, ob Du da differenzieren möchtest, oder nicht. Null.

Interessant wird es erst, wenn Du mehrere Objekte erzeugst. Dann tritt nämlich der Fall ein, wo man sagen könnte, daß Du, von außen betrachtet, Recht hast. Dann hast Du 2 "Kopien".

Subjektiv aber sind sie identisch mit dem vorherigen Objekt.

Sehr spannend und es gibt da sogar eine Folge, die "die 2 Rykers" oder ähnlich heißen müßte.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KaPiTN:

Die Kopie empfindet sich logischerweise nicht als Kopie, das ist richtig und das bestreite ich ja auch nicht. Aber das ändert nichts daran, dass das Original, sein Bewusstsein und alles was ihn ausmacht, desintegriert wurde, kurz bevor die Kopie erscheint.
 
Oben