• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach dem Tod: Wann hört die Verwandtschaft auf?

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Statt übers Teleportieren zu spekulieren, nehmen wir doch ein alltägliches Beispiel: Wir gehen schlafen und wachen wieder auf. Oder: Wir fallen ins Koma und wachen 10 Jahre später wieder auf. Oder: Wir erinnern uns an Erfahrungen, die wir vor 20 Jahren gemacht haben. Aber: Sind wir in allen drei Fällen im zweiten Zeitpunkt derselbe Mensch wie im ersten? Was verbindet mich noch mit meinem damaligen Ich, außer ein paar Prägungen und Erinnerungen? Ich denke, wir entscheiden uns willkürlich dafür, dass wir derselbe Mensch sind; ob das wirklich zutrifft, wissen wir nicht.

Und was bedeutet es, "derselbe" Mensch zu sein?

@elgitarre:

Bewusstsein auf physikalische Zustände reduzieren zu wollen scheitert grundsätzlich. Wurde immer wieder versucht, scheitert immer wieder an eigenen Widersprüchen. Auch alle Versuche in andere Richtungen scheitern. Grund genug, einen Gang zurückzuschalten, denn die einzige wirklich wissenschaftliche Position ist in dem Fall die Meinungsenthaltung.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Da hier ja wieder "Tatsachen" erzählt werden ... :D

Menschen, die zurückgeholt werden waren nicht tot oder anders gesagt war ihr Hirn nicht bei vollem Bewußtsein. Das heißt aber nicht, daß sie gar kein Bewußtsein hatten.

Wiederbelebung funktioniert nur, wenn noch ein bischen Leben drin ist. In diesem Zustand sind Wahrnehmungen durchaus vorstellbar; vielleicht sogar gerade in diesem Zustand, weil sich das Hirn in einem Streßzustand befindet ist es besonders empfindlich. Das muß nicht heißen, daß diese Wahrnehmungen denselben Weg durch das Gehirn gehen wie im wachen Zustand.

Es gibt immer nur Geschichten aber keine Beweise. :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Munro:

Was sind wir den wirklich?
Wenn man Dich einen Tag mit der Kamera begleiten würde und Du würdest am Abend Deine Tag beschreiben. Wieviel würde sich mit dem decken, was der Zuschauer sieht?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KaPiTN:

Es geht nicht um Eigenschaften, es geht darum, dass ein Ich aufgelöst wird und ein neues Ich entsteht. D.h. für das alte Ich heisst es Game Over, Licht aus. Das neue Ich ist eine genaue Kopie aber NICHT das alte Ich, es ist ein neues Bewusstsein, das eine Kopie des anderen Bewusstseins darstellt. So wie ein Klon von dir ja auch nicht du wäre - du könntest nicht durch seine Augen sehen, seine Gedanken denken, seine Empfindungen spüren. Und für ihn gilt dasselbe. D.h. ihr seid zwei unterschiedliche Ichs und somit auch zwei Seelen, statt einer. Und beim Porten wird ein Ich getötet und sofort woanders nachgebaut, wie ein Klon.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nö. Da wird nicht getötet. Du überschätzt das Bewußtsein.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Schön, dass ich euch mit den Borg so lange beschäftigen konnte. :)

Dann kocht die Sache mit den Pfaffen und dem Puff nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KaPiTN:

Ich definiere Bewusstsein als meine eigene Hirnaktivität. Was ich denke, was ich fühle, was ich sehe. Und das endet dann, wenn mein physischer Körper irgendwie aufgelöst wird, für immer. Und wenn wir den abstrakten Begriff "Seele" verwenden, dann wird meine Seele in dem Moment nur nachgebaut und nicht in einen anderen Körper verpflanzt. Das geht dann rein technisch nicht, weil deine physische Komponente ja weg ist. Bei einer Hirntransplantation hingegen...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Eigentlich sollte die Teleportation kein Thema sein, weil es einfach bei einem menschlichen Körper um zu viele Atome geht.

Die bekommt man nicht wieder in dieselbe Ordnung wie vorher.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin da eher objektorientiert und weniger esoterisch.:unknown:
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn Ihr mal eineiige Zwillinge interviewt. :p
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Der Vergleich darf auch hinken, weil Ihr die ganze Zeit über Unmöglichkeiten diskutiert. :p
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Würde man wissen, dass man existiert? Ich denke schon. Das beweist doch, dass das Bewusstsein oder die Seele da ist und sich unterscheidet, mit allen anderen Dingen, die wir direkt oder indirekt mit unseren Sinnen aufnehmen.

Was meint ihr?
Aber aber aber du denkst das es wahr ist. Wie kann das überhaupt was beweisen?

Wie definierst du überhaupt Bewusstsein oder Seele?
Wie wird da jetzt was unterschieden?


Ich kann Allgemein diesen Thread nicht folgen. Bin wohl zu blöd oder nüchtern.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:

Ich wüsste nicht, wie jemand sein Bewusstsein anders definieren würde. Man ist sich seiner bewusst - bewusst-sein, Bewusstsein. Bei einem Klon oder einem Zwilling oder jeglicher anderen Kopie (zB dem molekularen Nachbau beim Teleporten) bin ich nicht mehr ihrer bewusst (sehe also nicht aus ihren Augen etc.), also ist es ein zweites Bewusstsein.
Und den Begriff Seele kuppele ich an das Bewusstsein, weil...naja, woran soll sie sonst geknüpft sein?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was ist seiner und was bist du?

Wenn du atheistisch bist und nicht an eine Seele glaubst oder sowas in der Art, dann ist eine originale Kopie, genau so wie du. Du bist das und nicht jemand anderes.

Es ist kein zweites Bewusstsein. Es ist das selbe Bewusstsein. Du redest hier gerade von Dingen, die dir niemand beantworten kann und bist verdammt überzeugt davon.

Wie soll ich das ernst nehmen?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:

Eineiige Zwillinge, Harley. Sie sind genetisch gleich, sprich körperlich identisch - haben aber jeder ein eigenes Bewusstsein, da jeder sein eigenes Hirn hat. Selbst wenn es physisch exakt gleich ist.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Was sagte der alte Grieche?

"Cogito ergo sum."

Manche kommen auch ohne das erste "g" aus. :p
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:

Eineiige Zwillinge, Harley. Sie sind genetisch gleich, sprich körperlich identisch - haben aber jeder ein eigenes Bewusstsein, da jeder sein eigenes Hirn hat. Selbst wenn es physisch exakt gleich ist.

Der Vergleich hinkt, weil Zwillinge von Geburt an, verschiedene Erfahrungen sammeln. Wenn du teleportiert wirst, löst sich aber dein altes ich auf.

Ich hab das von Morgan Freeman :D
 
Oben