• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach dem Tod: Wann hört die Verwandtschaft auf?

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Meine Recherche hat ergeben, dass es unter den Borg nur EIN Wesen mit Seele gibt (pro Würfel) und das ist die Königin. Die Drohnen sind meistens assimilierte Fremdorganismen und werden durch Maschinenanbauten von der Königin gesteuert bzw. an ihr Bewusstsein angeschlossen. Sie sind also keine "echten" Borg.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
natürlich musst du.
Aber nur mit Familienmitgliedern.
Freunde kannst du dort nur treffen, wenn du sie mehr als 12,5 Jahre kennst.
Ist irgendwo genau geregelt.
Nicht in der Bibel.

wobei es die Hölle meines Wissens nach in der Art in der Bibel gar nicht gibt.
Aber auch 1000 Jahre Qualen im Feuersee aus brennenden Schwefel hört sich für mich nicht erstrebenswert an.
Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche um Ablasshandel zu legitimieren.

--- [2014-01-29 15:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

[...] viel mehr interessieren mich eure Meinungen und Gedankengänge zu meinen Fragen. Am besten natürlich von Christen. Wobei hier wohl eher wenige anwesend sein dürften bzw. der Glaube eh die Rechtfertigung zu allem ist.
Diese Fragen kannst du 10 "Christen" stellen und du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Heutzutage nennt sich jeder "Christ", der Jesus cool findet. Die Bibel kennen die wenigsten^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Meine Recherche hat ergeben, dass es unter den Borg nur EIN Wesen mit Seele gibt (pro Würfel) und das ist die Königin. Die Drohnen sind meistens assimilierte Fremdorganismen und werden durch Maschinenanbauten von der Königin gesteuert bzw. an ihr Bewusstsein angeschlossen. Sie sind also keine "echten" Borg.

ahso.
Und in dem Moment in dem jemand seinen freien Willen verliert, verliert er auch seine Seele?
Interessant, aber völlig falsch wie ich finde.

Erklärung liegt auf der Hand.
Sobald die Nanosonden entfernt werden, kommt ja oft das alte Bewusstsein teilweise oder ganz zurück.
Die Seele aber dann laut deiner Definition nicht?

@misterunknown:

das das mit den 12,5 Jahren nicht in der Bibel steht ist klar, das war ein wohl von sehr vielen verstandener "Witz" von mir.

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche um Ablasshandel zu legitimieren.

ja, klar.
Die 1000 Jahre dauernde Qualen im See voll brennendem Schwefel steht aber sehr wohl in der Bibel...
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
@misterunknown:
das das mit den 12,5 Jahren nicht in der Bibel steht ist klar, das war ein wohl von sehr vielen verstandener "Witz" von mir.
Scheinbar brauche ich doch Leute mit Schild um mich^^

ja, klar.
Die 1000 Jahre dauernde Qualen im See voll brennendem Schwefel steht aber sehr wohl in der Bibel...
Wo denn? Die Hölle wird mit viel verglichen, beispielsweise mit einem feurigem Pfuhl verglichen, der mit Schwefel brennt. Aber niemals wird von 1000 Jahren geredet. Nicht zu verwechseln mit dem 1000-jährigen Reich, welches in Offenbarung 20 erwähnt wird. Selbiges hat aber nichts mit der Hölle zu tun.

Eine Zeitspanne, welche beispielsweise mit Geld für verstorbene Angehörige verkürzt werden kann, ist eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme der mittelalterlichen katholischen Kirche gewesen. Und obwohl das jeder weiß (auch die Katholiken), haben sie das nie irgendwie revidiert. Die Grundlagen sind also auch heute noch im Katholizismus gültig.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Das Bewusstsein stirbt mit der Zeit und somit entweicht dann ja auch die Seele. Nur frisch Assimilierte kriegen ihr Bewusstsein zurück - langjährige Drohnen sterben einfach. Sie sind innerlich bereits tot. D.h. die Drohne lebt weiter, selbst wenn die Seele bereits in den heiligen Jagdgründen ist.
Aber das ist alles rein hypothetisch, versteht sich :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Deine Behauptung steht allerdings im Widerspruch zu 7of9, die erstens sehr lange und zweitens bereits als Kind assimiliert wurde und dennoch ihr Bewusstsein und teils auch ihre alte Persönlichkeit zurückerlangt hat.

Die Königin sollte meiner Ansicht nach kein tatsächliches Einzel-Wesen darstellen, sondern nur die Verkörperung des kollektiven Bewusstseins sein; d.h. ein wesentliches Merkmal eines Menschen mit Seele, nämlich wenigstens die Befähigung zum eigene Willen und eigenen Gedanken, kommt der Borg-Königin nicht zu. Für einen ehemaligen Borg sehe ich also noch Chancen auf das Jenseits, die Borg-Königin aber als vollkommen nicht-natürliche Lebensform, die nie eine Seele hatte, wird aber einfach nur sterben, falls wir in einem solchen Fall überhaupt von "sterben" reden können; schließlich lebt "sie" (bzw. eben das kollektive Bewusstsein) vollständig auch ohne Körper weiter. Das ist bei einem normalen Borg nicht der Fall; hier geht zumindest die Möglichkeit verloren, wieder ein selbstbestimmtes Individuum zu werden. Ich sehe einen Borg also durchaus als Lebewesen mit Seele, die als nicht-materielle Instanz auch nicht verloren gehen kann durch langes Borg-Sein. Sie wird nur möglicherweise während dieser Zeit daran gehindert, sich seelengemäß zu verhalten und das zu tun, was Seelen eben so tun.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Munro:

Sorry, aber...Voyager?! :eek: Gut, ich habe Voyager nicht bedacht. Aber bei 7of9 kann man annehmen, dass es nicht ihr "altes" Bewusstsein ist, sondern ein vollkommen neues, das geboren wurde, weil ihr Hirn nach und nach regeneriert. Ihr altes Bewusstsein "starb" schon und wäre sie als Borg umgekommen, hätte sie keine Seele gehabt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Munro:

Sorry, aber...Voyager?! :eek: Gut, ich habe Voyager nicht bedacht. Aber bei 7of9 kann man annehmen, dass es nicht ihr "altes" Bewusstsein ist, sondern ein vollkommen neues, das geboren wurde, weil ihr Hirn nach und nach regeneriert. Ihr altes Bewusstsein "starb" schon und wäre sie als Borg umgekommen, hätte sie keine Seele gehabt.

das stimmt auch nicht.
Wie gesagt, besser recherchieren.
7of9 hatte auch noch Erinnerungen an ihre Zeit vor der Assimilation.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wieso hältst du es für unwahrscheinlich im Puff nen Priester zu finden?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Erinnerungen != Bewusstsein.
Kennst du das Teleportationsproblem?
Also wenn du dich teleportierst, wird dein Körper in seine Teilchen zerlegt und am Ziel wieder zusammengesetzt. Jetzt gibt es da nur ein Problem - dein Bewusstsein stirbt beim Zerlegen. Beim Zusammensetzen entsteht quasi nur eine 1-zu-1 Kopie des "letzten Speicherstandes". Nachvollziehbar? Und so ist es auch bei 7of9 - sie kann Erinnerungen abrufen, weil diese in ihrem Hirn gespeichert sind, aber das ist etwas anderes als "altes Bewusstsein". Neuer Fahrer, altes Handschuhfach - um es in eine Auto-Metapher umzuwandeln.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@Harley Quinn Wie soll man das verstehen? Was für Sachen wissen diese Personen denn z.B.?
Es gibt Berichte über Nahtoderfahrungen, bzw. von Menschen die klinisch tot waren, dann wieder reanimiert wurden und den ganzen Vorgang so detailliert beschreiben konnten, dass es schon unheimlich ist.

Sie hatten vorher keinerlei Bezug zur Medizin und konnten danach dann plötzlich genau die Medikamente nennen, sie wussten genau was für medizinische Gerätschaften wie und wann genutzt wurden, sie konnten genau rekonstruieren wie oft und wo sie genau welche Medikamente erhalten haben, sie konnten Gespräche und Ereignisse beschreiben, die sie eigentlich gar nicht mehr mitbekommen konnten, oder aus dem Winkel gar nicht sehen konnten.

Viele beschreiben das Erlebnis dann ähnlich, sie haben ihren Körper verlassen und konnten von oben auf die Geschehnisse blicken.
Das ist schon ein faszinierendes Thema, zumal ich selbst schon einmal mit so einem Menschen zu tun hatte. ( Ich habe ihn zusammen mit einem Kollegen reanimiert ).

Ich kann das nicht beschreiben, aber wenn man einen Menschen erfolgreich wieder zurückholt, dann bekommt man eine besondere Bindung zu ihm.
Nach meiner Schicht habe ich den Mann ( 72 Stunden ) besucht, er hat mich sofort erkannt als ich das Zimmer betreten habe.
Er meinte, dass er schon auf mich gewartet hat, weil er wusste, dass ich komme.
Er wolle sich bei mir aus tiefster Seele bedanken. Er hat mir auch erzählt, dass ich ihn an seine Tochter erinnere und das er noch wichtige Dinge zu erledigen hat.
Dann hat er mir einen Apfel in die Hand gedrückt und mich verabschiedet.
Die Begegnung dauerte vielleicht 5 Minuten, kam mir aber vor wie 5 Sekunden.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das war der beste Apfel, den ich jemals gegessen habe! Er sah zwar fürchterlich aus, war aber der Hammer.
( Nicht nur symbolisch gesehen, das Teil war einfach perfekt )

Seit diesem Erlebnis bin ich mir ziemlich sicher, dass es Dinge geben muss, die wir uns noch nicht erklären können, und vielleicht auch nie werden können.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wie beweist man, ob die Seele oder das Bewusstsein existiert?

Stellt euch vor, man hängt einfach in der Schwerelosigkeit. Man kann durch Handschuhe weder fühlen, sehen, riechen, schmecken oder hören. Komplett gar nichts kommt an.

Würde man wissen, dass man existiert? Ich denke schon. Das beweist doch, dass das Bewusstsein oder die Seele da ist und sich unterscheidet, mit allen anderen Dingen, die wir direkt oder indirekt mit unseren Sinnen aufnehmen.

Was meint ihr?

Wir würden in diesem Beispiel nichts fühlen und gar nicht wissen, ob wir einen Körper haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mist, jetzt wo du das sagst Bratwurst erinnere ich mich an eine ziemlich interessante Doku die ich mal aufgenommen habe (leider hab ich die wohl schon gelöscht, hab gerade nachgesehen). Da ging es um genau das Thema. Aber eher in wissenschaftlichem Rahmen. Hier hat man u.A. Anästhesisten und andere Ärzte befragt die sich bestimmte Phänomene auch nicht beantworten konnten. Unter anderem ging es darum das Menschen von Träumen berichteten obwohl in der Zeit keinerlei Hirnaktivität zu messen war. Kann das aber leider nicht so genau wiedergeben. Vielleicht fällt mir ja noch mal der Name der Reportage ein...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kennst du das Teleportationsproblem?
Also wenn du dich teleportierst, wird dein Körper in seine Teilchen zerlegt und am Ziel wieder zusammengesetzt. Jetzt gibt es da nur ein Problem - dein Bewusstsein stirbt beim Zerlegen. Beim Zusammensetzen entsteht quasi nur eine 1-zu-1 Kopie des "letzten Speicherstandes". Nachvollziehbar?

Alter, was du für einen Stuss laberst.
Eine 1:1 Kopie eines Menschen besitzt natürlich das Bewusstsein des Originals.
Wenn alle Zellen kopiert werden wurde auch das gesamte Bewusstsein kopiert, da das nichts anderes ist als Nervenverknüpfungen.
Was du hier für falsches Zeugs behauptest geht auf keine Kuhhaut.

Bitte einfach mal informieren wie der Mensch und sein Hirn funktioniert.
Schau doch einfach mal "was ist was" oder "es war einmal der Mensch"...
Dann kommst du zurück und überarbeitest deinen Beitrag so, dass er dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Das ist ja die Sache - kopiert. Es wird ko-piert. Weißt du, was eine Kopie ist? Es ist die genaue Abbildung des Originals, aber NICHT das Original. Das Original stirbt, es wird zersetzt, in Teilchen aufgelöst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na Und. Bei der Teleportation werden eh nur die Informationen übertragen. So konnten fälschlicherwiese 2 Com. Rykers enstehen.
Bei CD ist die Kopie i.d.R. besser als das 'Original'.
Welche Eigenschaft macht den Deiner Meinung das Original aus?
 
Oben