• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zentralrat der Muslime und Politiker von SPD und Grünen schlagen vor, dass als Zeichen gegen Pegida und für das friedliche Zusammenleben der Religionen auch ein islamisches Lied in den christlichen Weihnachtsgottesdiensten erklingen könnte.

Grünen Politiker Grünen Omid Nouripour dazu:
„Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".
Der baden-württembergische SPD-Abgeordnete Thomas Funk stimmt ihm zu: „Wir brauchen Verständnis, Achtung und Toleranz.“ Dies ließe sich „mit einem Lied befördern“.
Auch Aiman Mazyek (Vorsitzende des Zentralrats der Muslime) schloss sich mit einem konkreten Vorschlag an: „Tala‘a al-badru alayna“ („Heller Mondschein leuchtet“) des zum Islam konvertierten Cat Stevens, der nun Yussuf Islam heißt.
Mazyek weiter:
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“.

Offizielle Stellungnahmen der katholischen oder evangelischen Kirche zu dem Vorschlag liegen noch nicht vor.

Quelle: FAZ.net

------------------------------------------------------

Nachtrag: Lt. Bildblog, welche mit Omid Nouripour, ist die ganze Sache von der Bild Zeitung komplett falsch rübergebracht worden. Es wurden dem Politiker Sätze in den Mund gelegt, die er nicht so gebracht hat, nur um den Beitrag bringen zu können.

Quelle: http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ganz genau DAS! Aber das begreifen diese überkorrekten Heinis einfach nicht. Je mehr sie mit solchen seltsamen Vorschlägen "rumnerven" um so weniger "normale" Bürger haben da Bock drauf.

Naja, laut Anmerkungen beim SPON-Artikel und verschiedener anderer Artikel (Hier z.B)
hat ja BILD für die Schlagzeile einiges großzügiger ausgelegt. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieder falsch. Das bestätigt nichts, da Muslime bzw. Einwanderer aus islamischen Gebieten, nicht die einzigen Kulturen sind, die sich in Deutschland niederlassen. Recherchiere mal die Anzahl der Vietnamesen.
Ich bezweifle, dass die Sachsen alle die Lebensgewohnheiten der Vietnamesen kennen. Und trotzdem treiben die Sachsen die Vietnamsen nicht mit Feuer und Mistgabeln aus der Stadt. Was ist da los?

Zu jung oder zu schlechtes Gedächtnis?

Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen.

Ausschreitungen in Hoyerswerda.

Ach so, war ja nur Feuer, keine Mistgabeln. :rolleyes:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@KaPiTN: Nur Medien nachplappern oder einfach ignorant? :rolleyes:

Wer jetzt, so viele Jahre der Aufklärung später immer noch nicht weiß, was damals in Lichtenhagen wirklich passiert ist, der will es nicht wissen, ist ignorant, war nicht dabei oder bezieht seine Bildung nur aus dem TV. Recherchier das selbst, ich werd das sicher nicht noch mal alles aufdröseln.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stimmt. Hat ja gar nicht gebrannt. Böse Systempresse.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich werde dir ab hier einfach nicht mehr antworten, wenn du planst weiter auf diesem Niveau zu diskutieren.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Firefly: Ernsthaft, ich soll das hier alles aufführen? =/

Orr.
Dann zumindest in Stichpunkten:

1. ursprünglich war eine friedliche Demo geplant, die nicht gegen die Ausländer ging, sondern gegen die Zustände unter denen die Asylanten dort lebten und gegen die Stadt, die rein gar nichts dagegen tat.
Punkt war: Das Gebäude war zu klein, aber es wurden ständig neue Leute geschickt, die dann auf dem Rasen vor und um das Gebäude herum campierten und sich dort auch überall erleichterten - inkl. der Hausflure. Die hygienischen Zustände waren unter aller Sau, es stank, es war würdelos und die Anwohner mit Familien hatten Bedenken aufgrund der schlechten Hygiene ihre Kinder unbeaufsichtigt draußen spielen zu lassen.

2. den Vorfällen gingen Wochen der Beschwerden voraus, dass die Leute irgendwo untergebracht werden, passiert ist nichts. Deshalb war Gauck auch ein sehr ungern gesehener Gast dort zur Jahresfeier. In Rostock gilt er als Heuchler.

3. Sat1 hat Kinder bezahlt, damit die vor der Kamera Steine auf das Gebäude werfen und rechtsradikale Parolen schreien, z.B. Ausländer raus.

4. Als die Rechten Wind von der Demo bekam, haben sie das für sich genutzt. Tatsache ist, dass der weit größte Teil der Rechten, die sich dann dazu gesellten und anfingen das Gebäude in Brand zu stecken, gar nicht aus Rostock kamen sondern aus S-H, Niedersachsen und sogar Süddeutschland. Rostock wählt ebenfalls nach wie vor links.

5. Zusätzlich aufgeheizt wurde die Stimmung durch Stoiber, der damals den Begriff "Wirtschaftsflüchtlinge" inflationär in seinen Hetzen nutzte. Zu bedenken ist, dass die Vorfälle nach der Wende stattfanden, als man die meisten Menschen entweder ausgenommen oder im Stich gelassen hatte.

6. Die weit verbreite Behauptung der nach wie vor hauptsächlich westlich geprägten Medien, in der ehemaligen DDR hätten die Menschen keine Berührung mit Ausländern gehabt ist falsch. Ebenso falsch ist, dass deshalb alle rechts sein würden, weil sie nur Deutsche kennen würden und jetzt eben erstmals mit anderen Kulturen in Kontakt kämen. Das genaue Gegenteil war der Fall.
Lehrbücher aus der DDR waren durchzogen mit Bildern, die Menschen aus allen Ländern der Erde zeigten. Den sogenannten "Quotenneger" gab es nicht, weil es normal war, dass auch andersfarbige Menschen abgebildet waren.

Wie gesagt - wie können Länder, die weit über 30%-40% links/sozial wählen (Linke und SPD), rechts sein?

Die meisten "Fakten" durch die Medien verbreitet, sind einfach falsch, schlecht recherchiert oder eiskalt gelogen. Das gleiche, was auch heute noch passiert - siehe ARD Berichte über die Ukraine und Russland.
Es ist interessant, dass diese Form der Manipulation wohl bekannt ist und dennoch wird bei einigen Berichten, die so toll ins eigene Weltbild passen, dann plötzlich gezweifelt, dass die erstunken und erlogen sein könnten.

Ostdeutschland ist eines der Arschlöcher im Wandschrank der deutschen Regierung. Wird immer rausgeholt, wenn Probleme offensichtlich werden - so kann man sie abschieben und behaupten, man habe nichts damit zu tun. Wie auch schon 2006.

Insgesamt kannste sagen, die Menschen in Deutschland sind nicht das Integrationsproblem - die Medien und die Regierung sind es.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Rostock
Das Asylantenheim wurde angesteckt unter dem Beifall der Anwohner ........... ist ja auch "normal" bzw ich kann schon die Anwohner verstehen, wenn die dahin kacken wo deine Kinder spielen. Asylantenheime in sozialen Brennpunkten ........ na wenn das mal gut geht. Hier nicht!
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Ganz genau DAS! Aber das begreifen diese überkorrekten Heinis einfach nicht. Je mehr sie mit solchen seltsamen Vorschlägen "rumnerven" um so weniger "normale" Bürger haben da Bock drauf.

kann ich grad nicht erkennen. sogar hier im board spiegelt es sich anders wieder. durch den schock der fremdenfeindlichen aktionen dieses jahres formieren sich die normalen bürger und solidarisieren sich, werden endlich wieder sichtbar.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wow, was bitte geht hier denn ab?
Da führt man eine sachliche Diskussion, geht 2h afk und plötzlich bricht hier das Chaos aus.

Integration kann auf verschiedenen Wegen geschehen. Einer beschreibt die Anpassung des zu integrierenden in die Gruppe, ein anderer die Anpassung der Gruppe an den zu integrierenden. Das ist die Ansichten, die aktuell politisch und gesellschaftlich vertreten werden. Ich sage, dass beides sicherlich keine zufriedenstellende Lösung sein kann. Integration, so dass sie zufriedenstellend verläuft beschreibt die Anpassung beider - des zu Integrierenden und der Gruppe, bis ein gemeinsamer Konzens gefunden ist.

Wie gesagt ist das aber häufig gar nicht gewünscht. In aller Regel - und das kann ich verstehen - möchte natürlich jeder, dass sich der jeweils andere anpasst.
Betrachtet man andere Länder, sieht man, dass hier viel stärker die eigene Kultur bewahrt wird und von zu Integrierenden die Anpassung an die bestehende Kultur gefordert wird. Sicherlich mag das wenig mit Freiheit zu tun haben, aber es wird auch niemand verpflichtet in ein Land einzureisen.
Um es ganz krass zu sagen: Wenn ich meine türkische Kultur behalten will, dann steht es mir frei in der Türkei zu bleiben. Wenn ich mich entschließe in ein anderes Land einzureisen und dort sesshaft zu werden, dann mache ich das bewusst und in der Regel aus freien Stücken. Dann bin ich aber auch bereit dazu meine Kultur zu Gunsten anderer Vorteile, die ich mir von der Migration verspreche, aufzugeben. In 99,999% der Länder dieser Welt funktioniert das. In Deutschland wird dann direkt die Nazikeule ausgepackt und jeder soll bitte weichen, weil sonst ist er/sie ein Nazi. Es mag sein, dass Deutschland diesbezüglich eine schlechte Vergangenheit hat, deswegen aber die Individualität einer Nation abzuerkennen im Namen der Integration, halte ich für mindestens genauso verwerflich.
- Ausnahmen wie Zwangsverschleppung und Menschenhandel seien hier mal unbeachtet, die können aber in aller Regel nicht mal ihre Persönlichkeit ausleben, geschweige denn ihre Kultur. Dass das hochgradig illegal und verwerflich ist, steht natürlich außer Frage.

@Harley Quinn: Du willst nebeneinander? Ne lassmal. Du willst dass alle diese scheußliche Musik akzeptieren, tolerieren, wasweißich. Muss ich nicht und will ich nicht hören und haben und das hast du gefälligst zu akzeptieren. Aber nein, dann bin ich asozial, was? Was bist du? Eingebildete Tusse bist du :p
@oder: So spricht man nicht mit anderen Menschen, außer man erwartet ein entsprechendes Echo. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen deinen Beitrag zu melden, anstatt dir ein paar nette Worte zu übergeben. Ich glaube bei 'geh sterben', würden die Mods hier nicht mitspielen, auch wenn ich es in deinem Fall für angemessen empfinde. ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.142
Ort
v01d
@Rostock
Das Asylantenheim wurde angesteckt unter dem Beifall der Anwohner ........... ist ja auch "normal" bzw ich kann schon die Anwohner verstehen, wenn die dahin kacken wo deine Kinder spielen. Asylantenheime in sozialen Brennpunkten ........ na wenn das mal gut geht. Hier nicht!
Sie haben also irgendo hingekotet. Mhm.
Was ist das Argument bei "in sozialen Brennpunkten", bzw. der Zusammenhang mit "Asylantenheim(e)"?

So oder so sind *das* Gründe dafür, einen eh schon total verwahrlosten Ort für Flüchtlinge (unter denen es sicherlich sehr unangenehme Menschen gab) *samt* ihrer selbst anzuzünden und nebendran zu johlen?!

Wegen Leuten, die das gemacht und gutgeheißen haben, bin ich auf die Straße. Ich habs damals nicht verstanden und tu es heute auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
@Firefly: Ernsthaft, ich soll das hier alles aufführen?

Da deine Version in einigen Stellen schon von der bspw. in Wikipedia nachlesbaren Version abweicht finde ich es garnicht so schlecht das du sie doch nochmal dargestellt hast.
Man muss ja wissen wovon du sprichst und einfach nur zu behaupten es wisse jeder was damals in Lichtenhagen "wirklich" abgegangen ist reicht da absolut nicht aus.
Jetzt kann man deine Aussage entsprechend einordnen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@accC:

Und was ist mit Menschen die hier geboren sind und deutsche Staatsbürger sind, sollen sie dann wegen ihrer Kultur auswandern?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@elgitarre:

XD Haha ok. Leben und Leben lassen ist mein Motto.

Dann mal unabhängig von mir, dürfen tolerante Muslime in Deutschland, Toleranz fordern?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Dann bin ich aber auch bereit dazu meine Kultur zu Gunsten anderer Vorteile, die ich mir von der Migration verspreche, aufzugeben. In 99,999% der Länder dieser Welt funktioniert das. In Deutschland wird dann direkt die Nazikeule ausgepackt und jeder soll bitte weichen, weil sonst ist er/sie ein Nazi.

au weia :m
wenn ein deutscher sagen wir mal nach malaysien auswandert (wegen der vorteile, weißt schon), wird er dann seine kultur aufgeben, nie wieder bier trinken und hax'n futtern, sich ein kopftuch umschnallen, durian knabbern und dem sultan huldigen? in den ländern, in denen die leute nicht reihenweise stöcke im arsch haben (sind das die 99,999%, von denen du sprichst?), geht das "nebeneinander" ohne leitkulturdebatten, nazidemos oder juden moscheen asylantenverbrennungen - da würde auch niemand auf die idee kommen, darüber zu diskutieren, ob ein inder in einen chinesischen tempel zu gehen hat :confused:.. aber hier trifft das offenbar einen emflindlichen nerv, dass gewisse leute meinen, die bösen kanaken würden ihre hübsche kleine traumwelt kaputtmachen *bäähäää*.. mei, die ganzen bushido-, bieber- und lady-gaga-fans ruinieren meine mühsam gehegte musikkultur, soll ich sie deswegen ins KZ stecken (ein verlockender gedanke :D)? - zumindest muss ich sie nicht zu mir nach hause einladen, soviel freiheit hab ich noch und damit ist doch gut, oder!?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ausländer dürfen hier sehr wohl Rechte fordern die Ihnen auch zustehen. Jedoch müssen Einwanderer einsehen das auch in Deutschland eine gewisse Kultur gibt und man sich anpassen sollte. Sprich das man sich doch versucht die Landessprache anzueignen damit man es im alltäglichen Leben einfacher hat. Dafür wiederrum dürfen sie alles tun, was ihrer Kultur und Religion entspricht - beispielsweise Freitagsgebete oder sonstige Ausübung ihrer Kultur und Glaubens. Und nein man ist nicht dazu verpflichtet die Sprachen dann zu vermischen, sprich ich muss in AT jetzt nicht Italienisch, Slowakisch, Tschechisch und Bayrisch lernen.

Wo es allerdings dann etwas happig wird ist, wenn Ausländer beginnen gewisse Sachen zu fordern die gegen ihren Glauben verstoßen. Siehe die große Diskussion in Österreich wg. Kreuze in den Schulen, weil sich einige Personen dadurch gestört gefühlt haben. Sorry, aber nur weil man seine Kultur hat heisst es noch lange nicht das man die Kultur des Gastgeberlandes einschränken muss.

Die Typen die da jetzt zum Erhalt der christlichen Kultur im Abendland demonstrieren.. Das sind kopflose Hühner die vorgesagt bekommen das die Ausländer einem alles wegnehmen und wir bald alle in der Moschee beten sollen. Die jetzt aufgewühlt sind aufgrund von der IS und dem ganzen Tamtam. In ein paar Monaten wird da niemand mehr rumkrähen weil man eines Tages aufsteht und merkt, das die Kirche noch immer steht und der Muslim einem einen schönen Morgen wünscht. Dann wird der ganze Spuk ein Ende haben.

Und wer der Ansicht ist das man hier ausländerfeindliches Gedankengut von sich geben soll in dem man anderssprachige Musik durch den Kakao zieht oder sonstige, grenzwertige, Aussagen von sich geben muss: Seid gewarnt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mehr Polemik please please!
Ich messe sicher nicht mit zweierlei Maßstäben. Es gibt auch Egoisten und asoziales Pack unter den Deutschen. Wenn ich ins Ausland gehe, dann passe ich mich auch, soweit es mir möglich ist, der "fremden" Kultur an. Ich schlachte und fresse in Indien keine Kühe, ich laufe in der Türkei nicht mit Straßenschuhen durch Moscheen und werfe mit Naziparolen um mich herum. Ich fordere für jeden die gleichen Spielregeln, denn jeder ist im Ausland Ausländer.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich werde aus Protest und trotz bosnisch lernen und nie wieder Deutsch reden und die deutsche Kultur nicht akzeptieren. :D

Jetzt habta was ihr wolltet!

for now english will do it for me
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
...
Gibt Leute, die denken das ist unerträgliches gejaule und dann Leute wie Liam Neeson, die paar Wochen in Istanbul verbringen und wegen dem Gebetsruf mit dem Gedanken zu spielen zu konvertieren, weil sie ihn so schön finden.

lol. das find ich jetz lustig. Lustig, weil ich kenn ein paar Leute die ham einen Film mit ihm so derartig abgefeiert (weil er da hauptsächlich Ausländer um die Ecke gebracht hat) und dann das. Das könnt ich denen aufs Auge drücken (wenn ich grad trollig drauf bin) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben