• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zentralrat der Muslime und Politiker von SPD und Grünen schlagen vor, dass als Zeichen gegen Pegida und für das friedliche Zusammenleben der Religionen auch ein islamisches Lied in den christlichen Weihnachtsgottesdiensten erklingen könnte.

Grünen Politiker Grünen Omid Nouripour dazu:
„Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".
Der baden-württembergische SPD-Abgeordnete Thomas Funk stimmt ihm zu: „Wir brauchen Verständnis, Achtung und Toleranz.“ Dies ließe sich „mit einem Lied befördern“.
Auch Aiman Mazyek (Vorsitzende des Zentralrats der Muslime) schloss sich mit einem konkreten Vorschlag an: „Tala‘a al-badru alayna“ („Heller Mondschein leuchtet“) des zum Islam konvertierten Cat Stevens, der nun Yussuf Islam heißt.
Mazyek weiter:
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“.

Offizielle Stellungnahmen der katholischen oder evangelischen Kirche zu dem Vorschlag liegen noch nicht vor.

Quelle: FAZ.net

------------------------------------------------------

Nachtrag: Lt. Bildblog, welche mit Omid Nouripour, ist die ganze Sache von der Bild Zeitung komplett falsch rübergebracht worden. Es wurden dem Politiker Sätze in den Mund gelegt, die er nicht so gebracht hat, nur um den Beitrag bringen zu können.

Quelle: http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Langsam wirds hier im Forum aber echt mühsig...ein Integrations/Islamisten was weiss ich Thread nach dem anderen und in JEDEM steht der gleiche Rotz... Wie hier wieder ueber jeden Killefit diskutiert wird...nun denn was solls...zum Thema:

Ich stell mir das immer lustig vor. Da sitzen dann ein paar Politiker und Zentralrats-Menschen und gruebeln still vor sich hin was man machen koennte um Eindruck zu schinden die Integration zu foerdern, bis einem auf einmal ein Lämpchen leuchtet und er lauthals herausbruellt das man doch einfach in der Kirche was Islamistischen singen koennte und in der Moschee was Christliches...
Also bitte, wie soll das Integration und beisammen sein foerdern. Ich pack jetzt einfach mal die Vorurteils-Keule aus und behaupte, das 3/4 der in die Moschee gehenden kaum ein Wort Deutsch koennen. Genauso wie niemand in der Kirche (welche Altersgruppe ist dort wohl am meisten anzutreffen?) Tuerkisch oder was weiss ich kann..manmanman...
Auf dann...Frohe Weihn..eh Frohes Winterfest (Weihnachten ist ja ein boeses Wort, wenn es nach unseren spitzen Integrationshelfern geht)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Dann dichtet man einfach ein muslimisches Lied auf deutsch und ein deutsches auf türkisch oder arabisch oder sonst irgendwas. Das ist doch das geringste Problem.

Und ich nehme doch mal an das sich der Politiker an einen Rechtsanwalt wendet weil ihm die Bild da falsche Worte in den Mund legt. das wird mal wieder Konsequenzen vor dem Presserat haben.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich glaube sämtliche Probleme in Deutschland würden sehr schnell in Staub zerfallen, wenn die BILD mitsamt ihrer Mitarbeiter und Leser verboten und aus dem Land verbannt werden. Keine Macht den Dummen und Hetzern. :D

Ernsthafte Folgen wird diese Falschmeldung sowieso nicht haben. Wo kämen wir denn da hin? Tze...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@B3n: Richtig, aber dass es soweit kam ist eben nicht einfach auf Ausländerhass zurückzuführen, es hat eine völlig andere Ursache. Ich schrieb ja, dass das spätere Verhalten der Menschen unentschuldbar ist, aber deshalb ein ganzes Bundesland als rechts zu brandmarken, wo bei der Aktion in Lichtenhagen die große Mehrheit der Rechten, die später dort aufkreuzten, noch nicht mal aus der Gegend waren, sondern aus allen Teilen Deutschlands kamen, geht so eben nicht. Es ist ganz einfach falsch.

Davon ab sind Menschen Tiere. Ist keine Entschuldigung, sondern eine Tatsache. Ich nehme die Leute nicht in Schutz und es geht mir auch nicht darum das Verhalten der Rechten zu erklären, sondern dass der Anwohner, die dabei standen. Will sagen, ich behaupte eine derartige Situation unter diesen Umständen wäre in jedem Teil Deutschlands eskaliert.
Heißt, man sollte ganz einfach vermeiden Menschen derart in eine Ecke zu drängen. Das gilt auch für das eigentliche Thema hier.

Wurde ja schon geschrieben: Zündstoff durch die BILD. Um die Leute weiter unter Druck (in dem Falle ihre Ängste nähren) zu setzen. Wenn es dann eskaliert, hat man n geilen Artikel zu schreiben, gewesen sein wills hinterher aber niemand.

Ihr könnt ja mal zurückdenken - wann fing denn die mediale Islamhetze an? Vorher hat doch kein Mensch reagiert. Heute sind ihre Ängste derart geschürt, dass sogar der faule Deutsche raus auf die Straße geht. Das will was heißen, das hat nicht mal der NSA-Skandal geschafft, als bekannt wurde, dass wir so was wie Privatsphäre eigentlich gar nicht mehr haben.

Alle lachen über Pegida - ja, die Durchschnittsbildung kann nicht sehr hoch sein, aber da laufen Menschen mit, die wirklich Angst haben und langsam zornig werden. Das würde ich nicht einfach so ignorieren oder sie in den Medien bloßstellen und über ihre (wenn auch irrationalen, für sie aber eben realen) Ängste lachen. Wenn die ausrasten möchte ich nicht in der Nähe stehen - die sind ein angstgesteuerter Mob.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Wird Zeit, dass eine neue Demonstrationsgruppe gegründet wird.

Gegen den Springer-Verlag.

Nach der Aktion mit dem angeblichen Verbot, einen Weihnachtsmarkt so nennen zu dürfen und dieser hier, frage ich mich, ob der Verlag NPD-geführt ist.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Trolling Stone:

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Von Die Ärzte - "Lass reden"

@Kuromi: Falls die Lage wirklich mal eskaliseren sollte ist die Polizei direkt vor Ort - schließlich muss eine jede Demo unter Polizeibeobachtung stehen, gerade bei solchen Themen, um Ausschreitungen zu vermeiden. Und wenn die nicht mehr weiterkommen wird die Bundeswehr zum Assistenzeinsatz gerufen. In Österreich gibt es bei der Angelobung (Grundausbildung ist fertig, großes Tamtam dann am Heldenplatz mit dem Bundespräsidenten weil der noch immer der oberste Befehlshaber ist) das schöne Satzerl - ich kann es nicht 1:1 wiedergeben, deshalb nur das was ich im Kopf habe - "Ich gelobe das Vaterland vor Feinden zu beschützen - sei es aus dem Ausland als auch dem Inland".

--- [2014-12-23 10:31 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Moderativer Hinweis: News-Beitrag soweit angepasst das man den Hinweis auf Bildblog sieht und zusätzlich https://ngb.to/threads/13452-Muslimische-Lieder-im-Weihnachts-Gottesdienst/page3?p=419033#post419033 als Hilfreicher Beitrag markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Larius: In Deutschland würde ich da leider nicht drauf wetten. Da hängt es wohl stark davon ab, wer da demonstriert. Siehe unseren Verfassungsschutz. Die decken sich alle gegenseitig. Aber um Demos selbst ging es mir gar nicht - was hält eine Gruppe von Menschen, die die gleiche Angst teilen, ab sich "in ihrer Freizeit" zu versammeln und dann geschlossen irgendwohin zu marschieren, das Zepter selbst in die Hand nehmen, weil sie ja keine Hilfe zu erwarten haben?

Du erinnerst dich sicher an Anders Breivik? Der hatte auch Angst. Und er zog los in dem festen Glauben das Richtige zu tun. Davon ist er auch heute noch überzeugt.
Vieles, was passiert, liegt in unser aller Verantwortung. Auch, wenn wir nicht direkt etwas mit einem Vorfall zu tun hatten.
Es geht schon dabei los, wenn man eben die Ängste von Menschen nicht ernst nimmt, sie auslacht, sie vor Millionen lächerlich macht, bloßstellt, sie ignoriert, weil man selbst Angst hat, man könnte sonst mit den falschen Leuten in Verbindung gebracht werden, sie beschimpft ...etc.
Das ist ne ganz üble, gesellschaftliche Unart.
Und was machen die Betroffenen? Die einen ziehen sich erst mal zurück, bleiben unter sich, schaffen sich eine gedankliche Parallelwelt, die mit der Realität nur noch wenig zu tun hat und steigern sich da rein, bis sie irgendwann ggfs. freidrehen und ihre Angst in Wut wandeln. Die anderen werden sofort tätig.

Die wenigsten Menschen handeln unter Einfluss von Angst rational. Deshalb kann man sie ja mit Angst so gut steuern. Viele sind dann zu Taten bereit, die sie bei Verstand nie begehen würden.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
Die wenigsten Menschen handeln unter Einfluss von Angst rational.
Ganz genau. Die Ironie ist halt, dass objektive Fakten für das subjektive Empfinden mitunter keine große Rolle spielen.
Wenn ein Bürger das Gefühl hat, dass in seiner Wohngegend nur noch kriminelle Ausländer rumlaufen und alles den Bach runter geht, dann hilft es niemandem, wenn sich irgendein Gutmensch-Spacko in seinem Villenviertel dazu äußert und den Bürger als Nazi hinstellt, während irgendwelche Politiker in Berlin davon philosophieren, dass es keine Probleme mit kriminellen Ausländern gibt.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Empfinden des Bürgers objektiv korrekt ist oder nicht. Dieser Bürger hat Ängste und Sorgen und jeder andere Bürger und Politiker, der ihm dann noch sagt, dass er dumm oder rechts ist, macht es nur noch schlimmer.
Denn was passiert dann? Bei den etablierten Parteien fühlt sich der Bürger nicht wahrgenommen (etwas, was sich mMn insbesondere die CDU ankreiden lassen muss) und dann läuft man halt irgendwann PEGIDA & Co. hinterher.

Und jeder, der glaubt sich als moralische oder intellektuelle Instanz aufspielen zu können und diese Leute öffentlich zu brandmarken, der macht es nur noch schlimmer, sowohl auf den einzelnen Fall bezogen, als auch gesamt-gesellschaftlich.
Leute, die sich nicht ernst genommen fühlen mit ihren Ängsten, die treffen halt irgendwann falsche Entscheidungen.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
in dresden standen jetzt den 17.500 pegidas 4.500 gegendemonstranten entgegen.

wenigstens etwas. aber die dresdener spielen dennoch in einer eigenen liga.

in bonn kamen auf 250 pegidas 2.500 gegendemonstranten

auch in anderen städten kamen 10 mal mehr gegendemonstranten als pegidas.

in münchen haben 12.000 gegen fremdenfeindlichkeit demonstriert

spon:"So standen München und Dresden an diesem Montag sinnbildlich für ein skurriles Phänomen: Dort, wo viele Migranten leben und das Leid der Flüchtlinge täglich erleben, ist die Solidarität der Bürger groß. Dort, wo hingegen kaum Ausländer leben, folgen viele lieber rechten Scharfmachern, die Angst und Vorurteile schüren"
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Drumkit:
Das passt übrigens zur Schweizer Wahl:
Das Kanton mit der geringeten Ausländer Zahl, hatte die höchste Ablehnung gegen Einwanderer.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
will man den demonstranten die angst nehmen, dann muss man ihnen mehr einwanderer geben.

pegida steht somit für: dresden braucht mehr einwanderung
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Drumkit: Das wäre vermutlich längst geschehen, wenn man 2006 nicht nahezu den gesamten Osten Deutschlands und Sachsen im Speziellen offiziell zu einer No-go-Area für nicht-Deutsche erklärt hätte.

Kennt zufällig jemand die Stadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern? Da treffen ganz interessante "Randgruppen" aufeinander - und obwohl da auf fast jeden Einwohner ein Polizist kommt, passiert da so gut wie nichts. Außer Kiffer jagen und Rechten sagen, sie sollen ihre Musik leiser machen, hat die Polizei da wohl nichts zu tun. Zumindest nach Aussagen der Anwohner.

Anklam widerspricht in vielen Dingen dem, was man erwarten würde. Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten Anklam sei künstlich erschaffen für eine Sozialstudie.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
will man den demonstranten die angst nehmen, dann muss man ihnen mehr einwanderer geben.
Das wäre eine prima Lösung, wenn die Salafisten nicht gezwungen werden müssten, nach Ostdeutschland zu gehen. Wenn die Namen wie Rostock, Dresden und Chemnitz hören schlottern ihnen doch die Knie. Ich glaube nicht, dass es mit den Menschenrechten vereinbar wäre, jemanden tief in feindlichem Gebiet zu asylieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Drumkit: Also das mit München wundert mich jetzt echt, gerade durch den Einfluss der CSU hätte ich da anders getippt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also nicht böse gemeint oder so, aber was bitteschön hat so eine Aktion denn mit Toleranz zu tun? Das wird mir langsam zu lächerlich, wie alle auf "Oh, diese Religion ist mein Bruder" machen wollen, wenn man sich die Vergangenheit von Religionen anguckt. Und nicht zuletzt gehen in die Kirche meines Wissens nach Leute, die christlich sind, genauso wie Muslime in eine Moschee. Die glauben an diese Religion und nicht an eine andere, also mit welcher Begründung sollten Gläubige beider Glaubensrichtungen sagen, dass sie Elemente des jeweils anderen Gottesdienstes übernehmen wollen?

Nur, dass das jetzt niemand falsch versteht: Ich sehe da einen riesen Unterschied zwischen dem Tolerieren von anderen Religionen und dem Vereinen von verschiedenen Religionen. Religiöse Toleranz heißt für mich: Ich akzeptiere es, wenn andere Leute eine andere Religion haben und gehe deswegen nicht anders mit ihnen um als mit Gleichgesinnten, aber ich selbst darf für mich selbst entscheiden, was ich von meiner oder anderen Religionen für mich persönlich übernehmen möchte. Und wenn sich jemand dem Christentum oder dem Islam verschreibt, dann sehe ich keine Notwendigkeit, warum jemand auf die eigenen Kirchen-/Moscheelieder verzichten sollte, nur um "Toleranz" zu zeigen, die in dem Moment gar keine ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
richtig.
Ein gläubiger Moslem oder Christ, der wirklich an seine Religion glaubt und damit denkt, es sei die einzig wahre Religion kann doch schon alleine deshalb nicht alles akzeptieren an anderen Religionen.
Nur, die Meinung zu haben die eigene Religion sei die richtige und das dann im gelebten Glauben und gelebter Nächstenliebe anderen zeigen ist was anderes wie andere mit dem Schwert bekehren zu wollen.

Ich finde die Frage und damit die Überschrift des threads nur lächerlich.
Muslime feiern kein Weihnachten, glauben nicht an Weihnachten, akzeptieren Jesus als Sohn Gottes nicht und haben auch keine Weihnachtslieder.
Nein, Im Gegenteil, es ist Muslimen sogar verboten am Weihnachtstfest teilzunehmen...

Vielleicht sollten die Volltrottel die solche Vorschläge zwecks Integration machen sich lieber erst mal über die Religion informieren die sie integrieren wollen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ob man sich im "Zentralrat der Muslime" überhaupt Gedanken darüber gemacht hätte, ob sowas im Islam erlaubt ist?
Da diese News aber nicht echt ist, brauchen wir uns darüber eigentlich auch keine Gedanken zu machen.

Gruß Sasuke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben