• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zentralrat der Muslime und Politiker von SPD und Grünen schlagen vor, dass als Zeichen gegen Pegida und für das friedliche Zusammenleben der Religionen auch ein islamisches Lied in den christlichen Weihnachtsgottesdiensten erklingen könnte.

Grünen Politiker Grünen Omid Nouripour dazu:
„Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".
Der baden-württembergische SPD-Abgeordnete Thomas Funk stimmt ihm zu: „Wir brauchen Verständnis, Achtung und Toleranz.“ Dies ließe sich „mit einem Lied befördern“.
Auch Aiman Mazyek (Vorsitzende des Zentralrats der Muslime) schloss sich mit einem konkreten Vorschlag an: „Tala‘a al-badru alayna“ („Heller Mondschein leuchtet“) des zum Islam konvertierten Cat Stevens, der nun Yussuf Islam heißt.
Mazyek weiter:
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“.

Offizielle Stellungnahmen der katholischen oder evangelischen Kirche zu dem Vorschlag liegen noch nicht vor.

Quelle: FAZ.net

------------------------------------------------------

Nachtrag: Lt. Bildblog, welche mit Omid Nouripour, ist die ganze Sache von der Bild Zeitung komplett falsch rübergebracht worden. Es wurden dem Politiker Sätze in den Mund gelegt, die er nicht so gebracht hat, nur um den Beitrag bringen zu können.

Quelle: http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@oder: Solche Kommentare kannst du dir sparen. Das Ganze kann man einfach etwas respektvoller ausdrücken. "Ich mag diese Musik nicht, sie trifft nicht meinen Geschmack". "Muslimisches Katzengejaule" klingt eben sehr abwertend.

Gruß Sasuke
 

oder

gesperrt

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
76
@Harley Quinn: Nee, du denkst, alle müssen deinen Mist hören, um dich zu integrieren.
Ja gehts noch :unknown: :unknown: :m

Mir ist das Wayne, solang ich aussen vor bin.
Die Pegida-Tante hat schon recht. Wenn du & deinesgleichen hier mal nen Gottesstaat errichten dann Gnade uns Gott. Fragt sich nur welcher, denn Gott ist mit den Tüchtigen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Kuromi

Die meisten sind so gut integriert, so wie ich, weil ich 80% meiner Kultur abgelegt habe. Wir sind Deutsche 2.0

Was du meinst ist ein friedliches Nebeneinander.

Ferner gibt es auch genug Menschen, die keine zwei Worte Deutsch sprechen - das kannst du also, wenn schon, auf beiden Seiten anprangern. :coffee:

Habe ich ja schon, musst du nur mal richtig lesen, aber Fakt ist, dass das viel häufiger angeprangert wird ;), warum?, weil in Deutschland mehr Deutsche leben. Überleitung zu dem Rassismusthema, dass das einen Unterschied macht, ob die Mehrheit diskriminiert wird oder nicht.

Viele können nach 50 Jahren Deutschland noch immer kein Deutsch, aber 99% der Deutschen kennt nicht mal mehr als das Wort Kebap oder Döner.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Aber wie soll ich Bestandteil einer Gruppe sein, die sich für einen Teil meiner Geschichte nicht interessiert. Sie werden mich nie verstehen und deswegen bleibe ich Fremd.

Du bist hier geboren und aufgewachsen. Du bist eine deutsche Staatsbürgerin. Das ist deine Geschichte.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls ungern auf die NS-Zeit reduziert bzw. überhaupt in Verbindung damit gebracht werden. Das hat nichts mit mir zu tun. Ich lebe nur zufällig in dem gleichen Land, in dem diese Untaten geschehen sind.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Harley Quinn: Das ist ganz einfach falsch. Kann ich nicht anders sagen. Kenne genug Familien, die führen den größten Teil ihrer Sitten und Bräuche aus ihren Heimatländern hier fort. Dazu gehört die Küche, der Glaube, Festlichkeiten, Sprachen, Kleidung (sofern sie außerhalb der 4 Wände kein Anlass zu öffentlichem Ärgernis gibt, was klar sein sollte), Kindererziehung, etc.

Wenn jemand seine Kultur ablegt, macht er es freiwillig. Von einem Zwang in Deutschland, kann keine Rede sein.
Dennoch sollte natürlich eine gewisse Form der Kompromissbereitschaft vorhanden sein - z.B. was das Ausüben des eigenen Glaubens in der Öffentlichkeit betrifft siehe öffentliche Gebäude in Deutschland, die religionsfrei zu bleiben haben. Ferner ist es einfach so, dass Deutschland eben als Hauptreligion das Christentum hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich weiß nicht, was für Familien und Menschen du kennst, aber von 99% die ich kenne, leben genau wie Deutsche, gehen am Wochenende Party machen und haben mit Religion und Kultur gar nichts am Hut. Vielleicht nur noch die Sprache. Also deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Aber vielleicht sollte man diese Menschen fragen, ob sie sich akzeptiert fühlen.

Von außen kann ja immer sehr viel als gut integriert angesehen werden. Ich behaupte, die meisten, die noch ihre Kultur haben, fühlen sich fremd.

http://www.migazin.de/2009/06/15/migranten-fuhlen-sich-in-deutschland-wohl-aber-nicht-anerkannt/

Woher das wohl kommt?

Das ist das Ergebnis einseitiger Integration
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Harley Quinn: Oh und das tun sie mit Tränen in den Augen, weil sie dazu gezwungen wurden? Dann würde ich mir aber mal schleunigst einen Anwalt suchen und auf meine Menschen-/Grundrechte pochen.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
@Kuromi
Die meisten sind so gut integriert, so wie ich, weil ich 80% meiner Kultur abgelegt habe. Wir sind Deutsche 2.0

Das erlebe ich völlig anders. Die gut integrierten "Einwanderer" die ich kennen Leben ihre Kulturen und Gebräuche sowie Religionen auch weiterhin aus. Einwanderer setze ich deshalb in Anführungszeichen weil es sich dabei um hier in Deutschland geborene Kinder von tatsächlich Eingewanderten handelt. Da wird traditionell gekocht, zuhause auch in der eigenen Sprache gesprochen und auch gebetet zu wem man möchte.
Die Eltern hingegen haben oft das Problem das sie sich nicht integrieren können alleine aus dem Grund weil sie die Sprache nur in Bruchstücken beherrschen.

Deine Behauptung das du eine "Deutsche 2.0" bist halte ich für ziemlich überheblich. Demnach wären die "normalen" Deutschen ja nur "Deutsche 1.0" und du folglich eine Verbesserung oder wie ist diese Analogie zu verstehen?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Habe ich ja schon, musst du nur mal richtig lesen, aber Fakt ist, dass das viel häufiger angeprangert wird ;), warum?, weil in Deutschland mehr Deutsche leben. Überleitung zu dem Rassismusthema, dass das einen Unterschied macht, ob die Mehrheit diskriminiert wird oder nicht.

Logisch, weil man in aller Regel Deutsch spricht. In Deutschland. Es ist für das alltägliche Leben nunmal von einem viel größeren Nutzen, wenn die Menschen hierzulande oder anderswo die altbewährte Landessprache einigermaßen beherrschen. Ein paar Worte italienisch sind in der Mittagspause beim Italiener vielleicht ganz amüsant, aber alles andere als notwendig für ein gemeinschaftliches Miteinander.


Ich bin übrigens ebenfalls bereits vielen Menschen begegnet, aus denen sich ähnliche Erfahrungen wie die kuromis schildern lassen könnten.

Es gibt immer solche und solche und dann gibt es noch ganz andere.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Zwang ist ja so ein Begriff. Den mag ich nicht. Was ist Zwang? Es gibt vielleicht keine Gesetze, aber dafür soziale Zwänge.

@FireFly

Das war nicht meine Absicht, damit meine ich einfach nur "Neue Deutsche, ohne blaue Augen"... :D

@FrostAgent

Du bekommst aber eine funktionierende Gesellschaft nicht hin, wenn du es nur auf Nutzen beschränkst. Ein gesundes soziales Klima, wo sich die Menschen ohne Vorurteile begegnen, weil sie aneinander kennenlernten. Tut man dies nicht, hat man sowas wie Pegida.

Wie viele Muslime wohnen in Dresden? Theorie bestätigt. Sich für die Kultur anderer Menschen nicht zu interessieren, kann unfassbar gefährlich sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich fordere gar nichts. Interesse an andere Menschen und ihrer Kultur kann man nicht fordern oder erzwingen. Es muss aus dem eigenen Charakter kommen.

Glaubwürdigkeit ist da sehr wichtig. Ich versuche nur einige Menschen wachzurütteln, damit sowas wie in Dresden nicht überall passiert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
genausowenig wie sich die Kirche in die Politk einmischen sollte, sollte sich die Politik nicht in die Kirche einmischen.
Weihnachten ist meiner Meinung nach immer noch ein christliches Fest (ja ich weiß wie das Weihnachtsfest entstanden ist).

Sorry, bei der ganzen Scheiße die im Moment abgeht in Deutschland würde ich gerne mal einigel Leute in den nahen Osten schicken und dort ne Kirche bauen lassen, christliche Weihnachtstfeste zelebrieren lassen und ihren christlichen Glauben offen praktizieren lassen.

Bei aller Kritik und allem Scheiß der in Deutschland in Richtung Ausländerfeinlichkeit abgeht (und das ist vergleichsweise sehr wenig), sollte man nicht vergessen wie das in anderen Ländern ablaufen würde.

Es ist jedermanns Recht gegen die Islamisierung friedlich zu demonstrieren.
Warum sollte man Menschen ihre Meinung verbieten?
So lange sich alle an Gesetze halten ist das kein Problem.

Ich habe gerade so das Gefühl, wenn Salafisten auf den Straßen rumturnen erregt das weniger öffentliche Entrüstung als wenn ein paar ewig gestrige Hampelmänner gegen den Islam demonstrieren.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@elgitarre:

Was ist das für ein Argument?

Man sollte sich doch immer am besseren und nicht am schlechteren messen!?

Diese Quervergleiche mit Staaten, die nicht freiheitlich sind, sind ziemlich sch... schade.

Wir leben hier in Deutschland. Es ist wichtig, ob wir uns hier wohlfühlen. Was am Arsch der Welt passiert, ist wayne.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@FrostAgent:

Umfragen sprechen eine andere Sprache. Viele Menschen mit Migrationshintergrund, sind unglücklich. Naja, aber wenn man selber nicht Migrant ist, lässt sich ja sehr gut in ihrem Namen reden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Schau mal, ich begegne dir ganze Zeit mit Respekt, obwohl du hier die ganze Zeit rumpöbelst (Katzenmusik, Gejaule, bla bla, irre Muslime). Aber ich denke das reicht.

Mit dir möchte ich mich nicht unterhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben