Bei mir hat sich die Vielfalt im Laufe der Jahre etwas vergrößert.
Aber Schritt für Schritt:
Als unwissender Teeni im Alter von 12, 13 (das war so 1990/1991) habe ich den, damals modernen Pop, gehört (Ace of Base, Michael Jackson und wie sie damals alle hießen)
Allerdings habe ich damals schon gemerkt, dass der musikalische Teil der Musik irgendwie nicht so ganz meine Definition von Musik traf, es fehlten einfach gute Texte, mit denen ich mich identifizieren konnte
Also ging ich auf die Suche nach Musik mit den entsprechenden Texten. Alsbald wurde ich da auch fündig: Nirvana. Sicher nicht die besten Texte, allerdings war Nirvana immer ein wenig rebellisch, so wie man als Teenager auch ist. Ziemlich schnell kamen dann da auch Iron Maiden, Metallica und sie alle heißen, dazu.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine, bis heute favorisierte Musikrichtung gefunden: Rock und Metal.
Mit 16 durfte ich dann mein ersten Sepultura Album hören: Chaos A.D. und bin Max über alle Jahre in späteren Bands treu geblieben.
Mit 20 habe ich das erste Mal die Industrial Ecke näher beleuchtet, auch das höre ich heute (mit 35) immer noch rauf und runter.
Über all die späteren Jahre blieb ich also in der Metal Ecke, allerdings dann nur mit ausgesuchten Liedern.
Mit 30 kam dann auf einmal Jazz dazu, keine Ahnung warum
Was ich gar nicht mag ist Schlager, mit HipHop tue ich mich auch schwer und was absolut gar nicht geht ist moderne Chart Musik. Bei der habe ich das Gefühl, dass es da nicht um Musik geht sondern nur ums Geld... (die Bands sind ja meist nie länger als 2-3 Jahre aktuell, danach hört man nie wieder was von denen)
So.. meine liebsten Bands:
1. Pink Floyd
2. Slayer
3. Soulfly