Nun, irgendwo schon
Deine Beispiele Eins und Zwei laufen genau in diese Richtung. Mische ich Benzin und Öl mische ich zwei prinzipiell problemlos mischbare Substanzen - Kohlenwasserstoffe. Beide werden schlussendlich aus einem Gemisch herausdestiliert - dem Erdöl, und entmischen sich trotzdem wieder (vorausgesetzt wir reden von einem mineralischen Öl, ob nun 2T oder Motoröl wie 15W40). Motoröle sind so lange mischbar, solange sie die gleiche API erfüllen. Diese besagt, dass das sie mischbar sind und das höherwertige Öl mindestens die gleichen Spezifiaktionen erfüllt wie das Niederwertigste. Das entspricht deinem Beispiel 15W40 mit 15W40 mischen.
Wikipedia sagt hierzu
Aber ich gebe Dir recht - Henne oder Ei
Trotzdem würde ich kein mineralisches (z.B. 15W40) mit einem vollsynthetischen (z.B. 0W30) mischen - nicht nur wegen der dem das Steuergerät verwirrenden Longlife/Nicht Longlife-Problematik
Letzendlich ist es doch auch egal - wer mischen will der mischt und freut sich dass es dem Motor gut geht, wer nicht mischen will wechselt eben. Wer kann bei einem Kolbenklemmer oder einem Pleullagerschaden schon dediziert wissen dass es am Öl lag - solange es nicht verschlammt ist
In dem Fall liegt das Problem in den meisten Fällen jedoch an einer ganz anderes Stelle 
Deine Beispiele Eins und Zwei laufen genau in diese Richtung. Mische ich Benzin und Öl mische ich zwei prinzipiell problemlos mischbare Substanzen - Kohlenwasserstoffe. Beide werden schlussendlich aus einem Gemisch herausdestiliert - dem Erdöl, und entmischen sich trotzdem wieder (vorausgesetzt wir reden von einem mineralischen Öl, ob nun 2T oder Motoröl wie 15W40). Motoröle sind so lange mischbar, solange sie die gleiche API erfüllen. Diese besagt, dass das sie mischbar sind und das höherwertige Öl mindestens die gleichen Spezifiaktionen erfüllt wie das Niederwertigste. Das entspricht deinem Beispiel 15W40 mit 15W40 mischen. Wikipedia sagt hierzu
[...] Für Ottomotoren in PKW, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM ist seit 2007 auf dem Markt, um gestiegene Anforderungen an Leichtlauföle und Abgasnormen zu erfüllen
Aber ich gebe Dir recht - Henne oder Ei
Trotzdem würde ich kein mineralisches (z.B. 15W40) mit einem vollsynthetischen (z.B. 0W30) mischen - nicht nur wegen der dem das Steuergerät verwirrenden Longlife/Nicht Longlife-Problematik
Letzendlich ist es doch auch egal - wer mischen will der mischt und freut sich dass es dem Motor gut geht, wer nicht mischen will wechselt eben. Wer kann bei einem Kolbenklemmer oder einem Pleullagerschaden schon dediziert wissen dass es am Öl lag - solange es nicht verschlammt ist
In dem Fall liegt das Problem in den meisten Fällen jedoch an einer ganz anderes Stelle 
. Ich bin mir sicher du kannst das auch besser, wobei dein primäres Ziel nur darin liegt deinen Beitragscounter zu pushen.
.
.
.