• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motoröl - Kann ich 10W-40 und 5W-40 mischen?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nun, irgendwo schon ;) Deine Beispiele Eins und Zwei laufen genau in diese Richtung. Mische ich Benzin und Öl mische ich zwei prinzipiell problemlos mischbare Substanzen - Kohlenwasserstoffe. Beide werden schlussendlich aus einem Gemisch herausdestiliert - dem Erdöl, und entmischen sich trotzdem wieder (vorausgesetzt wir reden von einem mineralischen Öl, ob nun 2T oder Motoröl wie 15W40). Motoröle sind so lange mischbar, solange sie die gleiche API erfüllen. Diese besagt, dass das sie mischbar sind und das höherwertige Öl mindestens die gleichen Spezifiaktionen erfüllt wie das Niederwertigste. Das entspricht deinem Beispiel 15W40 mit 15W40 mischen.

Wikipedia sagt hierzu

[...] Für Ottomotoren in PKW, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM ist seit 2007 auf dem Markt, um gestiegene Anforderungen an Leichtlauföle und Abgasnormen zu erfüllen

Aber ich gebe Dir recht - Henne oder Ei ;) Trotzdem würde ich kein mineralisches (z.B. 15W40) mit einem vollsynthetischen (z.B. 0W30) mischen - nicht nur wegen der dem das Steuergerät verwirrenden Longlife/Nicht Longlife-Problematik ;) Letzendlich ist es doch auch egal - wer mischen will der mischt und freut sich dass es dem Motor gut geht, wer nicht mischen will wechselt eben. Wer kann bei einem Kolbenklemmer oder einem Pleullagerschaden schon dediziert wissen dass es am Öl lag - solange es nicht verschlammt ist ;) In dem Fall liegt das Problem in den meisten Fällen jedoch an einer ganz anderes Stelle ;)
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Wenn sich die Additive nicht vertragen würden, würde das bedeuten du darfst auch kein 15W40 Öl mit dem 15W40 Öl eines anderen Herstellers mischen.

Doch nicht immer solche banalen vergleiche. Hier vergleichst du ein Pferd mit einem Hai :rolleyes:. Ich bin mir sicher du kannst das auch besser, wobei dein primäres Ziel nur darin liegt deinen Beitragscounter zu pushen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Trotzdem würde ich kein mineralisches (z.B. 15W40) mit einem vollsynthetischen (z.B. 0W30) mischen -

ich auch nicht. Ich würde auch nur im extremen Notfall Öl überhaupt mischen, darum geht es aber auch gar nicht.

wobei dein primäres Ziel nur darin liegt deinen Beitragscounter zu pushen.

der juckt mich nen scheiß, so viel zu deiner Menschenkenntnis Diggah.
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Uhiiiii, toll - ein ÖL-FRED - gut das ich Popcorn da habe :D .

Los, haut euch und zwar kräftig :eek: .


@TE zur Frage Mischbarkeit: Ja geht und macht auch nichts kaputt. Aber wie bereits von vielen vorgetragen, schön ist anders.

Die richtige Antwort ist genauso "glaubensabhängig", wie die Frage "Originalersatzteil" oder "Zubehörersatzteil" (was in einigen Fällen durchaus auf das "gleiche" Teil heraus laufen kann) :cool:.

Gruß __W__
 

jof

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
2
Der obligatorische Ölthread auch hier... :T

Was mir bisher fehlt istr der Hinweis darauf, dass 5W-40, 10W-40 etc. nicht auf die Ölqualität hinweisen, sondern lediglich die Viskosität beschreiben.

Die Ölqualität ist als Laie gar nicht, und selbst für Fachleute schwer zu beurteilen. Deshalb gibt es auch in den üblichen Test- und Autozeitschriften so gut wie keine "Öltests". Man kann sich aber sicher sein, dass das vom Hersteller freigegebene Öl in jedem Fall für den Motor ausreichend ist.

Gut = teuer und billig ("Baumarkt") = schlecht gilt leider nicht. Der Ölmarkt ist ein riesiges Geschäft, wo jeder verdienen möchte. Und aggressive Werbung suggeriert dem Kunden, er bekommt "etwas besseres" oder "tut seinem Motor etwas gutes". Ein gutes Beispiel ist die (aufgrund seiner Werbestrategie wahrscheinlich jedem bekannte) Ölmarke Liqui-Moly.

Liqui Moly hat bis 2006 (!) überhaupt kein Öl selbst hergestellt (raffiniert), sondern sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft, und seine eigenen Aufkleber auf die Verpackung gepappt ("rebranding"). Dazu hat Liqui-Moly ordentlich Werbung gemacht, und "sein" Öl teuer verkauft. Das hat so gut funkioniert, dass Liqui Moly das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen (aufgekauft) hat. Wer schlau war und sparen wollte, hat gleich das billigere Öl mit dem Markennamen Méguin gekauft...

Ähnlich ist es doch auch beim Mineralwasser: egal ob teures "2:1" oder "Billigwasser für 2,99€ der Kasten" - bei dem einen zahlt man teure Werbung mit Autorennfahrern mit, beim anderen nicht. Krank wird keiner vom Mineralwasser.

Wer möchte schlägt mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Motoröl" nach, da sind die Grundlagen gut und richtig erklärt. Da erfährt man auch, was es mit den modernen HTHS-Ölen (mit "abgesenkter Hochtemperaturviskosität") auf sich hat, oder warum für moderne Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter "Low SAPS"-Öle (Öle mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfat*asche, Phosphor und Schwefel) sinnvoll sind.

Die Ölqualität erkennt der Laie z.B. an den Mercedes-Freigaben: 229.1 ist die "einfachste" Freigabe, 229.3 ist hochwertiger, 229.5 ist noch hochwertiger (beispielhaft für Benzinmotoren). Wo 229.1 vorgeschrieben ist, reicht auch 229.1 aus. 229.3 schadet dann nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Der Praktiker Baumarkt hat zum Beispiel unter dem Namen "High-Star" ein hochwertiges Öl mit der MB-Freigabe 229.3 (Viskosität 5W-40) im Programm gehabt, was bei Aktionen sogar unter 10€ / 5 Liter-Kanister zu haben war.

Vertragswerkstätten verdienen am Öl häufig besonders viel. Nettopreise von rund 20 € pro Liter sind da keine Seltenheit. Auch freie Werkstätten verdienen am Öl (was ja nicht verwerflich ist, da keine Firma davon leben kann, Dinge zum Einkaufspreis zu verkaufen). Wer sich in der Vertragswerkstatt gut aufgehoben fühlt, kann ja mit dem Werkstattleiter/Kundendienstebrater sprechen, welches Öl sie einfüllen und um die "Hausmarke" bitten (oder ggf. "sein" Öl mitbringen). Das spart dann 40...80 Euro, und dafür kann man mit der Holden lecker essen gehen.


Meine Tipps:

1x im Jahr Ölwechsel mit Ölfilter.

Herstellervorgaben (Viskosität und Freigaben) beachten, danach ein günstiges Öl auswählen um Geld zu sparen.

Nicht verrückt machen lassen, Motorschäden aufgrund "falschen" Öles sind höchst selten.

Wer nicht selbst wechseln möchte, dem empfehle ich Mr. Wash (bzw. Mc Oil): Ein "Drive-Through-Ölwechsel" wird da gemacht. Man bleibt im Auto sitzen und fährt in eine Werkstatthalle. Unten ist keine Grube im bekannten Sinn, sondern ein großes, helles, warmes Untergeschoss. Wie eine Werkstatt im Keller eben.

Oben werkelt ein Mechaniker (Haube auf, Öldeckel, Einfüllen), und unten läßt ein anderer das Öl ab und demontiert, was im Weg ist. Den Ölfilter wechselt der, der näher dran ist...

Während das Öl ausläuft, wird nach der Ölsorte gefragt, das finanzielle geregelt (Cash oder EC-Karte), es gibt eine Quittung, den Ölwechselanhänger, usw. Öl gibt es aus dem Faß (also mit einer Art Zapfpistole wie an der Tankstelle).

Shell Helix Öl 10W-40 einschl. Ölfilter und Arbeitslohn für 30,- Euro brutto, was für die meisten Autos die älter als 10 Jahre sind völlig ausreicht. 5W-40 (incl. Filter) für 50,- € brutto, und natürlich bekommt man auch moderne Spezialöle für spezielle Fahrzeuge und Motoren. Guter Service, günstiger Preis.

Wer Bedenken wegen der Arbeitsbedingungen und Löhne hat, der lässt dem Team noch 'nen Fünfer als Trinkgeld da.

Ach ja, um auch noch die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, die Viskositäten 5W-40 und 10W-40 kann man bedenkenlos mischen. Dem Motor macht das nix, wenn beide Öle vom Hersteller freigegeben sind.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Der Praktiker Baumarkt hat zum Beispiel unter dem Namen "High-Star" ein hochwertiges Öl mit der MB-Freigabe 229.3 (Viskosität 5W-40) im Programm gehabt, was bei Aktionen sogar unter 10€ / 5 Liter-Kanister zu haben war.
Mittlerweile wäre das dann der Max Baar Baumarkt (auch pleite :D ), der "Original-Ölabmischer" ist die Firma Addinol (ist seit neustem auch in groß auf dem Kanister vermerkt), und 'ne BMW-Freigabe ist auch vorhanden.

Das "originale" Addinol Motoröl, in 5W-40, mit der Bezeichnung MV 0556, wird in "Ölkreisen" als qualitativ sehr hochwertiges Öl gelobt. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Gruß __W__
 
Oben