• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motoröl - Kann ich 10W-40 und 5W-40 mischen?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Golf 4 gekauft und der hat laut Zettel im Motorraum aktuell 10W-40 als Öl drin.
Nun habe ich hier aber einen 10L-Kanister mit ziemlich hochwertigen 5W-40 stehen, weil meine Eltern da irgendwie günstig dran kommen.

Frage:
Kann ich das 5W-40 einfach zu dem 10W-40 dazu kippen?

Im Internet finde ich dazu irgendwie widersprüchliche Aussagen.

An Ölwechsel usw. traue ich mich selber nicht dran ehrlich gesagt und dafür extra wieder in die Werkstatt zu fahren würde ich mir auch gerne sparen, zumal der nächste Wechsel noch gar nicht fällig wäre.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ruf doch einfach in der Werkstatt an und frag nach, was die dazu sagen.
Besser ist aber noch, wenn du direkt den Händler anrufst, die Werkstatt wird wohl eher das Interesse haben dir eine abrechenbare Serviceleistung zu verkaufen, anstatt dich kostenlos zu beraten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da streiten sich sogar heute noch Experten.
Die einen sage ja die anderen Nein, gibt etliche widersprüchliche Aussagen zu dem Thema.
Hier kann man was nachlesen:
http://www.helpster.de/motoroel-mischen-das-muessen-sie-beachten_63292

Ich habe selber schon hochwertigeres Öl zu einem schlechteren hinzu gefüllt. Aber die umgekehrt.
Aber keine Mineralöle mit Synthetikölen michen. Raten viele von ab. (habe es selber auch noch nie gemacht)

Manchmal hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Da sind alle empfohlenen Viskositäten aufgelistet.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@accC:
Hmm...lustigerweise bin ich auf diese Idee wirklich noch nicht gekommen. Man ist halt inzwischen doch sehr Internet-fixiert. Ich werde es tatsächlich mal mit anrufen versuchen.


"Gibt der Hersteller verschiedene Viskositäten an, dann können Sie eine davon einfüllen, egal, welches Öl Sie im Fahrzeug haben, Sie dürfen mischen, es sei denn, der Hersteller schreibt etwas anderes vor."
Das wäre bei mir der Fall. Beide Öl-Varianten sind laut VW zulässig. Mischen ist nicht verboten, zumindest steht davon nix in den Unterlagen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich mische seit eh und je und hatte noch nie Probleme. Viel schlimmer ist es wenn du zu wenig oder zu viel Öl rein kippst ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann steht der Sache eigentlich nichts mehr im Weg.
Für mein jetziges 19 Jahre altes Auto ist sogar noch laut Hersteller ein 15W40 zugelassen was aber das billigste Mineralöl ist was man kaufen kann. (Hatte ich zuletzt in einem alten Opel-Corsa-A)
Ich setzte aber selber nur Vollsynthetik-ÖL (5W40) ein. Ist zwar schweineteuer aber dafür bei gut 370.000 Kilometern immer noch der erste Turbolader:T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Gegenfrage... wenn Du das Öl schon rumliegen hast und es die passende Freigabe hat (50500?)... kauf für eine schmale Mark einen Filter und mach einen Ölwechsel?! Schadet nie, und Du hast eine Sorte drin ;) Wenn er 15W40 fahren darf müsste es der kleine Benziner sein, oder? Aufpassen musst Du an sich nur beim PD-TDI, der ist aufgrund der PD-Einheit ein bisschen empfindlich was das Öl angeht.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ist der 75PS V16.
Wie gesagt: Ölwechsel trau ich mich nicht so wirklich...
Ein Auto ist kein PC. :D ;)
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Das ist nur eine Schraube und der Filter, allerdings ist das wechseln echt unschön ohne Grube oder Bühne.

Gruß DM
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und falls du eine Sauerei veranstaltest, was hier ja durchaus mal vorkommen kann, dies einer seht und dich anschwärzt, kann es auch echt unangenehm und teuer werden.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@TheOnly1:

Ich will es jetzt nicht allzu kryptisch machen. Deshalb kurz und schmerzlos:

Ich würde niemals Öle unterschiedlicher Viskositäten mischen. Du wirst immer eine Entmischung beider Ölsorten feststellen. Selbst wenn der Motor für beide Sorten ausgelegt ist, hast du durch die Entmischung immer unterschiedliche Schmierzustände und dadurch mechanische Schwingungen im System (Motor). Alterung und Partikelaufnahme werden sich ebenfalls unterscheiden. Tribologie ist eine Wissenschaft für sich...

Grüße
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie kommst du darauf dass sich da was entmischt?

Mischt man Vodka und Strohrum entmischt sich auch nichts.

Im Ernst, eine andere Viskosität ist noch kein Grund für eine Entmischung.
Wenn du sowas behauptest, dann solltest du das schon irgendwie belegen, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
diggah mach das lieber nicht, es ist nie genau erforscht wie sich andere Motoröle auf den Motor im Punkto verschleiß und Leistung auswirken, daher würde ich dem Motor zur liebe das ursprüngliche nehmen. Diggah, wenn du aus NRW kommst, kannste ja mal bei mir vorbeischauen, ich mach dir das dann, nur bring das Öl mit und einen passenden Ölfilter und Bier.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ist natürlich auch die Frage was für ein Auto. Wenn du Golf 4 sagst könnte das Teil 150tkm runter haben und etwa 10 Jahre alt sein. Da wäre ich eher bereit ein geringes Risiko einzugehen, dass der Verschleiß sich ein wenig erhöht. Bei einem teuren Neuwagen wäre ich da auch etwas empfindlicher... aber das "Problem" muss man erst mal haben
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Punkt ist ja eh der, wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, dann mache ich zeitnah nach dem Kauf eh nen Ölwechsel oder lasse ihn machen.
Die beiden Öle mischen, weil akut viel zu wenig Öl drin ist und dann sofort zum Ölwechsel fahren sollte kein Problem sein.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Danke für die vielen Antworten.
Im Moment ist noch genug Öl drin. Der Golf scheint für sein Alter auch erstaunlich wenig davon zu schlucken...wenn ich da an seinen Vorgänger denke. Der hat mehr Öl als Benzin verbraucht zum Schluss. :D

Der Wagen hat 90.000 Kilometer runter.

@abusus:
Danke für das Angebot.
Ich komme tatsächlich aus NRW, nur ist NRW groß. Ist halt die Frage, ob das Sinn macht mit dem Fahren, wenn der Ölwechsel bei ATU (ja ja ich weiß...) 19€ kostet.
Das sollte ja selbst ATU hinbekommen...(hoffe ich mal).
 
Oben