• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motoröl - Kann ich 10W-40 und 5W-40 mischen?

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@elgitarre:

So kann man konkrete Fragen natürlich auch umschiffen :T

PS: Ich muss mich nicht mit Chemie beschäftigen, wenn wir von physikalischen Phänomenen sprechen. Oder kommt es beim Mischen von versch. Ölen zu chemischen Verbindungen, chemischen Reaktionen? Wäre mir hier neu.

PPS: Wenn wir schon bei der Chemie sind, wäre es besser wenn du ein paar Minuten in die Informationsgewinnung investieren würdest. Eine Eigenschaft von Alkoholen ist, dass sie hydrophil sind. Klar, dass sich Alkohol-Wasser-Gemische nicht wieder entmischen. Aber wie schon gesagt, wir sprechen beim Mischen von Öl nicht von einem chemischen Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
du weißt um was es mir geht. Ob chemisch, physikalisch oder sonstwas.
Man informiert sich was sich wann wie mischt oder entmischt.
Und gleichartiges Öl 10W und 15W entmischt sich nicht.
Wenn man sich mal darüber schlau macht wird man draufkommen dass die meisten Experten das auch so sehen.

Siehst du das anders, dann bitte ich dich wenigstens ansatzweise diese Aussage mit chemischen oder physikalischen Regeln zu belegen.



nein, da liegst du auch falsch, das Mischen von Ethanol mit Wasser ist nicht nur ein physikalischer Vorgang:

1. Ethanol ist ja eine sehr schwache Säure, d.h. in Wasser dissoziiert sie.
Deshalb wird ein Ethanol-Wasser Gemisch teilweise leicht andere Eigenschaften als der Ursprungsstoff haben (weil zusätzlich Ethanolat-Anionen und Oxonium-Kationen vorliegen).

2. Bei einer Mischung von Ethanol und Wasser bilden sich Wasserstoff Brückenverbindungen aus die eine andere Stärke haben als die Brückenverbindungen gleichartiger Molekülsorten.
Führt wozu? Richtig, einer nicht unerheblichen Volumenkontraktion durch die kürzeren Molekülabstände.

Die alten Wasserstoffbrücken zwischen 2 Enthanolmolekülen werden aufgebrochen, und neu zu einem Wassermolekül verknüpft.

Beides sind nach Definition chemische Vorgänge.
(ich hoffe ich habe das soweit korrekt wiedergegeben, soll jemand beurteilen der sich mit Chemie noch besser auskennt).

Aber soviel zum Thema unnützes Wissen.
Fakt ist, man sollte sich einfach mal genau informieren was wann wie mischt und entmischt.

Der Punkt ist der, jedes Motoröl ist sowieso schon ein Gemisch aus diversen Flüssigkeiten (die sich nicht entmischen...)
Die unterschiedliche Viskosität entsteht durch die unterschiedliche Konzentration der einzelnen Flüssigkeiten (z.B. den Viskositätsindex-Verbesserern).
Der Rest ist bei den meisten Ölsorten gleich.
Alleine das sollte doch als Erklärung jetzt endlich reichen warum sich 10W und 15W Öl nicht "entmischt"...

Reicht diese Erklärung aber nicht, dann bitte ich endlich mal um eine logische Gegendarstellung die auf chemischen und physikalischen Fakten basiert und nicht auf Auto-Voodoo
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@elgitarre:

Jetzt mal langsam.
Das Beispiel mit dem Mischen von Wasser und Alkohol hast du toll erklärt. Kriegst einen Fleißpunkt. Du zeigst aber gleichzeitig auf warum sich Alkohol und Wasser nicht entmischen: chemische Kräfte. Die gibt es beim Mischen von unterschiedlichen Ölen aber nicht. Deshalb ist dein Beispiel belanglos, weil thematisch nicht relevant.

Wir sprechen von physikalischen Gründen, die für die Entmischung von Ölen infrage kommen. Schwerkraft z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie gesagt, Öle sind Gemische mehrere Flüssigkeiten.
10W und 15W unterscheidet sich da nur minimal in der Konzentration.
Daher keine Entmischung.

10W/15W Öl alleine entmischt sich auch nicht.
Die Mischung auch nicht.
Bitte deine These irgendwie zu belegen.

du hast 2 homogene Mischungen aus mehreren Flüssigkeiten, also

Mischung 1
Flüssigkeit A 50%
Flüssigkeit B 30%
Flüssigkeit C 10%
Flüssigkeit D 10%

und

Mischung 2
Flüssigkeit A 45%
Flüssigkeit B 31%
Flüssigkeit C 12%
Flüssigkeit D 12%

(nichts anderes wäre der Vergleich zwischen 10W und 15W Öl)

jetzt mischen wir Mischung A und B und es ensteht Mischung C:

Flüssigkeit A 47,5%
Flüssigkeit B 30.5%
Flüssigkeit C 11%
Flüssigkeit D 11%

soweit so gut.
Du behauptest jetzt daraus entmischt sich wieder Mischung A und B? Durch die Schwerkraft? :D
Das passiert einfach nicht, eher wird dem Herrn Snowden hier in Deutschland Asyl gewährt.

Theoretisch könnten sich alle 3 Mischungen in die einzelnen Flüssigkeiten entmischen.
Dass das aber nicht passiert, wissen wir doch bereits da sich Motoröl nicht entmischt...
Und selbst wenn, es gäbe keinen Unterschied in der Entmischung der einzelnen 3 Mischungen.
Daher kann kann man 10W und 15W Öl mischen ohne dass sich was entmischt (habe ich glaube ich auch schon erwähnt ;-) )

Ich denke das sollte die Sache jetzt doch endlich mal klären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Selbst wenn sie sich entmischen, was sicher nicht bei einer Standzeit von einigen Stunden oder über Nacht passiert, ist es völlig Wurst, sofern beide Viskositäten für den Motor tauglich sind. Da fließt eben beides nacheinander durch die Pumpe und anschließend ist es wieder schön vermischt. Das Mischen von Vollsynthetic und mineralischen Ölen sollte aus anderen Gründen unterlassen werden, das hat nichts mit dem Öl selbst und der Schmierwirkung zu tun.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Kippe in deinen Motor rein was du möchtest. Von mir aus die nicht entmischbare Vodka-Rum-Plörre. Prost :beer:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was soll denn das jetzt?
Es geht nicht darum was man in den Motor reinschüttet und was nicht. Und schon gar nicht ob man eine Wodka Rum Plörre reinschüttet.
Es ging mir NUR darum dass deine Entmischungstheorie falsch ist.
Es zeugt nicht wirklich von Charakter wenn man selbst keine Argumente hat, trotzdem auf seiner Meinung beharrt, und sich völlig gegen die belegbaren Argumente (oder besser, Fakten) anderer verschließt.
Dann auch noch wenn man merkt man kommt nicht weiter wie ein bockiges Kind reagieren, das ist echt nicht ok.
Schade, dachte wir diskutieren hier auf einem anderen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@elgitarre:

Ich stimme dir zu 100% zu. Beide Ölsorten beinhalten die selben Stoffe, weshalb ein Entmischen nicht möglich ist. :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es geht hier nicht um zwanghaft recht haben, sondern um Fakten.
Und wenn du welche liefern kannst, dann her damit.
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
selbst bei einem Ölwechsel ist es gar nicht möglich, eine Vermischung zu verhindern, weil man niemals das komplette Öl aus dem Motor bekommt. Besonders nicht, wenn es abgesaugt wird anstatt abgelassen wie von einigen sogenannten Werkstätten und Hobbyschraubern praktiziert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
omg.
Bitte, bitte kann mal ein Mod diesen unsäglichen Thread schließen?
Ich kann diese unfundierte Meinung nicht mehr hören.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
omg.
Bitte, bitte kann mal ein Mod diesen unsäglichen Thread schließen?
Ich kann diese unfundierte Meinung nicht mehr hören.

Schatz, ich kenne einen KFZ Meister aus den 70'ern, von dem lerne ich immer mal wieder was. Und der sagt das auch, aber gut, dann glaub lieber wieder den Herstellerangaben. Die sind nämlich genauso korrekt wie die mit dem Benzinverbrauch.
elgitarre, wenn BMW sagt das eine 6.5L V8 Maschine auf 100km nur 4,25L kombiert nimmt, bei normaler Fahrweise glaubst du das dann auch?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
darum geht es nicht.
Und was dein 70er Jahre Typ sagt ist unerheblich.
Bitte informier dich, dann belege deine Aussage mit Fakten.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Leute, bitte kein Streit. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, der Rest ist denn Aberglaube ;) Sicher mischen sie sich, sicher werden sie sich sukzessive teiweise entmischen, ggf. vertragen sich die Additive nicht. Prominentes Beispie: vielleicht ist ja jemand von Euch in dem Alter und ist als Jugendlicher noch mit einem 2-Takter rumgedüst. Ohne Getrenntschmierung, alte Sachs-Motoren. Man hat 2-T Öl ins Benzin gegeben, je nach Verdichtung 1:25 oder 1:50. Hat man den Hobel ein paar Wochen stehen gelassen musste man das Mopped schütteln bevor man sie angekickt hat, weil sich das Öl im Tank teilweise entmischt und abgestzt hat. Similia similibus solvuntur, geiches löst sich in gleichem. Nichtdestortotz kann man das Ganze auch weder trennen, entweder in einer Zentrifuge oder in einem Scheidetrichter mit ausreichend Geduld. Weiteres priminentes Beispiel: die Raffination. Auch hier geht man mehr und mehr dazu über physikalisch statt chemisch zu raffinieren, da da weniger toxischer Abfall anfällt.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Es ist übrigens ein interessantes und sehr bekanntes Phänomen, dass JEDER Öl-Thread, in JEDEM Forum, in JEDER Sprache aus dem Ruder läuft. Das war schon vor 15 Jahren so und wird vermutlich auch immer so bleiben. :D
Und wenn ich jetzt sage, dass ich in jeden Motor Mobil1 0W-40 reinschütte, unabhängig von irgendwelchen Herstellerfreigaben oder bereits eingefüllten Öl, kommt bestimmt auch gleich wieder jemand, der mir Motorquälerei vorwirft. Aber das ist okay. Ich fahre seit vielen Jahren gut damit. Es gibt wohl einfach viele richtige Wege.

Früher hat man in die Motoren einfach irgendetwas ölartiges reingeschüttet. Und die Motoren haben auch hunderttausende KM gehalten. Erst seit es Internet gibt, wird da eine solche Wissenschaft draus gemacht und Stunden, teilweise sogar JAHRE darüber diskutiert. :D
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Schatz, ich kenne einen KFZ Meister aus den 70'ern, von dem lerne ich immer mal wieder was.
Tja, meinen "Bulli" aus den achtziger Jahren konnte man noch mit ner 12er Gabel und nem Kreuzschlitzschraubendreher mitten in der Nacht irgendwo im Hinterland reparieren. Und der TD hat so ziemlich alles verbrannt was auch nur annähernd wie Öl ausgeschaut hat. Der hat erst nach ~750Tkm dann endgültig die Beine gespreizt.
Zeig mir heute ein Auto bei dem das noch klappt. Soweit also zur Aussage "Ich kenn da jmd. aus den 70ern" .... ;-)
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
...jep, ich kipp' auch rein was gerade herum liegt und
nicht gerade Harz-Konsistenz hat! Kein einziges meiner
bisher genützen Fahrzeuge ist bisher an einem Motorschaden eingegangen
der sich auf schlechte Schmierung zurückführen lässt!

---> Was gerade herumliegt: natürlich Motorenöl mit den
wichtigsten Herstellerfreigaben, davon das billigste das ich finden kann.
Mein Motorrad bekommt natürlich etwas "edleren Stoff"...! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sicher mischen sie sich, sicher werden sie sich sukzessive teiweise entmischen, ggf. vertragen sich die Additive nicht.

Wenn sich die Additive nicht vertragen würden, würde das bedeuten du darfst auch kein 15W40 Öl mit dem 15W40 Öl eines anderen Herstellers mischen.
Das kann nicht sein.
Zum Zweitaktbeispiel.
Wir reden hier nicht über eine Mischung von Benzin und Öl, sondern um eine Mischung Ölmischung1 + Ölmischung2 wobei beide Mischungen fast gleich sind.

Wie bereits erwähnt, würde es ein Entmischungsproblem geben würde das auch und vor allem bei ungemischtem Öl auftreten.
Dies ist nicht der Fall.

Hier kämpft wieder Opiaussage + Voodoo gegen belegbare Erfahrung + Wissenschaft
(ich meine damit nicht dich, sondern den thread)
 
Oben