• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motoröl - Kann ich 10W-40 und 5W-40 mischen?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nu, denn viel Spaß mit dem Auto und mach den Ölwechsel. Selbst wenn er 300tkm drauf hätte würde er es Dir danken ;)

34022_alkohol_party-gb-pic.gif

EDIT: Hmmm... das Gif funkt nur wenn man drauf klickt?!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Im Ernst, eine andere Viskosität ist noch kein Grund für eine Entmischung.
Wenn du sowas behauptest, dann solltest du das schon irgendwie belegen, oder?

Wenn man keine Ahnung hat...

Natürlich können unterschiedliche Viskositäten zu einer Entmischung führen..
willst dafür nen Beleg? dann kauf dir nen Cocktail in der Kneipe und warte mal nen paar Stunden...


Nen Golf 4 Kann sowohl 10er als auch 5er ab...

Das 10er reicht locker aus, also kannst du das da ohne Probleme reinkippen, die alten Reste 5er die noch im Motor sind, sind kein Problem.

wirklich Mischen, also 5w und 10w zusammen zu mischen und dann rein zu füllen, ist aber genau so wenig ein Problem, da die Viskosität so nah bei einander liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn man keine Ahnung hat...

Natürlich können unterschiedliche Viskositäten zu einer Entmischung führen..
willst dafür nen Beleg? dann kauf dir nen Cocktail in der Kneipe und warte mal nen paar Stunden...

es geht hier um ähnliche Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Viskosität.

Bei deinem Cocktail-Beispiel wird sich eben nicht der Rum oben absetzen und der Wodka unten.
Hier geht es dann nämlich um unterschiedliche Dichten.

Alles in allem natürlich eh zu viele komische Beispiele, auch von mir.
Womöglich spielt natürlich bei der Entmischung verschiedener Flüssigkeiten auch die Viskoisität eine Rolle und nicht nur die Dichte.
In so fern entmischen sich Flüssigkeiten mit unterschiedlicher DIchte natürlich schon.
Aber halt nicht ein Motoröl mit 5W oder 15W... WOmöglich entmischen sich Motoröle überhaupt nie...

Und hier ging es eben um Motoröl und um die Aussage das würde sich entmischen aufgrund unterschiedlicher Viskositäten.
Wer so etwas behauptet, der soll es bitte belegen, vor allem wenn die Expertenmeinungen entgegengesetzt sind.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@elgitarre:

Schau dir mal das Video an: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_domb8bakrw.html. Es liegt nahe, dass höherviskose Flüssigkeiten nicht so schnell abgepumpt werden können wie niedrigviskose Flüssigkeiten. Man könnte auch von einer Entmischung sprechen.

Theoretisch haben Dichte und Viskosität keinen unmittelbaren Zusammenhang. In der Praxis ist es aber so, dass Öle unterschiedlicher Viskosität auch eine untersch. Dichte besitzen.
So hat SAE 10W 40 bei 15°C eine Dichte von 0,873 g/ml. Das Öl SAE 5W 40 hat hingegen eine Dichte von 0,853 g/ml. Klingt wenig, ist aber ein Unterschied.

Und dass unterschiedlich schwere Flüssigkeiten dazu neigen sich zu entmischen, wirst du vermutlich einsehen. Ich will gar nicht ausschließen, dass es dadurch nur zu geringen Effekten kommt. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich das Öl nicht mischen würde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
im Prinzip sind wir uns ja einig, mischen würde ich da auch nichts.
Wenn, dann nur für die Fahrt zum Ölwechsel, wenn extrem wenig Öl drin ist.

Trotzdem wird es halt so sein, wenn man 10W und 15W Öl mischt hat man 12.xxW Öl, nicht mehr, nicht weniger.
Genau dahin tendieren auch die Expertenmeinungen.

Das mit den Unterschiedlichen Dichten ist juck, da es sich eh um Gemische und nicht um Reinstoffe handelt...

Und wieder mein Beispiel mit dem Strohrum und dem Wodka.
2 Unterschiedliche Flüssigkeiten, homogene Gemische aus Wasser und Alkohol (und anderem sicherlich) mit sicherlich unterschiedlicher Dichte.
Mischt man nun 60% Alk mit 40% Alk hat man halt 50% Alk.
Da entmischt sich nichts.

Es wird doch hier nen Chemielehrer oder Laboranten oder was weiß ich geben der weiß wann sich was mischt...
 
Zuletzt bearbeitet:

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Danke für die vielen Antworten.
Im Moment ist noch genug Öl drin. Der Golf scheint für sein Alter auch erstaunlich wenig davon zu schlucken...wenn ich da an seinen Vorgänger denke. Der hat mehr Öl als Benzin verbraucht zum Schluss. :D

Der Wagen hat 90.000 Kilometer runter.

@abusus:
Danke für das Angebot.
Ich komme tatsächlich aus NRW, nur ist NRW groß. Ist halt die Frage, ob das Sinn macht mit dem Fahren, wenn der Ölwechsel bei ATU (ja ja ich weiß...) 19€ kostet.
Das sollte ja selbst ATU hinbekommen...(hoffe ich mal).

Komme aus dem Münsterland. ATU, n Kumple hat da mal was machen lassen, 3 Tage später war er wieder in der Werkstadt ^^


@elgitarre, diggah das ist alles shit das eizige was passiert, ist das du den verschleiß sämtlicher Teile erhöchst und das der ggf. nicht mehr so rund läuft (sehr selten, und nur wenn der Motor schon zuvor an einigen Teilen oder aggregaten einen weg hat) klar kannste damit fahren, die alten Diesel Motoren kannste auch mit Frittenfett fahren. Haben bekannte von mir nicht lange gemacht, ich sach nur der arme w124!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Selbst wenn sich was entmischen sollte! Über was für einen Zeitraum soll das passieren?
Das Öl wird im Fahrbetrieb eh permanent durch gemischt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
lieber abusus usw.
bitte auf Grundlage von Fakten und chemischen Gesetzen argumentieren, alles andere ist Humbug.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Wichtiger fände ich die Frage ob der Motor minerealisches oder syntesisches Motorenöl bekommen hat.

Btw. Ein Beigemenge von etwas 10er Motoröl halte ich für vertretbar, er wird auf jeden Fall nicht zum Springbrunnen :T

Für den nächsten Ölwechsel würde ich aber darauf achten ob syntetisches Öl vorgeschrieben ist.

Was hat er denn für einen Motorkennbuchstaben!?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das wichtigste wäre eh einfach mal nen Ölwechsel zu machen.
Das ist doch mit das erste was man bei nem älteren gebrauchten Fahrzeug nach dessen Erwerb macht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Eben. Mag sein dass es sich entmischt, primäres Problem dürften aus meiner Sicht eher die mitunter variierenden Addtive sein. Die Öle sind durchaus michbar, müssen aber nicht zwangsläufig verträglich sein (Achtung, 2 paar Schuhe!). Im Worst case mischen sich die Öle, aber es fallen Additivkomplexe aus. Wer sich mal die Bohrungen von Ölkanälen in Nockenwellenlagern bei Motorradmotoren angeschaut hat kann sich durchaus vorstellen dass hier kleinste Ausfälle reichen um den ganzen bums zu verstopfen. Würde ich nicht riskieren, nicht wenn 1l 10W40 im Baumarkt für ein paar € zu bekommen sind oder eine Werkstatt (wenn man es nicht selbst kann oder will) für 20€ wechselt ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist der Punkt.
Geht es nur um die Frage des TS, dann hauen wir uns hier effektiv die Köpfe wegen nem Liter Öl für 5€ ein.
Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft und keine 5€ für nen Lite Öl oder 30-40€ für nen Ölwechsel hat, der hat doch ganz andere Baustellen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@elgitarre:

Demzufolge lässt sich Bitumen mit Öl mischen und es entsteht ein Stoffgemisch, das die Eigenschaften von beiden annimmt und bei Temperaturabnahme homogen bleibt. Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Oder?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Also ich kann aus Erfahrung sagen:
( habe ein halbes Jahr für ein(e) Motorrad-Geschäft / Kette ) gearbeitet,
dass der Meister der Werkstatt gesagt hat,
dass man alle Öle miteinander mischen darf,
weil die beigemengten Additive bei allen konservativen Motorölen auf dem deutsche Markt einheitlich in ihrer Verträglichkeit genormt sind.
( Die kann man alle miteinander mischen, ohne das sie den Motor zerstören )

Man sollte lediglich darauf achten,
dass man nicht unbedingt Motoren die voll-synthetische Öle brauchen,
ständig mit teil-synthetischen Ölen fährt, weil diese meistens schneller einfrieren können und von der Viskosität her nicht so fein und "hochwertig" sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@abusus
ich bin nicht dein Dicker, und google du selbst mal. Du wirst dann feststellen dass alle Experten meinen dass man diese Ölsorten problemlos mischen kann.

@loopzone
nicht blöde werden. So habe ich das nie gesagt.
Es ging hier um 2 ähnliche Mineralöle.
Und wie gesagt, was wie wann gemischt werden kann und sich mischen lässt und nicht entmischt ist reine Chemie, einfach mal informieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Meine Güte, man muss es ja auch nicht auf die Spitze treiben. Das die Eigenschaften nicht zu 100% erhalten bleiben ist klar, entmischen tut sich da aber wohl eher nichts da das Öl ja andauernd bewegt wird wenn der Motor läuft. Ich mache das seit über 10 Jahren so und es ist mir noch kein Motor kaputt gegangen! Gut, vielleicht hatte ich bei Drehmoment X nur noch 99,987% der Leistung welche ich mit ungemischtem Öl hätte erreichen sollen, darum gehts hier aber nicht.

Da merkt man das des Deutschen Heiligstes halt immer noch sein Auto ist :cool:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das ist (leider) immer stark motorabhängig. Der des TEs wird es nicht krumm nehmen, einem alten Ami-V8 ist es wahrscheinlich auch egal wenn ein Einbereichsöl mit einem 0W30 mischt. Pauschalisieren würde ich das jedoch nicht, grade bei den VW Motoren ist z.B. bei PD-TDI das Pumpe-Düse Element dermaßen anfällig dass ein falsches Öl das in kurzer Zeit schrottet ;)
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Es geht ja auch nicht nur um VW Motoren. Heutzutage haben Benziner und Diesel Turbolader an Bord. Die Dinger drehen mit zig Tausend Umdrehungen und sind ölgelagert. Eine Abweichung bei der Homogenität hat hier sehr schnell sehr große Auswirkungen. Ich glaube viele hier vergessen, wo das Motoröl überall durchgepresst wird (Stichwort: Ventiltrieb).
@godlike: Ein Motor läuft aber nicht rund um die Uhr. Folglich wird auch das Öl nicht ständig umgewälzt...
@elgitarre: Woher weißt du, dass sich Vodka und Rum nicht entmischen? Bauchgefühl, ausprobiert, irgendwo gelesen? Was ähnlich ist, ist wie definiert? Ich habe in meinem Beispiel, natürlich überspitzt dargestellt, was du behauptest: Nämlich, dass sich zwei unterschiedlich dichte und viskose Flüssigkeiten nachdem sie einmal gemischt wurden, nicht wieder entmischen. Das ist Quatsch. Mal noch etwas am Rande: Es handelt sich um ein physikalisches Problem, kein chemisches.

Grüße
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre: Woher weißt du, dass sich Vodka und Rum nicht entmischen?

informier dich über Chemie.
Mischt du 60% Alk mit 40% alk entmischt sich nichts.
Auch Alkohol in Wasser entmischt sich nicht.

10W und 15W Öl ist gemischt homogen.
Aber lassen wir das, hier wird zu viel spekuliert ohne die chemischen Fakten zu kennen.
 
Oben