• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werden.

Nero

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Wahrscheinlich hast du Recht.

Mein Eindruck ist übrigens, dass die Menschheit allmählich, aber mit zunehmender Geschwindigkeit verblödet.

Die wachsende Test-Gläubigkeit ist nur ein Symptom unter vielen.
 

drfuture

Zeitreisender
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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

das ist das erste mal das ich dir hier uneingeschränkt zustimme ^^
 

Ruby

Just add Sun

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Geht mir genauso. Bei dem Beitrag stimme ich Nero das erste Mal zu. :confused:
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Mein Eindruck ist übrigens, dass die Menschheit allmählich, aber mit zunehmender Geschwindigkeit verblödet.

Die wachsende Test-Gläubigkeit ist nur ein Symptom unter vielen.

Alter Kulturpessimist ;)

Das die Menschheit insgesamt wieder verblödet ist schon richtig und auch erklärbar, es ändert aber nichts an den von mir dargelegten Entwicklungen.
 

Seedy

A.C.I.D

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Ich glaube nicht das die Menschheit in ihrer Gesamtheit verblödet.
Ich denke das wirkt eher so.

Früher war man ein ungebildeter Mensch umgeben von dummen Menschen.
Nicht weil man selbst dumm war, sondern weil man ohne Zugang zu wissen keine Chance hat gebildet zu werden.
Natürlich gibt es einige herausragende Menschen, welche ohne Zugang zu wissen sich viele Dinge selbst erarbeiten können.
Die meisten von uns sind allerdings auf eine Form von Aufbereitung - Unterricht - angewiesen.

Heute ist nicht nur das Wissen überall verfügbar, sondern auch die Aufbereitung.
Jeder von uns kann zumindest in der ein, oder anderen Form schreiben, lesen und bis zu einem gewissen Grad Inhalt verstehen. (Grade im letzen Punkt überschätzen man sich leicht selber, nicht nur ich - auch ihr und besonders du, du weißt das ich dich meine du Vollspaßt)

Das liegt aber viel mehr darin, dass wir Übung darin haben.

Selbst meine miserable Grammatik stellt für die meisten von euch kein ernstes Hindernis dar.


Deswegen fällt es heute mehr auf, wenn menschen "dümmer" sind.
Sie können sich einfach schlechter in der Masse der intelligenten, aber ungebildeten verstecken.

Außerdem gibt es IMO viele "intelligenzverweigerer".
Menschen die Zugang und Fähigkeit haben, sich aber aus irgend einem Grund weigern sich wirklich damit auseinander zu setzen.
Gründe dafür könnten Millieu, Religion, Erziehung, oder sowas sein - bin da noch nicht sicher.

Außerdem gibt es eben auch viele Sparten Intelligenzen.
Menschen die z.B. den absoluten Durchblick in Physik und Mathe haben und trotzdem AFD wählen.
Menschen die dir die Zusammenhänge interkultureller Kontakte in der Völkerwanderung im Bezug auf Pornographie herleiten können, aber an der Kasse nen Taschenrechner brauchen.

Ich denke das Intelligenz, Bildung und Kultur, Soziologie einen komplexen Zusammenhang darstellen, als das man ihn auf "die Menschen werden dümmer" reduzieren kann.
 

Nero

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Früher war man ein ungebildeter Mensch umgeben von dummen Menschen.
Nicht weil man selbst dumm war, sondern weil man ohne Zugang zu wissen keine Chance hat gebildet zu werden.

Dieser eingebildete Bildungsquatsch macht mich wirklich wütend, besonders der herablassende Ton.

Diese "dummen Menschen" hatten nämlich keine Aldi oder Lidl um die Ecke. Wenn sie dumm gewesen wären, wären sie verhungert und erfroren.

Sind sie aber nicht. Weil sie nicht eingebildet waren, sondern gebildet. Weil sie wußten, welche Pflanzen essbar sind und wie man ein Beutetier fängt und zubereitet.

Verglichen mit uns Heutigen, die wir uns in ähnlicher Lage uns leise weinend zu Sterben niederlegen würden, waren das geistige Zerberusse. Bewundernswert, der Kenntnisreichtum und die Findigkeit unserer Vorfahren.

Wir sind mächtig auf den Hund gekommen.


Ich denke das Intelligenz, Bildung und Kultur, Soziologie einen komplexen Zusammenhang darstellen, als das man ihn auf "die Menschen werden dümmer" reduzieren kann.

Sorry, Du schwafelst.

"Intelligenz, Bildung und Kultur, Soziologie", sagst Du, "stellen einen Komplexen Zusammenhang dar".

Einen Zusammenhang wovon und welcher Struktur?

Mir kommt es so vor, als habest Du alles, was gut und teuer klingt, in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt. Soll der Leser sich einen verdorbenen Magen holen.
 
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Seedy

A.C.I.D

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero:
Der erste Teil bestätigt doch genau das was ich sage.


Der zweite Teil bedarf eventuell einer Klärung.
Die Situation in der sich ein Mensch befindet bestimmt Maßgeblich mit, ob er seine Talente ausschöpfen kann.

Jemand der in eine liebevolle, aber arme Familie geboren wird.
Der seit seinem 14. Lebensjahr Nebenjobs machen muss um seinen kleinen Geschwistern etwas bieten zu können (aus eigenen Antrieb, eigenen Wollen)
Hat es auf Grund seiner Situation schwerer als jemand dessen Familie solche Probleme nicht hatte.

So kann aus einem 2er Schüler allein durch seine Umstände ein 4er Kandidat werden.


Jemand der in Somalia damit beschäftigt ist nicht zu Verhungern könnte zwar in Deutschland ein Maschinenbau Studium schaffen.
Da seine Prioritäten allerdings grade dabei liegen nicht zu sterben, ist es sehr unwahrscheinlich das er seine technischen Fähigkeiten ausschöpfen kann.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen die alle Ressourcen, alle Chancen haben aber deren Talente einfach wo anders liegen.
Die oft erzähle Geschichte von dem Anwalt/Arzt auf druck seiner Eltern, der jetzt schlechte Arbeit macht, er währe aber ein Herausragender Archäologe, Musiker, Programmierer geworden.


Dazu halt noch die Menschen die einfach DUMM sind, egal wieviel Luxus und Möglichkeiten du ihnen in den Arsch bläßt


Denken hat viel mit Übung zu tun.
Wer nie in seinem Leben dazu genötigt wird sein Hirn mal anzuschalten - wird sehr häufig auch nie von alleine tun.
 

theSplit

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Ich mischt das Thema als ob man die Leute nach "Dumm" und "Schlau" trennen kann.

Aber es gibt emotionale Intelligenz, wie auch fachlicher.
Beides muß geschult werden um richtig genutzt zu werden. Oder man ist ein naturtalent, bei der fachlichen Seite sehe ich da allerdings Probleme, aber das meine ich auch nicht.

Im Grunde besitzt jeder Mensch Intelligenz. Der eine kann nicht mit Pflanzen, der andere wird Gärtner weil er weiß wie er Pflanzen aufzieht bzw. lernt das kennen. Der andere hat ne "starke Seite" wenn es darum geht mit Kindern umzugehen. Und der andere schraubt sein Leben lang schon Dinge auseinander und überlegt sich wie diese funktionieren.

Ich würde daher sagen, das jeder Mensch eine gewisse Neigung besitzt und diese mehr oder minder ausspielen kann in gewissen Situationen.
Oder glaubt hier jemand von sich sagen zu können das ihr "in jeder Situation" die Kontrolle habt und wisst wie ihr mit etwas umzugehen oder auf etwas zu reagieren habt? Allwissend ist niemand.

Intelligenz ist ja nicht nur das ich etwas "auswendig" gelernt habe und es herunterbeten kann, sondern auch das ich es erfolgreich und bei Bedarf anwenden kann, nicht?
Das ist auch das was @Seedy, schon richtig sagt, denken und handeln hat etwas mit Übung/Erfahrungswerten zu tun.

Nur @Nero:
Man kann nicht sagen das wir alles "nützliche" für den Fortschritt aufgegeben haben - man hat nur gelernt, sich als Mensch auf Strukturen und Grundlagen zu verlassen, die sich etabliert haben. Also besteht in der heutigen Zeit "weniger" bzw. gar nicht mehr der Bedarf sich selbst das Futter zu erlegen. Dafür gibt es Spezialisten, die dafür sorgen das andere sich um Ihre Belänge kümmern können. Eine Spezialisierung spielt vielleicht einer anderen in die Hand - aber sie sind aufeinander angewiesen, weil das Wissen aller Kenntnisse und (Produktions)schritte oftmals gar nicht einer Person mehr bekannt sein könnt.

Wir wachsen, wie soll ich sagen? - Steil nach oben, aber der Bauer der das Getreide vom Feld erntet (und "nur" das macht) ist genau so wichtig die der Müller bzw. die Mühlen und der Bäcker der das Brot backt.
Eine Produktionskette die nur auf Spezialisierungen beruht, aber auch ein Vorteil - innerhalb dieser Kette machen sich die Leute oftmals schon Gedanken, wie man etwas besser machen kann, so das es kein "Ende" ist - sondern nur ein Anfang.

Die Entwicklung wird also Steil hoch gehalten.

Was man ja gerne aber sagt, es gibt Fachidioten - die sind nur gut bei dem was sie tun. Mag sein. Aber Ihre Spezialisierung auf ein Themenumfeld oder Tätigkeitsbereiche haben Sie trotzdem. Und eigentlich ist das ja Fortschritt. Vor allem wenn jemand seine Neigungen ausleben kann und das tut was ihm liegt oder Spaß macht.

Also, weniger "jagen", mehr "Wirtschaften" - dafür das andere von meiner Arbeit profitieren, so bekomme ich meinen Teil auch von deren Arbeit und hab etwas zu Essen auf den Tisch, dafür stelle ich halt Dinge an die sie nicht unbedingt verstehen - aber deren "Arbeitsablauf" ist für mich auch nur ein Rätsel....

Da fällt mir nur der Spruch ein:
"Sind wir nicht alle Zahnräder in einem großen Getriebe"?... aber ich will mal nicht zu philosophisch werden.
 

theSplit

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Seo, schreibst du auch nochmal selbst etwas, was etwas erklärt in irgendeiner Art und Weise?

Oder versuchst du nur hier Stunk zu machen? :unknown:
 

Nero

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Die Situation in der sich ein Mensch befindet bestimmt Maßgeblich mit, ob er seine Talente ausschöpfen kann.

Warum "ausschöpfen"? Das klingt so, als wäre da ein Talent, gleich einem versteckten Schatz, und nun komme es daruaf an, diesen Schatz nicht vergammeln zu lassen, sondern zu heben. Wenn man das Talent brachliegen ließe, wäre das Verschwendung. Merkst Du, wie der Bürger in Dir tickt? Für den Bürger ist Verschwendung die schlimmste Sünde. Aber für den Menschen ist sie das nicht. "Aufessen" ist für ihn keine Imperativ. Er isst nur, solange es ihm schmeckt
 
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theSplit

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero:

Ist es nicht so? - Jeder hat Potenzial, man muß es nur wecken, stimulieren, fördern. Es ausleben lassen.

Kein Mensch ist per se "Dumm".
 

Seedy

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero:
Ich merke nicht wie der Bürger in mir Tickt.
Ich merke, wie wir ein ernsthaftes Kommunikationsproblem haben - oder du mir schon wieder irgend einen Schwachfug unterstellst.

Nichts ist schlimmer als ein Mensch, der durch äußere Umstände nicht seiner Berufung folgen kann.
Es gibt tatsächlich Menschen die Spaß an ihren Tätigkeiten haben und davon könnte es noch viel mehr geben, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt diese zu finden und auszuleben.

Damit meine ich aber nicht die dämliche Berufsberatung vom Arbeitsamt.


Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele große Autoren, Musiker, Ingenieure in irgendwelchen falschen Tätigkeiten Stecken und dort tot unglücklich sind.
 

Nero

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Ist es nicht so? - Jeder hat Potenzial, man muß es nur wecken, stimulieren, fördern. Es ausleben lassen.

Warum? Immer weiter, höher schneller? Wohin?

Kein Mensch ist per se "Dumm".

Aber manche wollen gar nicht auf der Hühnerleiter immer höher klettern. Die sollte man in Frieden lassen und sie nicht zum Tanz um Goldene Kalb drängeln.

Und das sind vielleicht die Klügsten.



Man kann nicht sagen das wir alles "nützliche" für den Fortschritt aufgegeben haben - man hat nur gelernt, sich als Mensch auf Strukturen und Grundlagen zu verlassen, die sich etabliert haben.

In einem Satz: Das Leben ist viel einfacher geworden als früher. Früher musste man ziemlich schlau sein, um nicht zu verhungern. Heute kann man es sich im Sozialstaat leisten, dumm wie Brot zu sein.
 
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Seonendseounli

Dummes Zeug

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Seo, schreibst du auch nochmal selbst etwas, was etwas erklärt in irgendeiner Art und Weise?

Hab ich bereits, eine Seite zuvor.

Oder versuchst du nur hier Stunk zu machen? :unknown:
Nein, aber wenn jemand auf Bro-Science-Niveau über ein Thema schwafelt, in das er sich in zwei Tagen zumindest dahingehend einlesen könnte dass er eben diesen Quatsch nicht schreiben würde darf man das, wenn auch polemisch, kritisieren.

Sämtliche kognitiven Fähigkeiten sind letztlich abhängig von der materiellen (neuronalen, hormonellen, usw.) Beschaffenheit des Gehirns. So. Wie sich dieses materiell zusammensetzt ist (wie bei jedem körperlichen Merkmal) hauptsächlich von genetischen Determinanten abhängig. Diese wiederum sind nochmal direkten Umwelteinflüsse über die Epigenetik ausgesetzt. Das wären die genetischen und die Umwelteinflüsse, die Intelligenzforschung geht davon aus dass sie die Intelligenz zu 50-70 Prozent beeinflussen. Zudem müssen noch andere genetische Veranlagungen berücksichtigt werden die die kognitive Leistung zwar nicht direkt, aber unmittelbar beeinflussen können, z.B. charakterliche Merkmale (Faulheit/Ehrgeiz etc.)

Wie jedes körperliche Merkmal ist das Gehirn aber während der Lebensdauer des Menschen selber noch einmal durch Umwelteinflüsse veränderbar, sprich es kann trainiert werden (vor allem eben durch kognitive Betätigungen, aber auch Ernährung gerade in jungen Jahren, soziale Einflüsse usw.) oder verkümmern.

Soweit so kurz.

Was bedeutet das jetzt im Ergebnis: Selbstverständlich können genetische Nachteile durch "Training" ausgeglichen werden, aber eben nur zu einem gewissen Grad. Zwei Menschen mit unterschiedlich guter genetischer Veranlagung zur Ausbildung des Gehirns werden bei gleicher Ausbildung, Umwelt usw. immer noch unterschiedlich "schlau" sein.

Das ganze Thema Intelligenz ist seit langer Zeit Objekt breiter Forschung, insofern wird man da schon fündig wenn man Erklärungen sucht, dem Stadium des reinen Philosophierens (Schwafeln ;) ) ist es mithin also längst entwachsen.

--- [2016-09-16 23:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

In einem Satz: Das Leben ist viel einfacher geworden als früher. Früher musste man ziemlich schlau sein, um nicht zu verhungern. Heute kann man es sich im Sozialstaat leisten, dumm wie Brot zu sein.

Hast du Lorenz gelesen?
 

Seedy

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Wie jedes körperliche Merkmal ist das Gehirn aber während der Lebensdauer des Menschen selber noch einmal durch Umwelteinflüsse veränderbar, sprich es kann trainiert werden (vor allem eben durch kognitive Betätigungen, aber auch Ernährung gerade in jungen Jahren, soziale Einflüsse usw.) oder verkümmern.

Soweit so kurz.

Das ist in etwa das, was ich sagte
Nur mit wesentlich weniger unnötigen Text :T
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Seedy muss man 1fach mögen :)
 

theSplit

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Ich mag Menschen die Reden als seien sie aus dem Volk.

Aber Seo, was davon ist von dir, was kann man, soll man entnehmen?

Du sagst ja nur, zwei unterschiedliche Aufgebaute Menschen haben unterschiedliche Begabungen, selbst bei gleiche Förderung.

Das sagt aber nicht aus das es "dumme" Menschenkinder gibt, nur vernachlässigte die ihr Potenzial nicht ausleben konnten - oder die, die unter schlechter Fügung in etwas hineingerutscht sind, was Ihnen gar nicht liegt.

Muß man das nicht unterscheiden?

Hat nicht jede(r) Stärken?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

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Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Aber was bedeutet dumm? ich habe mir in jungen Jahren mal etwas auf mein Abstraktionsvermögen und meine mathematischen Fähigkeiten eingebildet.

Ich kenne Leute, die ich eigentlich für dumm wie Brot halte, die aber andererseits schlau sind. Wie ein Fuchs oder linkisch wie eine Katze.
Die werden keine Lösungen für Menschheitsprobleme finden, leben aber viel besser, als manch einer, der zwar sehr intelligent ist, aber dennoch nicht besonders erfolgreich.
 
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