• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werden.

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@bevoller:
Ja die armen Erwachsenen leiden unter den armen Kindern.... :m
Tatsächlich ist die Aussage gar nicht so falsch. Wobei man eher sagen sollte, dass die Eltern am Staat leiden.
Würde der Staat wirklich ernsthaft in Eltern und Kinder investieren, würde er die finanzielle Mehrbelastung durch Kinder deutlich reduzieren. Das ist natürlich ein langwieriger und kostspieliger Prozess, der sich nicht in 1-2 Wahlperioden auszahlt. Ja, man könnte mrd. Euro in Kinderbetreuung, Schulsysteme, Jugendbetreuung, Steuerentlastungen für Eltern stecken und schon würden sich mehr Familien Kinder leisten können und diese hätten auch ein deutlich besseres Leben.
Aber wie gesagt, das geht nicht von einer zur nächsten Wahlperiode. Stattdessen holt man sich mio. Kriegsflüchtlinge ins Land und nennt das "Verjüngungskur". Auf kurze Sicht mag das vielleicht sogar stimmen, wobei ich auch das bezweifeln würde.. Auf lange Sicht ist die Aktion allerdings ein großer Bullshit, denn die Ursachen hat man damit nicht angegangen. Man hat bestenfalls kurzfristig Symptome gelindert.

Die Fragen, welche Du stellst, stellen sich überhaupt nicht. Man muss kein Einstein sein, um einen PC bedienen zu können.
Trotzdem können es auch aktuell viele Menschen nicht oder wollen es zumindest nicht können.

Die Leute heute sind nicht klüger als die Leute vor 1000 Jahren. Sie haben nur als Kinder schon am PC rumgespielt.
Das stimmt nicht so ganz. Einerseits hast du natürlich recht, das liegt allerdings an der Definition/ Festlegung des IQ: "Entsprechend einer Normalverteilung liegen rund 68 % der Personen dieser Referenzgruppe einen IQ im sogenannten Mittelbereich zwischen 85 und 115."
Andererseits müssen IQ-Tests fortlaufend aktualisiert, genauer gesagt "schwerer" gemacht, werden, um diese Verteilung beizubehalten.
Die Menschen vor 1000 Jahren hatten also vielleicht den gleichen IQ, wie die Menschen heute, hatten aber nicht die intellektuellen Fähigkeiten, wie sie aktuell vorhanden sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Ja, man könnte mrd. Euro in Kinderbetreuung, Schulsysteme, Jugendbetreuung, Steuerentlastungen für Eltern stecken und schon würden sich mehr Familien Kinder leisten können und diese hätten auch ein deutlich besseres Leben.

Dir ist schon klar, daß es ein reziprok proportionales Verhältnis von Einkommen zu Anzahl der Kinder zu geben scheint?
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Dir ist schon klar, daß es ein reziprok proportionales Verhältnis von Einkommen zu Anzahl der Kinder zu geben scheint?
Und was genau willst Du uns damit sagen?
Einkommensschwache habe mehr Kinder oder Kinder machen einkommensschwächer oder was?

--- [2016-09-15 08:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich glaube, Dir geht es um den Statusverlust, der ist Dein eigentliches Problem.
Wenn Du schon mit persönlichen Anschuldigungen anfängst, dann wäre es schön, wenn Du auch erklärst, wie Du darauf kommst.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Arme Kinder werden zu Hause weniger gefördert... das mag sein - in der Schule werden sie jedoch gleich behandelt.
Nun mag man sagen das es Aufgabe des Staates ist - jedem die Gleichen Möglichkeiten zu geben... nur welche sind das dann?
Steht jedem pro iQ-Punkt den er unter dem maximalen iQ des Jahrgangs liegt 25 Stunden Nachhilfe zu?
Was ist "Normal" an Förderung?

Wieviel Geld steht einem Schüler denn außerhalb des Unterrichtes zu? Ich denke egal was man machen würde - es gibt genug die wieder sagen das es Falsch ist.
Private Förderung ist Privat, auch nicht alle reichen Eltern tun ihren Kindern etwas *gutes*
Genauso wie es garantiert arme gibt die sehr gute Schulabschlüsse bekommen.

Ich könnte mich ja auch beschweren nicht in eine Familie mit 100.Mio am Konto gebohren worden zu sein - und das der Staat das gefälligst ausgleichen sollte. Jedem Kind steht auch ein Urlaub in der Karibik zu.. wegen der Gleichberechtigung und das er in der Kindheit bevor er schwer arbeiten muss noch was *erlebt* hat.

Das ist extra überspitzt - und das ist Quatsch so... aber trifft meiner Meinung nach im Kern trotzdem zu.
Ein festgelegtes System von 3 Schullaufbahnen finde ich ebenso Mist - wie weiter vorne erwähnt würde ich das ganze Ebenso Modular gestalten auf Gesamtschulen -aber um zum Start zurück zu kommen - ebenfalls mit vernünftigen Zugangsvorraussetzungen für die schwereren Module.

zu IT.. warum sollte da bitte jeder überfordert sein? Evtl. in den falschen Firmen + wenn man eben in einen Bereich / Beruf geschwenkt wird der einem nicht liegt.
Ein wenig Druck und Herausforderung ist sicher gut für jeden - egal ob Kind oder Erwachsen. Zu viel - und das ist schnell erreicht - ist aber unter Garantie schädlich und führt meiner Meinung nach nicht zu langfristig besseren Ergebnissen.

 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Wenn Du schon mit persönlichen Anschuldigungen anfängst, dann wäre es schön, wenn Du auch erklärst, wie Du darauf kommst.

Das ist keine "persönliche" Anschuldigung, sondern eine Binsenweisheit. Ich komme darauf, weil Du den Schaden nicht benennen kannst, gegen den Du polemisierst.

Ist doch Jacke wie Hose, ob man mit Abi oder ohne EDV-Mensch wird.

--- [2016-09-15 12:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber nicht mit der Technik sondern mit den Anwendern.

Doch mit der Technik. Den Typ, der alle Window-Einstellungen kennt, gibt es nicht. Kommt dann noch Cytrix dazu, wird es ganz duster.

Recht hast Du natürlich, wenn der User wie dei Admin tickt. Aber in diesem Fall wäre der Admin überflüssig.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Das ist keine "persönliche" Anschuldigung, sondern eine Binsenweisheit. Ich komme darauf, weil Du den Schaden nicht benennen kannst, gegen den Du polemisierst.
Du hast mir unterstellt, dass ich ein Problem habe - das nenne ich eine "persönliche" Anschuldigung.
Gleiches gilt übriges für die Formulierung "polemisieren".

Welchen Schaden ich nicht benennen kann, ist mir auch nicht bewusst.
Wenn Du nicht deutlicher wirst, anstatt mir nur einzelne Sätze hinzuschmeissen, wird das wohl nichts mit einer Diskussion, weil ... worauf soll man denn antworten, wenn Du nichts aussagst.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Das stimmt nicht so ganz. Einerseits hast du natürlich recht, das liegt allerdings an der Definition/ Festlegung des IQ: "Entsprechend einer Normalverteilung liegen rund 68 % der Personen dieser Referenzgruppe einen IQ im sogenannten Mittelbereich zwischen 85 und 115."
Andererseits müssen IQ-Tests fortlaufend aktualisiert, genauer gesagt "schwerer" gemacht, werden, um diese Verteilung beizubehalten.
Die Menschen vor 1000 Jahren hatten also vielleicht den gleichen IQ, wie die Menschen heute, hatten aber nicht die intellektuellen Fähigkeiten, wie sie aktuell vorhanden sind.

Du meinst, die Iintellektuellen Fähigkeiten hätten in den letzten 1000 Jahre zugenommen.

Ich behaupte mal, dass sie abgenommen haben. Grund: Mit dem arabischen Zahlensystem kam es dazu, daß die Menschen beim Rechnen nicht so viel knobeln müssen. Beweisen kann ich das so wenig wie Du.

Im Kopf dürfte dieselbe Substanz sein wie früher, 1000 Jahr sind für die Evolution viel zu kurz

--- [2016-09-15 12:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn Du nicht deutlicher wirst, anstatt mir nur einzelne Sätze hinzuschmeissen, wird das wohl nichts mit einer Diskussion, weil ... worauf soll man denn antworten, wenn Du nichts aussagst.

Macht nichts, für Dich und mich gibt es viele andere.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Mit 1000 Jahren würde ich nicht ankommen, da gibt es einfach zu wenig (= gar keine) belastbare Zahlen. Wohl aber seit 100 Jahren. Und seither geht es recht stetig nach oben: http://www.nytimes.com/2012/12/13/opinion/kristof-its-a-smart-smart-smart-world.html

Bleifreies Benzin spielt wahrscheinlich eine große Rolle, ebenso weitere Umwelteinflüsse. Das Ergebnis: Ein durchschnittlich intelligenter Amerikaner von ca. 1900 bringt heute gerade noch 67 IQ-Punkte und gilt damit offiziell als leicht bekloppt.

Wer ist denn aus welchen Gründen so wirklich überfordert am Gymnasium? Oder später im Studium? Ich denke, einen großen Anteil daran haben Bedingungen, die mit dem IQ nichts zu tun haben. Leute, die gerade so den Hauptschulabschluss geschafft haben, holen ihr Abitur 10 Jahre später mit 1,X nach. Oder sie starten in der Ausbildung richtig durch, machen später den Meister und gründen ihr eigenes Unternehmen. Vorher aber hat ihnen unser System eingeredet, zu doof (gewesen) zu sein.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@bevoller:
Ja die armen Erwachsenen leiden unter den armen Kindern.... :m
Och Seedy, wenn dir das intellektuelle Inventar für eine ordentliche Diskussion mit Argumenten fehlt, halt dich doch einfach geschlossen.

Genderwahn ist mir im Augenblick ganz egal, ist nicht mein Thema. Aus dem Zank, ob Papa oder Mama schuld ist, halte ich mich vornehm raus. Mir geht es nur darum, dass es Kinder armer Eltern gibt, und dass sie in der Schule gravierende Nachteile haben.
Die von dir angeführte Studie belegt aber nicht, dass Kinder aufgrund ihrer Armut in der Schule benachteiligt sind, sondern sie hetzt fälschlich gegen Väter, die angeblich aus purer Lust einfach mal so keinen Unterhalt zahlen. Genderwahn eben... :rolleyes:
Und das möchte ich nicht unwidersprochen so stehen lassen.

Tatsächlich ist die Aussage gar nicht so falsch. Wobei man eher sagen sollte, dass die Eltern am Staat leiden.
Würde der Staat wirklich ernsthaft in Eltern und Kinder investieren, würde er die finanzielle Mehrbelastung durch Kinder deutlich reduzieren.
Abgesehen von Seedy hat scheinbar jeder meine Aussage richtig verstanden. Dass hier seit Jahren verfehlte Politik (bspw. die Installation eines Niedriglohnsektors durch Hartz-IV) und ständige Einsparungen in praktisch allen sozialen Bereichen, die Ursachen für die jetzige Misere sind, ist doch nicht zu übersehen. Aber damit unsere Gesellschaft weiterhin unternehmenskonform bleibt, kann man ja notfalls die Anforderungen an die dümmer werdenden Bevölkerung senken.
Unser "Elitenachwuchs" hat damit eh keine Probleme, der büffelt auf Privatschulen, die ein Normalverdiener sich nie leisten kann.

Würde der Staat tatsächlich in Eltern und Kinder investieren, würde er z.B. nicht das Kindergeld als Einkommen auf ALG 2 anrechnen. Aber natürlich ist das nicht zu verantworten, wir wissen schließlich alle, dass die Assi-Eltern das Geld für Zigaretten und Alk zum Fenster rauswerfen würden, anstatt davon eine Nachhilfe zu bezahlen. :rolleyes:


Dir ist schon klar, daß es ein reziprok proportionales Verhältnis von Einkommen zu Anzahl der Kinder zu geben scheint?
Dumm fickt gut - oder wie? Na herrzlichen Glückwünsch, damit haben wir ja dann quasi unser kleines Hartz-IV-Bingo komplett.

Arme Kinder werden zu Hause weniger gefördert... das mag sein - in der Schule werden sie jedoch gleich behandelt.
Die vielbeschworene Chancengleichheit gibt es aber trotzdem nicht.
Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass arme Kinder in der Schule gleich behandelt werden. Prinzipiell gibt es zwei Arten von Problemkindern. Diejenigen, die Mist bauen, weil sie ständig unterfordert sind - und die, die überfordert sind und deshalb "verhaltensauffällig" werden. Was sich dann natürlich auch in der Bewertung und in der Behandlung niederschlägt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Bleifreies Benzin spielt wahrscheinlich eine große Rolle, ebenso weitere Umwelteinflüsse. Das Ergebnis: Ein durchschnittlich intelligenter Amerikaner von ca. 1900 bringt heute gerade noch 67 IQ-Punkte und gilt damit offiziell als leicht bekloppt.

Soll das ein Witz sein?

Kein guter Witz, wie ich finde. Etwas geschmacklos.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero:
Das ist leider wahr und gilt nicht nur für Amerikaner.
Es liegt aber mehr daran wie der IQ berechnet wird, als das menschen tatsächlich schlauer werden.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Wenn man (geistige) Gesundheit und Funktionsfähigkeit über Normalität definiert, was eine übliche Herangehensweise ist, dann trifft es der Ausdruck ganz gut.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Dumm fickt gut - oder wie? Na herrzlichen Glückwünsch, damit haben wir ja dann quasi unser kleines Hartz-IV-Bingo komplett.

Durch Deine Unflätigkeit änderst Du aber nichts an der Tatsache, welche auch Grund für Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz war.
(imo sinnfreies Gesetz aber das ist wohl OT)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Du meinst, die Iintellektuellen Fähigkeiten hätten in den letzten 1000 Jahre zugenommen.

Ich behaupte mal, dass sie abgenommen haben. Grund: Mit dem arabischen Zahlensystem kam es dazu, daß die Menschen beim Rechnen nicht so viel knobeln müssen. Beweisen kann ich das so wenig wie Du.

Das ist richtig, durch die permanente Verfügbarkeit von Wissen (schnell auf dem Smartphone was bei Wikipedia nachlesen) und dem veränderten Anspruch an Bildung: vom Humboldt´schen Ideal und der Universität als Ausbildungsstätte von - es steckt im Namen - Universalgelehrten hin zum sog. Boulemielernen und dem Bedarf an Spezialisten (Arbeitsteilung ftw) scheinen die kognitiven Fähigkeiten des Menschen tatsächlich gelitten zu haben. Natürlich fanden parallel auch andere Entwicklungen statt, dazu sogleich.

Im Kopf dürfte dieselbe Substanz sein wie früher, 1000 Jahr sind für die Evolution viel zu kurz
Für Evolution schon, nicht aber für epigenetische Veränderungen, die passieren innerhalb einer Generation. Durch den Durchbruch in der Nahrungsversorgung zumindest in der westlichen Welt ist auch der durchschnittliche IQ stark angestiegen.

sondern sie hetzt fälschlich gegen Väter
Mimimi die armen unterdrückten Männer bla Genderwahn bla Genderfaschismus bla Gina Lisa.
Hast du nen Sorgerrechtsstreit verloren oder warum bist du so manisch hinter diesem Thema her? Wenn gib die Schuld lieber deinem Anwalt als den Weibern ;)

Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass arme Kinder in der Schule gleich behandelt werden.
Das hingegen ist völlig korrekt und auch lang wie breit nachgewiesen. Ärmere Menschen haben es schwerer, in jeder Gesellschaft und zu jeder Zeit.

Dir ist schon klar, daß es ein reziprok proportionales Verhältnis von Einkommen zu Anzahl der Kinder zu geben scheint?

Schon, nur gibt es auch ein proportionales Verhältnis von Einkommen zu Anzahl an Wahlmöglichkeiten.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Jedem Kind steht auch ein Urlaub in der Karibik zu.. wegen der Gleichberechtigung und das er in der Kindheit bevor er schwer arbeiten muss noch was *erlebt* hat.
Ja und jedes Kind sollte, genauso wie die Gates-Töchter seine eigene Existenz aufbauen müssen und deshalb von zu Hause - oder als Ausgleich vom Staat - mit einem bescheidenen Startkapital von lediglich 1 Mio. US-$ ausgestattet werden.

aber um zum Start zurück zu kommen - ebenfalls mit vernünftigen Zugangsvorraussetzungen für die schwereren Module.
Nun man sollte schon unterscheiden, ob die Zugangsforaussetzungen finanzieller Natur sind - und da denke ich, dass der Staat durchaus einiges tut - oder ob es sich um intellektuelle Voraussetzungen handelt. Beispielsweise erinnere ich mich noch an meine Schulzeit damals[SUP]TM[/SUP]: Jedes Jahr wurde neben einer Bücherliste auch ein Antragsformular mit ausgegeben. Eltern, die sich Schulbücher und Materialen nicht leisten konnten, konnten ihre Einkommenssituation darlegen und mit Hilfe der Formulare eine Kostenübernahme beantragen. Selbst bei Klassen-/ Kursfahrten oder schulischen Ausflügen konnte im Rahmen eines Integrationsprogramms eine Kostenübernahme beantragt werden, so dass auch Schüler an diesen Veranstaltungen teilnehmen konnten, deren Eltern nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt haben.

zu IT.. warum sollte da bitte jeder überfordert sein?
Warum sind manche Leute mit dem Verstehen der allgemeinen/ speziellen Relativitätstheorie überfordert, während Einstein die allgemeine quasi im Alleingang aufgestellt hat? Es gibt sogar Leute, die geistig schlicht nicht in der Lage sind Zahlen zu interpretieren. - Nicht jedes Gehirn ist gleich und es gibt eben Menschen, die nicht über die geistigen/ intellektuellen Fähigkeiten verfügen. Um die Ursache zu ergründen, müsstest du quasi das menschliche Gehirn erst mal in seiner Gänze und in jedem Detail verstehen und kennen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero:
Das ist leider wahr und gilt nicht nur für Amerikaner.
Es liegt aber mehr daran wie der IQ berechnet wird, als das menschen tatsächlich schlauer werden.

Genau so dürfte es sein. Man müßte mal einen Fragebogen von diesen komischen Tests haben, um rauszukiegen, wo genau der Hund begraben liegt.

--- [2016-09-15 23:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Für Evolution schon, nicht aber für epigenetische Veränderungen, die passieren innerhalb einer Generation. Durch den Durchbruch in der Nahrungsversorgung zumindest in der westlichen Welt ist auch der durchschnittliche IQ stark angestiegen.

Haha, so nach dem Modell, "wenn man Super getankt hat, läuft die Karre besser"?

Das glaubst Du doch selbst nicht. Das ist kein Materialismus, sondern ein Märchen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Haha, so nach dem Modell, "wenn man Super getankt hat, läuft die Karre besser"?

Das glaubst Du doch selbst nicht. Das ist kein Materialismus, sondern ein Märchen.

Wahrscheinlich hast du Recht.

"Starke Kandidaten sind hingegen Umweltfaktoren", sagt Pietschnig. Bildung sowie eine bessere Ernährung und medizinische Versorgung passen gut zur Entwicklung des IQs. Dazu kommen sogenannte soziale Multiplikatoren. Die Idee ist, dass ein Mensch mehr kognitive Fähigkeiten erlangen wird, wenn dies in seinem sozialen Umfeld belohnt wird. Dadurch werden solche Fähigkeiten in der Gesellschaft als Ganzes zunehmen, und der Anreiz für den Einzelnen wird noch größer. So verstärkt der Effekt sich selbst.

Der Einfluss der Umwelt spiegelt sich nach Ansicht der Forscher besonders gut in der Zeit des Zweiten Weltkriegs wider. Während der IQ vor dem Krieg um 0,6 Punkte pro Jahr angestiegen ist, waren es während des Krieges nur noch 0,2 Punkte pro Jahr. Nach Ende des Krieges stieg der IQ wieder schneller. Krieg sei eine Zeit von mangelnder Ernährung, Schulbildung und medizinischer Versorgung, sagt Pietschnig. Ein langsamerer Anstieg des IQs sei demnach durchaus plausibel.
Quelle

Die neueste und überraschende Interpretation des Flynn-Effektes, also der in der Weltbevölkerung steigenden Intelligenz, lieferten vor zwei Monaten Forscher um Christopher Epping von der New-Mexiko-Universität in Albuquerque. Sie erklären das Phänomen, dass gerade in den Entwicklungsländern die Klugheit rasant zuzunehmen scheint, mit einem biologischen Mechanismus.

Die weltweite Verteilung von geistigen Fähigkeiten hängt zu großen Teilen von der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten in der jeweiligen Region ab. Das gehe aus statistischen Analysen hervor. In Gegenden, in denen Kinder ständig Infektionen abwehren müssten, stünde dem Körper weniger Energie zur Entwicklung des Gehirnes zur Verfügung.

Das Gehirn sei das Organ, das am meisten Energie verbrauche. Die hohen Energieraten könne ein Körper, der gleichzeitig noch Infektionen abwehren muss, nicht immer zur Verfügung stellen. Steigt aber die Hygiene, muss der Körper nicht mehr so viel Kraft in die Abwehr von Infektionen stecken. Der Entwicklung des Gehirns kommt das zugute.
Quelle

Was den IQ ansteigen ließ, haben sich die Forscher ebenfalls angesehen. Eine bessere Ernährung, bessere medizinische Versorgung und bessere Bildungschancen als vor 100 Jahren seien die wichtigsten Faktoren gewesen. Das erkläre auch, warum irgendwann eine Grenze erreicht sei. Irgendwann kann das Essen nicht mehr gesünder, die medizinische Versorgung kaum noch besser werden.
Quelle

Erstmals haben schwedische Forscher einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fisch und einem höheren IQ entdeckt: Jungen, die regelmäßig Fisch essen, schnitten bei Intelligenztests wesentlich besser als ihre Altersgenossen ab. Die Ergebnisse sind vom Bildungsgrad der Eltern unabhängig.
Quelle

Es ist gut belegt, dass bessere Ernährung (z.B. vitaminreiche Kost, weniger Schadstoffe, etc.) die geistige Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst. Durch ungesunde Ernährung kann es z.B. zu Schilddrüsenunterfunktionen kommen (gekennzeichnet durch einen Mangel an Triiodthyroxin und Triiodthyronin), die dann wiederum eine Verzögerung der geistigen Entwicklung bedingen können, sodass der mittlere IQ infolgedessen gestiegen sein könnte.
Quelle

Medizinische Studien belegen bei einer optimalen Nährstoffversorgung auch nach der Geburt eine um zehn Prozent bessere psychomotorische Entwicklung im Alter von zweieinhalb Jahren, deutlich bessere Ergebnisse in Intelligenztests im Alter von vier Jahren sowie eine um zehn Prozent bessere Aufmerksamkeitsdauer im Alter von fünf Jahren.
Quelle

So, und nu geh ich noch 1 bisschen Sport machen :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Genau so dürfte es sein. Man müßte mal einen Fragebogen von diesen komischen Tests haben, um rauszukiegen, wo genau der Hund begraben liegt.
In der Definition/ Festlegung des IQ, das ist auch so gewollt.. Deshalb müssen die Tests auch regelmäßig mal aktualisiert und schwerer gemacht werden.


Was den IQ ansteigen ließ, haben sich die Forscher ebenfalls angesehen.
WTF, sorry, aber da hat der Autor bewiesen, dass er sich nicht nur 0,0 mit dem Thema auseinander gesetzt hat, sondern noch obendrein, dass er keine Ahnung hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Eltern, die sich Schulbücher und Materialen nicht leisten konnten, konnten ihre Einkommenssituation darlegen .....
Genau - und das ist auch gut so - aber existiert eben schon. Daher Denke ich ja das die Gleichberechtigung an sich da ist.
Wie die Armen dann behandelt werden ist eine ganz andere Schiene... da kann aber weder der Staat noch Geld direkt was ausrichten.
Ich meinte Intellektuelle Hürden nicht Finanzielle.

Warum sind manche Leute mit dem Verstehen der allgemeinen/ speziellen Relativitätstheorie überfordert, während Einstein die allgemeine quasi im Alleingang aufgestellt hat? Es gibt sogar Leute, die geistig schlicht nicht in der Lage sind Zahlen zu interpretieren. - Nicht jedes Gehirn ist gleich und es gibt eben Menschen, die nicht über die geistigen/ intellektuellen Fähigkeiten verfügen. Um die Ursache zu ergründen, müsstest du quasi das menschliche Gehirn erst mal in seiner Gänze und in jedem Detail verstehen und kennen.

Öhm... ich bezog mich auf das JEDER - die Aussage war das in der IT eh JEDER überfordert ist...
 
Oben