[Politik und Gesellschaft] Minderjährige Frauen im Einkaufszentrum "Sophienhof" belästigt

25.02.2016 - Am frühen Donnerstagabend zwischen 17:30 und 19:30 wurden drei junge Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof belästigt. Zunächst wurden die drei Mädchen von zwei Männern mit Migrationshintergrund im Alter von 19 bzw. 26 beobachtet, verfolgt und schließlich gefilmt und fotografiert. Die Täter verbreiteten die Aufnahmen über soziale Netzwerke, woraufhin sich weitere Männer der Gruppe anschlossen. Schließlich umfasste der Mob 30 Männer. Sexuelle Übergriffe wie in der Silvesternacht sollen jedoch nicht stattgefunden haben.

Die drei Mädchen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden zunächst von den beiden Haupttätern afghanischer Herkunft in einem Restaurant beobachtet, fotografiert und auf Video aufgenommen. Nachdem diese das Bild- bzw. Videomaterial mutmaßlich über soziale Netzwerke geteilt hatten, gesellten sich weitere Afghanen mit Flüchtlingshintergrund zu der Gruppe. Auf diese Weise bildete sich schließlich ein Mob von 30 Männern, welche den Mädchen nachstellten. Zwischenzeitig konnten zwei der drei Mädchen dem Mob lösen, kehrten jedoch nach einer Weile aus Sorge um ihre Freundin zum Tatort zurück, wo auch die Täter sie wieder aufspürten.

Besorgte Passanten, die das Geschehen beobachteten, alarmierten zunächst den Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, der wiederum die Polizei einschaltete. Die eintreffende Polizei nahm noch in der Nacht die zwei Haupttäter sowie zwei weitere Verdächtige fest. Die Kieler Beamten gaben an bei der Vernehmung der Verdächtigen massiv bedroht, beleidigt und sogar körperlich angegriffen worden zu sein. Den Verdächtigen wird Körperverletzung sowie versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen. Die Hauptverdächtigen blieben vorerst in Gewahrsam, die anderen beiden Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß. Es wurde jedoch Anzeige erstattet.

Die Kieler Kriminalpolizei hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und um sachdienliche Hinweise gebeten.
Laut durch einen Polizeisprecher bestätigten Medienberichten, haben sich bereits weitere Frauen gemeldet, die über ähnliche Erfahrungen im Einkaufszentrum Sophienhof berichten. Gegenüber Spiegel Online bestätigte der Polizeisprecher, dass es sich dabei jedoch nicht um Vorfälle von dem selben Donnerstagabend handele. Der Sprecher erklärte zudem, die Meldung weiterer Fälle zu erwarten gewesen sei, denn viele Frauen wenden sich "ganz typisch für diese Art von von Scham geprägten Delikten" nicht sofort an die Polizei.

In den "Kieler Nachrichten" wurde von Klagen einiger Geschäftsleuten aus dem Sophienhof über wachsende Probleme mit Gruppen von jungen Männern berichtet. Etwa seit dem Jahreswechsel hätten die Diebstähle in einem Modegeschäft deutlich zugenommen. Ob ein Zusammenhang mit dem Fall vom Donnerstag Abend besteht, ist derzeit unbekannt.

Quellen:
, , ,

Bildquelle:
By Mehlauge (eigenes Archiv) [( ) or ( )], via Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet:

Aber sie haben die Fotos und Videos doch weiterverbreitet - u.a. an ihre Kumpels, die dann dazu gestoßen sind.

Und wegen der Minderjährigen gilt nochmal eine Verschärfung! Selbst wenn sie "nur" Filmen und Fotos machen.

Danke für den Bericht. Ich bin gespannt was da am Ende raus kommt. Denn auf dicke Hose machen sieht man oft auch von Inländer.

Schick, erst anderen vorwerfen, das jemand verallgemeinere, dann aber selbst irgendwas behaupten.

Frage, Doc: Hast du schon mal mit Flüchtlingen geredet? Oder warst in nem Heim, um dir die Zustände anzuschauen?.

Lern doch erst mal lesen, bevor du so etwas behauptest.

Nur so nebenbei:
Als Ehrenamtlicher in einem größeren Sportverein integrieren wir - auf meinen Vorschlag hin - Flüchtlinge in unsere Abteilungen, so weit wie möglich. Wir machen KEINE Sportgruppen für diese Menschen, sondern laden sie dazu ein, sich in den angebotenen Sportarten zu beteiligen. Ob Fußball, Handball, TT, Volleyball und anderen mehr. Denn das ist gelebte Integration, nicht das Geschwafel von Politikern. So lernen diese Menschen auch schneller den Umgang mit der Bevölkerung und auch etwas besser die Sprache.

Dennoch gibt es auch bei uns klare Regeln: Respekt und Miteinander. Krawall, Bedrohungen oder Mobbing gehen wir nachhaltig an, mit entsprechenden Sanktionen. Dies gilt für jeden Deutschen, genau so wie für alle anderen Ethnien. Und wir fahren gut damit. Ab und an geht es sogar darum, einem Jugendlichen mit Migrationshintergrund auch mal die Chance zu einem Vorstellungsgepräch zu vermitteln.

Nichtsdestotrotz lehne ich religiös/gesellschaftlich motivierte Handlungen ab, die dazu führen, dass männliche Personen Mädchen und Frauen als geringwertiger betrachten oder gar ablehnen. Dies ist natürlich bei fromm-gläubigen Muslimen besonders ausgeprägt und ich habe keinerlei Lust, die gesellschaftlichen und rechtlichen Freiheiten, die die Emanzipation mit sich gebracht hat, auch nur annähernd aufzugeben. Ich erwarte klar, dass sich die Ankömmlinge unserer Gesellschaft anpassen müssen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wohin das führen kann, sollte jedem bewusst sein, der Großstadt nah lebt und die selbstgewählten Ghettos der Muslime kennt (und ja, es gibt auch religiöse Spinner anderer Religionen. Schlimm genug, dass man das immer betonen muss).

Wie kommst Du auf den Unsinn darauf, daß der Staat hunderttausende Menschen ohne Kontrolle und Erfassung auf sein Staatsgebiet lassen würde.

Weil es den Tatsachen entspricht! Selbst ein großer Teil der Ankömmlingen, die man in Regsitrierzentren erfassen will, hauen ab, bevor sie registriert werden. Frag mal Insider, die damit zu tun haben. Frag mal Politiker, die das nicht leichtfertig leugnen.

drfuture:
Du verallgemeinerst, mehr nicht. Dein Bierzeltvergleich hinkt zudem.

Tut er das? Da kommt es nicht vor das 20 Männer an einem Tisch sogar eine einzelne Frau *toll* finden und evtl. sie durch Alkohol aggresiv angaben und aus dem Bierzelt fliegen?...

WAS willst du eigentlich schön reden? Dein Sarkasmus ist nicht angebracht. Möchte mal dich sehen, wenn du von 30 Personen eingekreist wirst und keine Ahnung hast, was alles kommen wird.
Och - nun sind wir schon vom Mob der die 3 Mädls bedrängt beim Einkreisen - ich will nichts schön reden -ich denke mir nur nicht ständig neue Fakten aus die bei dem Vorfall alle passiert sein 'könntne* um zu belegen das es Chaotisch zu geht auf den Straßen Deutschlands.

Ich frage nochmals: willst du das Verhalten eines Mobs verteidigen?
Ja möchte ich - da es zum einen kein Mob war sondern eine Gruppe und zum anderen irgendwie immer weniger übrig bleibt was dort *passiert* ist. Genau das passiert nämlich in letzter Zeit ständig - das einem wenn man weg geht, in der Bahn oder sonst wo (bzw. nicht zwingend einem selber aber man jemand schimpfen hört) x,y,z ist passiert und das ist sooo schlimm... und sowas wäre früher nie Passiert und keine Straße ist mehr Sicher vor dem *pack*!
Frauen dürfen nur noch in der Burka auf die Straße bzw. sollten gleich daheim bleiben!

Aber wehe man fragt mal nach - woher diese Meinung kommt, wo sie das SELBER gesehen haben, Was sie denn so alles mit den Flüchtlingen schon erlebt haben.
Dann kommt entweder Nichts, Ausflüchte das alles scheiße ist, oder auf einmal *ja irgendwie selber noch nichts so negatives*

... Super

..aber von den mittlerweile wahren, chaotischen, unkontrollierbaren Verhältnissen
Daher auch an dich die Frage - ich habe dir und anderen hier (ebenso wie andere hier) ihre persönlichen Erfahrungen dargelegt - dann erzähl mal wie du zu dieser Aussage kommst.

... ist dies ein Armutszeugnis merkelscher Versagenspolitik.
Auch hier an dich das gleiche wie an Virtus, was hättest du denn besser gemacht? Ich vermute du hast DIE Lösung in der Schublade die für alle besser gewesen wäre?

Und du mutmaßt, dass es sich lediglich um eine harmlose Belästigung gehandelt hat? Warst du dabei? Nein? Dann ist deine Behauptung einfach nur dämlich, mehr nicht.

Nein wir halten uns an den Presseartikel, die meisten hier denken sich noch zusätzlich verschlimmerungen aus.
Nebenbei - passt natürlich nun ziemlich schlecht in eure Argumentation - ist da der neue Artikel der oben gepostet wurde auch interessant.

Wohin das führen kann, sollte jedem bewusst sein, der Großstadt nah lebt und die selbstgewählten Ghettos der Muslime kennt
Ja eben selbstgewählt. Und du sprichst ihnen ab so leben zu wollen? Solange sie sich im Alltag, in der Arbeit, in der Freizeit außerhalb ihrer Wohnung oder meinetwegen ihres Viertels an die Gebräuche und Gepflogenheiten halten?

Ja es gibt immer wieder welche die das dann nicht tun. Es gibt eben aber auch Deutsche die ihre Frau wie sch*** behandeln und als Sklave halten. Das hat wieder keinen belegbaren Nachteil für die Deutschen.

Ist es so unvorstellbar das es aber auch Frauen gibt die sich in ihrer Rolle und ihrem Glauben wohl fühlen so wie es ist - sollen diese auch ihre Lebensweise aufgeben MÜSSEN weil sie sich nun als freie frau fühlen Müssen in Deutschland?

Und wenn du die Flüchtlinge in den Sport integrierst - ist doch super, sehr schön - und da hast du nun jeden Tag damit zu kämpfen das nur die zu integriertenden sich daneben benehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, drfuture. Deine Polemik ist nur billig und taugt nichts. Gelaber halt.

Ich sag's auch dir: schau mal in die Unterkünfte für dei Ankömmlinge. Wie viele davon, denen ein Platz in einem Heim/Haus, etc., zugewiesen wurden, sind längst irgendwo unterwegs in DE oder sonstwo.
Nur, weil die Presse und die Politiker solche Infos ganz gerne unter dem Tisch halten, ist das nicht unreal.

Ich frage dich daher: Hast du schon mal mit verantwortlichen Polizisten oder Behördenmitarbeitern gesprochen, wie die ganze Chose abläuft? Wie chaotisch die Erfassung der Menschen, die in unser Land drängen, noch immer abläuft?

Deine Frage, was ich besser gemacht hätte anstelle der unfähigen Merkel?
Der Zustrom war seit Jahren sichtbar und unsere Politiker haben das einfach ignoriert. Im eigenen Land, wie vor-Ort bei den Flüchtlingen. Mit gezielter Vorbereitung hätte man eine ganz andere Infrastruktur für die Erfassung und Unterbringung schaffen können.

Zitat aus dem von dir angesprochenen Artikel:
Einige Afghanen hätten "einen auf dicke Hose" gemacht, sagte der Mann. "Wenn ich gesehen hätte, dass die Mädchen Angst gehabt hätten oder dass die Situation eskaliert, wäre ich sofort über den Tresen gesprungen und hätte eingegriffen." Auch die Angestellte eines anderen Restaurants relativierte das Geschehen.

Es ist leicht. hinterher so zu tun, als hätte man eingegriffen. Wie viele Menschen fahren mit Bus und Bahn und schauen betreten weg, wenn Schläger auf einen Passagier einprügeln, selbst, wenn sie nur jemand bedrängen oder beleidigen?

Ich sag's auch dir: schau mal in die Unterkünfte für dei Ankömmlinge. Wie viele davon, denen ein Platz in einem Heim/Haus, etc., zugewiesen wurden, sind längst irgendwo unterwegs in DE oder sonstwo.
Nur, weil die Presse und die Politiker solche Infos ganz gerne unter dem Tisch halten, ist das nicht unreal.

Das kommt vor. Aber das ist nicht die Regel. Die Presse berichtet natürlich über die Anschuldigungen, die aus der Politik kommen:
Aufenthaltsort von 130.000 Flüchtlingen unbekannt
Viele Flüchtlinge kamen 2015 nie in den Unterkünften an, die für sie vorgesehen waren. Das Bundesinnenministerium glaubt, sie sind weitergereist oder untergetaucht.

Sie stellt es auch richtig:
Es gibt keine 143.000 verschwundenen Flüchtlinge 13 Prozent der Asylsuchenden sind für die Behörden nicht mehr auffindbar. Was klingt wie ein Skandal, entpuppt sich als Rechenproblem.

Daher auch an dich die Frage - ich habe dir und anderen hier (ebenso wie andere hier) ihre persönlichen Erfahrungen dargelegt - dann erzähl mal wie du zu dieser Aussage kommst.

Könnte sich natürlich mal wieder auch nur um Lügenpresse handeln...

Neuigkeiten zum Vorfall:

Da wird die Wildsau durchs Dorf getrieben und nun könnte es sich um eine Luftnummer gehandelt haben.

Die massive Belästigung dreier Mädchen durch zahlreiche Migranten im Einkaufszentrum "Sophienhof" hat so womöglich nicht stattgefunden. Handy-Aufnahmen von dem Vorfall gibt es bislang nicht - Zeugen widersprechen zudem den Vorwürfen.
Freut mich aber, dass Journalisten da ein bisschen nachgehakt haben.

Toter Flüchtling vorm Lageso
Vergewaltigte Russlanddeutsche in Berlin
Handgranate gegen Flüchtlinge
Facebook-Gerüchte ala "Der Mechaniker der Tante meiner Freundin hat skandalöses über Flüchtlinge gehört"

Weniger Panik und Hysterie wären allgemein mal sehr gut.

Also 1 Zeuge (erwachsener Mann) fand die Situation nicht bedrohlich. Heißt aber nicht, dass die Mädels das genauso gesehen haben. Abgesehen davon war der Vorfall nicht die ganze Zeit an einem Ort. Und wenn das Angestellte in dem Restaurant waren, werden sie nicht die ganze Zeit über zugeschaut haben, weil sie ja auch ihre Arbeit zu machen haben.

Ansonsten: siehe Silvester in Köln - die Polizei fand die Situation dort auf dem Vorplatz auch nicht bedrohlich, die Frauen schon und das, was alles kam, wissen wir ja inzwischen. Es ist immer etwas anderes, wenn jemand Außenstehendes etwas wahr nimmt oder jemand, der betroffen ist.

Auf dicke Hose machen - nun ja, als Mann sieht man das ganze anders als die betroffenen Frauen. Was für einen Mann harmlos ist, kann für eine betroffene Frau furchtbar sein.

Dass noch kein Video gefunden wurde: Sie haben ja gar nicht alle Handys eingesammelt und vielleicht waren die bereits hochgeladen oder wieder gelöscht. Soll es ja geben.

Ansonsten gab es auch immer noch die Beleidigungen und das Angehen gegen die Polizei. Dass das jetzt angeblich nur harmlose Schaulustige gewesen sein sollen... irgendwie klingt das für mich nach verpasstem Maulkorb (u.a. da Wahlen anstehen).

Meine persönliche Meinung zu dem Vorfall.

Ansonsten gab es auch immer noch die Beleidigungen und das Angehen gegen die Polizei. Dass das jetzt angeblich nur harmlose Schaulustige gewesen sein sollen... irgendwie klingt das für mich nach verpasstem Maulkorb (u.a. da Wahlen anstehen).
Wer hat denn den Zeugen einen Maulkorb verpasst?

Ich weiß nicht, was da wirklich vorgefallen ist.
Sollte es wirklich eine Luftnummer gewesen sein, dann finde ich es verständlich und nicht verwerflich, wenn die Typen sich gegen die Anschuldigungen gewehrt haben.
Aber wir wissen nicht, was passiert ist.
Dir ist das aber egal, bei dir wird einfach nur hängen bleiben, wie du ja auch schon geschrieben hast, dass die gegen die Polizei angegangen seien.
Ob dies berechtigt war oder nicht, ist dir egal, dein Weltbild wurde zementiert.

Und übrigens, Nein, man muss sich nicht fügen, wenn einem die Polizei einfach so etwas vorwirft.

Doc Lion hat immer noch keine Quelle für seine Behauptung mit Roth gebracht, oder?
Damit sollte doch geklärt sein, dass auch er eben nur das glaubt, was er glauben will?

Zurück
Oben