• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mexikanisches Essen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich ein solch unglaublicher Fan von mexikanischem Essen bin wollte ich das hier mal thematisieren. Vielleicht können wir uns hier über Zutaten, Zubereitungsweisen und Rezepte unterhalten bzw. austauschen.

Keine Ahnung wieso ich erst so spät angefangen habe mir Tacos, Tortillas und Quesadillas rein zu fahren, Avocados wie ein Gestörter zu diversen Guacamole-Arten zu verarbeiten, Chipotle in hunderten Formen in Saucen zu köcheln usw. :cool: aber ich kann es mir nicht mehr weg denken. Anfangs, also zu der Zeit als ich zum Kochen kam, war mir selbst Cumin ein Fremdwort, Chili kam auch oft aus der Dose, mehr kannte ich auch nicht. So richtig pervers wurde es nach meinem USA Urlaub. Da gab es Wochen wo ich mir 4 mal Tacos gemacht habe :D

Wie sieht das bei euch aus? Wie steht ihr zu mexikanischem Essen bzw. der Tex-Mex-Küche?

Persönlich fahre ich ja einfach auf Tacos/Burritos mit Picadillo ab. Eine Art Chili aus gegrilltem Gemüse. Ohne Bohnen, die kommen separat rein, dafür mit Äpfeln und Kochbanane. Ja ihr habt richtig gehört :D Oder in Chipotle mariniertes Hähnchen. Gegrillt. Im Quesadilla!

Leider sind die Zutaten ja teilweise sehr schwer zu bekommen. Tomatillos habe ich seither noch nirgends gesehen. Genau so sieht es mit frischen Jalapenos aus. Chipotle muss ich auch bestellen. Genau so wie Ancho Chilis. Habe da immer diesen Shop genommen. Der hat so einiges auf Lager: https://www.mex-al.de/

Und was ist mit euch?

:D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich liebe TexMexFood, mache es aber selten selbst. Meistens gehen wir zu diesen Cocktails-TexMex-Restaurants, davon haben wir einige, hier gings ja auch darum.

Was wir schon gemacht haben, ist gefüllte Tortillas.
Also fertige Tortillas gekauft, mit diversen Sachen gefüllt (Creme Fraiche, Tomatensoße, Hähnchenfilet, Hackfleisch, Paprika, Mais, Bohnen, geriebener Käse, ...) und dann im Backofen mit Käse überbacken. Sehr lecker.
Leider fehlt mir für mehr zum einen die Kenntnisse über die Küche und die Zutate. Da ich aber nur normal scharf esse, hab ich mich auch nie auf die Suche nach Jalapenos und Konsorten gemacht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hat denn mal jemand fix ein gutes Tortilla-Rezept? Da hätte ich jetzt mal Bock drauf am Wochenende... auch wenns nur mit Kauflandzutaten ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Leider sind die Zutaten ja teilweise sehr schwer zu bekommen. Tomatillos habe ich seither noch nirgends gesehen. Genau so sieht es mit frischen Jalapenos aus. Chipotle muss ich auch bestellen. Genau so wie Ancho Chilis.

Wenn's um frische Chilis geht, schau mal hier rein:

http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/

Ist zwar schon etwas spät für die Aussaat, aber einen Versuch ist's wert und nächstes Jahr kannst du dann zeitig anfangen.
Geht auch auf der Fensterbank ganz gut, wenn man einen sonnigen Standplatz hat...

Tipps zur Zucht gibt's u.a. hier:

http://chilifan.de/wordpress/?page_id=44
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Joa, hier gibts auch diese typischen Restaurants alla Enchilada, Joe Penas, Sausalitos, El Chico usw. Aber so richtig taugen die ja nichts. Ist halt so richtig schön eingedeutscht. Mit Mais im Chili con carne und halben Pfannenkuchen anstatt Burrito-Fladen :D Hier gehört ein anständiges Chipotle her. Ist zwar auch nur beschissenes Fastfood aber immer noch authentischer als das oben genannte.

@War-10-ck
Wie viel Aufwand willst du denn? Was hast du für Läden in deiner Umgebung? Im Endeffekt könntest du einfach ein Chili machen. Eine Guacamole. Eine Salsa. Einen Chili-Joghurt o.Ä. und das alles mit geriebenem Käse auf einen Taco klatschen. Wobei ich dir, wenn du es gescheit machen möchtest, doch zu was ausgefallenerem wie Birra de res oder eben Picadillo raten würde. Kannst dir dazu auch mal das Rezept an sehen. Kommt ja fast mit den normalen Zutaten aus die man überall kaufen kann. Den Rest lässt du einfach weg :coffee:

@Bruder Mad
Danke für den Link, leider wohne ich in der Stadt und hab weder Garten noch Balkon :/
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Ich mag die Tex-Mex-Küche und die klassische mexikanische Küche sehr!

Falls ich mir Rezept-Ideen holen möchte nutze ich oft:
http://www.tacoweb.de/

Da findet man sehr vieles, unter anderem auch die Zubereitung von Bohnenpaste! nom nom nom!

Ich habe von dort das chili con carne typico gringo nachgekocht. Habe es leicht nach meinen Vorlieben modifiziert und es war der Knaller!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Fensterbank könnte ich mal testen, leider ist hier dank der Häuserschluchten aber auch immer relativ früh die Sonne weg. Nun ja, hatte mir vor zwei Jahren mit dem Vorhaben schon mal Samen bestellt, bin aber nie dazu gekommen. Glaube die sind mittlerweile wohl auch hinüber.

Falls ich mir Rezept-Ideen holen möchte nutze ich oft:
http://www.tacoweb.de/
Die Seite kenne ich. Zum Ideen holen ist die wirklich gut. Leider sind die Rezepte dort aber auch schon stark europäisiert. Irgendwie fehlt mir da dieses typisch mexikanische. Gerade was Chipotle oder schwarze Bohnen angeht. Wobei sich das Chili mit Kaffee schon interessant anhört :coffee:

Im Allgemeinen kann ich aber nur zu mexikanischen Kochbüchern raten. Was ich da alles an Rezepten gelesen und auch gelernt habe ist echt klasse! Auch wirklich super ist wenn man sich die Buden in den USA ansieht. Natürlich nur wenn man sowieso mal drüben ist ;) Hier z.B. habe ich Tacos el Pastor lieben gelernt: http://lalagartijataqueria.com/ Das geilste, die machen einen dünnen Streifen Ananas zum Fleisch auf den Taco. Auf sowas wäre ich NIE gekommen, ist aber einfach sowas von stimmig und lecker! Die Bilder sagen aber auch schon alles :D http://lalagartijataqueria.com/pictures/
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Uuuh das mit der Ananas muss ich auch mal ausprobieren! Ein mexikanisches Kochbuch habe ich noch nicht... Das wäre aber ein sehr guter Grund/Weg nochmal die Spanischkenntnisse aufzufrischen! Hmm bei uns ist an manchen Stellen schon genug Sonne, einen Versuch sollte Mann mal wagen! :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Jetzt hab ich auch Bock Chilis zu züchten :D ich hab n Wintergarten, ich hoffe da kann ich jetzt auch Mitte März noch anfangen zu züchten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Muss ja nicht unbedingt direkt auf Spanisch sein das Kochbuch :D Wie im Artikel weiter oben ersichtlich habe ich mir Rezepte aus Mexiko und Fiesta Mexikana gekauft. Bin mit den beiden Büchern eigentlich ziemlich zufrieden. Das geile an den Tacos el Pastor fand ich u.A. auch das das Fleisch wie bei einem Döner/Gyros gegrillt war. Das mit der Salsa und der Ananas, Hammer! Sowas macht echt einen riesen Unterschied. Auch Limette ist bei Tacos, Burritos und Co unerlässlich. Seither brauche ich in der Woche echt so 6 Limetten. Das gibt dann immer noch diese gewisse fruchtige Frische. Passt einfach perfekt.

Bin aber auch gerne bereit für andere Kochbuch-Tipps!

Nachtrag: Habe noch was gefunden zur Herstellung von eigenen Chipotles. Auf der Seite, also nicht dem Forum sondern dem Blog, lese ich auch ganz gerne. Scheinbar haben die doch eine ganz gut laufende Chili Zucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Mag jemand, der sich auskennt, einen Chili-Züchter-Thread aufmachen? :) Maad(in)?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ cavin:

Danke für die Blumen, aber auskennen tue ich mich nicht wirklich gut...
Hab's halt einfach mal probiert und es hat geklappt! :D

Habe auch keinen speziellen Dünger genutzt, sondern größtenteils (nährstoffreiches) Aquarienwasser...
Gibt mit Sicherheit bessere Methoden, die mehr Ertrag bringen. Aber ich bin hier eh der einzige,
der gerne scharf isst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So nun hab ich am Wochenende das erste Mal selber Tortillas gemacht, total Geil! Jetzt kann ich anfangen ein bisschen mit den Zutaten zu experimentieren. Danke für den Thread als Anregung, was neues ist doch immer wieder fein. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Meinst du die Tortilla als Fladen an sich oder komplett, also belegt?

Ja, ein mal infiziert geht es rapide abwärts. Gab schon Wochen da gab es 3 bis 4 mal Tacos, Tortillas und Burritos :D Empfehlen kann ich auch ein paar Pommes auf oder in so einer Tortilla/Burrito. Nicht ganz original mexikanisch aber extrem lecker :D

Puh, glaube ich muss diese Woche mal wieder Christmas-Style-Burrito machen :o
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja eben so Tortilla Fladen mit ner Guacamole-Creme Hackfleisch etc. etc. was da halt alles so drauf kommt. Hab mich nur leider mit den Chillis verschätzt da muss nächstes mal wesentlich mehr von drauf. Hab aber im Kaufland auch nichts wirklich brauchbares frisches gefunden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nun ja, bei Chilis wirst du im Supermarkt meistens nix finden. Dafür gibt es aber (wenn du Glück hast) Hot-Saucen. Die halten 1. ne ganze Weile und sind 2. verdammt lecker und 3. auch etwas schärfer ;) Ich liebe die Hot-Mamas-Saucen. Gerade die mit Habanero sind sooo lecker! Also No 10, 12 und 15. Die mit kleinerer Nummer sind oft etwas Kindergarten. Eher wie Ketchup. Dann gibt es da noch die Cholula Chipotle Hot Sauce. Hab ich mir damals aus den USA mit gebracht und war auch sofort ein Fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Boah ja, Hot-Mamas-Saucen! Besonders die mit Knoblauch! Die sind der Knaller zu allem möglichen Kram und für Leute die Knoblauch und Chilis mögen ne super Sache :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und so Saucen kommen dann an den Geschmack von frischen Chillis, Habeneros etc. dran? Tabasco zum Beispiel mag ich eher weniger...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Tabasco ist das das mit Abstand widerlichste was es so gibt :D Da kann ich mir auch Essig über mein Essen kippen ;) Die Hot-Mamas-Saucen sind wirklich fruchtig und schmecken genial nach z.B. Habanero. Außerdem sind diese alle ohne Konservierungsstoffe oder andere Zusätze :T Die Knoblauch-Variante habe ich jetzt noch nie probiert. Ist das nicht eine der sehr milden Varianten?
 
Oben