• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal analysieren (Labor)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Ich möchte ein bestimmtes Teil Nachfertigen. Dabei muss das Material und deren zusammensetzung exakt die selbe sein! Das bedeutet, chemische anteile wie silicium oder ähnliche zusammensetzungen müssen bekannt sein, auch woraus die einzelnen materialien bestehen, ist so etwas möglich?

gruß
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
spektrometer für metall analyse ist das zauberwort, aber ich bezweifel, dass du das material zu 100% idendisch hinbekommst
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Möglich sollte das schon sein, nur teuer könnte es werden.

Ich denke Metalle sollten deutlich einfacher sein zu finden/zu bestimmen als zb. Kohlenstoff Verbindungen.

Darf man fragen was du vor hast? :)
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Zylinderkopf soll reproduziert werden, erst auslasern lassen und anschließend nach genau den Materialien Orginalgetreu nachfertigen! Viele haben einen Kolbenfresser oder wurden schon oft/zu oft gehohnt. So langsam gehen uns die Teile aus ^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hmm, werden die nicht gegossen und dann weiter bearbeitet?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke fast, laienhaft gedacht, wer Zylinderköpfe herstellt sollte wissen welches Material er zu nehmen hat.
Oder sind die alten Köpfe so gut? Offensichtlich ja nicht...

Zudem kommt es doch gar nicht nur auf das Material selbst an, sondern mindestens genauso auf die Verarbeitung usw.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich denke fast, laienhaft gedacht, wer Zylinderköpfe herstellt sollte wissen welches Material er zu nehmen hat.
Oder sind die alten Köpfe so gut? Offensichtlich ja nicht...

Zudem kommt es doch gar nicht nur auf das Material selbst an, sondern mindestens genauso auf die Verarbeitung usw.

Die alten Köpfe waren perfekt. Der Orginalität zur liebe müssen sie auch so bleiben! Deswegen will ich es doch analysieren lassen, um eine gute verarbeitung zu gewährlisten.

Gegossen werden sie soweit ich auf dem Stand bin auch, allerdings braucht man zuvor die ganzen werte welche ausgelasert werden müssen, den rest macht eine CNC Maschine, anders gehts nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hast du denn die 3d daten aus einer vermessung des kopfes?
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das müsste ich wie gesagt zuvor machen lassen, oder raussuchen vielleicht ist BMW ja so nett. Ansonsten muss das ding ja wieder hergestellt werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn schon viele einen Kolbenfresser hatten, könnte man dann nicht in Erwägung ziehen eine bessere Legierung zu nehmen?

Nun mal Zu deiner Frage: Es ist möglich die genaue Zusammensetzung zu ermitteln. Wie sukram schon schrieb. "Spektralanalyse" ist das Zauberwort.
Das wird im Vakuum erledigt. Nur so lässt sich auch der exakte Kohlenstoffgehalt feststellen. Silizium, Mangan, Chrom, Nickel und viele andere lassen sich auch mit modernen Handspectrometern innerhalb von Sekunden analysieren.

Nur eine Gießerei finden die mal eben ein paar Liter Gußeisen mit den von Dir angegeben Bestandteilen Ich sag mal "anrührt" dürfte schwer sein und dann sehr teuer werden.

Aber ich gehe mal davon aus das deine Zylinderköpfe nicht alle exakt die selbe Zusammensetzung haben. Jeder Guß unterscheidet sich immer, wenn auch nur geringfügig von Chage zu Chage. Es ist überhaupt nicht möglich
immer exakt die selbe Zusammensetzung zu erhalten. Selbst 10 Messungen auf einem Werkstück führen zu 10 verschiedenen Ergebnissen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
des weiteren glaube ich, dass du jemanden brauchst der das cad programm catia v5 beherrscht (vielleicht reicht auch autocad), die frage ist auch welche daten die cnc fräse lesen kann. usw. usw.

bmw wird dir keine 3d daten rausgeben.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Für den Fall, dass es sich hierbei um BMW Motorrad Boxer R Zylinder handeln sollte,

wäre es imo überlegenswert diese weiter aus zu fräsen/hohnen

und im weiteren Verlauf mit entsprechenden Laufbuchsen zu verschrumpfen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke Cybercat, du hast mir echt sehr geholfen. Was heißt Kolbenfresser, die Kisten wurden früher von den jugendlichen verheitzt und dadurch wurden viele blöcke zerstört bzw. mussten stark gehohnt werden. Es handelt sich um einen 3.0 CSI. Die legierung soll die gleiche bleiben, Kolbenfresser ist auch eigentlich übertrieben, wurden aber schon ganz schön in die Mangel genommen ^^

Es gibt aber doch auch spezielle beschichtungen im Nachinein.
http://www.motorrad-racing.de/zylinder_honen_beschichten.htm

Ich würde gerne erstmal 10-20 Stück fertigen, bei bedarf im anschluss mehr. Wie teuer wäre das wohl, ich schätze mal insgesammt wären das so ca. 30000€?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hast Du noch einen intakten Kopf?
Aus dem kann man einen Gipsabdruck machen, aus dem wiederum einen neuen Kern für eine Sandform. Genau kann ich das hier jetzt nicht beschreiben. Das ist ein Bereich der Metallverarbeitung von dem ich nur etwas theoretisches Wissen habe das seit der Lehre
noch hängen geblieben ist.

Eine Gießerei kann dir da weiter helfen und den Abdruck nehmen und natürlich auch die Formen herstellen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@abusus: http://www.google.de/imgres?client=...199&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:18,s:0,i:136

2_1107.jpg

reden wir hiervon?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Das Bild von sukram wäre ein M30 Zylinderkopf und hat mit den Verschleiß durch Kolbenfresser natürlich nichts zu tun.

P.S.: Für Vergaser, man erkennt den Anschluß für die Kraftstoffpumpe ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hauptsache e9


Motorteile / Kühlung >
BMW 2,5 CS - 3,0 CSL (E9) >
Katalogbild 11/07

BMW 2,5 CS - 3,0 CSL (E9)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das müsste ich wie gesagt zuvor machen lassen, oder raussuchen vielleicht ist BMW ja so nett. Ansonsten muss das ding ja wieder hergestellt werden.

Ich würde mal denken, dass BMW sich den Nachbau "ihrer" Teile wahrscheinlich mit einer Lizenz vergüten lassen werden. Allerdings wäre mit Sicherheit der Originalhersteller die beste Quelle für die Daten.

MfG
Mr. J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben