• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Metal analysieren (Labor)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Kopf und Block, eigentlich beides, denn beides wird für eine perfekte restauration benötigt.
Hier wäre mal ein Block zblock.JPG
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich weiß jetzt nicht genau über den Motor Bescheid. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

1. Du brauchst für den Guß ein geeignetes Fertigungsverfahren mit entsprechend aufwändigen Formen für die Kühlkanäle. Die Kosten für eine Form werden sich locker-flockig bei 30.000€ einpendeln. Und auch dann ist nicht sichergestellt, dass das Verfahren (z.B. Sandguss) ohne Lunkerbildung durchgeführt werden kann. Denn dafür ist es wichtig zu wissen, wie & wo gespeist wird und wo welche Steiger vorzusehen sind. Das ist Spezialwissen, zumeist auch durch Versuche gewonnen, das selten in Zeichnungen aufgeführt ist.

2. Ich habe den Motor eben gegoogelt und das Baujahr gesehen. Dafür wird es sicherlich keine 3D-Daten geben. Das ist imho auch recht unwichtig. Das was du viel dringender brauchst, sind die Toleranzen. Und die findest du üblicherweise nur auf den Zeichnungen.

3. Die mechanische Bearbeitung eines solchen Kopfes solltst du auch nicht unterschätzen. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Dichtflächen geschliffen werden müssen. Die Ventilsitze müssen ebenfalls hochgenau gefertigt werden (Formfräser?). Und zu guter Letzt natürlich noch die Zylinder mit einer Spindel- und einer Hohnbearbeitung.

Das, was du da vor hast, ist imho nicht umsetzbar. Zu teuer, zu ungewiss.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Und es muss exakt die gleiche Zusammensetzung sein, weil... es dann Original ist? Ich glaube das macht es echt noch Aufwändiger, als es eh schon ist. Wenn du vor hast 30.000 € in die Hand zu nehmen, informiere dich doch mal bei jemandem vom Fach und nicht in einem IT-Board...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm... "Röhrich, ich würd dat lassen". Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, kauf ein Gebrauchtteil, fahr das zu einem spezialisierten Motoreninstandsetzer (Kolb, etc.) und lass den passgenau überholen. Alles Andere... ich weiß nicht. Die Maße, auch der Kopfplanung, müssen exakt stimmen, sonst hat es mit der Verdichtung nicht hin. Ölkanäle, Ventilsitze... wenn da beim Guss was nicht passt hast Du für viel Geld Altmetall produziert.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Muss denn unbedingt gegossen werden, ich habe mir das so vorgestellt, dass eine CNC Maschine sich daraus den Block fräst, diese arbeitet auch äußerst genau. Eben, dass man nur ein Stück produziert, wo der rest rausgefräßt wird.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das kannst Du Dir - mit Verlaub gesagt - von der Backe kratzen, sorry. Müssen ja auch die Öl- und Wasserkanäle rein... Ist mit einer Hand voll großen Löchern für Ansaug- und Abgastrakt und ein paar Ventilöffnungen in aller Regel nicht getan...
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das wird ein Projekt sein, welches ich selbst (allein) nicht stemmen kann. Technisch ist es möglich, aber es ist eben zu teuer..
Es sei denn ich spiele um die Sofortrente, was muss man da ausfüllen, wie geht das? :D
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Muss denn unbedingt gegossen werden...

Ja. Denn der "Um-Die-Ecke-Bohrer" ist noch nicht erfunden worden ;)

Der Vorteil bei Guß ist der, dass man mit Hilfe verlorener Formen (Sand oder Wachs) auch Hinterschnitte darstellen kann. Innerhalb enger Grenzen lassen diese sich auch mit Sonderwerkzeugen oder 5-Achs-Fräsmaschinen umsetzen. Ein Hinterschnitt wäre beispielsweise eine abknickende Bohrung oder eine Bohrung mit variablem Durchmesser.

Abschließend muss ich mal daran erinnern, dass Gießereitechnik ein eigenständiger Studiengang ist. Nicht ohne Grund. Speiser, Steiger, Formteilung, Materialverhalten, Formtemperatur usw. sind derart komplex, dass niemand einfach mal etwas Metall in eine Form gießt und sofort ein gutes Ergebnis erwarten kann.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ja. Denn der "Um-Die-Ecke-Bohrer" ist noch nicht erfunden worden ;)

Der Vorteil bei Guß ist der, dass man mit Hilfe verlorener Formen (Sand oder Wachs) auch Hinterschnitte darstellen kann. Innerhalb enger Grenzen lassen diese sich auch mit Sonderwerkzeugen oder 5-Achs-Fräsmaschinen umsetzen. Ein Hinterschnitt wäre beispielsweise eine abknickende Bohrung oder eine Bohrung mit variablem Durchmesser.

Abschließend muss ich mal daran erinnern, dass Gießereitechnik ein eigenständiger Studiengang ist. Nicht ohne Grund. Speiser, Steiger, Formteilung, Materialverhalten, Formtemperatur usw. sind derart komplex, dass niemand einfach mal etwas Metall in eine Form gießt und sofort ein gutes Ergebnis erwarten kann.

Gebe dir großteils Recht.

Die größten Chancen auf den Guss hast du wenn du den Gusshersteller ausfindig machst. Aber der fertigt sicher nur Großserien und nur in Abstimmung mit BMW dem Rechteinhaber. Das Werkzeug hat der aber sicher noch.

Aus dem Block fräsen ginge womöglich auch, ich komme aus dem 5-Achs Bereich und da machen wir mittlerweile schon sehr komplexe Sachen mit Genauigkeiten von <0,01mm. Nur die Zeichnungen zu beschaffen wird sehr blöd. Wobei wenn es ein nicht mehr hergestelltes Motorrad ist, könnte es aber sein das BMW für Sammler und Bastler die Daten zugänglich macht. Meint ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Muss denn unbedingt gegossen werden, ich habe mir das so vorgestellt, dass eine CNC Maschine sich daraus den Block fräst, diese arbeitet auch äußerst genau. Eben, dass man nur ein Stück produziert, wo der rest rausgefräßt wird.

Können schon bis zu einem gewissen Punkt, dann ist aber Sense. So leid es mir tut dich enttäuschen zu müssen aber dein Plan ist nicht umsetzbar!

Aleine die Metall-Analyse wurde Unsummen verschlingen. Es geht ja auch nicht nur um die Legierung, sondern darum wo denn die konstruktionsbedingte Schwachstellen sind. Auch wenn es klappen würde, dann wäre so was wie ein Testlauf nötig. Wie willste das machen? Einbauen, Motor starten und startet dann das Trumm mit einem lauten Knall in Richtung Milchstraße durch, das war es dann?

Neues Spiel, neues Glück!!

The same procedure like......

Übrigens ist das Gießen nicht sooo einfach, wie man es sich vorstellt. Es sind einige Probeläufe notwendig bis die Legierung wirklich sitzt. Das nennt sich Probe-Guß. Es wird ein Teil angefertigt, dann geht es ab in die Material-Prüfung. Solange bis es passt!

Diese kleine Projekt könnte schnell Millionen verschlingen!

Denn ohne den ganzen technischen Schnickschnack ist es nicht möglich eine vergleichsweise annähernd hochwertige Kopie des Orginal-Teiles anzufertigen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Da ich auch weitere unterstützenden Leute benötige, wird das hier erst einmal nach hinten geschoben.

Für ein anderes Fahrzeug gab es damals Öldeckel aus Metal sehr speziell, denn heute gibt es kaum noch welche davon, für einen gebrauchten werden teils bis zu 50,- hingelegt. Eine Nachfertigungspalette würde da helfen. Das Material soll wieder analysiert werden, und anschließend reproduziert werden. Ich denke, dass das aber möglich sein wird, vielleicht schafft man das auch mit einer speziellen CNC.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Warum analysieren, Deckel ist Deckel?

Die Beschaffenheit des Materiales dürfte doch fast egal sein.

Das kommt drauf an, welche Stückzahlen, damit sich die Reproduktion lohnt!"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Material des Öldeckels analysieren :rolleyes:
nee, da hörts dann auch auf.
Ich glaube wir reden hier viel über Hirngespinste die nie umgesetzt wird.
Wenn man nen Öldeckel fräsen will, dann nimmt man einfach ein passendes Material. Welches, keinen Plan bin kein "Zerspaner" ;)
Die ganze Analyseschiene hier hört sich doch sehr komisch an...
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
@elgitarre

Danke, dachte schon nur ich bin irgendwie komisch drauf. Bin meines Zeichens Schlosser und habe mir irgendwie noch nie großartig über so was Gedanken gemacht. Hab ich mal wat deckeliges gebraucht...Stück Stahl oder Blech genommen und am Amboss zurecht gekloppt oder an der Drehbank passend geraspelt.

Passt ist gut, passt nicht wird solange rum gepfriemelt bis es passt!
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich möchte das Teil aber als perfekte orginal Kopie verkaufen. Soll eben perfekt sein, drum muss das auch annähernd stimmen. Ich werde mich darüber mal genauer erkundigen. Ich danke für alle Hilfreichen Beiträge hier.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Bitte, gern geschehn. Scho klar aber wozu sollte das gut sein eine perfekte Kopie zu verkaufen?

Gut, damit niemand sieht, dass es eine Kopie ist. Du sagst den Käufern aber scho, dass es kein Orginal ist?:dozey:
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ich sage den käufern, dass es eine tadelos perfekte kopie ist und lege belege vor, dass das selbe material verwendet wurde. Das muss ich sogar tun, aus rechtlichen Gründen. Mir geht es nicht darum, damit Geld zu verdienen, sondern die Leute mit qualitativ Hochwertigen Teilen zu versorgen. Der Preis wird erst höher angesetzt, da ich noch Geld für weitere Projekte im Thema Nachfertigungen brauche. Cool wäre eine eigene Website wo ich meine komplette Bilanz offen Lege, sodass jeder sieht was mit dem erwirtschafteten Gewinn passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben