Naja, ich meine dass das schon grundsätzlich gut ist, dass die Prämie nur bei einer Lieferung in diesem Jahr noch ausgezahlt wird und nicht bereits wenn der Vertrag dieses Jahr geschlossen wird.
Da ging es mir auch eher darum, den Ansatz der Kritik rauszunehmen, weil bei dem Aspekt hat der Käufer ja wenig Einfluss ab Bestellung. Ansonsten find ich das aber auch marketingtechnisch ne gute Nummer von Hyundai. Die sind sich zum einen sicher und stehen im Ernstfall, dann für den "Verlust" (der ja keiner ist) ein. Ob sie das dann wirklich machen, steht auf einem anderen Blatt, aber mit der Pressemitteilung haben die wenn es hart auf hart kommt, dann wenig Argumente es nicht so zu machen.
@Buschfunk Beim ersten Ioniq waren es bis zu 18 Monate Lieferzeit weil Hyundai die Nachfrage nach der E-Version völlig unterschätzt hat, das Teil bekam auch nicht umsonst den Kosenamen "Tesla des kleinen Mannes"
Ja, das war am Anfang wirklich nicht so rosig, aber das Problem hatten/haben ja alle Hersteller. VW konnte vom ID3 ja auch nur so viele Fahrzeuge zu Beginn auf den Martk werfen, weil sie durch die Softwareprobleme quasi Zeit gewonnen hatten, um Autos auf Halde zu produzieren. ID 4/5 ist ja auch eher wieder eher schwer/langsam zu bekommen. Die bei Hyundai scheinen die Produktion jetzt aber halbwegs im Griff zu haben und durch die zweite Fabrik konnten sie auch die Kapazitäten ordentlich steigern. Ich lese ja in so manchen E-Foren mit und da gibts natürlich auch Threads zu Lieferzeiten etc. Viele die 2021 bestellt haben und das Solar- bzw. Glasdachdach wollten, warten teilweise immer noch, weil es da ebenfalls Engpässe gab. Auch gab es Phasen, da waren die Relais für die elektrischen Türgriffe nicht zu bekommen. Da wurden dann Fahrzeuge teilfertig gebaut und dann bei Kapazitäten händisch fertiggestellt. Bei Bestellungen Anfang Mitte 2022 gehts da teilweise deutlich schneller.
So gibt es doch Tatsächlich Richtige PKW's für unter 10.000€ also Neufahrzeug.
Gleichwertige Elektroautos als Neufahrzeug hab ich leider keine Gefunden.
Da wirst du auch aktuell nichts vergleichbares finden, aufgrund der aktuell noch höheren Kosten die ein Elektroauto aktuell (vornehmlich durch den Akku) erzeugt. Deswegen gehen die Hersteller momentan ja auch eher auf die Dickschiffe, weil da die Margen am höchsten sind. An so einem Kleinstwagen ist ja kaum Marge zu holen.
Der Dacia Spring ist eben ein solches Auto für die um die 10.000 Euro (wie auch Mitshubishi-Space-Star, Citroen C1, Kia Picanto etc.), den man halt ohne viel Umbau mit Strom vollgestopft hat. Der ist halt auch der einzige Wagen, wo die Elektroauto-Prämie Ihren Zweck genau so erfüllt, dass sie den Mehrpreis vom Stromer in Gewisser Form ausgleicht.
Insgesamt denke ich, es ist vielleicht auch sinnvoller einen Gebrauchten zu kaufen, als auf Zwang einen Neuwagen für die 10.000 Euro, die ja dann quasi auch nichts haben. Aber das geht ja am Thema vorbei.
Sicher muss man für den Umweltbonus in vorkasse treten, aber um den Fortschritt anzutreiben, sollte das so geregelt werden, das der Bonus vorher schon auf den Preis angerechnet wird.
Das ist in meinen Augen schwierig. Das sieht man ja jetzt schon, dass der Herstelleranteil beim Bonus teilweise so wirkt, als hätte man vorher dann halt einen etwas teureren Fahrzeugpreis gewürfelt um diesen dann wieder großzügig rabattieren zu können. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei vorheriger Einrechnung etc. noch mehr Schindluder getrieben werden würde. Man sieht es ja jetzt beim Tankrabatt, wie schlecht manche Rabattaktionen funktionieren können. Selbst in der jetzigen Regelung wird da ja teilweise Schindluder getrieben, gerade im Leasing etc..
Auch erscheint es mir schwierig, dass im Vorfeld auszuzahlen, weil wenn dann doch kein Auto gekauft wird, muss man dem Geld hinterherrennen und das so zu timen, dass die Kohle kurz vor Auslieferung/Zahlung kommt, halte ich für bürokratisch nicht leistbar.