• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Magst du mir einfach Erklären, wie die Prämie Funktionieren soll, wenn man sie erst bei der Anmeldung des PKW's bekommt, vorher das Fahrzeug aber schon Finanzieren muss.

Zum einen... Wie hat die Putzfrau das vorher immer gemacht wenn sie sich einen kleinen Neuwagen für rund 15000€ gekauft hat? Oder waren es bisher günstige gebrauchte?

Auch e gibt es gebraucht für unter 10000€.
Ja nicht mit 300km Reichweite, aber wenn es für den Geldbeutel kein passendes Auto gibt, muss es wohl ein anderes werden. Das ist aber kein Problem der emobilitat.
Das es für jeden Einsatzzweck bereits ein e-Auto sein soll hat keiner behauptet.

Nebenbei wäre es für so jemand auch sinnvoller dann zuzuschlagen wenn es mehr Prämie gibt und die Hersteller Werbepreise raus hauen. Den Renault Zoe gab es länger für 9999€.

Nebenbei, zumindest bei vw wird der Kaufpreis rund 1 Woche vor Auslieferung, wenn der Termin fest steht fällig.
Ob man dann zurück treten kann wenn die Auslieferung nicht wie geplant passiert weiß ich nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Welche Putzhilfe kauft sich einen Neuwagen?
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Putzfrau ist politisch nicht korrekt, Reinigungskraft trifft es da schon eher, aber das nur am Rande.;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zum einen... Wie hat die Putzfrau das vorher immer gemacht wenn sie sich einen kleinen Neuwagen für rund 15000€ gekauft hat? Oder waren es bisher günstige gebrauchte?

Auch e gibt es gebraucht für unter 10000€.
Ja nicht mit 300km Reichweite, aber wenn es für den Geldbeutel kein passendes Auto gibt, muss es wohl ein anderes werden. Das ist aber kein Problem der emobilitat.
Das es für jeden Einsatzzweck bereits ein e-Auto sein soll hat keiner behauptet.

Nebenbei wäre es für so jemand auch sinnvoller dann zuzuschlagen wenn es mehr Prämie gibt und die Hersteller Werbepreise raus hauen. Den Renault Zoe gab es länger für 9999€.

Nebenbei, zumindest bei vw wird der Kaufpreis rund 1 Woche vor Auslieferung, wenn der Termin fest steht fällig.
Ob man dann zurück treten kann wenn die Auslieferung nicht wie geplant passiert weiß ich nicht.

Wie ich ja geschrieben habe, macht es schon einen unterschied, ob man eine Finanzierung für 10000€ oder 20000€ aufnehmen möchte.

Ich sehe dabei das Problem, das eine Finanzierung für 20000€ schneller Abgelehnt wird, als eine Finanzierung für 10000€
Und auch wenn man erst 1 Woche vor Auslieferung Bezahlen muss, sollte man sich vorher Gedanken über die Bezahlung machen.
Also sollte man sich vorher eine Finanzierung zulegen.

Der Zoe für 9999€ war sicher Abzüglich der Umwelt Prämie.
Somit liegt der Anschaffungspreis erstmal wieder Höher und man muss einen Höheren Betrag Finanzieren.
Somit hat man wieder das gleiche Problem.

Wenn ihr euch an der Putzhilfe oder Fachkraft für Reinigung stört, dann nehmt halt jemand anderen mit einem Geringen Einkommen.
Ich würde jetzt ungerne wieder 100 x das gleiche schreiben müssen, nur weil sich Leute hier an Wortklaubereien aufziehen, nur um keine Antwort geben zu müssen oder diese nicht Beantworten können, aber sich Wichtig machen wollen und irgendwas um den Brei rum schreiben.

Es geht einfach nur darum, einfach die Frage geklärt bekommen, wie das genau Funktionieren soll und sich ein Geringverdiener solch ein Auto Finanzieren soll.

Gerade in der Aktuellen zeit, wo es schnell mal 6-9 Monate Lieferzeit geben kann.
(Und ja, die kann es geben, da mein Schwiegervater genau dieses Problem der Lieferung hat und mittlerweile von Mitte 2022 auf Anfang 2023 vertröstet wurde.)

Welche Putzhilfe kauft sich einen Neuwagen?

Ok, dann nehmen wir ein Gebrauchtes Elektro Auto...dann kann sich die Fachkraft mit Gendersternchen für Umweltgerechte Gebäudereinigung sowieso kein Auto kaufen,
weil Verkauft Privat schlecht Finanzierbar ist, und vom Autohaus wieder nicht Finanziert werden kann, da zu Teuer.
Also Kauft sich diese Person ein 15 Jahre alten Verbrenner, kann sich weiterhin den Spritt nicht Leisten und bekommt von den Oberschlauen Leuten weiterhin gesagt, das sie sich ein E-Auto Kaufen soll, wenn sie sich den Spritt nicht Leisten kann.
Super. :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ein Kredit ist in 1-2 Tagen erledigt, den kann man wie oben beschrieben aufnehmen wenn alle anderen Bedingungen sicher sind.
Davon abgesehen halte ich es immer für eine schlechte Idee ein Auto zu finanzieren aus dem Grund da es im Grunde über dem eigenen Budget liegt.

Die Prämie ist ja auch nicht 10000€ die man vorfinanzieren muss, sondern eher 6000€ und kann dann beim Kredit direkt getilgt werden wenn man vorher darauf achtet.


Wir haben unseren auch finanziert, aber eher da das Geld investiert mehr bringt als im Auto.
Unfall verschuldet oder unverschuldet sind bei Autos für mich realistischer als z.b. beim Fernseher und oft reichen Versicherungen nicht für vollen Ersatz. Teureres Auto führt zu teurerem Schaden.

Geringverdienern ist das Auto mit Sicherheit noch nicht zu empfehlen.
Die Mehrkosten für sprit kann man gegenüber dem Anschaffungspreis eines modernen Neuwagen (und hier würde ich auch nicht e-Autos sehen) recht lange zahlen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Die Prämie ist ja auch nicht 10000€ die man vorfinanzieren muss, sondern eher 6000€ und kann dann beim Kredit direkt getilgt werden wenn man vorher darauf achtet.


Geringverdienern ist das Auto mit Sicherheit noch nicht zu empfehlen.
Die Mehrkosten für sprit kann man gegenüber dem Anschaffungspreis eines modernen Neuwagen (und hier würde ich auch nicht e-Autos sehen) recht lange zahlen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist das was ich wissen wollte und mir die Antwort gibt, die ich wissen wollte.

Dies wird nämlich kaum erwähnt und das macht die ganze Debatte um die Elektro Autos für viele Hinfällig.
Leider wird dieser Aspekt von keinem Wirklich angesprochen, denn gerade die Geringverdiener tragen die Inflation und Steigenden Kosten.
Bekommen aber von allen seiten auf die Ohren, das sie sich doch ein Elektro Auto kaufen sollen.

Bearbock hat letztes Jahr schon das Thema (kurzzeitig) aufgegriffen und wollte eben für Geringverdiener eine Höhere Prämie.
Aber das wars auch schon.

Somit fallen in Deutschland schonmal ~20% der Leute für E-Autos weg. (Tendenz Steigend)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Tja, was soll man dazu sagen?
Neues E-Auto ist eben in der Anschaffung teuer und im Betrieb billig, beim 15 Jahre alten Verbrenner ist es eben umgekehrt.
Ein junger oder gar neuer Verbrenner ist in Anschaffung und Betrieb teuer, ein gebrauchtes E-Auto ist in Anschaffung und Betrieb billig.

Jeder wie er will.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Somit fallen in Deutschland schonmal ~20% der Leute für E-Autos weg. (Tendenz Steigend)
Das ist aber doch eben kein Thema der e-mobiltat. Wir können der Kapazität in der Produktion nach nicht alle Autos in ein paar Jahren auf e umstellen.
Genauso war es schon immer mit neuen Komfort oder auch spritsparenden Funktionen. Autos mit Start/Stop Automatik sind auch nicht beim 5000€ gebrauchen zuerst verfügbar gewesen.

Und wo wird denn Geringverdienern gesagt sie sollen (jetzt) einen elektro Neuwagen kaufen?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das ist aber doch eben kein Thema der e-mobiltat. Wir können der Kapazität in der Produktion nach nicht alle Autos in ein paar Jahren auf e umstellen.
Genauso war es schon immer mit neuen Komfort oder auch spritsparenden Funktionen. Autos mit Start/Stop Automatik sind auch nicht beim 5000€ gebrauchen zuerst verfügbar gewesen.

Und wo wird denn Geringverdienern gesagt sie sollen (jetzt) einen elektro Neuwagen kaufen?

Ich behaupte auch nicht, das es sich dabei um ein Problem der E-Autos handelt, sondern eher darum, das man sich die sache auch Leisten können muss.

Es wird allen (auch Geringverdienern) durchweg Suggeriert, Kauft euch ein Elektro Auto, und ich könnt euch das Fahren wieder Leisten.
Das beginnt schon bei den Aufstellern an den Tankstellen, die die Wirtschaftlichkeit der Kraftstoffe Vergleicht, bis zu Aussagen diverser Politiker.

Bekanntestes Beispiel ist dabei das Hofreiter Zitat, welches so wie überall angegeben zwar nie gesagt wurde.
Aber, er hat zweifelsohne gesagt

Aber wenn Sie nicht so gut verdienen würden, bekämen sie 9000 Euro und einen zinslosen Kredit und dann könnten sogar Sie sich problemlos ein E-Auto kaufen

Quelle

Somit wird jeden durchweg eingeredet, Kauf dir ein leketro Auto und alles wird gut.
Über die Hürden und Probleme dabei wird kein Wort verloren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Wird einem mit der Basispreis Angabe im Supermarkt suggeriert man muss noname Ware im xxl-Pack kaufen?
Die Info an der Tankstelle gibt einer Info über laufende Kosten um der breiten Masse ein Gefühl dafür zu geben.

Diesel ist /war auf der Preisanzeige auch oft wesentlich günstiger. Wurde hier über höhere Steuern oder Anschaffungskosten informiert? Muss man mündigen Bürgern alles vorkauen damit er nur noch ja und nein sagen muss?

Und wie kommst du darauf das das Zitat definitiv echt ist, wenn für Info im Original, als Quelle abgegebenen Video nicht vor kommt? Vermutlich wurde die Welt dazu verdonnert das Interview zu schneiden und die nebenberuflich arbeitende Facebook Journalistin Uschi kennt die Wahrheit.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und wie kommst du darauf das das Zitat definitiv echt ist, wenn für Info im Original, als Quelle abgegebenen Video nicht vor kommt? Vermutlich wurde die Welt dazu verdonnert das Interview zu schneiden und die nebenberuflich arbeitende Facebook Journalistin Uschi kennt die Wahrheit.

Das Zitat "Wenn sie sich kein Benzin mehr leisten können, nehmen sie einen Kredit auf und kaufen einfach ein E-Auto." ist nicht Echt, und erscheint auch nicht im Interview.
Dafür das von mir oben erwähnte schon. (Steht auch so in dem Verlinkten Artikel)

Dein Supermarkt XXL Vergleich hinkt stark.
Es wird niemandem in den Medien oder der Öffentlichkeit gesagt, man soll die XXL Version Kaufen.
Im gegensatz dazu bekommt man an allen ecken gesagt, wie Toll und Günstig doch Elektro Autos sind und man doch besser Umsteigen soll, da man dadurch Sparen kann.
Über die Hürden der Anschaffung wird dabei nicht geredet.
Dabei macht es schon einen Unterschied, um es sich um eine XXL Packung für 1-2€ mehr Handelt, oder eben ein Auto für 10.000€ mehr.

Und auch die Pläne der Politiker bis ins Jahr XXXX sollen Mindestens X Tausend Elektro Autos auf den Straßen fahren sollen der Gemeinschaft druck machen.
Aber, wie das passieren soll wird dabei nicht erwähnt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Gibt doch genug Menschen die kaum 5000€ für ein Auto aufbringen können und sich damit auch kein Elektroauto leisten könnten.
Für wie viele ist denn ein eigenes Auto aber generell ein Luxus? Wie viele würden mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch ganz gut klar kommen? Und Luxus kostet halt auch. Vielleicht müssen einige ihre Einstellung da halt ändern.
Und klar, auf dem Land bla bla.
Ich verstehe nur gerade die Relevanz zum Thema nicht. Elektroautos werden gefördert, ein Politiker hat Müll gelabert von wegen wenn Sprit zu teuer dann Elektroauto kaufen.
Nimmt man die Aussagen von Politikern also nur Ernst wenn sie Müll sind und man sich darüber ärgern kann?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Es sollte allgemein in Richtung e-mobiltat gehen und dafür muss man sich natürlich Ziele setzen. Umso näher umso besser... Sonst passiert nichts. Es geht aber eben um Neuwagen und die die, für die das kein Thema ist, wird das ganze eben in 5-10 Jahren relevant.

Wie du selber geschrieben hast, sind "geringe Einkommen" ca. 20%. Umgekehrt werden sich definitiv > 50% also der Großteil der deutschen so ein Auto leisten können und um die geht es. Erst einmal wird die Mehrheit angesprochen.

Was würdest du dir wünschen wie die Planungen und Aussagen zum Thema Individualverkehr der nächsten 5 - 25 Jahre so verlaufen? .. also realistisch, nicht das du dir wünscht mit kalter Fusion im kfz ohne zu tanken sauber um die Welt fährst
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Gibt doch genug Menschen die kaum 5000€ für ein Auto aufbringen können und sich damit auch kein Elektroauto leisten könnten.
Für wie viele ist denn ein eigenes Auto aber generell ein Luxus? Wie viele würden mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch ganz gut klar kommen? Und Luxus kostet halt auch. Vielleicht müssen einige ihre Einstellung da halt ändern.

Aber genau die Leute sind es, die die Umstellung und den Fortschritt am ende Bezahlen müssen, es sich aber nicht Leisten können.
Derjenige, der sich Locker schnell mal eben ein E-Auto Kauft, hat diese Probleme sowieso nicht.
Und am Ende zahlt der Geringverdiener immer mehr und kommt aus der Abwärts rutsche nicht raus.

Und klar, auf dem Land bla bla.
Ich verstehe nur gerade die Relevanz zum Thema nicht. Elektroautos werden gefördert, ein Politiker hat Müll gelabert von wegen wenn Sprit zu teuer dann Elektroauto kaufen.
Nimmt man die Aussagen von Politikern also nur Ernst wenn sie Müll sind und man sich darüber ärgern kann?
Es geht nicht um die Aussage eines Politikers, sondern um die Allgemeine Entwicklung der Politik und der Gesellschaft.
Ja, klar, auf dem Land, bla bla, ändert aber leider nichts daran, das auch dort auf dem Land die Leute irgendwie auf die Arbeit, zum Einkauf oder sonstwo hin kommen müssen.
Aber klar, die können sich ja mit dem 9€ ticket an die Bushaltestelle stellen und warten bis der nächste Bus in 2 Stunden kommt.


Es sollte allgemein in Richtung e-mobiltat gehen und dafür muss man sich natürlich Ziele setzen. Umso näher umso besser... Sonst passiert nichts. Es geht aber eben um Neuwagen und die die, für die das kein Thema ist, wird das ganze eben in 5-10 Jahren relevant.

Die Energiekosten steigen aber nicht erst in 5-10 Jahren, sondern gerade Aktuell massiv.
Oder sollen die Leute beim Tanken einen Kredit aufnehmen, den sie in 5-10 Jahren dann bezahlen ?

Wie du selber geschrieben hast, sind "geringe Einkommen" ca. 20%. Umgekehrt werden sich definitiv > 50% also der Großteil der deutschen so ein Auto leisten können und um die geht es. Erst einmal wird die Mehrheit angesprochen.

Was würdest du dir wünschen wie die Planungen und Aussagen zum Thema Individualverkehr der nächsten 5 - 25 Jahre so verlaufen? .. also realistisch, nicht das du dir wünscht mit kalter Fusion im kfz ohne zu tanken sauber um die Welt fährst

Also einzig ein Problem der Geringverdiener welche dann zusehen müssen wie sie das Lösen.
Damit bestätigt sich meine Vermutung gestern ja schon die ich mir "daherfabuliert" habe.

Die Einstellung dazu, die sich hier zeigt ist irgendwie ziemlich Hochnäsig, dafür das hier im Board schon gesagt wurde, die Einstellung und Gründung (bei Gulli.com) basiert Links.
Das passt nicht wirklich zusammen. Jeder soll alles bekommen, alle sollen jedem Abgeben aber nicht auf meine Kosten. :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Warum zahlen das genau die Geringverdiener? Der Steuersatz ist ja immerhin schon ansteigend - ob er hoch genug ist? Lässt sich darüber streiten.
Mag nun auch wieder hochnäsig klingen - aber wenn ich mir so die Leute in der Stadt, über Land und Autobahnen anschaue würde ich den meisten als aller ersten Schritt einen Benzin-Spar Kurs empfehlen - das könnte eine bessere Investition als ein E-Auto sein.

Und das gebrauchte E-Auto bleibt unkommentiert - das könnte man sich ja evtl. leisten...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Warum zahlen das genau die Geringverdiener? Der Steuersatz ist ja immerhin schon ansteigend - ob er hoch genug ist? Lässt sich darüber streiten.
Mag nun auch wieder hochnäsig klingen - aber wenn ich mir so die Leute in der Stadt, über Land und Autobahnen anschaue würde ich den meisten als aller ersten Schritt einen Benzin-Spar Kurs empfehlen - das könnte eine bessere Investition als ein E-Auto sein.

Der Geringverdiener zahl das mit höheren Kraftstoffpreisen, weil er sich einen Umstieg eben nicht Leisten kann.
Zusätzlich werden auch von seinen Steuern die Fördergelder für die Elektroautos bezahlt.

Der Spar Kurs auf der Autobahn kannst du dir Sparen.
Schon seit der PreisExplosion überhole ich Täglich Autos auf der Autobahn, welche noch vor 5 Monaten Vollgas Links gefahren sind.
Da ist alles dabei, vom Dicken Audi, BMW oder Porsche. Alle fahren sie mittlerweile rechts mit 100km/h um Spritt zu sparen.
Ich fahr weiterhin Links, weil 1Liter LPG hier ~0,99€ kostet und somit noch erschwinglich ist.

Und das gebrauchte E-Auto bleibt unkommentiert - das könnte man sich ja evtl. leisten...
Nein, bleibt es nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, werden Gebrauchte Elektro Autos vom Staat nicht Gefördert, somit muss der Käufer den vollen Preis aufbringen.
Zusätzlich kommt noch, das ein Privat Kauf sehr schwer zu Finanzieren ist.
(Dabei würde es mich nicht wundern, wenn die Privat Verkäufe bei guten Gebrauchten sogar noch Teurer sind, da die Verkäufer vielleicht die Prämie, die sie bekommen haben wieder draufschlagen)

Und beim Händler gibt es keine Erschwinglichen Gebrauchten Elektrofahrzeuge.
Eventuell hast du ein Beispiel, was mir das gegenteil zeigt.

Eigentlich wollte ich aber nur das was ich vergangenen Tage gelesen habe bestätigt bekommen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Im gegensatz dazu bekommt man an allen ecken gesagt, wie Toll und Günstig doch Elektro Autos sind und man doch besser Umsteigen soll, da man dadurch Sparen kann.
Über die Hürden der Anschaffung wird dabei nicht geredet.
Dabei macht es schon einen Unterschied, um es sich um eine XXL Packung für 1-2€ mehr Handelt, oder eben ein Auto für 10.000€ mehr.
Warum betrachtest du schon wieder E-Autos nur als Neuwagen obwohl es diese gebraucht deutlich günstiger gibt?

Dann hast du ein Auto dass in Anschaffung und Gebrauch billig ist.

Edit: Geantwortet bevor Thread zu Ende gelesen

Der Spar Kurs auf der Autobahn kannst du dir Sparen.
Schon seit der PreisExplosion überhole ich Täglich Autos auf der Autobahn, welche noch vor 5 Monaten Vollgas Links gefahren sind.
Da ist alles dabei, vom Dicken Audi, BMW oder Porsche. Alle fahren sie mittlerweile rechts mit 100km/h um Spritt zu sparen.
Ich fahr weiterhin Links, weil 1Liter LPG hier ~0,99€ kostet und somit noch erschwinglich ist.
Wie viel Liter/100km LPG brauchst du auf der Bahn bei welcher konstanten Geschwindigkeit?

Nein, bleibt es nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, werden Gebrauchte Elektro Autos vom Staat nicht Gefördert, somit muss der Käufer den vollen Preis aufbringen.
Zusätzlich kommt noch, das ein Privat Kauf sehr schwer zu Finanzieren ist.
(Dabei würde es mich nicht wundern, wenn die Privat Verkäufe bei guten Gebrauchten sogar noch Teurer sind, da die Verkäufer vielleicht die Prämie, die sie bekommen haben wieder draufschlagen)

Und beim Händler gibt es keine Erschwinglichen Gebrauchten Elektrofahrzeuge.
Eventuell hast du ein Beispiel, was mir das gegenteil zeigt.

Eigentlich wollte ich aber nur das was ich vergangenen Tage gelesen habe bestätigt bekommen.
Ja ne, ist klar. Dir ist bekannt dass Gebrauchtwagenpreise durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden?

In deiner Welt findet also jeder Verkäufer einen Dummen, der das Auto ohne Förderung für mehr Geld gebraucht kauft als mit Förderung für weniger Geld neu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Warum betrachtest du schon wieder E-Autos nur als Neuwagen obwohl es diese gebraucht deutlich günstiger gibt?

Dann hast du ein Auto dass in Anschaffung und Gebrauch billig ist.

Wie schon geschrieben sind die Fahrzeuge auch für Geringverdiener gebraucht unerschwinglich.
Klar bekommt man auch für 5000€ einen Krankenfahrstuhl, aber Realistische Fahrzeuge gehen z.b. bei Mobile erst ab 15.000€ gebraucht los.

Wie viel Liter/100km LPG brauchst du auf der Bahn bei welcher konstanten Geschwindigkeit?

Auf 100km brauche ich ~6,5l/LPG bei 140 km/h
Und wenns mich bockt und ich doch nur 90-100 km/h Fahre, fällt der Verbrauch auf ~5,8 - 6l/100km

Ja ne, ist klar. Dir ist bekannt dass Gebrauchtwagenpreise durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden?

In deiner Welt findet also jeder Verkäufer einen Dummen, der das Auto ohne Förderung für mehr Geld gebraucht kauft als mit Förderung für weniger Geld neu?
Nicht nur in meiner welt steht jeden Tag ein Dummer auf.
Und wenn du mal bei z.b. Mobile schaust, gibt es dort Tatsächlich E-Autos Gebraucht, welche mehr Kosten als Neu Abzüglich der Förderung.

Ich lass mich jetzt nicht wieder auf irgendwelche Disskussionen wegen den E-Autos ein, darum ging es mir auch nicht.
Für mich stand nur die frage im raum, wie sich Geringverdiener den Tollen von allen Geforderten Fortschritt leisten sollen.

Da es hierbei wiedermal die leute trifft (ja ja, bla bla Land und so) die auf dem Land wohnen, von dem Super 9€ Ticket nichts haben und sich Täglichen fragen, wohin das alles noch geht.
drfuture hat mir meine Fragen ja schon Beantwortet.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich weiß aktuell nicht, wo du @Der3Geist mit deinem Beitrag vom Samstag genau hinwillst, sofern es mehr als Trollerei sein sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Du hast jetzt also festgestellt, dass die Förderungspraxis von "Dingen" (in diesem Fall das eAuto) in diesem Land möglicherweise Leute bevorteilt/benachteiligt und hast festgestellt, dass man hierzu noch in Vorleistung gehen muss und daraus bildest du dir jetzt eine (mehrfach bereits verkündete negative) Meinung zum Elektroauto?
Nach der Logik muss ich als Fußgänger jetzt auch geförderte Lastenräder kritisieren/ablehnen, als ÖPNV Nutzer das Dienstwagenprivileg und als Mietwohnungsbewohner das geförderte EfH und so weiter und so fort.

Das mit der Vorleistung ist in den meisten Fällen leider gängige Praxis (die aus gewissen Erwägungen sogar nachvollziehbar ist). Selbst Erwerbsarbeit ist eine Form von Vorleistung, da das Gehalt meist erst zu Monatsmitte bzw. Monatsende kommt, sofern ich nicht Beamter bin. Selbst mit der Pendlerpauschale gehst du in gewisser Form in Vorleistung, weil die Kohle erst hinterher bzw. indirekt kommt. Auch im Baubereich ist es bei den meisten Förderungen so und da gibt es leider nicht wenige Fälle, wo mit dieser Förderung das ganze Vorhaben steht und fällt. Das konnte man sich mit dem Ende der KfW Förderung und dem folgenden Fiasko der Neuauflage bereits ansehen. Hier gab es meinens Wissens einen festen Fördertopf und der war dann alle. Das war für die Leute, die eine Finanzierung für einen Betrag ohne den Förderungsbetrag aufgenommen haben (weil sie vielleicht nicht mehr bekommen haben) dann natürlich fatal, weil denen auf einen Schlag ein paar 10.000 Euro fehlten. Das ist halt leider nicht für alle möglich, aber es ist grundsätzlich immer schwierig, mit Geld zu planen, was man nicht hat bzw. dessen man sich nicht sicher sein kann. Das erlebt man leider sehr häufig von kleinen Dingen bis hin zu sehr großen Anschaffungen.

Der Fördertopf beim eAuto ist glaub ich nicht gedeckelt und solange die Programme laufen und das Fahrzeug rechtzeitig zugelassen werden kann, sollte das Geld fließen.

Weiterhin hast du festgestellt, dass manche Leute sich neue Dinge nicht oder nur schwer leisten können. Auch das ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis mit der du einen Forschungspreis gewinnen kannst.

Die Bundesrepublik Deutschland, die Europäische Union, die Menschheit muss zusehen die Treibhausgasemissionen zu reduzieren bzw. nach Möglichkeit komplett einzustellen. Dafür ist im Sektor Verkehr unter anderem die Reduzierung der Emisisonen von Fahrzeugen vorgesehen und es gibt Regelungen den Ausstoß dieses Sektors zu senken. Dies kann beispielsweise durch die Zulassung emissionsarmer bzw. emissionsloser Fahrzeuge passieren. Da diese aktuell noch recht teuer sind, hat die Bundesregierung einen Fördertopf aufgemacht um den Absatz dieser Fahrzeuge anzukurbeln und die eventuellen Mehrkosten auszugleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat sich also von vornherein an Leute gerichtet die auch einen vergleichbar teuren Verbrenner hätten kaufen können. Die einzige Unterscheidung hierin lag in den Förderhöhen für bestimmte Preisklassen, in der teure Fahrzeuge weniger oder gar nicht gefördert werden. Hier war es spannend zu sehen wie die Fördergrenze quasi damals auf den VW ID.3 herumgeschneidert wurde und dazu führte, dass bestimmte Mitbewerber (Tesla) zu Beginn erst mal aus der Förderung gefallen sind und gezwungen waren, ander Preisschraube zu drehen bzw. ein neues Basismodell zu "erfinden". Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Außerdem wurden weitere Anreize durch den Wegfall der Kfz-Steuer geschaffen.

Die angesprochene Putzfrau, die sich das eAuto nicht leisten kann, kann sich auch keinen Neuwagen leisten und das es für eAutos noch keinen großen Gebrauchtmarkt gibt, ist auch kein Faktor, dem man dem Konzept des eFahrzeuges positiv oder negativ anlasten kann. Aber ich denke, genau so hat der Verband der Pferdekutscher damals zu den Frühzeiten des Autos auch argumentiert.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Apropos: Sofern ein bestelltes Fahrzeug nicht mehr 2022 geliefert werden kann, dann entgehen einem quasi nach aktuellem Stand 2000 Euro staatliche Förderung (der Herstelleranteil ist ja im Kaufpreis enthalten und bleibt in der Form gleich). Bestimmte Hersteller, wie Hyundai, haben hierzu Stichtage genannt, bis wann man bestellt haben muss um noch 2022 beliefert zu werden. Hierbei wurde auch in gewisser Form zugesagt, dass die Differenz durch Hyundai übernommen wird, falls es doch erst 2023 klappt. Viele Käufer in den Foren haben sich das auch vertraglich bei der Bestellung zusichern lassen. Das ändert zwar nichts an der Vorleistung, aber man kann damit trotzdem planen.

Insgesamt ist es auf jeden Fall krass, wie stark die Lieferzeiten aktuell auseinandergehen. Das war ja vorher schon nicht so einfach und ist jetzt durch den Krieg noch krasser geworden. Aber auch dabei gibt es richtig dicke Unterschiede. Hyundai hatte beim IONIQ Ende April als Stichtag und damit also ca. 8 Monate Lieferzeit. Der Kona war sogar bis Ende Mai bestellbar.

Beim ENYAQ (je nach Modell) von Skoda habe ich gehört, dass bei einer Bestellung Mitte/Ende Mai eine Auslieferung 2023 schon sehr unwahrscheinlich wird und man eher von 2024 ausgehen sollte. Hier gibt es eine Übersicht über ungefähre Lieferzeiten. Sofern man also nicht gerade zufällig über einen Lagerwagen stolpert, muss man aktuell echt Geduld mitbringen oder hoffen, irgendwo einen Lagerwagen zu bekommen.
 
Oben