• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Stimmt, die 200 PS reichen für sich genommen, und die sofortige Reaktion macht einiges aus, so dass man nichts vermisst. Ich hasse es allerdings wirklich, zu bremsen, und wenn man mehrere Leute im Auto hat, bringen 200 PS nicht genug Rekuperation, um auf Autobahn und Landstraße ohne Bremse auszukommen, vor allem nicht, wenn es bergab geht. Wenn doppelt so viele PS für keinen nennenswerten Mehrverbrauch möglich ist, würde ich das jederzeit begrüßen. Allerdings bitte nicht als GTX, mit dem kann man sich ja auch wieder nirgendwo blicken lassen geschäftlich ...

Das ist halt einfach ein Punkt, wo VW den Anschluss nicht rechtzeitig gefunden hat, bzw. sich dann die höheren Motorisierungen für die Audi-Marke aufhebt. So ein Taktieren rächt sich halt jetzt, wenn man weltweit kompetente Konkurrenz hat, die um Marktanteile kämpft.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Das Problem bei VW ist eher, dass die Dinosaurier den Visionär bezwungen haben.
Diese haben dabei aber offenbar übersehen dass sich die Asiaten nicht am kollektiven Tiefschlaf beteiligen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Oh. Ich bin da gespalten. Mein erster Blick gerade: mhh, schon hässlicheres gesehen.
Leider finde ich in der Bildersuche nix, wo so ein Ding neben 'nem anderen Auto steht. Jemand 'ne Idee?
Im Optimalfall neben einem älteren Polo und/oder neben einem "normalen" VW-Bus?

1691792209441.png


Die Webseite ist super, wenn es um Größenvergleiche geht.


Ich bin gerade aus Italien wiedergekommen. Besonders auf den bergigen Landstraßen in Norditalien macht sich der flinke Antritt sehr gut, wenn man mal jemand überholen möchte.
734 km Strecke und laut App auf der Fahrt ca. 110 kWh verbraucht und ca. 33 kWh durch Rekuperation gewonnen. Bei gemittelten 36 ct/kWh sind das 5,39 Euro/100 km. Da kann man nicht meckern. Meistens drückt die Blase, bevor der Akku leer ist. Bei den Ladezeiten ist der IONIQ 5 weiterhin absolut spitze.

Ich habe mittlerweile fast 30.000 km seit 11/22 elektrisch zurückgelegt und möchte nicht mehr zurück.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Das ist halt einfach ein Punkt, wo VW den Anschluss nicht rechtzeitig gefunden hat, bzw. sich dann die höheren Motorisierungen für die Audi-Marke aufhebt.
Mir ist da noch etwas eingefallen...
Ab und zu gibt es die tollsten Gründe.
Der ID.3 wurde wohl als erstes e-auto von VW für eine Zielgruppe 40+ und eAuto Anfängern entworfen. (iD4 usw. Weichen ja dann vom Grundkonzept nicht ab).
Bei der jetzigen rekupation kommt er öfter mal ans Limit, was technisch gesehen blöd ist, da stimme ich dir zu.
Psychologisch ist es aber vermute ich besser.
Wenn beim Fahren öfter ein langer grüner Balken kommt macht das einfach mehr Spaß... Wenn die Rekupationsleistung z.b. verdoppelt wird und immer nur ein bisschen rekupation stattfindet - jedenfalls der Optik nach, ist das nicht so das Erfolgserlebnis - wenn auch im Ergebnis vielleicht sogar besser.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Rekuperation.

Ich hab das Wort nicht erfunden. Ich finde es für das 21.Jh auch viel zu kompliziert :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Könnt ihr mich kurz abholen, was bei VW das Problem ist? Ist die Rekuperation nicht stark genug bzw. nicht variabel genug?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Okay, ich hatte den Thread jetzt nochmal in Ruhe nachgelesen. Ich weiß leider nicht wie VW das gelöst hat. Ich vermute da kann man auch nicht viel einstellen. Ich kenne das nur vom ersten Leaf, der hatte halt nur zwei Modi (D und B) und einer war segeln und der andere war ein sehr schwaches motorbremsen.

Da finde ich die Umsetzung von Hyundai ganz schön gelöst. Da gibt es ja eine Vielzahl von Rekuperations-Modi. Es gibt drei feste Level und einen Automatikmodus bei dem man die Stärke mittels Paddles am Lenker noch einstellen kann. Zusätzlich kann man im Automatikmodus nochmal mehr Reku-Kraft anfordern (linkes Paddle) um die Verzögerung weiter zu vergrößern, wenns beim ausrollen an der Ampel mal doch nicht reicht. Und es gibt eben das iPedal, wo man das Auto quasi mit einem Pedal fahren kann. Das funktioniert wirklich ansprechend und wird, soweit ich das mitbekommen habe, in der Umsetzung auch markenübergreifend sehr positiv bewertet.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Könnt ihr mich kurz abholen, was bei VW das Problem ist? Ist die Rekuperation nicht stark genug bzw. nicht variabel genug?

Anfänglich (Problem bei Neuwagen weitgehend gelöst seit Mitte 2022 mit Version 3.0) ist die Software ziemlich in Kritik geraten. Allgemein lässt sich das System auch in Version 3.5 noch viel Zeit, gelegentlich lädt eine Parkkamera nicht. Ansonsten ist es jetzt in Ordnung, kein Vergleich zu 2.3 und früheren Versionen. Da hat man sich schon an den Kopf gegriffen, insb. was die Ladeplanung anbelangt - 60 Minuten Ladestopp auf 100 % kurz vor Ankunft zu Hause usw.

Tatsächlich hat das Autohaus unserem älteren ID.4 (geliefert mit 2.3) bei beiden Werkstattupdates das Licht für jeweils zwei Arbeitswochen ausgeknipst (2.3 auf 2.4, 2.4 auf 3.2). Innerhalb 12 Monaten konnte das Auto 1 Monat nicht verwendet werden ... Sowas bleibt schon im Gedächtnis.

Auch die Materialanmutung ist eigentlich wirklich nicht besonders gut. Beim ID.3 liegen Preis und Anmutung sehr weit auseinander, wenn man einen Golf gewohnt ist. Der ID.4 ist in etwa wie ein Golf oder Passat, was das anbelangt. Wer dann zu Audi geht, bekommt beim Q4 e-tron dieselbe Plastikwüste, allerdings zu höheren Preisen. Alles ist eben sehr einfach gearbeitet, mit sehr günstigen Materialen.

Und dann eben die klassischen Leistungsdaten ... Die waren wirklich in Ordnung, als die ersten Modelle rauskamen. Mittlerweile haben andere nachgelegt, insbesondere was Ladegeschwindigkeit und Antriebsleistung anbelangt. Der Polestar 2 hat z.B. kürzlich ein Update erhalten: mehr Akku, mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr Reichweite - ohne wesentliche Preissteigerung.

VW scheint hingegen ihre ID-Modelle solange wie möglich nicht zu verbessern, ausgenommen Software. Wie gesagt, ich fahre den ID.4 gerne, und die 265-PS-Version hat definitiv genug Leistung und alles. Aber wenn es gereicht hätte, ein "gutes Auto" zu bauen, hätten wir die Entwicklung eigentlich schon beim Volvo 240 einstellen können ...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Danke für die Rückmeldung. Das Software beim VW-Konzern nicht gerade das Aushängeschild ist, das habe ich mitbekommen bzw. das ging ja mehr als deutlich durch die einschlägige Presse. Die Materialanmutung fand ich jetzt vergleichsweise okayisch, als ich mir den ID4 vom Kollegen mal angesehen habe. Der hat jetzt nen ID5 und den muss ich mir nochmal genau anschauen. Den ID3 hab ich noch nicht genauer betrachtet, aber VW kam für mich sowohl technisch, als auch inhaltlich nicht in Frage.

Insgesamt zeigt sich, dass die deutsche Autoindustrie in dem Thema so richtig noch nicht in Tritt gekommen ist und man anscheinend dachte, die anderen haben auch nichts auf Tasche. Da hat man sich leider etwas geirrt, wie mir scheint.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Man muss auch wirklich sagen, dass das jeweilige E-Auto zumindest auf Langstrecke und auf längeren Reisen sicherlich einen wesentlichen geringen Einfluss auf das Fahrerlebnis hat als die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Ladestationen, DC wie auch AC.

Ich habe grundsätzlich neben Elli Charging über die VW-App noch die mobility+-App installiert, neuerdings noch die Tesla-App Für die Langstrecke in Europa. Viele AC-Säulen sind z.B. nicht über die VW-App oder die Ladekarte zugänglich, allerdings über mobility+. Das nervt alles noch ziemlich.

Sobald ich in ein paar Wochen vom Roadtrip nach Portugal zurück bin, berichte ich ... Hoffentlich geht alles rund ... Ab Spanien habe ich ein bisschen Schiss.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Doofe Frage:
Darf ich mit einem VW auch an den Tesla Superchargern tanken?
Wieviel Handy Apps benötige ich, um an allen Chargern laden zu dürfen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.419
Meines Wissens sind die Charger in Openstreetmap recht umfangreich, Beispiel für Würzburg:

Edit: Das kann man auch noch beliebig verfeinern um Beifang wegzuwerfen, bspw: overpass turbo
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Doofe Frage:
Darf ich mit einem VW auch an den Tesla Superchargern tanken?
Wieviel Handy Apps benötige ich, um an allen Chargern laden zu dürfen?

Mittlerweile kann man an fast allen Tesla Superchargern auch mit Fremdmarken laden. Einfach einen Account machen und Zahlungsmittel hinterlegen und dann gehts los.

Zur Zahl der Apps kann man nichts genaues sagen. Bestimmte Anbieter wie Elli (von VW) und EnBW decken eigentlich den größten Anteil an verfügbaren Ladesäulen ab. Ich mache eigentlich seit Dezember alles über Elli und habe noch EnBW als Backup, weil die seit der letzten Preiserhöhung zwar nicht mehr so attraktiv sind, aber durch deren große Abdeckung halt auch fast überall funktionieren.

Theoretisch gehts auch ohne App weil eigentlich fast alle Säulen auch per QR-Code eine Adhoc Ladung anbieten, wo man sich online durch Eingabe von Zahlungsdaten eine Ladung freischalten kann. Die Preise dabei sind aber sehr wild und das sollte man dann wirklich nur im Notfall machen.
Der Stichtag der Ladesäulenverordnung, welcher die Betreiber von Ladesäulen dazu verpflichtet Zahlungsterminals zu montieren um per Karte zahlen zu können, ist leider nochmals auf Ende 2024 verschoben. Die meisten großen Anbieter fangen aber bereits an auch Terminals zu verbauen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Finde das mit dem Kreditkarten Terminals ja einen riesen Rückschritt und macht die Ladesäulen unnötig komplizierter und teuerer... Und ja so ein Vandalismus sicheres Terminal ist nicht günstig.

Ich nutze zu 99% EnBW und habe sie Backup VW und maingau (maingau nur da es dort über den Stromtarif mal günstig war, nutze die aber quasie nie). Und habe einen Tesla Account, aber bisher nicht genutzt.

@software von VW, das interessante sind die unterschiedlichen Erfahrungen. Ich fahre den 1st und fahre ihn seit er verfügbar war, also mit Beta Software. Wirklich Probleme hatte ich nie.
Ja die Software war langsam und ist erst mit 3.x nun recht flott, aber da ich nicht ständig irgendwas tippen muss zum fahren war das kein Untergang. Hatte ganz am Anfang sporadisch angezeigt Fehler ohne Auswirkung, das Autohaus hat in 3 Tagen alles platt gemacht und alle Firmwareteile neu installiert da wohl komische versionsstände waren. Alleine die Haupteinheit bekommt eine komprimierte Datei mit rund 30gb die über den alten CAN-Bus geschickt wird und dann im Auto entpackt wird.. seither läuft die Kiste aber.

Mich ärgert zwar auch einiges, wie das einige Feature aus der 3.x schon nicht mehr für alle unterstützt werden und VW quasie keine Upgrades anbietet wie Lenkräder oder Sensoren zum nachrüsten... Aber das ist für mich jammern auf hohem Niveau.
Ich mag auch das Material meines weißen Cockpits ... Für mich ist es schlicht nicht billig.

Bin als Leihwagen einen polstar gefahren, den fand ich überfrachtet...

Ist sicher Ansprache Ansichtssache aber ich finde das nicht sie Konzepte so leicht vergleichbar sind wie es die Presse ab und an glaubhaft machen möchte. Habe auch das Gefühl das die Autotester dann oft neues so lange schlecht reden bis sich die Hersteller wieder an klassischen orientieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Finde das mit dem Kreditkarten Terminals ja einen riesen Rückschritt und macht die Ladesäulen unnötig komplizierter und teuerer... Und ja so ein Vandalismus sicheres Terminal ist nicht günstig.
Das mag sein. Aber so können auch Rentner und Leute mit leerem Smartphone oder keinem Smartphone die Säulen jederzeit und ohne Probleme benutzen. Wenn jemand mitdenkt, dann stellt er halt fünf oder zehn Säulen nebeneinander auf und ein Bezahlterminal in die Mitte. Zumindest ich mag mich auch nicht überall registrieren und eine App installieren. Finde das unnötig und lästig. Daher begrüße ich diesen Schritt und auch alle anderen Schritte in Richtung Standardisierung.

Wobei mir Kartenterminals auch nicht viel bringen, da ich Stand jetzt zumindest in der Regel auch keine Karte dabei habe. :ugly:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Man braucht auch keine App, eine RFID Karte / chip reicht ja...
Bzw. Gäbe es sogar "Plug&Charge" das nicht wenig Autos aber nahezu kein Ladeanbieter können... / per Software nachrüstbar ist.
Dann reicht sogar das Einstecken ins Auto und optional das auswählen der gewünschten Karte(Tarif) im Auto....

Die RFID -Karte liegt fest im Auto da nur dort benötigt.
Klar muss man nach dem Kauf 5 min investieren und einmalig eine bestellen... Und kann dann erst nach ein paar Tagen damit zahlen.
Bis dahin geht es aber wie weiterer oben geschrieben meist auch per qr-Code ohne extra App, aber ja dann mit Handy.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Je nach Fahrzeug und Hersteller bekommt man so ein Kärtchen sogar beim Kauf gratis dazu. Gerade in den eAuto Foren gibt es auch viele Leute, die einfach nur mit der RFID Karte von dem einen Anbieter leben. Das Gegenstück sind dann die Pfennigfuchser, die eben 20 Karten und Apps haben um je nach Mondstand den letzten Cent zu sparen.

Ich muss sagen, dass mit dem Strom tanken ist eigentlich ganz nett, weil man je nach Tarif eben weiß, was einen die Ladung kosten wird. Ich kann theoretisch bis 12/23 sicher sagen, was mich jede Tankfüllung pro kWh kosten wird. Das ist ja eigentlich ganz nett.

Zu der Zahlung am Terminal direkt an der Säule bin ich auch recht skeptisch, weil ich davon ausgehe, dass die dort natürlich den adhoc-Preis aufrufen werden und somit sicherlich überhaupt nicht interessant sind. Ich meine bei IONITY kann man aktuell zwischen 29 Cent und 79 Cent (adhoc-Preis) laden und da wäre ich schön blöd, wenn ich den Vollpreis an der Säule zahle.
 
Oben