• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@redbeard,

Der Preis lässt sich mit wenig Aufwand aber durchaus drücken. Je nach Wunsch und evtl mit möglicher Grundgebühr sind auch an Schnelladern noch Preise um die 50 Cent/ Kilowattstunde drin. Wenn es aber nur eine Fahrt ist, muss man sich fragen ob man da den Aufwand annehmen will.

Im Winter finde ich es immer noch etwas weniger toll, als im Sommer, aber in Summe bereue ich meine Entscheidung weiterhin nicht. Den IONIQ 5 hatten wir auch wegen der Langstrecke gekauft und wenn er muss, dann kann er auch im Winter und auch auf der Langstrecke weit fahren und schnell laden. Bei so Wetterlagen wie heute sind bei vollen Akku etwa 300 km drin. Da machen sich halt die Kurzstrecken besonders bemerkbar, wenn man versucht schnell Wärme ins Auto zu bekommen. Man kann sich natürlich auch warm anziehen und auf die Wärmepumpe warten, aber das ist mir nichts.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Du bewertest die laufenden Kosten eines E-Autos anhand der teuersten Schnelllader entlang der Autobahn und kommst so zum Schluss dass es billiger ist, mit Benzin zu fahren.

In Wirklichkeit ist deren Verwendung die absolute Ausnahme während man im Alltag eine intelligente Wallbox zusammen mit einem Spotmarkt-Stromanbieter verwendet, die lädt dann das Auto in den Stunden in denen Strom praktisch nichts kostet.

Edit: zB www.awattar.de, aktueller Strompreis 11,43ct/KWh
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Mann muss aber so fair sein, dass zum Börsenpreis noch das Netzentgelt und Steuern hinzukommen. Das wären bei mir fast 18 Cent + eben der Preis am Spotmarkt. Das wärem Beispiel vom @Pleitgengeier ca. 30 Cent aber das ist immer noch sehr viel weniger als die 79 Cent am Schnellader.

Natürlich ergeben sich dann nachts oder bei viel Sonne natürlich sehr geile Preise. Am 24.12.2023 war der Strompreis quasi den ganzen Tag 0 Cent, oder negativ. Da wären dann nur die Netzentgelte und Steuern fällig gewesen.

1704966905362.png
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Ah verstehe.

Ich bewerte allerdings die Kosten fuer das was ich die letzten 3 Tage gemacht habe, vom Dorf ueber ~380km Autobahn in eine Stadt, dort bisschen rumfahren und das selbe wieder zurueck.

Geladen habe ich wo ich musste. Laut Shell App 144 kWh fuer 116 Euro in Summe d.h. 80 Cent im Durchschnitt pro kWh. Laut Boardcomputer vom Auto hat die heutige Etappe (Rueckfahrt) im Schnitt ~19,3 kWh / 100 km verbraucht (Tempomat 115 auf der AB, sehr selten mal schneller ueberholt).

Das sind pro 100 km also 15,44 Euro.

Fuer meinen Benziner hab ich mal 6 Liter / 100 km (bei der Fahrweise waers eher ein Ticken weniger) angenommen und nen Benzinpreis von 1,80 Euro, heisst also 10,80 Euro.

Und natuerlich ist auch Benzin auf der AB teurer, mein Tank ist aber gross genug dass ich dort fuer die 380km nicht haette tanken muessen.

In diesem meinem Beispiel war das elektrisch fahren halt entsprechend "teuer" fuer uns.

Ich sehe auch keine wirkliche Alternative fuer das Thema Langstrecke. Man will ja auch nicht von der Bahn runter zu ner langsamen Saeule wo man dann vllt fuer die Haelfte an Geld laden kann, dafuer aber statt 30-60 Minuten irgendwie 4h rumsteht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nur die Erfahrung zum Thema Langstrecke teilen. Uns hat einfach der Umstand dass das E-Auto fuer diese Reise schon viel teurer als der heimische Verbrenner war ueberrascht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja das stimmt, manchmal kann es halt recht teuer werden. Manches weiß man halt auch einfach nicht, wenn man sich da nicht reinhängt. Das ist auch immer so eine Diskussion mit den Neueinsteigern, wenn sie eine Ladekarte suchen. Lieber eine, die überall geht, aber mitunter was mehr kostet, oder halt im Zweifel noch den letzten Cent rauspressen und dafür 10 Karten mit sich rumschleppen.

Aber ich hab durch die Wahl der Ladekarte durchaus die Möglichkeit die Kosten zu senken bzw. kleiner zu halten. Ich weiß also was mein Sprit an der Ladesäule kostet. Durch meinen aktuellen Strom- und Gasversorger habe ich eine Ladekarte mit Kosten von 59 Cent pro kWh DC und 49 Cent AC und wäre damit bei deinem Verbrauch bei 11,38 Euro für die 100 km DC laden..

Nehme ich meine Ladekarte aus dem Ladenetz, so zahle ich bis 20 kWh 47 Cent und jede Kilowattstunde danach sogar nur 42 Cent. Rechnen wir mit 45 Cent wären das 8,65 an der Schnellladesäule und 7,41 an der AC Ladesäule.

Bestimmte Hersteller hatten im letzten Jahr sogar Ladekarten zu den Neufahrzeugen gegeben, bei denen man an bestimmten Schnellladern 29-35 Cent/kWh zahlen konnte. Das war dann wirklich günstig.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Was haltet ihr eigentlich von den neuen "Preiskämpfen"? Bei VW gibt es den Umweltbonus mittlerweile als regulären Rabatt, während Tesla das Model Y deutlich verbilligt hat.

Was passiert da? Wo geht das hin? Ist das ab jetzt so, dass die E-Autos grundsätzlich ähnlich viel kosten wie vergleichbare (Größe, Ausstattung) Autos?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Das wird an den höheren Absatzzahlen liegen.
Produktions und Einkaufskosten sinken aufgrund der Stückzahlen.
VW nennt es halt Umweltbonus. Natürlich wollen die immer nur das beste für uns und verschenken ihr Geld.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich glaub, Elektroautos können und könnten deutlich billiger angeboten werden, als sie es wurden und auch aktuell werden. Gerade das war ja eine Kritik an der Förderung vom Bund, dass die Kohle quasi gar nicht wirklich beim Kunden angekommen ist, sondern die eigentlich der Hersteller eingesteckt hat.

Selbst mit den Rabatten sind da sicherlich für den Hersteller noch Margen dabei, dass es sich lohnt und aktuell ist die wirtschaftliche Lage ja eh eher schlecht (je nachdem, wen man fragt) und daher sind die Leute eh aktuell zurückhaltend, was Käufe angeht und da muss man es über den Preis regeln. Das war ja ein starker Punkt bei den ganzen Kommentaren zum Ende der Förderung, dass die sich eher positiv auf die Preisentwicklung (für den Käufer) auswirkt. Vorher hat man halt die Leute mitgenommen, die eh die Kohle hatte und zusätzlich eben noch Förderkohle mitgenommen hat (wer hat dem wird gegeben) und jetzt muss man sich preislich nach unten orientieren und auch die normalen Käufer abholen.

Tesla hat ja auch nachgelegt und senkt die Preise für bestimmte Modelle und bietet teilweise sogar 0%-Finanzierungen an.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Heute kurz Schweißperlen gehabt ... Mit 7 Prozent auf den letzten 9 Kilometern nach Hause unterwegs gewesen, eigentlich kein Problem, zumal die IDs bei 0 nicht gleich ausgehen und es mit 8 Grad doch nicht ganz eisig gewesen ist.

Dann hänge ich plötzlich an einem von diesen 45-KM/h-Autos mit kleinem Kennzeichen, Landstraße mit vielen nicht schlecht bis gar nicht einsehbaren Kurven. Mit wiederum gefühlt 45 Rest-PS beim ID.4 ist ans Überholen kaum zu denken gewesen, während die Schlange hinter mir immer länger wurde. Auf dem einzigen gut einsehbaren Abschnitt kam zum Glück gerade niemand entgegen und ich konnte vorbei.

Habe mich gefühlt wie im Ford Fiesta meiner Ex-Freundin. Voll beladen.
 

Z28.310

Schwarzarbeiter

Registriert
20 Sep. 2023
Beiträge
36
Elektroautos sind wie Durchfall, immer Angst es nicht nach Hause zu schaffen. :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Problem ist nicht, nach Hause zu kommen, sondern die stark verringerte Beschleunigung. Ich hatte auch daran gedacht, kurz abzufahren und alle vorbei zu lassen. Hätte dann allerdings aus dem Stand bergauf flott anfahren müssen.

Es gibt auch Modelle, die bis 2 oder 3 Prozent noch fast die volle Leistung bringen. Ich weiß nicht, warum sich VW dagegen entschieden hat. Eine rein technisch notwendige Begrenzung ist es wohl kaum, wenn das andere anders können. Ich denke, die Idee ist gewesen, den Akku zu schonen.

Auf jeden Fall kann man die unteren 10 Prozent lediglich im best case scenario noch stressfrei nutzen, d.h. es geht nicht bergauf und man will nicht wirklich beschleunigen.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Mit einem Diesel bin ich schon ca -45 km gefahren. Also noch 45 km wo die Anzeige 0 km gezeigt hat.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Letztens hat mir unser Postbote erzählt (wo es so um die -10° hatte) das er nicht die ganze Post ausliefern konnte, da die Batterie nicht gereicht hat. Die Fahrzeuge werden nach Dienstschluß immer geladen.
Zwische der theoretische und praktischen Reichweite liegen oft Welten.
Sieht man auch bei Tesla.


 
Oben